Zum Inhalt springen

Probefahrt im Mini Countryman Cooper D TEIL 1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oh Tannenbaum: Hast du nicht bemerkt, dass der C3 eine Sitzhöhenverstellung hat? Übrigens kann man auch das Lenkrad in Höhe und Tiefe verstellen.

C3 bieder? Die Front vom DS3 gefällt mir auch besser. Mal sehen, wie das Facelift wird? Und es gibt auch noch andere Kleinigkeiten, die ich am C3 ändern würde, wie eine schmalere B-Säule (für besseren Ausblick und besseren Einstieg). Und mehr Beinauflage bei den Sitzen. Bin doch trotz Citroenbrille noch kritisch.

Aber klappernde Sonnenblenden kann ich nicht bestätigen. Und das Ganze wirkt nur dann instabil, wenn man wie ein Spasti daran rumzerrt und nicht einfach am Hebel vor und zurückschiebt. Geht eigentlich total einfach. Einfacher als rückwärts einparken, aber das müssen Autofahrer heute ja auch nicht mehr unbedingt können.

Ich wüsste jetzt nicht auswendig was auf dem Tacho des C3 als Höchstgeschwindigkeit steht. Ist doch sowas von egal.

Geschrieben

Ich wüsste jetzt nicht auswendig was auf dem Tacho des C3 als Höchstgeschwindigkeit steht. Ist doch sowas von egal.

210.

172ae1356962376.jpg

Geschrieben
Oh Tannenbaum: Hast du nicht bemerkt, dass der C3 eine Sitzhöhenverstellung hat? Übrigens kann man auch das Lenkrad in Höhe und Tiefe verstellen.

C3 bieder?

Die Sitzhöhenverstellung ist ein Witz. Sie entspricht ihrem Namen. SitzHÖHENverstellung. Für mich geht sie nicht ausreichend runter. Aber womöglich wird mir bestimmt die Fähigkeit abgesprochen, in einem C3 die Sitze zu kritisieren, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Für Autonom ist die Anzeigenskala der Geschwindigkeit aber ganz und gar nicht egal. Sie dient ihm dazu, zu behaupten, daß alle anderen Hersteller ausser Citroen arrogant sind. Welch wunderbar redundante Banalität.

Geschrieben
Die höchste Zahl auf dem Tacho des DS3 Racing ist 250. Der Mini mit 112 PS protzt mit der Zahl 260 am Ende des Tachos. Ähnlich wie 1000 Watt Leistung auf Billigboxen. Gefällt Dir das besser?

Darum geht es nicht. Der Tacho ist vielleicht für Kinder ein Indiz für Geschwindigkeit. Daran erinnere ich mich noch, als ich 5-7 war. Mir ist aber heute ein Tacho sowas von egal. Hauptsache er gefällt mir. Die psychologische Wirkung von Arroganz durch das Ende einer Tachoskala durch Punkte oder Zahlen ist ganz bestimmt Grundlage mannigfacher wissenschaftlicher Untersuchungen. Weil die meisten Käufer eher ein Auto kaufen, welches eine Zahl am Ende der Tachoskala hat als ein Punkt. Das ist einfach viel arroganter, daher besser und schneller.

Geschrieben
Auf Details zu achten als jeden Scheiß abzutun. Ich denke diese Einstellung ist eine wichtige Voraussetzung für die Wahl eines Mini.

Eher nicht. Es gibt kaum detailverliebtere Innenräume als die der MINI Modellpalette.

Geschrieben

Nicht tief genug? Wie groß muss man dafür sein? 210 cm ? Ich bin 185 und stelle Sitz höher als mittlere Höhe. Versteh ich absolut nicht. Der Verstellbereich ist insgesamt sehr groß. Ich will dir garnichts absprechen, wenn du das so sagst ist das deine Meinung. Meine Erfahrung nach über 3.000 km sind eben völlig anders. Worauf ich verzichten könnte ist das Aluziergedöns am Lenkrad, das bei Kälte anfangs unangenehm ist.

Und das Bild von Autonom zeigt ein sehr elegantes fein akzentuiertes Armaturenbrett. Die graue Fläche ist im exclusive gebürstet und spiegelt nicht. Das harmoniert super mit dem hochglänzenden Schwarz der Mittelkonsole. Für Eleganz und die feineren Akzente haben die weisssockigen Sandalenträger eben keine Antenne. Da muss ein Anzeigeinstrument aus einem Dampfer reinknallen oder ein marzialischer Kühlergrill a la Audi oder die aggressive Beulenpest a la X1.

Geschrieben

Sach mal BX, bist Du gesund? Dein in jedem Satz überbordenden Hass gegenüber fremden Autos kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich glaube Du hast ein Abgrenzungsproblem.

Geschrieben

Sach mal Tannenbaum, was ist denn dein Problem? Wenn du von einer zugegeben Abneigung gegen bestimmte protzerischen Auswüchse gleich von Hass sprichst? Zufällig lassen sich diese Auswüchse nunmal überwiegend BMW und Audi zuordnen, oder kannst du das Gegenteil behaupten. Jedenfalls wünsche ich dir für 2013 schon mal gute Besserung. Vielleicht gibt es ja auch was von Ratiopharm.

Beispielsweise würde ich nicht schreiben, dass ich mich mit der Front des BMW Countryman durchaus anfreunden könnte, wenn ich BMW grundsätzlich hassen würde. So ein Scheiss, was man mir hier ständig unterstellen will.

Ausserdem hast du den Verbrauch wohl ganz gut ermittelt: Laut diesem Test lag der beste Durchschnittverbrauch bei 6,8 L.

Für einen Vielfahrer ein NoGo gegenüber 5 L im C3.

http://www.autonet.at/de/mini/intensivtest/111815392/mini_cooper_d_countryman_packman?pg=2

Der Motor ist übrigens wieder ein BMW-Motor. Naja, da haben wir eben den kleinen technischen Vorsprung der PSA-Dieselmotoren. Und dieser Motor wird im neuen C4 bereits nochmal 6% sparsamer.

Denke, dass er auch im C3 kommen wird, was auf der Homepage allerdings noch nicht bestätigt wird. Dann wird man einen C3 locker unter 5 L. fahren können.

Wenn man alle Daten mal wirklich vergleichen würde und ein ausstattungsbereinigtes Preis/Leistungsverhältnis aufstellt, wer wird da wohl besser aussehen? Wer das angebliche Image mitkaufen muss, für den stellt sich die Frage dann natürlich nicht.

Geschrieben
So ein Scheiss, was man mir hier ständig unterstellen will.

naja, du bist an stellen schon ganz schoen meinungsstark. da kommt man leicht auf gedanken.

Wenn man alle Daten mal wirklich vergleichen würde und ein ausstattungsbereinigtes Preis/Leistungsverhältnis aufstellt, wer wird da wohl besser aussehen?

spitzfind: wer besser AUSSIEHT, kann man nicht objektiv bestimmen. man kann ein design objektiv beurteilen, aber ob es einen persoenlich anspricht, ist ne andere sache. wenn ich hingegen alle daten objektiv vergleiche, und dann meine entscheidung nach nuechternen fakten treffe, komme ich nicht zwingend bei citroën raus (je nachdem, welches segment ich betrachte natuerlich).

ich wuerde mir zum beispiel den c3 nie kaufen - gefaellt mir einfach nicht. da koennen noch so viele sach-argumente dafuer kommen. aber ds3, oder den 208 - ja.

Geschrieben

Sehen sich die Leute eigentlich nie am Mini-Design ab? Ich meine, was macht die Marke, wenn die Leute mal was anderes haben wollen? Die Marke steht und fällt doch mit der Identifikation mit dem Ur-Design. Das wäre so, als würden heute alle VWs aussehen wie große Käfer. Das kann doch nicht ewig funktionieren.

Der normale BMW-Mini ist doch schon ein aufgeblasener Ur-Mini, der countryman ist dann also der Calmund-Mini. Muss man nicht mögen, oder?

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/mini/countryman-r60-2010/

Geschrieben
Gleichzeitig bekommt das Handy in der Handyvorbereitung einen Snap-In-Platz in der Mittelarmlehne und wird dort aufgeladen und an eine externe Antenne geführt.
Aus Neugier: und mit welchem modernen Handy/Smartphone geht das denn? Die letzten Geräte mit externen Antennenanschluß, die ich kenne, werden seit gefühlten 10 Jahren nicht mehr hergestellt. Und ich mag den Handy-Smog im Metallkäfig Auto nicht, vom miesen Empfang ganz abgesehen.

1338820333_siemens-sk65.jpg

Achja: gutes neues allerseits, bleibt nett zueinander.

Geschrieben

Der Fiat 500 L erscheint mir, nicht zuletzt in der Stilfrage, die bessere Alternative zu sein.

Der braucht ebenfalls keinen Tacho bis 260.

fiat-500l-european-order-books-open-deliveries-start-in-octoberphoto-gallery_12.jpg

Geschrieben
Der Fiat 500 L erscheint mir, nicht zuletzt in der Stilfrage, die bessere Alternative zu sein.

Der braucht ebenfalls keinen Tacho bis 260.

fiat-500l-european-order-books-open-deliveries-start-in-octoberphoto-gallery_12.jpg

Aber es fehlt der Punkt nach der letzten Zahl !icon6.png

(icon3.png Und der ist wichtig, weil wenn einer bei Vollgas den Zeiger schon über die

letzte Zahl hinausgetrieben hat, dann sagt ihm sein Tacho :

Nu mach mal 'n' Punkt icon12.png )

mfg Klaus

Der bei seinen letzten 5 Autos die Vmax schon gar nicht mehr ausgetestet hat ....

( aber früher, mit meiner Dyane6, bei Vollgas die AB-Berge bei Würzburg runter,

da hab ich den Zeiger sogar hinter der Abdeckung versenkt - mann, das waren noch Zeiten )

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also ich finde das cockpit des countryman auch interessant:

MINI-Countryman-JCW-40.jpg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

nissan juke sieht auch urig aus:

34-nissan-juke-press.jpg

Geschrieben
nissan juke sieht auch urig aus:

vor allem steht der nicht an jeder Ecke :)

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Nissan Juke: Ein Auto, das einem sofort entgegenschreit, "Ich will anders sein". Ich finde das ist gelungen, aber er sieht deswegen nicht besser aus. Ziemlich vermurkst von außen und Ghettoblusterstyling von innen würde ich sagen. Und um dem Verdacht vorzubeugen, dass ich sowieso alle Autos sche... finde wo nicht Citroen drauf steht: Ich steh auch total auf Alfa.

Übrigens wurde das Fahrwerk des Countryman imTest als hart und ruppig beschrieben.

Bearbeitet von BX-Hempel
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja mit hartem fahrwerk kauf ich nix.

Geschrieben

Ich fand den Mini gar nicht zu hart oder ruppig. Mein Vorteil ist natürlich der, dass ich das selbst antesten konnte. Es war ja der ohne Sportfahrwerk. Ich muss mich daher nicht Testberichten widmen, um eine dort getroffene Aussage als richtig zu verteidigen. Übrigens, wenn ein Citroën schlecht abschneidet, werden die bösen Testberichte von einigen hier nach allen Regeln der Kunst verflucht. Auf der anderen Seite werden sie wiederum opportun zum Erhalt des Egos der Marke Citroen missbraucht, wenn sie für die Verteidigung der Marke Citroën dienlich sind. Diese Bigotterie wird hier meiner Meinung nach in der Regel hauptsächlich von unseren Fanatikern angewendet. Der erstaunlich hohen Frequenz von Beiträgen seitens Bx lässt die Vermutung zu, die Marke Citroën( bzw. Den eigenen Glauben daran) unter allen Umständen vor dem Eindringling Tannenbaum mit seinem Countryman-Test zu schützen.

Geschrieben
die Marke Citroën( bzw. Den eigenen Glauben daran) unter allen Umständen vor dem Eindringling Tannenbaum mit seinem Countryman-Test zu schützen.

du kannst dir garnicht vorstellen,

wieviel Citroën Geheimagenten hinter dir schon her sind :D

007 HD

Geschrieben

Das bin ich als markenunabhängig vereidigter Sektenbeauftragter leider gewohnt. Ich lebe immer in Gefahr. Das geht sogar soweit, dass sogar die Bremsschläuche meines C4s manipuliert werden, auch wenn dies im schlimmsten Fall ein schlechtes Bild auf die Qualität von Citroen werfen könnte... hihi :)

Übrigens, Frohes neues Jahr an Euch!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
210.

172ae1356962376.jpg

drueckt eigentlich nur der beifahrer die warnblinkanlage, oder lässt man sich als fahrer nen stretcharm-wachsen ?

Geschrieben

Tannenbaum: rischtisch, gleich im neuen Jahr die alten Kämpfe des vergangenen Jahres weiterkämpfen müssen. Dazu kommt noch Verfolgungswahn. Denke da hilft dann doch kein Mittel von Ratiopharm mehr.

Dein Vorteil ist zwar, dass du selber getestet hast, aber dein Nachteil ist, das harte alte C4 Modell als Massstab zu nehmen. Übrigens ist das Stahlfahrwek vom neuen C4-Modell zuletzt als zu wenig gediegen bewertet worden. Was das für eine Katgorie dafür sein soll, weiss ich auch nicht. Das kann man immer schreiben, wenn man was schlecht machen will ohne dies mit Fakten belegen zu können.

Ich habe auch nur wiedergegeben was da steht und nicht behauptet, das Fahrwerk des Countryman ist hart und ruppig. Ich nehme das was diese Tester schreiben grundsätzlich nur als subjektive oder manipulativ gezielte Einzelmeinung zur Kenntnis. Das Urteil bilde ich mir immer selber. Und das fällt für den aktuellen C4 für ein Stahlfahrwerk hervorragend aus und für den aktuellen C3 ähnlich mit leichten Abstrichen, was einfach mit der Fahrzeuggröße/Gewicht zu tuen hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Tannenbaum: rischtisch, gleich im neuen Jahr die alten Kämpfe des vergangenen Jahres weiterkämpfen müssen. Dazu kommt noch Verfolgungswahn. Denke da hilft dann doch kein Mittel von Ratiopharm mehr.

Wer von uns hat hier einen ersten neuen (natürlich) negativen Beitrag über andere Marken (auch Mini) im neuen Jahr verfasst? Hab ich da irgendwo ein Angebot von Dir übersehen, dass Du nicht mehr über andere Marken krieg führst und Deine missionarischen meinungsstarken Abneigungen mal unterdrückst?

Also, nun auch kräftig mit Amnesie ins neue Jahr. Du kannst mit Deinen Abgrenzungsschwierigkeiten einfach nicht umgehen.

Übrigens, es gibt doch die eine oder andere Stimme hier im Forum, die die Federung des aktuellen C4 widersprüchlich findet: vorne sehr weich, hinten teilweise sehr hart. Ich bin mal gespannt, ob ich das mit einer Probefahrt auch so sehe. Solchen eher seltenen Hinweisen gehe ich genau nach, weil die evtl ein wahres, also weniger rosarotes geschöntes Bild wiedergeben. Das muss man ja in einem Markenforum wie hier berücksichtigen. Dann möchte ich noch anmerken: ich habe noch meinen alten Xantia zum Vergleich, den ich vor dem C4 gefahren bin. Der war wirklich weich und eher schaukelig aber alles andere als weich bei Gullideckeln und schlechten Starßenbelägen. Es passte einfach nicht zum Wagen. Mir zu widersprüchlich. Das habe ich mir damals gemerkt. Übrigens hatte ich diese Erwartungen des "Schwebens" unter anderen solchen Fanatikern wie Dir aus dem Forum zu verdanken. Wer vor einem Witz behauptet, dieser sei der genialste und beste auf der Welt, hat den Witz schon längst kaputt gemacht.

Ich bleibe dabei, der Countryman ist ein gutes Auto. Mein C4 auch. Der Xantia war sehr zuverlässig und kostengünstig, aber gar nicht in der Federung. Die hat mich richtig Geld und Nerven gekostet, weil ständig was Neues undicht war, oder kaputt ging und weil der nie so weich war wie ich es eigentlich erwartet habe. Zum Glück hatte ich einen recht günstigen und fähigen Citroen-Schrauber zur Hand, der sagte mir auch, dass "mehr weich" bei Gullis nicht mehr geht. (Komfortkugeln)

Ich werde spätestens gegen ende Januar/Anfang Februar wissen, welches Auto mein nächstes wird. Ob es wieder ein Citroen wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht...

Ich bin ja frei! :-)

Bearbeitet von Sirius
Geschrieben
drueckt eigentlich nur der beifahrer die warnblinkanlage, oder lässt man sich als fahrer nen stretcharm-wachsen ?

Warum fragst Du das nicht bei dem "Juke"? Dort ist der Schalter weiter vom Fahrerplatz entfernt als im DS3.