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Geschrieben

Hallo an alle,

ich wünsche euch ein gutes neues Jahr!

Leider fängt mein Jahr nicht gut an bzw. hat das alte schlecht aufgehört. Ich habe 2009 einen Xantia X2 (1.8 16V) mit ca. 125.000 KM Laufleistung gekauft. Laut Serviceheft wurde der Zahnriemen bei ca. 120.000 KM gewechselt. Nun hat der Xantia ca. 175.000 KM auf dem Tacho und ist bisher 1a gelaufen, ich war richtig froh das Auto gekauft zu haben. In der letzten Woche ist es dann geschehen, meine Frau fuhr und auf einmal war der Motor aus. ZAHNRIEMENRISS!!!

Jetzt wüsste ich gerne was (wahrscheinlich) alles kaputt ist und ob es sich noch lohnt das Auto zu reparieren.

Gruß

wamiba

Geschrieben

Willkommen im Forum.

Bemühe mal die Forumssuche zwecks des Motorschadens. Es gab in letzter Zeit schon öfters Fragen dieser Art.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo,

in der Regel sind einige Ventile krumm und müssen erneuert werden. Evt. haben die Kolben oder sogar Pleuel was abbekommen, möglich sind auch kaputte Ventilführungen, ...

Üblicherweise macht man einfach einen guten gebrauchten Kopf rauf und erneuert dabei natürlich den Zahnriemen, mit Spanner, Umlenkrolle, Wasserpumpe. Grob über den Daumen kostet das für den Kopf 200,-, für Zahnriemen etc. 130,-, plus Montage, je nach Anbieter 250 - 500,-.

Ob sich das lohnt wirst du am besten wissen, was ist dir dieses Auto wert ?

Ein vorzeitiger Riemenriß ist bei Citroenmotoren quasi unbekannt. Man könnte auf die ID kommen, daß der Tacho zurückgedreht wurde oder der Riemen gar nicht getauscht wurde oder ein Montagefehler vorliegt oder der Nebenaggregateriemen den Zahnriemen in den Tod gerissen hat.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich vermute mal dass der Zahnriemen nicht bei 120.000 KM gewechselt wurde habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe einfach mal bei der angegebenen Werkstatt angerufen aber die Nummer und Werkstatt existiert nicht mehr.

Das Auto ist aber ansonsten noch Top in Ordnung und die ca. 350,- € für Teile/ gebrauchtem Kopf plus Einbau für ca. 250,- bis 500.- € würde ich schon noch investieren.

Ich werde jetzt erst einmal den Zylinderkopf runterschrauben und mal nachschauen lassen was alles ersetzt werden muss.

Kannst Du, oder jemand anders mir vielleicht einen Tipp geben wo ich einen gebrauchten Kopf herbekomme falls ich den benötige?

Gruß

Uwe

Bearbeitet von wamiba
Geschrieben (bearbeitet)

1.8 16v-kopf mit 155tkm laufleistung hab ich da, der kopf ist incl. nockenwellen und allem drumherum allerdings ohne abgas/ansaugkrümmer.

preislich würde ich die oben genannten 200 euro verlangen, versand kostet ca 20 euro.

ich habe auch noch einen "gemachten" kopf, sprich einen bearbeiteten der hinsichtlich des strömungsverlaufes optimiert ist- also das was man früher unter "frisieren" bzw tunen verstand. alle grate und scharfen kanten sind geglättet, übergänge zum krümmer angepasst,die ventile ausgewogen bis auf die 4. kommastelle und die brennräume ausgelitert (jeder brennraum ist exakt gleich d.h hat dasselbe volumen)

dieser kopf kostet 450,-

bringt geringfügig verbrauchs und leistungsvorteile.

wichtig ist: beim zahnriementausch erstens keinen billigmist aus dem internet zu kaufen und zweitens, wie auch beim keilrippenriemen IMMER die spannrollen mit zu tauschen- ich hatte das neulich das ein kunde ankam der bei einer werkstattkette zahnriemen wechseln liess und die spannrollen nicht mitgemacht wurden, zum glück war der mann musiklehrer und hatte das leichte pfeiffen der defekten spannrolle gehört.

prinzipiell sind die dinger so ausgelegt das die nur einen wechselintervall durchhalten...!

und bitte NUR qualität, contitech ö.ä. verwenden!

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Hallo,

da hab ich mal eine Frage zum Tahnriemen.:Kann mann den Zahnriemen Prüfen?

Oder sehen wie gut er noch iss?

Wo schaut man da nach.?

Danke Gruß

Robert

Geschrieben

kann man nicht- der sieht gut aus bis er reisst.

oder er ist eben neu, da die spannrolle aber über die aussenseite läuft funktioniert das auch nur ca. 1000 km bis die beschriftung etc weg ist- danach kann man kaum sagen ob er 1000 oder 100000 km drauf ist.

Geschrieben

Naja, manchmal sieht man schon kleine Risse und so, spröde werden halt. Aber bei der Arbeit, die es macht, sich soweit reinzuschrauben, macht man beim Nachgucken gleich einen neuen rein....

Carsten

Geschrieben

Es gibt für den Teilekauf ja den einen oder anderen Händler des Vertrauens hier im Forum. Bisher bin ich damit gut gefahren.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Mein Xantia 1,8i 16V hat bald 90 000 km und ist 13 Jahre alt. Ich würde gern den Zahnriemen wechseln damit nicht das gleiche passiert wie dem von Wamiba. Beim meinem BX trd turbo hatte ich ihn 2 Mal gewechselt, ohne Problem. Aber da war eine Spannrolle mit einer Feder.

Wie stellt man den beim Xantia, die Spannung des Zahnriemens ein? In den Reparauturhandbücher weirden "Sem" mit einem Messgerät ermittelt. So ein Messgerät hab ich aber nicht. Gibt es eine andere Methode? Vieleicht mit der Resonanzfrequenz des Riemens. Aber auch da kenne ich die einzustellende Frequenz nicht.

Wie macht Ihr den das?

Geschrieben

richtig wäre eben mit diesem messgerät.

ich stell ihn immer so ein das er im gespannten zustand auf der "langen" seite gerade so um 90 grad zu verdrehen ist, das entspricht auch der spannung mit dem SEM.

Geschrieben

nach dem spannen den motor mit der hand 2-4 umdrehungen drehen und spannung wie von coyote beschrieben hat nach kontollieren.

Geschrieben

Oder sehen wie gut er noch iss?

Ich hatte im Audi 80 einen Zahnriemen, der überfällig war (150.000km) - der hatte an der Außenseite unendlich viele Risse. Hat aber trotzdem gehalten, bis er dann gewechselt wurde.

Der Zahlriemen im Audi A6 V6 sah nach seiner Lebensdauer von 120.000km noch absolut top aus.

Also eine allgemeine Aussage kann man da wohl kaum treffen.

Gruß,

Martin

Geschrieben
IMMER die spannrollen mit zu tauschen

Ich hatte beim Audi A6 V6 darauf verzichtet, den automatischen Riemenspanner zu wechseln. Eines Tages klapperte der Motor erbärmlich. Als ich nachguckte, saß der Zahnriemen in den Nockenwellenrädern nur noch halb drin. Was war? Der Riemenspanner war komplett eingefahren, der Zahnriemen total ohne Spannung.

Ein Wunder, daß nichts passiert ist. Neuen Riemenspanner rein und alles war gut. Aber wahrscheinlich hätte der erste Kick-Down den Todesstoß bedeutet.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Der Zahlriemen im Audi A6 V6 sah nach seiner Lebensdauer von 120.000km noch absolut top aus.

Gruß,

Martin

:):):)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Coyote,

ich werde mal schauen was alles ersetzt werden muss und melde mich falls ich einen der Zylinderköpfe brauchen kann.

Außerdem habe ich noch eine Frage wegen des Zahnriemens. Was bedeutet der Hinweis "bis Organisationsnummer: 08469" und "ab Organisationsnummer 8470" in der Artikelbeschreibung für mich?

Gruß Uwe

Bearbeitet von wamiba
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

aus der organummer lässt sich das genaue produktionsdatum des wagens entschlüsseln

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

jetzt habe ich endlich Zeit gefunden den Kopf herunter zu nehmen.

So wie es aussieht sind 13 der 16 Ventile hinüber. Ich vermute mal dass mich das einiges kosten wird was in meiner Lage als Umschüler nicht gerade gut ist. Wahrscheinlich kommt ein gebrauchter Kopf vom Preis her am ehesten in Frage.

Wie dem auch sei werde ich, da ich ja nur Laie bin, noch checken lassen ob sonst noch Schäden vorhanden sind (z.B.: Kolben etc.). Ich werde mich wieder melden sobald ich genaueres weiß.

Gruß

Uwe

Geschrieben

Hallo zusammen,

so wie es aussieht werde ich meinen Xantia verschrotten müssen.

Ich habe den Schaden in einer Werkstatt inspizieren lassen da ich, wie schon gesagt, kein Fachmann bin.

Es müssten alle Ventile ersetzt werden wenn ich den alten Kopf behalten würde. Das wären dann ca. 1.100,-€ für alle Teile und der Einbau würde noch mal ca. 1.100,-€ kosten. Selbst mit einem gebrauchten Kopf wäre mir alleine der Einbaulohn zuviel. Das war’s dann wohl mit meinem schönen Xantia!

Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee, ansonsten geht er in die Schrottpresse?!

Gruß

Uwe

Geschrieben
Hallo zusammen,

so wie es aussieht werde ich meinen Xantia verschrotten müssen.

Ich habe den Schaden in einer Werkstatt inspizieren lassen da ich, wie schon gesagt, kein Fachmann bin.

Es müssten alle Ventile ersetzt werden wenn ich den alten Kopf behalten würde. Das wären dann ca. 1.100,-€ für alle Teile und der Einbau würde noch mal ca. 1.100,-€ kosten. Selbst mit einem gebrauchten Kopf wäre mir alleine der Einbaulohn zuviel. Das war’s dann wohl mit meinem schönen Xantia!

Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee, ansonsten geht er in die Schrottpresse?!

Gruß

Uwe

Geh nicht in ne Werkstatt sondern lass es einen der vielen Xantia Schrauber hier machen. Hängt nur von deinem Wohnort ab ;)

Geschrieben

Ist in der Nähe von Heppenheim/Bensheim/Darmstadt. Klingt nach dem erweiterten Radius der Pfalz. Coyote aus Büdingen wäre auch nicht so weit weg.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

hallo wamiba

also ich würde ihn nicht verschrotten, erkundige dich, wo vllt gebrauchte teile herbekommst, welche du ersetzen musst. ich habe auch noch teile (kopf, nockenwellen, pleuel, kolben etc.) für den 1.8i 16v da. ich hatte mal n wasserschaden, da ist zylinderlaufbuchse nummer eins aufgeplatzt. is ein 1,5mm breiter riss komplett durch. der kopf sollte jedoch noch in ordnung sein, wollte ich sowieso mal prüfen lassen. den block habe ich noch nicht auseinandergeschraubt, deswegen kann ich mir kein urteil über die pleuel machen, die kolben sehen aber noch gut aus.

wende dich hier im forum an schrauber, die das vllt sogar für dich machen würden. ein xantia ist stets ein treuer begleiter. ich könnte dir auch einen anbieten, aber dresden ist ja dann wohl zu weit ;D

grüße

Geschrieben

Frag doch einfach mal höflich an. Wer "fliegend" Gasanlagen einbaut und wartet, der könnte vielleicht ja auch - entsprechende Planung vorausgesetzt - mit einem gut gebrauchten Zylinderkopf "einfliegen". ;-))

Geschrieben

Kopf liegt hier schonmal einer rum....

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