Zum Inhalt springen

schluss mit dem rumgeheule!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wozu soll das gut sein? Entweder fährt er gerade einen tollen Xantia Break und muss hier mitheulen, weil er schrauben lassen muss, oder er fährt eben keinen Xantia Break und muss hier mitheulen, weil sein Platzda so langweilig ist dagegen. Also wenn man entweder Cit hat oder Cit will, kann man auch Citforever heißen, schließlich lässt einen das LHM-Virus irgendwie nie los ;).

Nee, lass mal, ich will mir keine Welt ohne Citforever vorstellen... da könnte ich heulen...

Gruß Daggi

@ Daggi

Irgendwo hat er ja recht,aber wenn ich meinen Nick ändere ist das irgendwie so endgültig ......

So,zurück zum Thema,dies ist schließlich ein ernsthafter Thread !

Geschrieben
nur ein bisschen ernsthaft!

Nur ein bisschen ernsthaft? So wie ein bisschen schwanger? Oder ein bisschen kaputt? Oder ein bisschen verrückt?

fragt

Daggi

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich probier's mal:

Vermutlich haben wir als alte Franzosen-Fahrer den Lebensstil der Franzosen dermaßen verinnerlicht, dass das typisch französische "râler", das "Motzen", uns in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Franzosen finden IMMER was zum Meckern. Vor allem an ihren Autos.

Und was den Golf betrifft, des Deutschen liebstes Kind: Er ist, sagenwirmal, die Inkarnation des Deutschen Wesens, zuverlässig aber langweilig. Trotzdem oder deswegen ein Erfolg. Ich wage zu behaupten, dass Frankreich bzw. "die Franzosen" den Deutschen diesen Erfolg, der meistens freilich auf ausgereiftem Ingenieurswesen, oft genug aber einfach auf Chuzpe beruht, schlicht und einfach neiden.

Und wir Citroenisten leiden mit PSA oder der Grande Nation im Ganzen einfach mit, da wir (siehe oben) deren Gefühlshaltung gut kennen. Anders lässt sich auch schlecht Citroen fahren, denn irgendwie ist man bei 98% der Deutschen ein Underdog und löst Unverständnis und/oder Entsetzen ob seiner PKW-Wahl aus. Anders ausgedrückt: seit mittlerweile 21 Jahren hab ich teilweise das Gefühl, ich muss mein Auto irgendwie verteidigen, weil im VAG-geschwängerten Kollegenkreis einfach der Golf "das Auto" ist.

Und damit zurück zur Chuzpe: VW nennt seine Karre in der Werbung "das Auto". Hochmut, aber ... wirkt! (Damals, zu Andrés Zeiten, hat das nicht hingehauen, was er wollte. Die Kinder in Frankreich nennen das vierrädrige Teil "Voiture" oder "auto", aber nicht "Citroen"... Da hat Lanz mit dem Bulldog in D eine ganze Sache geleistet! Hat aber auch nix genutzt...) Lagerfeld, der Möchtegernfranzose, schwärmt von Frankreich, möchte aber umgotteswillen kein französisches Auto fahren. Vergisst dabei zu erwähnen, dass er einen Werbevertrag mit VW hat. Und die Idee, dass Politiker bei Auslandsreisen Wirtschaftsbosse im Schlepptau mitnehmen, die haben die Franzosen auch erst nach langem Widerstand aus Deutschland abgeguckt. Aber reichlich spät. So dass halt mittlerweile in der ganzen Welt deutsche Autofirmen sich einnisteten, und die paar Doppelwinkel in China und Südamerika fallen kaum auf.

Zusammenfassung: Als Frankophile befinden wir uns in der Minderheit. Die allermeisten Deutschen glauben einfach, deutsche Autos wären die einzigen mit runden Rädern und funktionierendem Antrieb. Unser (hier im Forum) Gejammer ist 1. oft nur eine Reaktion auf die Ignoranz der Umwelt und 2. französische Lebensart.

Mehr fällt mir gerade dazu nicht ein.

Gruß

Martin

Geschrieben

Jetzt wird schon aus Solidarität gejammert...

Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt wird schon aus Solidarität gejammert...

Wenn nicht wir, wer dann?

...Als Frankophile befinden wir uns in der Minderheit...

War es nicht schon immer so, dass Minderheiten, wenn sie gehört werden wollen, lauter sein müssen als die Mehrheit? ;)

Aber Martin: ich pflichte dir voll bei.

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Ja, schön hier, so ein Thread musste wirklich mal sein!

Und, falls ich gemeint sein sollte ...

... jürgen ist doof ...
... so danke ich für die hervorgehobene Erwähnung! ;) ;) ;)
Geschrieben

nein, um gottes willen du warst nicht gemeint!

alles gut!

Geschrieben
nein, um gottes willen du warst nicht gemeint!

alles gut!

BAAHHHH Schleimer!!!!!!!

Erst alles anleiern und dann so. :):):)

Geschrieben

Muss man, wenn man einen Citroen fährt oder klasse findet, gleich "frankophil" sein?

Ebensowenig ist man "daitsch", wenn man Golf fährt.

Vielleicht findet man lediglich nur das Produkt gut und nicht gleich die ganze Nationalität aus dem der Kram kommt...

Ich finde Frankreich fürchterlich. Allgemein. Schnell durch, damit man fix in Spanien wieder rauskommt. Idealerweise geht das über Italien an der Küste längs. Da braucht man dann auch keinen Cent bei den Franzocken lassen. :D

Citronenbändiger
Geschrieben
Alles Mist

Nix passiert,da bin ich im August auf nen Mazda umgestiegen..und jetzt ist es mir langweilig.Morgens

einfach den Schlüssel drehen...und Brumm...keine Anomalie Abgasreinigung...kein defektes

Umweltschutzsystem.

Ab und zu guck ich mal unters Auto,ob ich wenigstens ne kleine Pfütze finde.Ich war ja früher so

verwöhnt.Nachbars Pflastersteine hatten sich nach einer kleinen "Inkontinenz" schön Orange

gefärbt.Und heute ? Nicht mal paar Öltropfen...

Schön war es auch,wenn im C5 die Batterie nicht mehr so wollte oder konnte.Da hatte ich auch

immer lustige Meldungen im BC.Da kam doch morgens gleich Freude auf.Am schönsten war es dann,

wenn er so 1 - 2 Minuten auf 3 Pötten lief.Dummerweise habe ich dann eine neue Batterie gekauft,

und diese morgendliche Bespasung war auch Geschichte.

Und heute ? Ich freue mich ja schon,wenn ich mal den Luftdruck prüfen kann.Sehnsüchtig lausche

ich während der Fahrt nach irgendwelchen seltsamen Geräuschen,mit denen ich dann wieder einige

Tage überbrücken könnte auf der Suche nach dem Problem.

Ich könnte heulen,verkehrte Welt...ich glaube ich muß mir wieder einen Schweber zulegen !

( Achtung Ironiemodus aus ) icon6.png

Dazu brauchts kein Japaner :So `n treuer Berlingo , wie unserer , ist gottseidank genauso unauffällig und das schon seit über sieben Jahren so unzerstörbar , wie ein Amboss in einer Schmiede . Gruß , Georg .

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Wunderbar! Der typisch französische Selbsthass! :D

Geschrieben
Muss man, wenn man einen Citroen fährt oder klasse findet, gleich "frankophil" sein?

Nö, wirklich nicht. Mir ist Frankreich eher schnuppe, fühle mich eher mit der britischen Insel - vor allem Schottland/Irland - und Skandinavien verbunden. Citroën gefällt mir gut aufgrund des gebotenen Komforts und der Andersartigkeit. Und wegen des Designs. Ich mag aber auch MINI, Land Rover und Volvo.