Zum Inhalt springen

oldieschwemme aus den niederlanden?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einigen wir uns auf "Autofriedhof"? Sammlung kann man das ja wohl kaum nennen.

Geschrieben

Zum SM: Egal was er fährt: Du kennst die Basis-Probleme der Motoren nicht. Der wird keine 200 km halten, wenn Du nicht das tuest, was ich Dir ggf. in einer PM schreiben würde :-)

Ernsthaft: Die hohlen Auslassventile fallen einfach so auseinander, die Primärketten reißen, und durch die immer 2 offenen Ventile rotten normalerweise 2 Zylinder fest. Die Kolbenringe backen in den Kolben fest, und das Ding ÖLT mit den alten Dichtungen wie Sau. Ab Werk war die Ölpumpenantriebs"welle" (dünn wie ein Bleistift) zu KURZ !!! und brach dann ab, ferner ist die Wapu- Dichtung bei langer Standzeit a) Fest und B) Morsch.

Und so weiter- das war nur das kurze Alphabet, vom Steuerkettenspanner hat auch noch keiner geschrieben.

Also: Was IMMER AUCH da passiert, NIEMALS ! diese Motoren "einfach so" starten. Er geht hoch, das ist gesichert. Vielleicht nach 5 oder 50 km, aber nicht viel später. Und dann kostet es halt 8 tsd, und nicht "nur" 5-6, wenn man OHNE BRUCH loslegen kann.

Mit den Drehzahlen hat es nix zu tun, und "moderat" kennt der SM nicht: Du musst über 3.5 tsd, sonst kommt da keine Leistung raus (ich hab einen 3Liter).

Die anderen Motoren helfen Dir nicht, denn die sind ja ALLE ab Werk krank.

Es hilft nur eines: Ausbauen, machen, ALLE UPDATES berücksichtigen, einbauen. Alles andere bringt nur Frust. Ich kannte mal wen, der hat dasselbe, was Du da in Ahnungslosigkeit :-) tippst, mit Meraks versucht. Nach dem dritten hat er aufgegeben, und den ganzen Dreck verkauft, um einen Porsche anzuschaffen. Der fährt.

Ich sag mal jemandem wegen der DS Bescheid. Hast Du mehr Bilder, oder eine Liste, welche Modelle einen dort erwarten ?

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte in meinem alten betrieb schon ein wenig an einem SM eines kunden geschraubt, allerdings die vergaserversion.

und der hält, trotz ungeöffneter maschine und üer 20-jähriger standzeit, ich bin mal davon ausgegangen das ich auch glück haben könnte...

zu den DS: ich hab keine ahnung was das für modelle genau sind, ist von der ID19 bis zur DS 23 IE Pallas alles dabei.

bilder hab ich noch ein paar, ich such die die tage mal raus und lad die hoch.

generll hat der kerl das in den 70er/80ern so gemacht wie ich heute: alles was billig war geholt und hingestellt, nur das es eben keine BX/Xantia/XM waren sondern die damaligen alt-zitronen die keiner mehr wollte.

der mann hat geld (autos waren nur ein hobby) und ist, sagen wir so, etwas eigen. manch einer darf nicht einmal auf den hof, mancher wird behandelt wie der eigene sohn, preise gehen je nach symphatie von geschenkt für komplette autos bis mondpreise für kleinkram oder der ansage das nichts zu verkaufen sei. wenn wer hinfährt klär ich das aber gerne ab bzw komme selber mit.

nachtrag:

carsten, ich bin von dem SM dort schon sehr fasziniert, grade weil der wagen ausser der oberflächlichen verschmutzung keine schäden hat.

und der motor da soll lt besitzer beim abstellen komplett mit einer mischung aus öl und diesel geflutet worden sein.

wie gesagt- ich denke zum schlachten ist der vieeel zu schade und irgednwann kommt der auch zu mir und wird gemacht. wie/was/wann genau wird sich noch entscheiden, WENN weiss ich aber wen ich mit fragen löchern werde!

Bearbeitet von coyote