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Zuheizer Xantia X2 HDI 109 reparieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der Zuheizer meines Xantia's hat den Geist aufgegeben. Wer kann hier Zuheizer reparieren oder überholen, bzw. weiß jemanden, der das macht?

Für Eure Hilfe oder Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß Dominik

Geschrieben

Warmpol in München

Bosch

Eberspächer

ansonsten hilft die SuFu, da steht ne Menge zum Zuheizer drin

Geschrieben

Wenn man dann noch weiß wo der Zuheizer der defekt ist rumfährt, würde sich auch jemand in der Nähe finden

Geschrieben

Ich selbst wohne in der Nähe von Kaufbeuren im Allgäu.

Der Zuheizer ist im Moment ausgebaut. Versand wäre also kein Problem.

Geschrieben

klemm doch das sch****teil ab, das braucht kein mensch über -10°C und wenn es weniger ist, einfach dicke jacke + hose. in 10 min. hast du es warm in der karre

Geschrieben

Ist doch ausgebaut,da macht das Abklemmen keinen Sinn.

Geschrieben
Ist doch ausgebaut,da macht das Abklemmen keinen Sinn.

abklemmen i.S.v. nicht wiederbeleben :D

Geschrieben
abklemmen i.S.v. nicht wiederbeleben :D

Dann machts auch keinen Sinn. Wenn das Teil nicht funktioniert, brauchst du es auch nicht extra abklemmen.

Und der Zuheizer ist ja nicht nur für den Komfort bei niedrigen Temperaturen gedacht, er bringt auch den Motor schneller auf Temperatur

Geschrieben

na sicher. mein zuheizer funktioniert auch nicht (richtig) und qualmt wie sau. daher macht es schon gewissermassen sinn, das teil abzuklemmen, solange ich es nicht ausgebaut habe.

Geschrieben
Und der Zuheizer ist ja nicht nur für den Komfort bei niedrigen Temperaturen gedacht, er bringt auch den Motor schneller auf Temperatur

vorteile? geringerer verbrauch? wieviel schätzungsweise, wenn der zuheizer selbst sprit verbrennt?

Geschrieben
vorteile? geringerer verbrauch? wieviel schätzungsweise, wenn der zuheizer selbst sprit verbrennt?

Betriebsflüssigkeiten schneller auf Temperatur, du musst die Karre nicht so lange warm fahren, Defrost der Frontscheibe funktioniert früher, ......

Geschrieben (bearbeitet)
Betriebsflüssigkeiten schneller auf Temperatur, du musst die Karre nicht so lange warm fahren, Defrost der Frontscheibe funktioniert früher, ......

für's defrost funktioniert es am besten meiner erfahrung nach einfach nur mit trockener/getrockneter luft, ob kalt oder warm... aus der klimaanlage. ich kann für diesen zuheizer inkl. platzierung im motorraum nichts positives (emp)finden

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Meine Tochter wäre froh, wenn der Zuheizer in ihrem Auto funktionieren würde. So dauert es ewig bis das Kühlwasser warm ist und die Defrostfunktion funktioniert auch so wie gar nicht. Und wenn es zu kalt ist, schaltet sich die Klimaanlage leider gar nicht erst ein. Für mich macht das Ding ganz verschärft Sinn!

Geschrieben
.... er bringt auch den Motor schneller auf Temperatur

Bist du dir da sicher ? Ist der Zuheizer im Xantia Inline geschaltet oder auch Bypass wie im C5 ? Ich weiß gar nicht ob man den Bypass auch so schalten kann dass der Motor warm wird und nicht der Innenraum.

Geschrieben
für's defrost funktioniert es am besten meiner erfahrung nach einfach nur mit trockener/getrockneter luft, ob kalt oder warm... aus der klimaanlage. ich kann für diesen zuheizer inkl. platzierung im motorraum nichts positives (emp)finden

Du hattest noch nie eine von innen vereiste Scheibe oder? Im Winter, wenn man ständig mit feuchten Klamotten im Auto sitzt keine Seltenheit. Da bringt dir die kalte aber trockene Luft nen feuchten Furz ;)

Bist du dir da sicher ? Ist der Zuheizer im Xantia Inline geschaltet oder auch Bypass wie im C5 ? Ich weiß gar nicht ob man den Bypass auch so schalten kann dass der Motor warm wird und nicht der Innenraum.

Der Zuheizer sitzt im kleinen Kühlkreislauf, also zwischen Motor und Wärmetauscher der Heizung und heizt somit direkt das Kühlwasser. Der C5, zumindest Serie 1, hatte einen beheizbaren Wärmetauscher im Heizungskasten. Da wurde nicht das Kühlwasser sondern direkt die Heizungsluft erwärmt und hatte somit quasi keine Wirkung auf den Motor.

Geschrieben (bearbeitet)
Du hattest noch nie eine von innen vereiste Scheibe oder? Im Winter, wenn man ständig mit feuchten Klamotten im Auto sitzt keine Seltenheit. Da bringt dir die kalte aber trockene Luft nen feuchten Furz ;)

nein, im ernst. bis jetzt nur bei unserer zweitkarre - ein nissan almera N15. der hatte hinten mal vor jahren einen heftigen auffahrunfall. ist repariert worden, aber seitdem sammelt sich das wasser (wobei dieses N15-spezialproblem auch bei unfallfreien wagen eine bekannte sache ist und im nissan forum zigmal diskutiert wurde) noch mehr als zuvor. es ist schon wirklich alles überprüft worden, aber die karre ist feucht. seit kurzem haben wir vorne im fussraum zwei entfeuchter-säcke und seitdem gibt es dieses phänomen "eisbeschläge-von-innen" selbst bei -15°C nicht. keine ahnung, vielleicht setzt du dich regelmäßig mit frisch benutzten tauchanzügen in deinen wagen, aber ich habe seit 1991 den führerschein, bestimmt schon 500.000km+ runtergespult und schon einige autos kennen gelernt, aber von innen die scheibe kratzen musste ich es bisher allerhöchstens 5-10mal. davon die hälfte im nissan. und in meinem xantia ist das nicht nur eine seltenheit, sondern ist noch nie passiert :)

(...)Und wenn es zu kalt ist, schaltet sich die Klimaanlage leider gar nicht erst ein. Für mich macht das Ding ganz verschärft Sinn!

warum sollte sich die klimaanlage nicht einschalten (schalte sie doch selbst ein), wenn es ganz kalt ist? die klimaanlage temperiert die aussenluft und trocknet sie. du kannst doch die klimaanlage zusammen mit heizung laufen lassen....was meinst du denn mit deiner aussage?

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
keine ahnung, vielleicht setzt du dich regelmäßig mit frisch benutzten tauchanzügen in deinen wagen, aber ich habe seit 1991 den führerschein, bestimmt schon 500.000km+ runtergespult und schon einige autos kennen gelernt, aber von innen die scheibe kratzen musste ich es bisher allerhöchstens 5-10mal. davon die hälfte im nissan. und in meinem xantia ist das nicht nur eine seltenheit, sondern ist noch nie passiert :)

Ist mit in den 8 Jahren Xantia bisher vielleicht 3 oder 4 Mal passiert. Und da hats dann immer ewig gedauert, bis alles frei war. In Zukunft wird das die Standheizung erledigen, ein weiterer Grund, den Zuheizer instand zu setzen ;)

Geschrieben

ja, wenn der zuheizer nur auf (handy-)knopfdruck 1 std. vor abfahrt als standheizung angehen könnte und einfach vor sich hinraucht, wo ich nicht mitten in der kiste sitze und alles einatmen muss dann...obwohl: die wärme müsste doch noch irgendwie in die fahrgastzelle befördert werden....also wieder schlechte luft...nein, ich glaube, selbst diese lösung ist nichts für mich ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Mit funktionierendem Zuheizer ist das Auto in der halben Zeit auf Betriebstemperatur. Wärme kommt auch viel früher aus den Luftdüsen. Verbrauchsmässig lieg ich bei etwa 0,75l über dem sonstigen Verbrauch.

@ AFS: Ich hab ne Funke für die Standheizung nachgerüstet.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben (bearbeitet)

Der Zuheizer, so wie er im Xantia (und vielen anderen Diesel-Direkteinspritzern anderer Hersteller) standardmäßig konfiguriert ist, ist herstellerseitig eigentlich nur eine Notlösung gewesen. Als man feststellte, dass die modernen Diesel aufgrund ihres guten Wirkungsgrades immer weniger Abwärme produzierten, musste schnell eine Lösung her, damit es nicht erst nach endlosen Kilometern im Fahrzeug warm wurde. Bei mittleren und kurzem Strecken und besonders im Stadtverkehr kann es bei sehr tiefen Temperaturen tatsächlich eine gefühlte Ewigkeit dauern, bis es warm im Auto wird. Das habe ich mit meinem HDI einen üblen Winter lang ohne Zusatzheizung live erlebt.

Tatsächlich sind es vier Nachteile, die mich gestört haben (ich habe allerdings eine echte Standheizung):

1. Man muss wieder Eis kratzen (abgesehen von der nervigen Tätigkeit an sich, verkratzt man sich auf Dauer auch die Scheiben, wenn man Pech hat. Denn gerade im Winter hat man oft Dreck auf der Scheibe, der selbst bei Benutzung eines weichen Kunststoffkratzers wie Schmirgelpapier wirkt. Außerdem man läuft immer Gefahr, dass man aus Bequemlichkeit nur Teilbereiche der Scheiben frei macht. Damit sind wir schon beim Thema Sicherheit. Mit Standheizung sind einfach alle Scheiben frei und gut is. Wenn ich morgens die Kratzgeräusche von draußen höre, schleicht sich immer ein schadenfrohes Grinsen in mein Gesicht ...

2. Je nach Wetterlage beschlagen / vereisen die Scheiben auch nach dem Gekratze die ersten Kilometer immer wieder sofort von AUSSEN, und das ist für mich ein echter Sicherheitsaspekt. Ich hasse Blindflüge als Verkehrsteilnehmer. Mit Standheizung kein Thema.

3. Der Komfortgewinn ist - zumindest für mich - über das Jahr gesehen wesentlich höher, als der einer Klimaanlage im Sommer (die ich auch besitze). Bei minus 5 Grad in ein kuscheliges Auto zu steigen, hat was. Kein eiskaltes Lenkrad, alles irgendwie angenehmer. Und wenn man nicht gerade Ledersitze hat, wird eine Sitzheizung tatsächlich völlig überflüssig.

4. Der Motor freut sich, da sich die verschleißfördernden Kaltstarteffekte ebenfalls vermindern.

Oh, es gibt noch einen 5. Punkt.: Auch die Mädels mögen vorgewärmte Autos ...

Beim reinen Zuheizer verschwinden diese Vorteile eigentlich alle, es wird lediglich schneller warm. Wenn er denn mal funktioniert. Die Kraftstoff betriebenen Zuheizer (wie im Xantia HDI) sind eigentlich abgespeckte, einfachste Standheizungen, ohne Wasserpumpe und mit einfacher Steuerung. Und solche Geräte mögen eines NICHT: Schnelles AN und AUS etc. in Folge. Die Dinger wollen gerne erst einmal Betriebstemperatur erreichen und sich freibrennen. Wenn man also viel Kurzstrecke fährt mit häufigeren Motor-aus Motor-wieder-an Situationen, ist ein frühes Ende vorprogrammiert. Und dann qualmen die Dinger übelst oder fallen irgendwann ganz aus. Im Forum liest man es ja auch immer wieder. Die Technik an sich ist nicht für ein langes Leben konzipiert, daher würde ich jedem empfehlen, nicht viel Geld und Energie in dieses Thema zu stecken.

Lösung 1: Aufrüstung zu einer echten Standheizung. Vorteil: Kosten überschaubar, da das Heizgerät schon vorhanden ist, etwas weniger Bastelei. Es muss die Steuerungs- und Bedienmimik der Zeitschaltuhr rein, ggf auch der Funkfernbedienung. Und natürlich die elektrische Wasserpumpe, die das warme Wasser bei ausgeschaltetem Motor herumpumpt. Es gab für den Xantia HDI komplette Nachrüstsets dafür. Nachteil: Da der Zuheizer aus Kostengründen von eher überschaubarer Qualität war und über die Jahre aufgrund der weiter oben geschilderten Problematik sowieso meistens schon ziemlich gelitten hatte, ist diese Lösung stark kompromissbehaftet. Bei meinem Xantia hat es immerhin sechs Jahre funktioniert, allerdings auch mit einigen Störungen. Irgendwann ging dann gar nichts mehr und ich wollte nicht noch mehr gutes Geld dem schon verlorenen hinterherschmeißen. Mein Aufrüstsatz war von Webasto (Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung) und so habe ich bei EBAY von einem Anbieter, der alte neue (unbenutzte, aber schon lange irgendwo auf Lager gelegene) Webasto Standheizungen günstig verkaufte, zugeschlagen. Der Schrauber meines Vertrauens, bis dahin noch völlig unbeleckt mit Strandheizungseinbau, hat mit das neue Heizgerät an die vorhandene Elektrik adaptiert, den Originalheizschronz entsorgt und jetzt habe ich wenigstens einen Grund, mich jedes Jahr auf den Winter zu freuen. Das Ding springt wunderbar an, heizt das Vehikel viel schneller auf, als der Originalheizer, ist leiser und qualmt überhaupt nicht mehr. Weder beim Ein- noch beim Ausschalten, noch irgendwann dazwischen. Der Dieselverbrauch ist kaum höher als im Winter, wo ich nix Funktionierendes zu dem Thema im Auto hatte (Jahresdurchschnittsverbrauch über alles ca. 5,7 l / 100km, bei lustvollem und häufigen Gebrauch der Zusatzheizung). Das, was der Zuheizer an Mehrverbrauch erzeugt, kann man ja auch schon VOR dem Motorstart mit einer echten Standheizung sinnvoller einsetzen. Und ein eiskalter Motor bekommt ja auch von der Motorsteuerung ein fetteres Gemisch und braucht das auch länger. All das führt zu einem tatsächlich recht moderaten, echten Mehrverbrauch einer Standheizung.

Wer einmal einen langen und kalten Winter lang den Gesamtkomfort einer echten Standheizung genießen durfte, wird für alle Zeiten in dem Punkt völlig verdorben sein.

Das ist dann der Nachteil.

Bearbeitet von Lutz L.
Geschrieben

Hallo Lutz,

Ist der Anbieter bei Ebay noch aktiv?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo,

Lutz hat in allem Recht, allerdings eine kleine Erweiterung: Die Zuheizer von Eberspächer sterben so schnell, weil sie keine ordentliche Verbrennungsluft ansaugen, sondern der Stutzen einfach offen im Radhaus ist - da kommt dann die Salzgischt prima an den Lüftermotor. Ich habe daher einen Metallschlauch in den Motorraum geführt und seit dem keinerlei Probleme mit dem D3W. Aber eben auch als Standheizung, d.h. nicht die kurzen Laufzeiten.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Hallo Lutz,

Ist der Anbieter bei Ebay noch aktiv?

Viele Grüße

Fred

Muss ich mal gucken, bin gerade etwas im Stress und habe die Unterlagen nicht hier. Ich kümmere mich aber drum. Und drücke jetzt auf den heiligen Knopf der Standheizungsfernbedienung, da ich in 15 Minuten in ein warmes Auto steigen möchte.

Geschrieben
Muss ich mal gucken, bin gerade etwas im Stress und habe die Unterlagen nicht hier. Ich kümmere mich aber drum. Und drücke jetzt auf den heiligen Knopf der Standheizungsfernbedienung, da ich in 15 Minuten in ein warmes Auto steigen möchte.

Moin,

und noch ein "Nachteil" der D3W-Lösung: Da muss man schon etwas mehr Zeit einplanen. Bei kräftigen Minusgraden lasse ich die locker 30-40 Minuten vorher laufen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Man kann einen D5WZ einbauen, der hat die gleichen Abmessungen aber 5 kW Heizleistung... :)

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