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C5 III Heckklappendämpfer wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

wir wollten heute beim C5 III die Heckklappendämpfer wechseln.

Nach 2 Stunden rumdoktorn sind wir am verzweifeln...

Kennt jemand einen Trick?

Gruß, brandmeister

Geschrieben

Limousine oder Kombi?

Nehme mal an für den Kombi - da Heckklappe, da gibt es für die I-er Modelle eine bebilderte Anleitung, ich glaube auch bei Citdoks. Habe ich auch erst Anfang Oktober gemacht. Funktionsweise ist beim II-er noch gleich, den III-er konnte ich bislang nur einmal live von außen sehen, aber Citroen wird da wahrscheinlich auch nichts geändert haben.

Wo seid ihr nicht weiterkommen? Beim lösen der Sprengringe?

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Hey,

ne es geht um die IIIer Limo.

Sorry für die Mauen Infos jetzt gibts mehr ... xD

Ja die Anleitung hatten wir gesehen, aber hatte uns leider auch nicht weitergebracht... siehe unten....

Ich habe eine I Limo und da hatte ich auch schonmal ohne Probleme gewechselt.

Bei Vaters III ist es jetzt allerdings so, dass so eine At Fügel in die Seite vom Kofferraum geht und da dann der Dämpfer dranhängt.

direkt an der Heckklappe den Dämpfer abzubekommen war kein Problem, einfach diesen Ring (wie beim I Limo) raushebeln und man kann den Dämpfer von der Kugel nehmen.

Problem ist die andere Seite des Dämpfers die gerade auf einer Kugel sitzt und dort is kein Hebel oder "Festhaltering" oder ähnliches zu erkennen.

Nach betrachten des neuen Dämpfers dachten wir man muss einfach nur fest raushebeln, weil die Kugel wird nur durch eine art Ring im Dämpfer gehalten, an den man im eingebautem Zustand allerdings nicht ran kommt.

Also gehebelt und gemacht mit Schraubenziehen,... später sogar mit einer kleinen Brechstange aber nichts zu machen Dämpfer sitzt immernoch auf der Kugel... -.-

Als wir dann die Faxen dicke hatten dachten wir wir probieren erst einmal die andere Seite, vlt. geht die ja besser *hust*....

Seite am Deckel wie oben beschrieben abgemacht und blupp Dämpfer fährt nochn Stük raus und steht noch voll im Saft (der andere war total hin....)...

Mhh ok versuchen wieder reinzubekommen? Fehlanzeige... Der Dämpfer steht jetzt 2-5mm weiter raus als er für die Kugel dürfte....

Klappe geht nicht weiter auf und den Dämpfer zusammenzudrücken, vor allem in dieser Position auch 0 Chance....

Alles zum Verzweifeln ^^

Deshalb dachte ich mir vlt. hat das ja hier schonmal jemand durch und weiß, wie es vlt. einfacher geht ;)

Da lob ich mir wie schön das bei meinem C5 I Limo ging ... da waren das 5 min. Arbeit xD

Also falls jemand Tipps hat immer gerne her damit...

Schonmal Danke im Vorraus...

Gruß, brandmeister

Geschrieben

Hallo brandmeister,

ich habe zwar auch einen Dreier, aber nach 10 Tagen sollte zumindest DAS noch funktionieren. Wie das hier aussieht, kann ich nicht sagen, bin noch mit dem Kennenlernen der Hebel und Knöpfe beschäftigt ;) .

Einen anderen Tip habe ich:

Bei meinem C5I habe ich mal das Swirl-Klappen-Gestänge erneuert. Da war in dem Kugelgelenk quer ein kleiner Feder-Raststift vorhanden, der das Trennen von Kugel - Pfanne verhindert.

Wenn man den nicht kennt (im eingebauten Zustand kaum erkennbar), kriegt man das Gelenk nie auseinander. Vielleicht ist es hier ähnlich?

Gruß Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Volker,

erstmal Glückwunsch zum neuen Dreier. ;) Ich find das Auto ja klasse und hätte es auch gern... Aber dafür bin ich noch zu Jung mit zu wenig Geld...

Aber kommt Zeit kommt Rat. ...

Wie meinst du das mit dem Feder-Raststift? und wie bekommt man den raus?

Zur kleinen Verdeutlichung:

Die Gasfeder sieht so aus:

34438.jpg

Links ist der Teil, der wie gesagt Probleme macht....

Dieser ist so aufgebaut, dass man mit einem Schlüssel drankönnte, was aber irgendwie wenig Sinn macht....

Innen ist ein kleiner Federring in einer Nut, welcher die Kugel hällt.

Ich wüsste allerdings nicht, wie man diesen im eingebauten Zustand herausbekommen sollte....

Gruß, brandmeister

Bearbeitet von brandmeister
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo brandmeister,

hier ein Bild von MEINEM Kugelgelenk:

6e9761356894793.jpg

Das obere Bild zeigt den aufgeklappten Feder-Raststift, der in der Bohrung sitzt, und damit das Rausfallen der Kugel aus der Pfanne verhindert.

Das untere Bild zeigt die fertigmontierte Version, da ist der Raststift kaum zu erkennen. Er sitzt hinter der Pfanne in einer Nut zwischen Pfanne und Innengewindeteil.

Vielleicht hift Dir das.

Gruß Volker

Bearbeitet von volker1930
Geschrieben

Hey zusammen,

das Problem hat mein Vater nun "gelöst".

@Volker: Leider sitzt der Sicherungsring, welcher die Kugel festhällt hier innen und nicht wie bei dir Außen,

aber trotzdem Danke für deine Hilfe.

Mein Vater hatte sich für die radikalere Lösung entschieden und wollte die Pfanne in der die Kugel sitzt dünner flexen. Dieser Kraft hat das Ganze dann allerdings nicht standgehalten und die Kugel ist von dem Stab auf dem sie sitzt abgerissen. (-> für alle die es auch mit daran ziehen probieren wollen: die Kugel hällt eher in der Gasfeder als an der Schweißnat ^^)

Er hat dann einfach den neuen Dämpfer auf den Stab an dem die Kugel befestigt war gesteckt und das hällt und funktioniert ebenfalls. Nun fällt die Heckklappe keinem mehr auf den Kopf. ;)

Also Rätsel, wie man diese Feder ausbauen soll immernoch offen, allerdings Groblösung hilft hier ebenfalls ;)

(Wobei ich immernoch denke es muss dort einen Trick geben, weil der Freundliche da ja sicher auch nicht jedes mal die Kugel abreißt, wen er einen solchigen Dämüfer wechselt (hoffe ich mal ^^) Aber nuja...)

Gruß, brandmeister

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, wenn ich das hier so lese, dann graut es mir davor die Dämpfer bei meinem C5 III Limousine zu wechseln! Wie genau soll ich da denn vorgehen ohne irgendwelche Kugelköpfe oder sonstiges abzureißen??? Das ist doch nicht Sinn des Erfinders gewesen! Hat irgend jemand Fotos oder eine Anbau/Ausbauanleitung? Ich habe einen Citroen C5 III RD Limousine 2Liter 16V Diesel mit 140 PS Herstellernummer 3001/AHU! Also nicht den Kombi sondern das Schräckheck mit Kofferraumklappe!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Geht ganz einfach.

schau dir mal in Ruhe einen Dämpfer an, der Dämpfer ist mit einem Kugelgelenk am Deckel fixiert. Dieses Kugelgelenk besteht ja aus zwei Teilen, 1. die Kugel die am Deckel verschraubt ist, 2. die Gelenkpfanne (aus Kunststoff) die auf dem Dämpfer sitzt.

Die Gelenkpfanne hat eine Flachfeder die ÜBER der Pfanne drüberliegt und im montiertem Zustand unter die Kugel greift.

diese Feder kannst du mit einem kleinen Flachschraubenzieher ÜBER die Pfanne ziehen (fliegt dabei meistens 1-2m weg:D) und die Gelenkpfanne lässt sich von der Kugel lösen.

Befestigung an der Karosserie...

Dämpfer Aus-Einbau

zweite Zeichnung nicht beachten.. da wird der Wechsel Zahnriemen gezeigt :angry:

 

Bearbeitet von thomasmu

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