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XM 2.1TD: Einspritzpumpe läuft über Nacht übern Rücklauf leer ???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr.

Naja ich in meiner Euphorie, hätte mir nie gedacht das ich mich bei einem solchen Problem mal hierher wende, aber ich bin mit meinem Latein am ende *lach*

Hab bei meinem XM Die Pumpe überholt, BIS auf den Wellendichtring, (War keiner verfügbar auf die schnelle)

Naja wenn er läuft läuft er.

Steht er über Nacht, läuft die Pumpe über den Rücklauf leer, und die Schüssel geht sogut wie garnicht bis sehrschwer an ....

Im Vorlauf ist ein Rückschlagventil drin. Sprich da kann nichts zurücklaufen, über den Rücklauf aber.

Den hab ich daweil kurzgeschlossen, sprich rücklauf nach dem rückschlagventil wieder eingebunden...

Das ist aber kein Dauerzustand, da ich nur diesel fahr, und mir das zu heiss wird.

Bitte was zum Teufel kann verantwortlich sein, das die Pumpe über das überstromventil (Out schraube) über nacht Leerlauft

Kraftstoffverlust ist keiner auszumachen...

Die spielchen mit klarsichtschlauch im vorlauf hab ich schon versucht. (Schläuche sind generell alle neu)

Wenn ich am Rücklauf (verschlauchung angenommen wieder original) einen durchsichtigen schlauch reinmach, und den in eine Flasche geb, und da kommt Luft mit, heisst das 100%ig das der Wellendichtring undicht ist ?

( er könnte ja von der theorie, die luft auch meinetwegen vom filtergehäuse "mitnehmen"...)

Geh helft da meinem Kopf ein wenig auf die Sprünge ...

Wenns wirklich der Radialwellendichtring ist, nehm ich die Pumpe nochmal raus, und klopf nen neuen Dichtring rein (jetzt hab ich ja wieder welche da...) (Nur umsonst will ich sie auch nimma rausholen)

LG daweil

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Ist es der aus Deiner signatur? Also Y4 oder Y3?

Bearbeitet von drachenobby
Geschrieben (bearbeitet)

Hi ,

is a Y3 :))) Bosch mist, 0460 494 255 halt ...

LG

Joachim

A: Kraftstoffvorwärmungsdingenskirchen ist überbrückt (die Reparier ich aber noch, weil sie sehrwohl ihre daseinsberechtigung hat)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hm...

Eben nachgesehen, toll, ist am wellendichtring undicht, ich geh die Pumpe nochmal rausoperieren und klopf nen neuen wedi rein, rest ist ja eh bereits neu.

ZAAAAAAAAHNRIEMEN... der vertragt sicher keinen diesel oder ? soll ich den mit neu geben ?

(weiss aber nicht, ob er getränkt wurde, aber im zweifelsfall ...)

Gruß

Joachim

Geschrieben

Wenn die Pumpe am WEDI undicht war bzw. ist, weisst Du selbst das Diesel wenn auch schwierig an den ZR gelangen kann dann würde ich den ZR auf jeden Fall mit machen.

Geschrieben

Hi Jup, hol die Pumpe jetzt raus, und mach morgen beim einbau den steuerriemen mit blödsinn halt mit.

Geschrieben

Hi Norbert...

Jo der Riemen is benetzt ...

OP auf nachmittag verschoben: XM kommt in die garage , mir ist draussen zu kalt, und Bock hab ich auch keinen.

Ich geh jetzmal einheizen ... *lach*

Gruß

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Jo ausgebaut schnell den Dreck.

Hatte Recht, hab sie unter Druck gesetzt, leckt wie Sau dort ...

Geh nen neuen Wedi reinklopfen, Bau sie wieder ein.

ZR liegt einer hier, ist neu aber nur trocken gelagert (3/4 jahr) den tu ich dazu, und um 20:00 fährt die Mühle hoffentlich wieder

um auch in der früh vernünftig,ohne Giftgasalarm Steiermarkweit, zu starten +grrrrrr+

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

So ist wieder drin.

Läuft auch, Förderbeginn muss ich mit der Messuhr noch einstellen schnell morgen.

Klingt und läuft anundfürsich recht vernünftig.

Mal schaun ob morgen noch Luft da ist *hehehehehe*

Gruß dweil von der Front

Joachim

Angekündigt: LHM Tausch. Hab mit ner Spritze da ins faß geguggt, was ich da "rauszog", ich traute meinen augen nicht ...

Geschrieben

So, alles bestens, der läuft wieder wie er soll :)

LG

Joachim

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ich grab das hier nochmals aus ..

Die Pumpe ist definitiv dicht

Im Vorlauf VOR dem Filter ist ein Rückschlagventil was verhindert, das da kraftstoff zurückfliessen kann.

Am Morgen ist die Pumpe übern Rücklauf wieder leergelaufen.

Leckölschläuche sind neu, und anundfürsich ist alles dicht.

Was , ich habs bestellt, dauerd aber, ist der Filter. Da ist immer noch der Originale drin.

Im Vorlauf ist ein Rückschlagventil , noch vor dem Filter.

Kann ein undichtes Filtergehäuse dafür Verantwortlich sein, das die Pumpe über nachts über Ihren Rücklauf leerläuft ?????? (Übern zulauf kann sie, wegen dem Ventil ja nichtmehr leerlaufen)

Ich brauch fast den ganzen Startstrom in der Früh... und ich tu mir heut, bevor ich ind Nachtschicht fahr, sicherheitshalber ne zweite batterie in Kofferraum.

("Vorpumpen" geht nimma,hab diesen Blödsinn provisorisch in meiner angst mit Dichtmasse rundherum versehen)

PS: WENN Er dan läuft, läuft er, dreht sauber bis zu seiner enddrehzahl (was er ja , würde er übern filter luft mitziehen, ja wiederrum auch nicht machen könnte, oder ...)

Alles bissl diffus miteinander...

Gruß

Joachim

@ Didi: Dich ruf ich morgen an, dein Postfach ist voll

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Wenn das Filtergehäuse undicht wäre ist bei 2000 Umdrehungen Schluss und er geht aus. So war's bei meinem. Vielleicht Vorglührelais ???

Geschrieben

Hi

Die Glühstifte sind alle neu, und die tun auch was sie sollen. Dto. Das Glührelais. (Hab ich heut nachgemessen ob bei den Stiftkerzen wohl auch Strom ankommt)

Ich find das alles miteinander ein wenig "eigenartig" ...

LG

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn das Filtergehäuse undicht wäre ist bei 2000 Umdrehungen Schluss und er geht aus.

Das halte ich keinesfalls für zwingend.

Entscheidend ist, wie groß "der Luftwatz" ist. Bei sehr geringer Undichtigkeit könnte es ein, dass zwar über Nacht genügend Luft ins Sytem kommt, andererseits kann er dann trotzdem ordentlich laufen ( könnte sein, dassner nicht 100% Leistung bringt, weil immer etwas Luft mit angesaugt wird, es aber für Normalbetrieb reicht ... ).

Einer meiner XMs sprang morgens immer erst beim 2. Startversuch an, da war auch die Pumpenmembran

leicht undicht. Im Fahrbetrieb verhielt er sich aber völlig normal.

Jo, hast Du eigentlich einen durchsichtigen Schlauch vom Filter zur Pumpe ?

Würd ich machen, und schnellstens den Filter ersetzen.

Sofortige Abhilfe dürfte auch der Einbau einer elektrischen Pumpe ( vor den Filter ) bringen,

die mit Strom von den Glühkerzen versorgt wird.

Hat vor kurzem hier auch einer gepostet; er hatte keine Lust den Lufteintritt zu suchen und

hat das Problem auf diese Weise gelöst.

mfg Klaus

Luft

Bearbeitet von Citroklaus

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