Zum Inhalt springen

2001er Saxo - Fehler Magnetventil Stromkreis - P0433

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi CitroenFreunde, mein 2001er Saxo hat den Fehler P0433 - Aktivkohlefilter-Magnetventil - Fehlfunktion Stromkreis

Wonach schau ich da am besten? Leider fehlt mir der Schaltplan fürs 2001er Modell...beim 98er wird das Ventil vom Steuergerät auf Masse geschaltet und vom Doppelrelais mit Strom versorgt.

Und die nächste Frage, wo sitzt denn das Magnetventil? Der Schlauch geht vom Ansaugkrümmer über die Zahnriemenabdeckung, unters Steuergerät, in den Radkasten.

Gruß

Geschrieben

Hi, niemand ne Idee?

Hat hier jemand ein Schaltplan vom 2001er Modell?

Gruß

Geschrieben

das ventil kenn ich vom zx, da sitzt es im motorraum in fahrtrichtung rechts, gut zugänglich, wenn der schlauch in richtung kotflügel verschwindet könnt es sein dass das ventil direkt beim kohlefilter sitzt, da musste innenkotflügel abmachen u solltest dann eigtl drankommen, wenn du pech hast muss dere kotflügel ganz ab, siehste ja wenn innenkotflügel ab ist, gutes gelingen u gruss

Geschrieben

Dank dir :-)

Aktivkohlefilter-Magnetventil - Fehlfunktion Stromkreis

Kommt der Fehler auch bei einem Defekt des Ventils selbst, oder ist es ausschließlich die Masse- oder Stromleitung, die den Fehler verursacht?

Kann man das Magnetventil durchmessen? Hat jemand die Werte?

Gruß

Geschrieben

Das Magnetventil sitzt mit dem Aktivkohlefilter hinterm Kotflügel, wenn man die Radhausschale ausbaut, kommt man gut ran.

Magnetventil ausgebaut und mit zwei Kabeln an der Batterie getestet, klackt nicht.

Ein anderes Ventil, welches ich noch rumliegen hatte, kurz angetestet...Klackt, und gleich eingebaut.

Gruß

Geschrieben

Weiß jemand unter welchen Bedingungen der Fehler gelöscht wird? (10 Motorstarts ohne Fehler, oder 20Km Fahrt ohne dass der Fehler auftritt)

Batterie habe ich über Nacht abgeklemmt und mit dem Garmin EcoRoute HD lässt sich der Fehler nicht löschen.

Gruß

Geschrieben

Keiner ne Ahnung? Muss die Batterie komplett abgeklemmt werden oder reicht der Pluspol?

Muss nächste Woche zum Tüv, da darf die Kontrolleuchte nicht brennen...zum Freundlichen kann ich nicht zum Fehlerlöschen fahren, weil der Saxo noch net angemeldet ist.

'Gruß

Geschrieben

Batterie komplett abklemmen und Polo aneinander halten hat den Fehlerspeicher auch net gelöscht.

Gibt es bei OBDII eine art Sperre, die verhindert dass der Fehler einfach so gelöscht wird?

Muß ich also zur Werkstatt um den Fehlerspeicher zu löschen?

Gruß

Geschrieben

Nach einigen (ich glaube es sind 10) Fahrzyklen (d.h. kalten Motor starten, warm fahren, Motor wieder abkühlen lassen) ohne erneutes Auftreten des Fehlers geht die Lampe wieder aus, der Fehler bleibt aber bis zur Löschung als sporadischer Fehler gespeichert - was für den TÜV bei der OBD-Prüfung schlecht ist. Also direkt vor der HU zur Werkstatt fahren und Fehler löschen lassen.

Geschrieben

Hi, so war es dann auch. Hab mir noch nen Satz Kurzeitkennzeichen besorgt...im laufe des Tages dann ist die Motorkontrolleuchte ausgegangen.

Gleich zum Tüv und mängelfrei bestanden :-)

Gruß