Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich denk auch das sich das-inklusive gebraucht-kopf- für 500-700 euro machen lässt, selbst von einer werkstatt.

ich hab bedauerlicherweise die nächsten 6-8 wochen die hütte so voll das ich keine zeit habe.

aber abschreiben würde ich den xantia nicht.

1100 für kopf tauschen find ich auch arg viel-das ist ja fast ein stundensatz von 250 euro!

Geschrieben

1100 für kopf tauschen find ich auch arg viel-das ist ja fast ein stundensatz von 250 euro!

Na ja, die müssen bei so einem Exoten erst mal feststellen wo der Zylinderkopf überhaupt ist. ;-).....dann überlegen...dann anfangen....dazu die Pausen, sowas kann dauern.

Btw: ich habe diese Tage beim Freundlichen etwas bestellt und mir den Ausgang mit den Stundenpreisen angesehen:

- einfache Kontroll- und Wartungsarbeiten € 74,99

- anspruchsvolle Reparaturen € 89,99

- Arbeiten, bei denen aufwendige Kontroll- und Meßgeräte eingesetzt werden € 119,99

- Lack- und Karosseriearbeiten € 119,99

ntürlich alles schon incl Märchensteuer ;-)

Geschrieben

Hallo an alle,

ich würde den Xantia auch gerne behalten. Ich muss den Xantia aber bald bei der Werkstatt vom Hof bringen.

Wenn mir irgendjemand ein gutes Angebot machen kann bitte ich mir dieses zu unterbreiten.

Ich freue mich sehr dass ihr mich hier so unterstützt und danke euch dafür!

Gruß

Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe, hier zB: http://www.winkler-energy.de/anhaengerverleih/?offset=8 bekommst Du günstig Autotrailer zu mieten. Dann brauchst Du noch ein passendes Zugfahrzeug, am Besten Geländewagen o ä und jemanden mit FS BE (hätte ich) Dann Xantia holen (ist er schon ziemlich stark abgesunken??), Gebrauchten Kopf besorgen, einbauen lassen, weiterfahren.Wie gesagt, als Fahrer könnte ich einspringen, melde Dich ggfs bei mir.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

@Michel51: Danke für den Tipp mit dem Trailer, das ist ja bei mir fast um die Ecke. Danke auch dafür dass Du dich als Fahrer anbietest. Das fahren ist für mich eigentlich kein Problem, ich darf alles bis 40 Tonnen fahren. Wäre zwar mein erster Autotrailer doch dass dürfte wohl das geringste Problem sein.

Mein Problem ist leider dass ich niemanden mit einem entsprechenden Zugfahrzeug kenne. Wo bekomme ich das her?

@Alle: Ich kann den Xantia bis nächste Woche Freitag stehen lassen dann muss er dort weg. Also brauche ich dringend bis dahin eine feste Zusage zur Reparatur mit Abholmöglichkeit. Von mir aus muss der Xantia nicht sofort repariert werden aber er muss halt nächstes Wochenende geholt werden. Eventuell bekomme ich noch einige Tage länger wenn ich ein definitives Abholdatum nennen kann aber länger als 2 Wochen geht wahrscheinlich nicht.

Also noch mal an alle:

Wenn irgendjemand hier die Möglichkeit hat mir den Xantia für ca. 600,- bis 800,-€ flott machen kann sollte er sich bei mir melden damit wir alles Mögliche veranlassen können sonst muss er doch noch zum Schrott was mir wirklich wehtun würde!

Der Xantia steht in 69488 Birkenau Ortsteil Nieder-Liebersbach bei einer Werkstatt. Der Wagen ist noch nicht zu tief abgesunken und kann auf einen Trailer geschoben werden.

Ich warte hoffnungsvoll auf eure Reaktion!

Gruß

Uwe

Bearbeitet von wamiba
Geschrieben

Zugfahrzeug: einfach hier mal rumfragen, ein XM könnte (glaube ich) zur Not gehen. Am Besten ist ein Geländewagen. Ev mal bei Leuten fragen, die oft mit Anhänger unterwegs sind, zB Reiter. Wenn alle Stricke reißen Autoverleiher fragen, um den Preis feilschen!! Aufgeladenes FZ GUT sichern!! Am Besten Keile oder Klötze vor/hinter die Räder, gut nach allen Seiten abspannen, Verspannung nach einigen km kontrollieren. Auf Deichsellast achten!

Falls das FZ zugelassen ist könnte man es im Notfall auch von Hof der Werkstatt wegschieben oder vorsichtig ziehen und an geeigneter Stelle parken. So kann man im Notfall einige Tage schinden, muß ja niemand wissen, daß das FZ zZ nicht fahrbereit ist.

Geschrieben

*meld dann mal Interesse an dem kopfkranken Break an.....falls er nicht repariert wird. ;-)

Hast du mal den Farbcode....und ist der Heizungskühler i.O. ?

Grüße S.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich habe einen Citroen-Schrauber gefunden der mir die Reparatur macht. Das Auto muss wohl doch noch nicht weg!!

Ich brauche jetzt nur noch einen Kopf der in Ordnung ist und eben alle Neuteile wie Zahnriemen, Wasserpumpe, etc..

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich die Neuteile am günstigsten bekomme und ob ich auf bestimmte Qualitätsmerkmale achten sollte? Ach ja, sollte ich den Keilrippenriemen (inkl. Spannrolle) auch gleich mitwechseln? Ich weiß nicht wie lange der schon drauf ist und noch etwas sollte mir auch nicht wieder kaputtgehen.

Außerdem brauche ich noch einen gebrauchten Zylinderkopf, wer hat eventuell einen zu verkaufen?

1.8 16v-kopf mit 155tkm laufleistung hab ich da, der kopf ist incl. nockenwellen und allem drumherum allerdings ohne abgas/ansaugkrümmer.

preislich würde ich die oben genannten 200 euro verlangen, versand kostet ca 20 euro.

@coyote: Steht das Angebot noch?

Gruß

Uwe

Bearbeitet von wamiba
Geschrieben

Hallo,

ich würde auf jeden Fall Markenteile von Meisen, Matzge, Citropart hier aus´m Forum verwenden und keinen ih-bäh Billichmist.

Den Rippenriemen tauschst du auch gleich mit, der muß eh runter und kostet nicht viel!

Gruß,

Christoph

Geschrieben
Hallo,

ich würde auf jeden Fall Markenteile von Meisen, Matzge, Citropart hier aus´m Forum verwenden und keinen ih-bäh Billichmist.

Den Rippenriemen tauschst du auch gleich mit, der muß eh runter und kostet nicht viel!

Gruß,

Christoph

Hallo Christoph,

was meinst Du mit "...hier aus'm Forum" ?

Verkauft hier jemand die Teile oder wissen die Forum-Mitglieder wo man die Günstig her bekommt und wenn ja wo?

Gruß

Uwe

P.S.: Einen gebrauchten Kopf brauche ich immer noch!

Geschrieben (bearbeitet)
was meinst Du mit "...hier aus'm Forum" ? Verkauft hier jemand die Teile oder wissen die Forum-Mitglieder wo man die Günstig her bekommt und wenn ja wo?

Hallo Uwe,

wir haben hier im Forum mehrere Mitglieder, die einen Online-Shop betreiben:

Matzge

Citropart

und dann noch eine zuverlässige Quelle für günstige Originalteile

Teilefutzi

Dieser ist aber leider noch 2 Wochen im Urlaub, da wird eine kurzfristige Bestellung derzeit ein Problem sein.

Daher am besten bei einem der o.g. Online-Shops ordern, beide sind schnell & zuverlässig.

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe mal noch eine Frage. Wie sicher ist es eigentlich dass die Kolben und die Pleuelstange noch in Ordnung sind und wie überprüft man das? Die Werkstatt hat das nämlich nicht überprüft!

Ich will nach Möglichkeit nicht nach der Reparatur feststellen das da auch noch ein Schaden vorliegt.

Gruß Uwe

Geschrieben

100 %ig sicher kann man sich nie sein. Im Normalfall ist aber das schwächste Glied in der Kette das Ventil. Wie man an deinen krummen Ventilen ja auch sieht. Du bist nicht der Erste, dem ein Zahnriemen gerissen ist. Neuen Kopf, neuen Riemen (incl. Umlenk-, Spannrolle und Wasserpumpe) drauf und der Motor rennt wieder. Ich würde auf jeden Fall auch neue Kopfschrauben verwenden. Wenn eine von den alten Schrauben abreißt, hast du richtig Spaß. Bei der Gelegenheit bietet es sich eigentlich an, auch die Schaftdichtungen mit zu machen. Die sind im Dichtungssatz mit drin und mit dem richtigen Werkzeug ist das relativ schnell gemacht.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte die Ersatzteile für meinen Xantia bestellen aber brauche dazu nochmals eure Hilfe.

Wenn ich z.B. einen Zylinderkopf Dichtsatz bestellen möchte steht dabei "Dichtungssatz, Zylinderkopf mit

Ventilschaftabdichtung, bis Motornummer: 07965" oder "ab Motornummer 07966". Beim Zahnriemensatz geht es um die Orga-Nummer z.B: "bis Organisationsnummer: 8469".

Wo finde ich den diese Nummern genau und was geschieht bei der falschen Nummer?

Gruß

Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde einfach die gewünschten Teile und die Fahrgestellnummer an Matzge vom Mobilservice Chemnitz melden, der macht den Rest schnell und zuverlässig bei guten Preisen und guter Qualität, fährt ja selbst Xantia.

Die Orga-Nummer findest du entweder auf dem Aufkleber an der A-Säule (Bsp. "008345") oder an der Spritzwand, hinterm Domlager, (Bsp. "8345"). Immer 4-stellig, sie benennt den Produktionstag des Fahrzeuges, anhend dessen die Ersatzteile zugeordnet werden. Dort ist übrigens auch der Farbcode.

TorstenX1 hat Zeit für sowas wink.png

Aha. Weißt du das aus der "Praline" ? Von mir jedenfalls nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Naja, der Xantia von Bernd ist ja jetzt gemacht, da dürstet es dich sicher nach neuen Taten... ;)

Geschrieben

Ich find das ja voll fies, wie der hier verschachert wird. Irgendwann kricht er nen Herzinfarkt und dann guckt ihr doof. :eek:

Geschrieben
Ich find das ja voll fies, wie der hier verschachert wird. Irgendwann kricht er nen Herzinfarkt und dann guckt ihr doof. :eek:

Dannn hoffe ich mal, dass das erst nach dem Einbau der Gasanlage in mein Cabrio passiert.;-))

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe den Xantia gestern wieder "nach Hause" geholt. Übrigens danke für den Tipp mit dem Autotrailer-Verleih michel051. Der steht jetzt bei meinem Nachbarn in der Garage (ist fast so groß wie 'ne kleine Hobbywerkstatt) und wird dort wieder Flott gemacht.

Den gebrauchten Kopf habe ich heute schon von kroack bekommen und muss jetzt nur noch die restlichen Ersatzteile bestellen.

Wenn ihr noch ein paar Tipps habt wie der Einbau richtig oder leichter geht bin ich für jeden Ratschlag offen.

Gruß

Uwe

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

mein Xantia läuft endlich wieder. Jetzt muss ich noch einen Termin für den TÜV machen da der während der Standzeit abgelaufen ist (Februar), aber das sollte normalerweise kein Problem sein.

Vielen Dank nochmal an euch für eure Tipps und Hilfe, ansonsten hätte ich den Xantia wohl zu früh auf den Schrott gebracht. Wenn ich mir überlege dass die Werkstatt ca. 2.500,-€ haben wollte und ich nun mit gebrauchtem Kopf und Ersatzteilen nur ca. 500,-€ gebraucht habe... so günstig wäre auch kein "neuer" gebrauchter geworden.

Gruß

Uwe

Geschrieben

Glückwunsch!

Und jetzt dürfte auch die Motivation dasein, ihn in Ruhe zu verbessern, eine Hohlraumlkonservierung zu machen, ... ;)

Geschrieben

Hohlraumkonservierung. Gutes Stichwort nach dem Salz der letzten Tage! Gibts da Pläne in welche Öffnung wieviel rein muss?