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Geschrieben

Hab vorhin versucht eine Aluölwanne vom Block zu trennen. Mit negativem Erfolg - Halterung abgebrochen. Ein Monteur muss wohl wohl mal nen Jackpott für Silikondichtmasse gewonnen habe und hat damit die Ölwanne relativ erfolglos abgedichtet.

Gibt es gute und ernstgemeinte Ratschläge wie man son Ding abkriegt???

Geschrieben

"Vorhin" ist gut! Bis wann bastelst du denn am Auto?! :D

Also meine Ölwanne am Corolla war auch ziemlich fest dran. Musst versuchen, die Dichtschicht durch Einschneiden mit ganz flachem Messer oder Schaber von der Fläche her weiter kleiner zu machen, bis die Wanne sich vorsichtig ein paar Milimeter abhebeln lässt und du weiter einschneiden kannst.

Was für ein Modell hat denn eine Alu-Ölwanne? Find ich ja gut, wegen Rostschutz, verbiegt sich bestimmt aber noch schneller oder geht kaputt, wenn du zu sehr rumhebelst. Hast du eine beheizbare Garage für den Wiederanbau - wegen Verarbeitungstemperatur der Dichtmasse?

Viel Erfolg!

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Versuch es mal mit einem Gaslötbrenner, brenne damit ein paar cm frei bis sich ein flaches Werkzeug einschieben lässt.

Geschrieben

Moin,

einen Gaslötbrenner an einem unbekannten Dicht- und Klebstoff einzusetzen halte ich, gelinde gesagt, für gewagt. Besonders wenn sich in der Nähe diverse brennbare Materialien wie Kunststoffe, Öle und Benzin befinden. Allerdings ließe sich auf diesem Wege das Problem eventuell endgültig lösen. Hier wäre eher der Einsatz eines passenden Werkzeuges, etwa einem Bosch Multitool mit passender Klinge oder Säge angebracht. Auch ein scharfes Messer oder ein angeschliffener stabiler Spachtel sollte Wirkung zeigen.

Allerdings wird es durch das Abfackeln des Fahrzeuges viel wärmer am Arbeitsplatz ...

Geschrieben

Ich hatte mal den Fall, indem so ein Experte die Ölwanne mit Karosseriekleber eingesetzt hatte.

Ohne ein Gasflämmchen hätte ich eher die Wanne oder die Dichtfläche zerstört.

Dies ging auch ohne Feuerwehr.

Geschrieben

im zweifelsfall und wenn das ding keine bolzen oder führungsbuchsen hat geht auch draht. alternativ kann man ein wenig mit kunststoffkeilen arbeiten, man braucht halt 3-5 stück und muss immer versetzt arbeiten, stück für stück.

Geschrieben

Die Teile sind so dicht beieinander da wird es sogar mit Draht schwierig. Kenne zwar diese Technik, und wenn mich einer fragt geb ich diesen Rat weiter, aber diesmal stand ich vor lauter Ärger voll auf dem Schlauch. da mir eh was abgebrochen ist, nicht mir sondern an der Ölwannse, hat sich die Aktion eh in Ferne Zukunft verlagert und ich hab den Motor in den Keller gerollt. Rollbrett bei Obi für 7,99. Mit ein wenig Holz unterfüttert damit der Motor gerade steht. Besser gut gerollt statt schlecht getragen.

Aber erst mal vielen Dank für die Tipps.

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