Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Genau. Staatlich kontrollierter Autokonzern ! Ein einziges Modell, der ausländische Markt wird ausgesperrt und die Bürger dürfen 20 Jahre auf den fahrbaren Untersatz warten.

Welches Modell ? Ein Ami 6 erfüllt in puncto Größe und Motorisierung alle Anforderungen an ein modernes Vehikel.

Ich bin gespannt, wann hier kurz hinter Saarbrücken eine 5 Meter hohe Mauer errichtet wird....

*Satire aus*

Staatlich kontrollierte / gelenkte Wirtschaftskonzerne funktionieren schon deshalb nicht, weil politische Entscheidungen zu lange dauern und jedes Fortkommen lähmen würden.

Ein solches Unternehmen wäre auf dem freien Markt nicht konkurrenzfähig, da die zuständigen Politiker natürlich alle mitreden wollen und sich selbst ein Denkmal setzen.

Geschrieben

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen....

Gerade bei heute.de :

"Die Verkaufszahlen des angeschlagenen französischen Autobauers PSA Peugeot Citroen sind im vergangenen Jahr weltweit um 16,5 Prozent eingebrochen. Grund seien die Absatzschwierigkeiten in Südeuropa und im eigenen Land sowie die Sanktionen gegen den Iran, teilte das Unternehmen mit. Weltweit verkaufte PSA demnach 2,97 Millionen Fahrzeuge. Die Verkäufe in China und Russland legten dagegen zu. Der Konzern will bis 2015 die Hälfte seines Absatzes außerhalb Europas erzielen."

Geschrieben

hier am ort ist ne kleine peugeot-subaru-werkstatt. subaru haben die vor 2 jahren dazugenommen weil der verkauf von peugeots sich nicht mehr wirklich rentierte.

ich war gestern oben, kleinkram holen und hab(mal wieder) n viertelstündchen mit dem meister verquatscht.

merkwürdigerweise werd ich ja für meine kritik hier teilweise ausgebuht- aber die kundschaft sowie das verkaufspersonal sieht es genau wie ich: vor lauter "wir stellen unsere modellpalette auf designpreisträger um" -getue hat man die kernkompetenz vergessen. die autos sind zu tief, zu hart, zu eng. hier im ort fuhr vor 10 jahren jeder 2. peugeot, mittlerweile sinds keine 10% mehr, die leute schwenken um auf koreaner und VW (sitzt im nachbarort. ) einige habens mit renault probiert wie unsere nachbarn, deren laguna ständig streikt( alle 2 wochen spätestens ist was neues kaputt) und neulich wollte sogar der werkstatt-leihwagen nicht mehr.

ich habe weder verständnis noch mitleid für die firma PSA- man baut seit jahren konsequent am markt vorbei, also brauch man sich nicht wundern wenn der kunde darauf reagiert.

selbiges bei opel.

ob das nun allerdings sinnvoll ist not und elend zusammenzuführen-ich weiss es nicht.

Geschrieben
Enteignung?

Die Enteignung aller Unternehmer ist eine zwingende Voraussetzung dafür, um auch in Europa solch paradiesische Zustände zu schaffen, wie sie heute schon in Nordkorea herrschen!

Stimmt, ich vergass ja, dass ALLE Unternehmer STETS mit ihrem Handeln NUR dem Gemeinwohl dienen.

Ach, man wird aber auch vergesslich mit dem Alter...

Geschrieben
Der Konzern will bis 2015 die Hälfte seines Absatzes außerhalb Europas erzielen."

Super Idee. Und auch völlig problemlos zu erreichen. Man muss nur die Anzahl der in Europa verkauften Autos stark reduzieren.

;-)

Geschrieben
Super Idee. Und auch völlig problemlos zu erreichen. Man muss nur die Anzahl der in Europa verkauften Autos stark reduzieren.

;-)

das sollte problemlos machbar sein, PSA arbeitet schon "hart" daran ...