Zum Inhalt springen

Probefahrt im Mini Countryman Cooper D TEIL 1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und überhaupt: Sonnenblenden seitlich klappen und RAUSZIEHEN ! konnte man schon im DS !

Das konnte dann später IIRC der XM nicht mehr. Der CX Break hatte gar Blenden HINTEN oben seitlich .... jedenfalls mein TRD I.

Carsten

Geschrieben

Verbrauch

Viel zu hoch.

Wie aber ein Mini mit nur einem 1.6 Liter Diesel mit 112 PS auf 6-7 Liter Verbrauch kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Nur minimal Gaspedal, also zart beschleunigen, schon hat man schnell Werte im BC von über 12 Liter. . . . .

Allerdings wundern mich schon ein bisschen die Durchschnitts-Verbrauchsangaben bei Spritmonitor. Ich behaupte, mich mit ökonomischem und spritsparendem Fahren auszukennen und halte es für fast unmöglich, dieses Auto unter 6 Liter zu bekommen. Zu gute halten muss man aber noch, dass der Probewagen aber erst 2000KM runter hat. Der Verbrauch geht bestimmt noch was runter. Aber die erste Adresse schockt schon mal.

Hattest du Gelegenheit, den Verbrauch von "6-7 Litern" eingermaßen realistisch zu ermitteln ?

"Werte im BC von über 12 Liter."

- Das ist nicht viel, sondern vollkommen normal. Jeder halbwegs normale Benziner kommt in der Situation des Beschleunigens fix auf 25 Liter. Sieht erschreckend aus, ist aber relativ unbedeutend weil die Energie zum guten Teil in Bewegungsenergie gespeichert wird - nachdem man in der Stadt über eine Stecke von 200 m mit 20 Liter/100 Km auf Tempo 70 beschleunigt hat, nimmt man den Gang raus und rollt die nächsten 600 m mit einem Verbrauch von 2l / 100km (so oder ähnlich :-)). Daraus resultiert ein Gesamtverbrauch von 6,5 Liter / 100 km.

Daß der Verbrauch nach der Einfahrphase merklich heruntergeht, halte ich jedoch für ein Gerücht aus früheren Zeiten. Die Fertigungstoleranzen sind vermutlich auch bei BMW nicht mehr sonderlich groß.

Geschrieben
Und ich bleibe dabei, dass dieser Wagen ein Lifestyleprodukt mit sinnlosem Retrohintergrund für eine Schikimicki-eifon-generation ist, die glaubt damit hipp zu sein.

Agree. Unser 500er ist auch 'ne Sinnloskarre mit bescheidener Pandatechnik, aber die Dame des Hauses findet ihn eben sooooooooo knuffig. :D

Geschrieben

Zumindest hat bei diesen Retro-Lifestyle-Autos mal wieder jemand gutes aufgegriffen und nicht versucht, auf biegen und Brechen das Rad neu zu erfinden.

Mir gefallen solche Autos auch. Sie sind nur zu teuer und oft mit dürftiger Technik ausgestattet.

Bestes Beispiel ist der PT Cruiser. Das ist peislich ein Mittelklassewagen. Fahrkomfort bietet er dafür aber vor allem Geräuschmässig auf dem Niveau eines Kleinstwagens, und das Getriebe ist - amerikanisch - viel zu kurz. Retro heisst ja nicht, dass man auch den Lärm und die Endübersetzung der Dreiganggetriebe von anno dunnemals bieten soll. Es heisst einfach nur, dass man sich an den anerkannten Errungenschaften schönen Designs nicht vergreifen soll. Linienführung und so, oder den Verzicht auf die Abschaffung des markanten Knicks zwischen Frontscheibe und Motorhaube. Ganz nebenbei ist dann die A-Säule auch kein Sicherheitsrisiko mit Tunnelblick-Zwang mehr.

Geschrieben

Leider reichte die Zeit nicht, um konkrete Werte zu ermitteln. Dazu hätte ich den Wagen betanken müssen, was ich ja nicht brauchte und auch nicht wollte.

Mein bester Indikator ist der C4, den ich seit 4 Jahren fahre. Übrigens ist die Dauereinstellung meines Displays der Momentanverbrauch. Den lese ich so oft wie den Tacho. Im kalten Zustand beschleunige ich mit max 10 Liter. Wenn er warm ist, nie mehr als 7-8. Immer Kurzzeitig. Damit erreiche ich einen 4-Jahres-Schnitt von 5,5 Liter. Genau ermittelt. Viele Kurzstrecken, immer wieder Kaltstarts. Öfter mal Autobahn mit 100.

Der Mini hat mich geschockt. Die Zahlen kannte ich so nicht. Habe sofort den BC auf Momentan gestellt und den Durchschnitt bei Beginn resettet. Anfangs 7,1 am Ende 6,4 im Schnitt.

Aber Du hast recht, es reichte einfach noch nicht aus, um endgültig darüber was konkretes sagen zu können.

Was mir zum Beispiel sofort auffiel, war der viel kürzere Pedalweg beim Mini. Den war mein Fuß auch noch nicht gewohnt. Ich kannte auch nicht den Luftdruck beim Mini. Im C4 stelle ich den immer höher ein.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, um mich jetzt mal zu outen: ja, ich kann auch auch total auf Lifestylekarren oder Premiumkarren stehen, wenn sie mir das bieten, was mir gefällt! Der Preis spielt solange keine Rolle, bis es ernst wird mit einem neuen Wagen.

Ich möchte damit nur sagen, daß ich zum Glück keinem großen Zwang erlegen bin. Ich kaufe immer dann wenn es notwendig wird, dann was gefällt und fahre was gefällt. Ich bin zum Glück frei! Ich habe keine Angst vor Frauenautos, Schwulenautos, Schwanzverlängerungsautos und Citroën oder was auch immer. Wenn mir ein Fahrzeug gefällt ist das so und mir ist alles nach außen gerichtete egal. Mir ist auch egal, daß ich als Citroën-Fahrer von vielen anderen durchaus unverständlich bemitleidet werde. Es ist ja das Problem der anderen. Ich scheiß auf Markenkonformität und Markenfetischismus. Das ist mir zu krank.

Ps: ich finde den Countryman echt klasse, auch den DS4. C4 geht auch noch, aber C3 leider nicht so. Ich mag auch den Volvo V40. Den werde ich wohl auch noch Probefahren. Der C5 und die beiden anderen stehen ja auch noch aus.

Bearbeitet von Sirius
Geschrieben (bearbeitet)
Und da kommen sie auch gleich wieder aus den Löchern sobald mehr als zwei Leute die Automarke, für die sie sich interessieren und um die es hier geht auch noch gut finden.

nein, sondern: "ICH finde xy doof und deswegen haben sich alle dran zu halten". mich interessiert deine zenithscheibe nicht die bohne, ich hab lieber panoramadaecher, die aufgehen. deswegen ist das noch lange nicht allgemeingueltig. und wenn jemand was baut, was mir gefaellt, oder was ich (aus irgendeinem grund) gut finde, dann ist mir das bapperl drauf vollkommen wurscht.

Dann sollen sofort alle Citroen fahren und wird behauptet, Citroen könne keine Armaturenbeleuchtung dimmen oder farblich variieren.

hat keiner behauptet. beim bx ging das uebrigens noch stufenlos, "in mehreren stufen" empfinde ich da als rueckschritt. allerdings waren das noch birnchen, was schnell zur #24 fuehrt ;)

Dabei ist die Realität die, dass alle Autos aus dem VW-Konzern fahren
na na, das machen doch nur die GANZ schlimmen mitglieder der gesellschaft - und so oft, wie das hier reizthema ist, passt es ja auch nicht ;)
"mann mann mann" schreibt man übrigens mit Komma!

das ist nicht mal ein satz, sondern ein pleonasmus. da kann ich frei sprachmalern.

In jedem Thread das gleiche dumme Spiel von immer den gleichen Leuten. Dabei ging es hier an keiner Stelle darum Citroen in den Himmel zu loben und alle anderen schlecht zu reden.

na, das las sich aber anders, auch durch die wortwahl. ich weiss auch nicht, was es gegen ein iphone auszusetzen gibt - ausser, dass DU es nicht magst, weil … du halt beschlossen hast, dass das teufelszeug ist. oder nicht damit klarkommst. oder … was weiss ich. ich finds gut, die am wenigsten schlechte aller optionen ;)

Bearbeitet von spacetank
Geschrieben

tannenbaum, micht wuerde der v40 noch interessieren. meine wahl ist schon getroffen, aber den hatte ich ganz am anfang auch mal auf der uhr.

ich find den countryman jetzt uebrigens optisch nicht berauschend - vor allem innen, aber das ist ja aeusserst subjektiv. "ich mag nicht, wie die sitze aussehen" wuerde ich nicht als sachliches argument vorbringen ;)

Geschrieben

ich find den countryman jetzt uebrigens optisch nicht berauschend - vor allem innen, aber das ist ja aeusserst subjektiv. "ich mag nicht, wie die sitze aussehen" wuerde ich nicht als sachliches argument vorbringen ;)

ist aber sehr sympathisch weil es ja wirklich auch einfach so ist: "mag ich halt nicht" ;)

Den Volvo werde ich im Januar oder Februar antesten. Es wird ab Mitte Januar leider zeitlich sehr eng werden und ich hoffe sehr, dass ich irgendwie noch rechtzeitig die Gelegenheit haben werde, den mir zur Brust zu nehmen. Aber das klappt schon... Im Januar ist dann erst mal DS4, C4 und C5 dran. Werde meine Erfahrungen zum V40 und co. auch dann mal niederschreiben...

Geschrieben
Wo sich dieses Rundinstrument aus einem Ozeandampfer breit macht gehört eigentlich ein Navi oder Touchscreen wie im 208 hin.

Genau in die Mitte dieses Tachos lässt sich das "Visual Boost" oder das Navi, beide mit Farbmonitor, bestellen. Das Visual Boost ist ein Radio mit Einbindung des kompletten Musikplayers des Telefons in das Display. Da werden dann zB. auch die Playlisten angezeigt und es kann sogar das gesamte iPod-Layout 1zu 1 inclusive der Cover-Abbildungen angezeigt werden. Gleichzeitig bekommt das Handy in der Handyvorbereitung einen Snap-In-Platz in der Mittelarmlehne und wird dort aufgeladen und an eine externe Antenne geführt. Natürlich noch die BT-Freipsrecheinrichtung. Mit dem enthaltenen Sprachbediensystem kann man via Lenkradtaste per Ansage die Alben, Titel oder Interpreten auswählen, abspielen oder pausieren. Dazu Nummern anwählen oder Kontakte aus dem Telefonbuch auswählen und anrufen.

Wenn das Navi dazu bestellt wird, können sogar Ziele angesagt werden oder die Adressen des Telefonbuches.

Das kostet natürlich alles sein Geld, hat aber recht viel Gegenwert.

Meine derzeitige USB-Box in meinem C4 ist dagegen ein Witz an mieser Umsetzung!

Geschrieben
Und da kommen sie auch gleich wieder aus den Löchern sobald mehr als zwei Leute die Automarke, für die sie sich interessieren und um die es hier geht auch noch gut finden. Dann sollen sofort alle Citroen fahren und wird behauptet, Citroen könne keine Armaturenbeleuchtung dimmen oder farblich variieren. Dabei ist die Realität die, dass alle Autos aus dem VW-Konzern fahren und ich kurz zuvor noch eräutert habe, wie man im C3 die Beleuchtung dimmen kann. "mann mann mann" schreibt man übrigens mit Komma!

In jedem Thread das gleiche dumme Spiel von immer den gleichen Leuten. Dabei ging es hier an keiner Stelle darum Citroen in den Himmel zu loben und alle anderen schlecht zu reden.

Es ging hier nur um einen bestimmten BMW, der viel zu viel schluckt und ein Modegag ist. Und ich bleibe dabei, dass dieser Wagen ein Lifestyleprodukt mit sinnlosem Retrohintergrund für eine Schikimicki-eifon-generation ist, die glaubt damit hipp zu sein. Das hat mit Citroen erst mal garnichts zu tuen.

Übrigens ist z. B: der C4 einer der wenigen Fahrzeuge, wo man die Farbe der Beleuchtung wählen kann. Aber sowas ist Schnickschnack. Was für mich zählt ist, dass der C3 mit gleicher PS-Zahl einen Liter weniger verbraucht als der BMW und man den Normverbrauch von BMW als dreisten Betrug bezeichnen muss.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?132532-schluss-mit-dem-rumgeheule!icon12.png

Geschrieben

Hi!

Ich kann mich mit diesen ganzen modernen Autos nicht anfreunden. Selbst der Xantia war mir zu "technisch". Sensor hier, Kennfeld da, nix für mich.

Doch Hempel macht einen auf Anachronist und fährt ein fast neues Auto. Passt irgendwie nicht zusammen. Verstehe eh nicht, warum er auf der einen Seite den BX in den Himmel lobt - nicht ganz zu unrecht, wie ich finde - dann aber so 'ne neumodische Blinkblinkmühle fährt, die sich vom Grundansatz her nicht gross vom Countryman unterscheidet.

Erwähnte ich schon, dass ich das "Light Coffee" total geil finde? Bin ich jetzt lifestylisch? :D

Würde meinem 200D bestimmt auch gut stehen.

Geschrieben

Daniel C4: da habe ich nur das erste Posting gelesen. "Früher war mehr Lametta" hat er vergessen. Thema interessiert mich aber nicht so.

Volvo V40 habe ich kürzlich noch dringesessen. Und das liegt daran, dass mir die Volvos selbst durch die Citroenbrille durchaus gefallen. Eben weil sie nicht die Mainstreamlangeweile des VW-Konzerns ausstrahlen. Von innen kam dann aber die Ernüchterung. Man fällt relativ tief in die Sitze fühlt sich wie im Keller und eingeengt. Im BX fällt man zwar noch tiefer, wenn er untern ist, fühlt sich aber nie eingeengt. Gut, wenn man vorher im C3 gesessen hat mit Zenithscheibe, dann war das sicher wieder nur rein subjektiv. Aber auch wenn es manche nicht interessiert: Das subjektive Gefühl der Freihheit ist für mich ein wichtiges Kriterium beim Autofahren und das bietet kein Auto mehr als dieser C3. Die Panoramascheibe bringt hauptsächlich den Leuten was, die hinten sitzen. Mache ich eher selten.

Geschrieben

Wenn man auf solche Autos steht, warum dann nicht zum Fiat 500 L greifen - den finde ich innen weit fröhlicher - und in der Anschaffung sicher viel billiger.

http://s1.aecdn.com/images/news/gallery/fiat-500l-european-order-books-open-deliveries-start-in-octoberphoto-gallery_17.jpg

Schade, dass Fiat solche Autos nicht mehr als Lancia noch verschönert. Den Lancia Musa war für mich innen auch der wohnlichste Kleinvan.

Geschrieben

Danke für den sehr ausführlichen Bericht!!

Wäre schön, so was öfters mal hier zu lesen :)

Der Countryman selbst sagt mir nicht zu. Wie eigentlich auch die anderen Mini-Verballhornungen Roadster, Coupé und Paceman *urgs*

Und dann noch so viel Geld für so ein Auto. Da fallen mir schönere ein.

Die Farbe finde ich schlimm. Leberwurst Metallic.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm

Netter Bericht; danke dafür ;) Das einzige was mir bei den Minis immer einfällt ... Bitte nicht steinigen ...

caad8vhu2qfs59j8u.gif

Mini_Countryman_030.jpg

Ich bin vollkommen unschuldig..

*Ich hab grad nen Lachanfall* :D :D :D :D

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
Wenn man auf solche Autos steht, warum dann nicht zum Fiat 500 L greifen - den finde ich innen weit fröhlicher - und in der Anschaffung sicher viel billiger.

http://s1.aecdn.com/images/news/gallery/fiat-500l-european-order-books-open-deliveries-start-in-octoberphoto-gallery_17.jpg

Schade, dass Fiat solche Autos nicht mehr als Lancia noch verschönert. Den Lancia Musa war für mich innen auch der wohnlichste Kleinvan.

Stimmt! Habe letztens auch in einem 500L gesessen. Der hat wirklich ein unglaubliches Raumgefühl. Das ist der gleiche AHA-Effekt wie im Petersdom in Rom ;-)

Geschrieben
Daniel C4: da habe ich nur das erste Posting gelesen. "Früher war mehr Lametta" hat er vergessen. Thema interessiert mich aber nicht so.

Gut, wenn man vorher im C3 gesessen hat mit Zenithscheibe, dann war das sicher wieder nur rein subjektiv. Aber auch wenn es manche nicht interessiert: Das subjektive Gefühl der Freihheit ist für mich ein wichtiges Kriterium beim Autofahren und das bietet kein Auto mehr als dieser C3. Die Panoramascheibe bringt hauptsächlich den Leuten was, die hinten sitzen. Mache ich eher selten.

Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. Im C3 sitze ich viel zu hoch und fühle mich damit gar nicht wohl. Ich fand den zudem leider noch recht unbequem zu sitzen. Die Zenith-Scheibe finde ich aber auch gut. Allerdings ist der C3 für mich sehr langweilig und bieder. Er hat kaum Wahlmöglichkeiten der Farben im Innenraum. Wenn man das rote Leder des RedBlock wählt, gibt's keine Zenith-Scheibe. Den Exclusive gibt es gar nicht mehr mit hellem Innenraum. Einen Selection kann man nicht mit der dunklen Verglasung kombinieren. Für den großen 1.6 HDI gibt es im C3 keine EGS.

Die Abdeckung der Zenithscheibe ist sehr billig, da wackeln ständig die Sonnenblenden. Deren Federn sind nicht gerade stark. (Das habe ich in jedem C3 mit Zenith erlebt)

Das ist mir alles echt zu mau. Xenon ist sowieso passe. Leider ist der nix für mich, auch dank der blöden Ausstattungspolitik seitens Cit Deutschland.

Geschrieben (bearbeitet)

Mini_Countryman_030.jpg

Ich bin vollkommen unschuldig..

Diesen silbern lackierten Kunststoff gibt es auch im Berlingo. Gefällt mir nirgenDS.

112 PS und Tacho bis 260 ist typisch deutsche Überheblichkeit. Im DS3 Racing endet der Tacho bei 250.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben (bearbeitet)
Diesen silbern lackierten Kunststoff gibt es auch im Berlingo. Gefällt mir nirgenDS.

Das ist das alte Modell! Der neue ist ganz in Schwarz!

112 PS und Tacho bis 260 ist typisch deutsche Überheblichkeit. Im DS3 Racing endet der Tacho bei 250.

Das ist absolut falsch! Der Tacho des DS3 Racing endet bei 260! Augenarzt? Was ist mit dem kleinen Punkt bei der 0 und hinter der 250? Was ist mit den schwarzen und weissen Strichen im Tacho? hm?

Manche suchen sich hier aber auch jeden Scheiß zusammen, Hauptsache um irgendwas zum Schlechtreden anderer Marken zu finden. Das ist sowas von offensichtlich und peinlich!

Mein Xantia 90PS TD ging bis 240! welche Arroganz!

Bearbeitet von Sirius
Geschrieben

Die psychologische Wirkung geht von Zahlen aus und nicht von Punkten.

fd7121356959955.jpg

Geschrieben

Es ist trotzdem falsch. Das meine ich mit dummer herumlaberei.

Geschrieben

Auf Details zu achten als jeden Scheiß abzutun. Ich denke diese Einstellung ist eine wichtige Voraussetzung für die Wahl eines Mini.

Geschrieben
Es ist trotzdem falsch. Das meine ich mit dummer herumlaberei.

Die höchste Zahl auf dem Tacho des DS3 Racing ist 250. Der Mini mit 112 PS protzt mit der Zahl 260 am Ende des Tachos. Ähnlich wie 1000 Watt Leistung auf Billigboxen. Gefällt Dir das besser?

Geschrieben (bearbeitet)

Jetz tuts net herumstreiten da, es ist blos eine Gurke, wie jede andre auch...

Immerhin benötigen wir 1,3 Tonnen Blech, Kunststoff und weiteren Müll um von A nach B zu kommen [sowieso ganz sinnvoll]

Lediglich bissl Blech mit nem Motor drin... weiter nichts...

Fazit:

echt nicht lohnenswert da wegen nem Stückl Blech herumzuzikken :)

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision