Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe im März diesen Jahres einen Picasso 1.8 16V Exklusiv gekauft.

Leider hatte ich mit diesem Wagen nur Probleme. Sieben Mal war ich in Deutschland in der Werkstatt und ein weiteres Mal noch in Italien. Bei den Störungen handelt es sich hauptsächlich um elektronische Störungen.

Zum Beisipiel, jetzt erst einmal die, die Werkstatt nie beheben konnte:

-der Tempomat funktionierte nicht

-Beim Kaltstart des Wagens betrug die Drehzahl ca. 4000 und es dauerte 45 Sekunden bis der Motor normale Touren erreichte

-die Tankanzeige funktionierte nicht einwandfrei

-die Rückfahrlichter funktionierten nicht, obwohl die Birnen und die Sicherungen ok waren

Probleme die teilweise wieder behoben werden konnten:

- die Airbags waren teilweise nicht aktiv

- die Wischwaschanlage hinten funktionierte nicht

-Radio und Display gingen an , wenn der Wagen abgeschlossen wurde

-während der Fahrt ging das Display plötzlich aus

Es gab noch ein weitere kleinere Fehler, deshalb hab ich den Wagen dann im August gewandelt und einen neuen Picasso gekauft.

Was passiert? Vor zwei Wochen leuchet die Motordiagnoselampe und der Wagen läßt sich nur noch auf 40 kmh beschleunigen (nach Neustart alles wieder ok und laut Werkstatt keinen Fehler gefunden). Seit Donnerstag steht der Wagen jetzt wieder in der Werkstatt. Diesmal viel das ganze Display aus, bis auf die Warnlampen für ABS, ESP und die Airbags.....

Jetzt soll das BSI-Hauptsteuerteil getaucht, aber dass haben sie beim ersten auch probiert und es hat nichts gebracht (nebenbei haben sie noch den Kabelbaum und sämtliche weiteren Steuerteile getauscht).

Bin nur ich solch ein Pechvogel, oder kennt noch jemand diese PRobleme?

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Marcus

"Elektrosmog"? Wohnst du in einem Kraftwerk, neben einem Sender oder einem HF-Labor? :-)) Läuft der Wagen in einer anderen Umgebung problemlos? Es ist zu befürchten, dass in Zukunft immer mehr komplexe, selbst, oder durch äussere Einflüsse, anfällige Elektronik verbaut wird und Probleme verursacht, die schwer zu lokalisieren sind... . Da frage ich mich, ob ich meinen Xantia, mit den noch relativ diskret aufgebauten Schaltungen, für die nächsten 50 Jahre behalten soll... . Naja, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Unser Picasso 1.8 16V hat seit 07/2000 ca. 60'000 problemlose Km hinter sich gebracht.

In der Hoffnung, dass Du damit auch bald entspannt fahren kannst, grüsst

Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

gute Ide, aber leider ist nichts davon bei mir in der Nähe.

Ob in Italien, an de Ostsee oder hier bei uns vor der Haustür, die Probleme kamen, wurden repariert, oder waren irreperabel (So wurde es mir bei einer Citroen-Niederlassung gesagt, dort ist die gesamte Werkstatt an dem ersten Picasso verzweifelt...)

Ich hoffe auch, dass ich nach dieser Reperatur endlich Ruhe habe.

Geschrieben

Hallo,

vom Fehler in der Einspritzung hat man hier schon von zwei Leuten gelesen. Ich kann das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, aber der Wagen ist ja auch erst gut 2 1/2 Jahre alt. Ich habe es erst einmal auf ein Leerlaufsägen bei kaltem Motor gebracht, das nach einem plötzlichen Kälteeinbruch nach dem Kaltstart aufgetreten ist. Diese selbstlernenden Systeme sind manchmal "nicht so gut drauf".

Bezüglich des Displayausfalls würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Eine neue BSI und eine neue Displayelektonik werden helfen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

meine Hoffnung liegt diesmal auch in der neuen BSI. Ich werde die Werkstatt aber auch noch mal auf eine neue Displayelektronik ansprechen. Danke!

Geschrieben

Es wird Dich zwar nicht wirklich trösten, aber ich habe keinerlei Problem mit meinem Picasso (Bj. 02/02).

Ich lese aber im Zusammenhang mit diversen Problemen IMMER, das die Besitzer einen 1,8l Benziner fahren.

Vom HDI, oder 1,6 hört man kaum was - entweder sind die wirklich "besser", oder es gibt einfach nur mehr 1,8l Picassos...

Geschrieben

Marcus das Problem mit dem aktiven Display im ausgeschaltetem und abgeschlossenem Zustand, und das einschalten des Radios beim Aufschließne hatte ich eine zeitlang auch, hatte sich selbst behoben, Motorleuchte und max 40 km/h hatte ish auch einmal, neustart des Motor´s behob dieses Problem sofort, ansonsten mach der Picasso (1,8, excl. ) keine Probleme, das fahrzeug läuft einwandfrei. Aber tröste dich andere Automarken sind da auch nicht besser.

Mittlerweile hat mein Picasso von April bis jetzt 15.000 KM gelaufen und ich muß sagen, ich würd ihn wiederkaufen.

Geschrieben

Herzliches Beileid an Marcus17,

auch wir hatten eine ganze Menge Probleme an unserem 1sten Picasso (1,8er Chrono, EZ 10/02) allerdings hat der Neue (1,8er Exclusive EZ 06/03) scheinbar bis auf ein Problem der Motorsteuerung (gleiches Bild wie bei dir, Beschleunigung nur schwer möglich, siehe Thread "Fehler Motorsteuerung" beim Picasso ? ), welches bereits 2mal auftrat, rein gar keine Probleme mehr. Der erste Picasso ist 12.000 km bei uns gelaufen, inkl. insgesamt 11 Werkstattbesuchen. Der zweite hat jetzt schon 15.000 km abgespult... Der "Fehler Motorsteuerung" trat bei (fast exakt) 10.000 km und bei 14.500 km auf. Auch bei uns konnte kein Fehler durch die Werkstatt festgestellt werden...:-(

Aber ich schließe mich hier Jochen2003 an, trotz aller Probleme, ich würde wieder einen Picasso kaufen...

Viele Grüße, picasso03

Geschrieben

Hallo,

erst noch mal Danke schön für Eure Antworten.

Aber ob Ihr es mir glaubt, oder nicht, gestern morgen leuchtete erst einmal wieder die Motordiagnoselampe auf und ich konnte nicht mehr beschleunigen. Nach dem Neustart funktionierte wieder alles, bis auf den Tempomaten. Der funktionierte erst wieder nach einem weiteren Neustart.

Ich bin gespannt, was die Werkstatt dazu zu sagen hat...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...