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Probefahrt im Mini Countryman Cooper D TEIL 1


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

auf Wunsch einiger Leute hier teile ich mal meine Erfahrungen mit dem Wagen mit. Aber eines vorweg, die Probefahrt bestätigte mir mal wieder, auf die meisten Testberichte zu pfeifen. Die schreiben für mich nur Käse. Die einzige Quelle, der ich einigermaßen noch vertraue, sind die ausführlichen ADAC Tests. Doch dazu später mehr.

Ich hatte genügend Zeit, dieses Auto zu erkunden: von Freitag 16.00 Uhr bis Samstag 12.00 Uhr. Sehr gut.

Der Wagen

Es handelt sich um einen Countryman mit dem 112 PS Dieselmotor. Er hat die Ausstattungsvariante Cooper, die im Vergleich zum One D als Grundmodell Leichtmetallräder, schwarzes oder weißes Dach und weitere Ausstattungen bietet. Auch der Motor im One D ist nur mit 90 PS zu haben, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob dieser für mich nicht auch schon ausreicht. Der Verkäufer riet mir davon ab, weil es doch alles "sehr zäh und mühsam wäre".

Insgesamt ist dieses Auto schon ein Hingucker. Er sieht stattlich aus und wirkt groß und mächtig trotz seiner nur 4m Länge. Auf keinen Fall ist der Countryman langweilig.

Der Wagen hat die Farbe Light Coffee, also einen helleren Braunton. Gefällt mir auch. Die für mich schönste Farbe wäre aber Cosmic Blue. Ausgerüstet ist er mit Winterreifen auf 16" Stahlfelgen.

Was mir ja an Mini so gefällt, ist das Konzept der Ausstattungen. Hier gibt es KEIN Klassendenken mit unterschiedlichen Versionen. Wer einen One mit Xenon will, bekommt ihn auch. Das gilt für die wirklich allermeisten anderen Ausstattungen ebenso. Nur ganz wenige Ausnahmen und Unterschiede gibt es für die Versionen One D, Cooper D und Cooper SD. So ist zum Beispiel der One D nur mit Dach in Wagenfarbe bestellbar. Das sind aber wirklich nur Kleinigkeiten.

Allerdings ist die Aufpreisliste sehr Lang. Sie ist Fluch und Segen zugleich: Die Countryman ist schon recht karg ausgestattet (Klima aber Serie), dafür aber recht teuer im Grundpreis. Allerdings hat er Optionen, die man bei anderen Autos wirklich nur in erheblich teureren Fahrzeugklassen findet, wenn überhaupt. Da wären zB Dinge wie Kurvenlicht, Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend, Innenraumzierleisten aller Art und verschiedene Radio stufen (insgesamt 4 Stufen, die dann auch noch alle mit einem Harman Cardon HiFi Paket kombiniert werden können). Das ist schon recht Klasse.

Innenraum

Der Innenraum ist Mini typisch schrullig. Ich mag es eben und bin es ja von Citroen auch schon so gewohnt. Mit schrullig meine ich: Tacho in der Mitte, Schalter sind kleine Chromfarbene Hebelchen usw. So sind die Fensterheber in diesem Wagen an der Mittelkonsole zu finden (Das hat Mini aber in der neuesten Generation geändert, da sind sie nun an den Türen). Die Verarbeitung empfinde ich als gelungen. Nichts knarzt oder sieht übel aus. Insgesamt präsentiert sich der Innenraum mir gegenüber als wertig. Was ich vermisst habe, sind die vielen Funktionen am Lenkrad. Der Probewagen ist zwar auch mit Multifunktion ausgestattet, mit der aber nicht das komplette Auto gesteuert werden kann. Das ist zum Beispiel so ein Scheiß, der ja immer wieder von den Herren Testern an Citroen bemängelt wurde. Mir fehlt es einfach! :-). Dann hat der Countryman einen ganz großen Pluspunkt: das Panorama-Schiebedach lässt sich nicht nur ausstellen, sondern auch sehr weit öffnen. Das vermisse ich in meinem C4 Coupe schmerzlich, auch wenn ich froh bin, überhaupt so ein Panoramadach zu haben.

Einige von Euch bemerken sicherlich, dass meine Prioritäten andere sind. Ich stehe nicht so auf Pragmatismus. Für mich ist ein Auto wie ein zweites Wohnzimmer und zwar ohne Fernsehsessel und Tischdeckchen, aber schick. Ich bin tagtäglich von Morgens bis Abends in dem Wagen, habe jeden Tag mehr als 10 Termine. Das Ambiente-Licht Im Innenraum abends ist klasse. Da kommt Lounge-Atmosphäre auf. So etwas vermisse ich in meinem derzeitigem Wagen.

Das Lenkrad ist um Welten besser als das des Citroen Coupés. Das Lenkrad in meinem war so blöd designet, dass meine beiden Daumen leider nie den Kranz umgreifen konnten, weil genau dort immer die schrägen Speichen störten. Durch die feststehende Nabe ist das Lenkrad auch noch sehr konisch gebaut, was den Effekt noch verstärkt. Dort wo man das Lenkrad dann umgreifen kann, ist es für mich aber schon zu hoch, trotz Niedrigstellung. So drückten meine Daumen während der Fahrt immer unbewusst an die Speichen am Lenkrad um es mit zu halten. Ich schreibe das deshalb, weil es bei mir als Pianist zu leichten Problemen mit dem Daumenspiel führte. Das ist deshalb ganz eindeutig auf das Lenkrad zurückzuführen, weil ich dann gezwungen war, in Zukunft bewusst das Lenkrad anders (unbequemer) zu greifen. Es trat sofort wieder Besserung ein.

Komfort

Der Motor ist innen präsent aber nicht laut. Anfangs war ich mir gar nicht sicher, ob es überhaupt der Diesel ist. Windgeräusche sind erst bei über 100 Km/h zu hören, dann aber etwas kräftiger, aber nie störend. Die Geräusche sind alle sehr dumpf und tief. Das mag ich lieber als helle Geräusche. Im Regen stört allerdings auf den hinteren Sitzen das Rieseln der nassen Straße an den hinteren Radkästen.

Ich habe eine App in meinem iPhone, mit der ich schnell ungefähre RMS-Pegel bewerten kann. Das Ding ist ganz und gar nicht geeicht, kann mir aber bei gleicher Einstellung Zahlen zum Vergleichen präsentieren.

Countryman zu C4-Coupe bei 100Km/h, alles ausgeschaltet: 64-66 zu 63-65 db.

Die Werte bestätigten meinen Eindruck. Der C4 ist leider viel heller in der Geräuschanmutung, obwohl er wirklich leise ist. Der Mini etwas präsenter aber dunkler. Also absolut kein Problem. Erst ab 130 wird der Mini lauter als der C4. Das sind aber Bereiche, in denen ich mich seltener aufhalte. Ich cruise lieber mit schöner Aussicht und guter Musik ;-) Aber unsere tollen Autotester lassen es ja gerne mal richtig krachen und wundern sich dann über lärm. Idioten sind das manchmal, aber so was von ;-)

Die Vordersitze sind bequem und geben gute Seitenführung. Die Sitztiefe ist für mich ausreichend. Allerdings sind die Ledersitze noch bequemer und weicher. Die machen dann echt Spaß. Die Platzverhältnisse vorn sowie hinten sind sehr gut. Mein C4 bietet zwar mehr Raumgefühl, allerdings behindern dort die langen flachen A-Säulen der flachen Windschutzscheibe gewaltiger die Sicht als die steile Frontscheibe im Mini. . Gerade bei kleineren Menschen ist das ein Problem. Ich mit meinen 1,88 hatte im Mini sofort eine gute Sitzposition gefunden. Die Mittelkonsole ist so konstruiert, daß meine Beine ohne Schmerzen dort angelehnt werden können. Der C4 hat dort die Kante. Selbst bei meiner Größe hatte ich noch Platz auf den Rücksitzen! Die lassen sich um 13cm längs verschieben, sogar die Rücksitzlehnen lassen sich hinten sogar auch noch separat verstellen. Der Kofferraum hat mit einer Größe von 350 Litern ausreichend Platz für unseren Hund. Mein Coupe hat nicht viel mehr Volumen anzubieten. Die Ladekante im Mini ist mit fast 68cm für einen SUV sogar erfreulich niedrig. Mein Coupe hat eine höhere. Die Rücksitze gibt es in zwei Konfigurationen: 3- oder 2-Sitzigkeit. Normal ist der 3-Sitzer mit einer 40-20-40 Umklappung. Das ist besser gelöst als bei Citroen. Denn da gibt's nur die ganz blöde 60-40er. Also der schmale Teil hinter dem Beifahrersitz. Ein langes und breites Möbelteil von Ikea kann man damit nicht mehr einladen, ohne die Partnerin vor Ort stehen zu lassen, weil die dann nirgends mehr sitzen kann.

Ach übrigens, Die Sicht nach hinten ist bei beiden Autos mäßig. PDC ist pflicht.

Bearbeitet von Sirius
Geschrieben (bearbeitet)

TEIL 2 FORTSETZUNG

Federung

Ich bin kein Sportler im Auto und finde Sport im/am Auto eigentlich auch völliger Käse. So sind meine Prioritäten und Erwartungen an ein Auto ganz andere wie die der Tester. Der Countryman macht seine Sache eigentlich ganz gut. Er wird ganz bestimmt nicht so gut federn wie eine HP, ist aber für mich gar nicht unbequem hart. Kurze Stöße wie Gullideckel und Unebenheiten kommen zwar wenig durch, sind aber gut und auch hier recht dunkel gedämpft. Langen Wellen führt der Countryman eher wie ein Surfbrett in Hawai mit. Das macht mein C4 ein wenig besser, obwohl dieser manchmal vor allem hinten in der Stadt recht hart und böse sein kann!

Verbrauch

Viel zu hoch. Mein C4 Coupe hat ein Leergewicht von 1368 KG. Mit einigen Ausstattungen sind es bestimmt ein Paar KG mehr. Welches Gewicht Citroen dem Fahrer, dem Gepäck und der Tankfüllung zugeordnet hat, habe ich leider vergessen. Der Mini Countryman Cooper D hat ein eingetragenes Leergewicht von 1310 (DIN) bzw. 1385(EU). Was dies zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Jedenfalls rechnet BMW für die Ermittlung des Gewichtes den Fahrer mit 68KG, das Gepäck mit 7KG und die Tankfüllung mit 90% mit ein. Sicher wird der Countryman entsprechend schwerer als in der Basis sein, da er sich erheblich mit Optionen ausstatten lässt. Basiskonfigurationen werden nach Aussage des Verkäufers wohl eher selten produziert. Das macht ja auch den Reiz des Wagens aus.

Wie aber ein Mini mit nur einem 1.6 Liter Diesel mit 112 PS auf 6-7 Liter Verbrauch kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Nur minimal Gaspedal, also zart beschleunigen, schon hat man schnell Werte im BC von über 12 Liter. Das schafft mein Coupe Kalt bei Verbrennung im Partikelfilter noch nicht einmal. Die Start-Stopp Automatik funktioniert zuverlässig und gut, rettet den Verbrauch allerdings auch nicht mehr.

Andererseits muss gesagt werden, daß man mit dem Countryman aerodynamisch gesehen einen Bauernschrank durch die Gegend fährt. Einen CW-Wert von 0,36 machte ein Audi 100 C3 im Jahre 1980 (das Modell vor dem Aerodynamikwunder) auch schon.

Leute bei BMW, das muss besser werden, so geht das gar nicht!

Allerdings wundern mich schon ein bisschen die Durchschnitts-Verbrauchsangaben bei Spritmonitor. Ich behaupte, mich mit ökonomischem und spritsparendem Fahren auszukennen und halte es für fast unmöglich, dieses Auto unter 6 Liter zu bekommen. Zu gute halten muss man aber noch, dass der Probewagen aber erst 2000KM runter hat. Der Verbrauch geht bestimmt noch was runter. Aber die erste Adresse schockt schon mal.

Weitere Kosten

Versicherung sind entsprechen hoch, ähnlich wie Citroen. Weiß sowieso nicht, warum Versicherungen französische Autos nicht mögen. Steuer liegt bei 152 Euro, das ist im normalen Bereich. Der Mini hat eine Service-Intervallanzeige und rechnet die Inspektion nur danach. Man muss also erst nach 30000 zu einer kleinen Inspektion, also Ölwechsel. Nach 60000 findet eine größere statt. Das ist sehr gut und kann die einen oder anderen Kosten wieder ausgleichen. Meiner muss schon nach 15000 oder 2 Jahren in die Inspektion. Das ist mir zu viel.

Rabatte

Vergiss es. Der Verkäufer war noch recht jung und ganz normal gekleidet und sehr freundlich und zuvorkommend. Das war mir sympathisch. Ich mag diese Krawatten und Anzutragenden Schnösel in Autohäusern gar nicht so sehr ertragen. Die erinnern mich entweder an schmierige Bankzocker oder an Handyverkäufer. Ist aber nur meine Meinung.

Da geht das eine oder andere bestimmt noch. Preisverhandlungen sind allerdings schwierig, weil die es bei Mini wohl nicht nötig haben, Rabatte zu geben. Deutschland kauft halt gerne Lifestyle. Die (Geschäfts-)Leasingraten, die mir zu einem -halbwegs-gut konfiguriertem Mini Landmann angeboten wurden, waren mir immer noch zu hoch. Allerdings befanden wir uns in einem ersten Verhandlungsgespräch. Da geht noch was, davon bin ich völlig überzeugt.

Fazit

Lachen und weinen. Der Countryman ist ein frisches und schickes Fahrzeug, nachdem sich tatsächlich einige Menschen umschauen. Das hat mich in der Probefahrtzeit teilweise echt gewundert. Die Federung ist völlig OK, die Platzverhältnisse sind sehr gut, gaanz soo laut wie befürchtet ist er absolut nicht. Das Ambiente im Wagen ist toll. Der Motor klingt gut. Alles ist Direkt, egal ob Gasannahme oder Lenkung. Selbst mir als Powercruiser hat das Spaß gemacht!

Die Ausstattungsmöglichkeiten sind grandios, aber die Preise dafür viiieeel zu teuer, fast schon eine Frechheit. Ein Mini Countryman in ganz guter Ausstattung bekommt man kaum unter 30.000 Euro hinkonfiguriert. Der Verbrauch ist für mich leider unterirdisch schlecht. Ich erwarte Heute von einem Diesel-Wagen in der Kompaktklasse mindestens eine Vier vor dem Komma. Die hat BMW echt erlogen mit den 4,4 Litern. Frechheit.

Leider wird das wohl nichts mit dem Wagen, weil er mir einfach in allen Disziplinen zu teuer ist. Ich habe zwar noch ein bis zwei ernstere Gespräche vor mir, darunter wird auch noch ein Jahreswagen sein.

Aber ich traue mir gar nicht mehr so recht zu, ein weißes französisches Citroen-Coupe dort in Zahlung geben zu wollen, weil ich die Antwort schon ahne... ;-)

Ich hoffe, daß ich einen würdigen und einigermaßen objektiven und nicht zu langen Test des Countryman abgegeben habe!

Bearbeitet von Sirius
Geschrieben

mein fazit zu deinem fazit:

wenn er dir gefällt, kauf ihn!

das mit dem verbrauch ist durch die bank weg bekannt und zieht sich durch alle bereiche bei allen herstellern, die ECE-formel ist realitätsferner beschiss.

zu den positiven aspekten dürfte gehören das der mini einen sehr guten werterhalt hat (ist aber egal wenn du ihn nur least) und er eines der wenigen individuellen autos ist die man noch bekommt. thema fahrkomfort, weniger ist mehr, in diesem falle reifen. je kleiner die felgen desto besser der federungskomfort , allerdings ist dann das sportliche fahren eher nicht empfehlenswert, beides geht nicht.

und zu zeiten brettharter fahrwerksabstimmung einen wagen zu finden der federt wie ein Xantia-vergiss es.

das mini keine ausstattungspakete anbietet sondern wirklich alles einzeln zu bekommen ist finde ich sehr positiv-wusste ich auch nicht!

Geschrieben

Die Erfahrung mit dem (Geschäfts)Leasingangebot habe ich auch schon gemacht. Der Verkäufer war, wie deiner auch, ein symphatischer, junger Typ - aber rückwirkend betrachtet geht die Leasingrate gar nicht.

Ich habe mir einen Clubman Cooper SD rechnen lassen. Ergebnis: 505€ netto im Monat.

Zum Vergleich: der (Liste deutlich teurere) 3er Touring meines zukünftigen Chefs kostet 510€ im Monat bei gleichen Bedingungen. Citroen machte mir ein Angebot über 440€ für einen voll ausgestatteten C5 Tourer HDi200 incl. Luxuspaket, Xenon und Standheizung. Bei höherer Jahresfahrleistung noch obendrein.

Witzig ist der MINI. Aber für DAS Geld...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe, daß ich einen würdigen und einigermaßen objektiven und nicht zu langen Test des Countryman abgegeben habe!

Hast du! Danke für deinen informativen Blick übern Zaun.

Cheers

Holger,

der sich aber nicht nach einem Coutryman umdreht. ;)

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Der Mini Countryman ist ein Lifestyleprodukt mit sinnlosem Retrohintergrund als aufgeblasene Version. Danach drehe ich mich auch nicht um.

Von der Länge und dem 112 PS Motor kann man ihn gut mit dem C3 vergleichen. Habe jetzt 3200 km runter und der Verbrauch ist anfangs runter gegangen bleibt aber jetzt konstant bei 5 Litern laut Bordcomputer, die auch der Realität entspricht. Das sind auch nicht die 4, Nochwas laut Hersteller aber besser als 6 Liter. Die Innerraumbeleuchtung und das Ambiente finde ich im C3 erstklassig (Exclusive). Mit den 17 Zoll Felgen sieht er zwar super aus, und geht prima durch die Kurven, aber zu Gunsten des Komfort würde ich sie gegen 16 Zoll tauschen. Übrigens ist der C3 auch bei 170 noch leise. Auf längeren Strecken vermisse ich die Sitze des BX. Wenn ich mich entschließe, den C3 noch lange zu fahren, dann frage ich mal den Polsterer wegen Sitzverlängerung - kann nicht so teuer sein für einen Sitz. Vorteil der C3 Sitze, dass sie da wo es drauf ankommt luftig bleiben und man nicht schwitzt.

Gestern noch bei Vollmond die Zenithscheibe genossen, sowie die Vorteile des Tempomats. Ein Auto mit Brett vorm Kopp geht für mich nur noch als BX mit Schiebedach ansonsten k. o.- Kriterium.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Ich habe mir einen Clubman Cooper SD rechnen lassen. Ergebnis: 505€ netto im Monat.

sind 600 Euro inclusive Mwst :) für so ne Kiste

aber jeden Tag steht ein Dummer auf.............. :D

Gruß HD

Geschrieben
sind 600 Euro inclusive Mwst :) für so ne Kiste

aber jeden Tag steht ein Dummer auf.............. :D

Gruß HD

Na, nur die Dummen kaufen den für den Preis. Draufstehen ist aber erlaubt aber nicht dumm.

Geschrieben

Holger,

der sich aber nicht nach einem Coutryman umdreht. ;)

Umdrehen ist voellig unnoetig.

Kommt ja eh gleich der naechste ;)

Im Ernst. Wenn man sich das Strassenbild in so manchen hipperen Grosstaedten so anschaut,

ist da gefuehlt jedes zweite Auto ein Mini.

Das Ding scheint sich unglaublich gut zu verkaufen.

Die Preise spiegeln das nur selbstbewusst wider.

Aber wir wollen hier doch keinen Neid aufkommen lassen, gell? ;)

Geschrieben
Draufstehen ist aber erlaubt aber nicht dumm.

ich finde den Preis gelinde gesagt unverschämt,

das du dumm bist habe ich aber nicht behauptet und auch nicht gemeint.

Bestimmt gibt es genügend Leute, die da ihre Unterschrift unter so einem stolzen Leasingpreis drunter setzen

Gruß HD

Geschrieben

Hier sind noch ein Paar Bilder vom Wagen... Ich habe retuschiert, weil der so blöde Werbung hatte.

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Geschrieben (bearbeitet)

Wo sich dieses Rundinstrument aus einem Ozeandampfer breit macht gehört eigentlich ein Navi oder Touchscreen wie im 208 hin. Das ganze Auto macht für mich keinen Sinn, aber viele glauben eben damit hipp zu sein. Und dann wird jeder Preis bezahlt, das steigert das Image und den Gewinn von BMW, der dieses Jahr wieder neue Rekorde erreicht hat. Niedriger Verbrauch ist für die Lifestyle-eifon-generation auch nicht wirklich wichtig - er steht ja in den Datenblättern zum Angeben.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

ich find den tacho gut.

touchscreen ist ja neu vielleicht toll aber nach 3-4 jahren haben die dinger meist macken.

pro kippschalter!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann ein interessantes Detail entdecken, die doppelte Sonnenblende für den Menschen hinter dem Lenkrad. Diesem Auto kann ich formal gar nichts abgewinnen. Einzig die Türgriffe finde ich gelungen. Der Derby war auch ein Verkaufsschlager, allerdings für eine andere Klientel. Vermutlich kaufen vor allem solche Leute einen Mini, die zwar gerne einen BähEmmWeh hätten, aber nicht mit den Nachteilen des Heckantriebs leben wollen.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Das Heck mit den komisch gestylten Rückleuchten finde ich persönlich worst case! Hässlicher geht es wirklich nicht...

Geschrieben

Doppelte Sonnenblende wofür? Mich hat die Sonnenblende noch nie von vorne und von der Seite geblendet - jedenfalls nicht gleichzeitig.

Die Rückleuchten sind nicht integriert, sondern aufgeglubscht und gucken dumm aus der Wäsche.

Geschrieben
Doppelte Sonnenblende wofür? Mich hat die Sonnenblende noch nie von vorne und von der Seite geblendet - jedenfalls nicht gleichzeitig.

Hier haben die Straßen Kurven. Ich muss, sofern ich nicht von der Sonne geblendet werden möchte, öfter die Blende zur Seite schwenken und wieder zurück, das würde ich mir gerne ersparen. Zudem erhöht es die Fahrsicherheit. Gab es bei Citroën im C5 1.0.

Geschrieben

Mich erinnert vor allem die Gestaltung des Innenraums an den "PT Cruiser". Welchen Zweck erfüllt ein Tacho in der Größe einer Badezimmerwaage, ausser nachts zu blenden?

Geschrieben

Ich find den ganz putzig. Meine Frau und die Kinder würden sich auch über den freuen.

Für richtige Männer ist der natürlich nichts. Ein SUV wohl eher auch nicht, da ist ein alter Trabant Kombi vermutlich geländegängiger. (Hat der wenigstens Allrad?) Und wann wird das Loch im Tank gestopft - dieser Verbrauch wäre doch eine Zumutung!

30 T€? Da hört die Begeisterung bei mir auf jeden Fall aber auch auf.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben
Hier haben die Straßen Kurven. Ich muss, sofern ich nicht von der Sonne geblendet werden möchte, öfter die Blende zur Seite schwenken und wieder zurück, das würde ich mir gerne ersparen. Zudem erhöht es die Fahrsicherheit. Gab es bei Citroën im C5 1.0.

Und wir haben insbesondere auch fiese Rechtskurven, wo ich das dank zweier Blenden machen könnte, es aber in Wüstenfuchs-Manier dann doch ertrage. ;D

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Zuviel Bling Bling im Armaturenbrett führt nachts zu vorzeitiger Ermüdung. Daher kann man die Beleuchtung im C3 in mehreren Stufen dimmen und wegschalten - nur den Tacho natürlich nicht. Der wird einem im BMW immer aufdringlich anstrahlen.

Kurven kann ich ausnahmsweise gelten lassen. Ein Punkt für dich. Da das aber nur für Rechtskurven gilt, muss ich den Punkt leider wieder abziehen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

eure autos sind die besten, und alles andere ist schrott. mann mann mann. wo waere die abgrenzung, der nonkonformismus, wenn jeder citroën fuehre? fragt mal alte macianer, wie sich sowas anfuehlt ;)

danke fuer den erfahrungsbericht!

Geschrieben
Zuviel Bling Bling im Armaturenbrett führt nachts zu vorzeitiger Ermüdung. Daher kann man die Beleuchtung im C3 in mehreren Stufen dimmen und wegschalten - nur den Tacho natürlich nicht. Der wird einem im BMW immer anstrahlen

Das ist Blödsinn. Das komplette Licht lässt sich getrennt Dimmen. Die Instrumententafel lässt sich stufenlos oder in Stufen sehr herunter dimmen. Das Ambiente-Licht lässt sich unabhängig davon dimmen bis zum Ausschalten. Die Farbwahl geschieht entweder in Stufen oder stufenlos. Da blendet gar nichts!

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist Blödsinn. Das komplette Licht lässt sich getrennt Dimmen. Die Instrumententafel lässt sich stufenlos oder in Stufen sehr herunter dimmen. Das Ambiente-Licht lässt sich unabhängig davon dimmen bis zum Ausschalten. Die Farbwahl geschieht entweder in Stufen oder stufenlos. Da blendet gar nichts!

War auch so zu erwarten. Ist schliesslich kein Citroen oder Fiat, wo man froh sein muss, dass die Armaturenbrettbeleuchtung wenigstens teilweise brennt. :D

Die Farbe ist superschön. Unilack, oder? Fantastisch.

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben (bearbeitet)

Und da kommen sie auch gleich wieder aus den Löchern sobald mehr als zwei Leute die Automarke, für die sie sich interessieren und um die es hier geht auch noch gut finden. Dann sollen sofort alle Citroen fahren und wird behauptet, Citroen könne keine Armaturenbeleuchtung dimmen oder farblich variieren. Dabei ist die Realität die, dass alle Autos aus dem VW-Konzern fahren und ich kurz zuvor noch eräutert habe, wie man im C3 die Beleuchtung dimmen kann. "mann mann mann" schreibt man übrigens mit Komma!

In jedem Thread das gleiche dumme Spiel von immer den gleichen Leuten. Dabei ging es hier an keiner Stelle darum Citroen in den Himmel zu loben und alle anderen schlecht zu reden.

Es ging hier nur um einen bestimmten BMW, der viel zu viel schluckt und ein Modegag ist. Und ich bleibe dabei, dass dieser Wagen ein Lifestyleprodukt mit sinnlosem Retrohintergrund für eine Schikimicki-eifon-generation ist, die glaubt damit hipp zu sein. Das hat mit Citroen erst mal garnichts zu tuen.

Übrigens ist z. B: der C4 einer der wenigen Fahrzeuge, wo man die Farbe der Beleuchtung wählen kann. Aber sowas ist Schnickschnack. Was für mich zählt ist, dass der C3 mit gleicher PS-Zahl einen Liter weniger verbraucht als der BMW und man den Normverbrauch von BMW als dreisten Betrug bezeichnen muss.

Bearbeitet von BX-Hempel

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