Zum Inhalt springen

Urlaub Nord F 2011 mit automobilen Aspekten.....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich eigentlich Urlaubsgeschichten hier immer wieder gerne lese, hier mal eine von mir, wenn auch (primär) ohne Citroen....

Im letzten Jahr jährte sich ein Urlaub mit Freunden zum zwanzigsten Mal, aus bestimmten Gründen musste 2011 eine Neuauflage stattfinden.

Eigentlich hätte das Ziel Süd-Spanien sein sollen, aus Termingründen wurde Nord-Frankreich draus, was aber kein Nachteil war ;).

Das Auto: Es musste ein W126er Benz sein (aus Gründen, die 20 Jahre zurückliegen ;)).

Ersteigert habe ich den Wagen ungesehen bei Ebay, 1250,-Euro mit einem Jahr TÜV und fahrbereit, sollte laut Ebay-Angebot technisch fit sein, mit geringem Rost.

86er 260SE mit 5-Gang Schaltgetriebe (extrem selten in der S-KLasse), Fast keine Extras, ausse E-FH vorne, Klimaanlage, Scheinwerferwischer, originale Gardinen hinten, ABS.

Nunja, bei der Preislage erwarte ich bei einer S-Klasse nicht viel, die "vergessenen" Mängel und der doch eher massive und strukturelle Rost führten dann aber doch zu einer Negativ-Bewertung des Verkäufers und einigen Arbeitsstunden unsererseits. Erneuert wurden: Viscokupplung für den Motorlüfter, Stoßdämpfer hinten (Wirkung = 0!), ein Klimaschlauch, ausserdem reparierten wir noch: ABS, Scheibenwischer, Fensterheber Fahrerseite, Zündschloss, ein zeitgenössisches Radio vom Schrott kam rein, das Prolllenkrad raus, dafür ein originales in Schiffsrudergröße rein, eine gute Batterie fehlte auch noch....

Dann folgte eine Grundreinigung innen und eine Lackpolitur aussen (soweit noch möglich...).

Danach lief der Wagen recht ordentlich und ohne Probleme, Innen sah er gut aus, was will man mehr ;).

Die Reise startete in Kiel, führte über Holland an die Nordsee-Atlantikküste Frankreichs.

Mich wunderte es, das -abgesehen vom Touristen-Nepp am Mont St Michel- es fast überall total leer war, obwohl eigentlich Hochsaison war -die Französischen Sommerferien-. Aber scheinbar fährt der normale Franzose im Sommer auf gar keinen Fall in den Norden.....

Insgesamt ca 2500 km, Durchschittsverbrauch (mit Klima) ca 10,5l / 100km, einmal ein halber Liter ÖL, mehr brauchte die S-Tonne nicht.

Paar Fotos des Transportmittels und der Reise:

w126hintenlinks.jpg

Autovr.jpg

w126innen.jpg

w126innenhinten.jpg

stadtf1.jpg

verkaufswagen.jpg

kreidef.jpg

hy.jpg

ami8.jpg

r4s.jpg

ente.jpg

mont1.jpg

mont2.jpg

mont3.jpg

strand1.jpg

strand2.jpg

strand3.jpg

strand4.jpg

Bearbeitet von Meiko
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Meiko,

danke für Deinen Bericht und die schönen Fotos - ( und schon ist das Fernweh nach F wieder da ).

Dank des deutlich lesbaren Nummernschild an der HY Betaillère können die entsprechenden

Liebhaber hier im Forum bestimmt auch Kontakt mit dem Besitzer aufnehmen und ihm das Ding

für'n Essen bei Mère Poulard und ne Bouteille Calva abschnacken ...icon3.png.

Ansonsten ist der geringe Verbrauch des Benzen ja bemerkenswert - aber beim nächsten Mal

fahr doch bitte wieder im Cit nach F - was sollen denn die Franzosen von uns denken icon6.png

vielen Dank und auch im nächsten Jahr schöne Reise(n)

wünscht Klaus

( der während seines 2-jährigen W 123 T 240D - Dauertests auch 2mal in F war - beim 2.Mal

ham sie mir am 14.Juli in Menton das hintere Dreiecksfenster eingeschlagen, die Ganoven -

die Citroens mit denen ich vorher dort war ham sie immer ohne Bruch aufgekriegt ... )

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

merde poulet zu 3 euro pro kugel ist ganz schön teuer...

davon ab: 126 als reisewagen ist erste wahl, selbst als 260er.

was hat es denn mit der R4/2cv-reihe auf sich, schrott, sammlerobjekte oder zu verkaufen?

Geschrieben

Moin,

schöne Bilder! Ich war letzte Woche Samstag spontan im Nord-Pas de Calais. Am Morgen hin und am Nachmittag retour. Von Viersen aus sind es nur knappe 300 km einfach. Allerdings hat es auf meiner Tour geschifft und gestürmt wie doof und es gab weniger Altmetall zu sehen. Ein bisschen was habe ich knipsen können, abgesehen von den zwei R21 (ein Phase I) und den paar Super5.

Allerdings empfand ich Bergues sehr sehenswert und weil es Saisonende war, gab es Ruhe und leere Strände in Massen und keine Touris. :) Ich war mit meinem R21 dort und wollte ihm seine Heimat zeigen, das hat bei mir Tradition. :)

Geschrieben (bearbeitet)
merde poulet zu 3 euro pro kugel ist ganz schön teuer...

Das ist doch nur die angemessene Bestrafung für alle Geizkragen und Knauser,

die nur 1 Kugel kaufen wollen !

(Auf die 2. kriegste ja schon 66% Ermässigung !)

Merke : in Frankreich spart man nicht am Essen !

( Ab der 7. bekommst Du dann wahrscheinlich noch Geld zurück - icon3.png damit Du Deine

alte Schrottkarre endlich auf die Casse schmeissen und Dir was ordentliches

zulegen kannst ... )

mfg Klaus

Der sein bestes Eis immer in Menton ( 06 ) gegessen hat - die Kugel war zwar dort auch immer etwa

2mal so teuer wie in D, aber mehr als doppelt so gut - also echt preiswert !!!

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Hallo,

ich beginne meine F Urlaube auch gerne im Norden. Dieses "Bergues" gibt es wirklich und es ist sehr nett dort.

52f821356890924.jpg

Irgendwie lande ich dann immer in Paris

cdc161356890825.jpg

Dort dann natürlich auf dem Autosalon

194dd1356890754.jpg

116b31356890897.jpg

Noch ein Schwätzchen in der Sprache Molières und ein Souvenir vor der Heimreise. Schön war´s, wie immer.

3f5d31356890868.jpg

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

@Klaus: Welches Transportmittel die nächste Reise leisten muss, wird sich ergeben, ich bin da nicht so festgelegt. Aber wahrscheinlich werde ich meinen CX im Frühjahr mal wieder reaktivieren.

@Coyote: Ja, die 3 Euro für eine (kleine!) Kugel Eis waren schon eher unverschämt, aber das war auch auf dem Mont St Michel.

Der W126 ist in der Tat ein sehr entspannter Gleiter, der gerade mit der leisen und sanften 260er Maschine zum cruisen verleitet.

Platz genug ist auch für drei Erwachsene (1,86m, 1,95m, 2,01m ;)) plus Gepäck.

Die Bj 86er hatten auch noch einen extrem langen 5.Gang (Nenndrehzahl rechnerisch bei 300 kmh!), was den Verbrauch im Rahmen hält.

Das Altmetall auf den Fotos stand alles bei einem Händler und war käuflich, zu marktüblichen Preisen.

@Oliver: Deinen Bericht hatte ich gelesen, der war mit der Auslöser für mich, auch mal was zu schreiben :). Leere Strände gibt es dort aber auch in der Hochsaison....

Viele Grüße,

Meiko

handel1.jpg

Bearbeitet von Meiko
Geschrieben

Welchen abgefahrenen Grund braucht man eigentlich, um mit ner S-Klasse nach Frankreich fahren zu müssen ?

Tradition ?

Wir überlegen auch schon ein paar Jahre unsere legendären Tscecheslowakei-Urlaub nochmal aufleben zu lassen.

Nur an der beschaffung der damals reichlich vorhandenen SIMSON und SCHWALBE-Modelle hapert es.

Aber der jährt sich kommendes Jahr auch zum 20. Mal ....