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Xantia X2 Pfeift.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hilfe, seit 2 Tagen Pfeift mein X2 vorne rechts aus dem Motorraum, das Pfeifen kommt und geht,

selbst wenn ich den Motor Abstelle Pfeift er noch teilweise nach.

Hdi 109 Exclusiv.

gruß mardan

Geschrieben

Rechts in Fahrtrichtung oder rechts, wenn du in den Motorraum schaust?

Geschrieben

Rechts in Fahrtrichtung.

gruß mardan

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

klimaanlage ? wie ist denn die position deines Belueftungsschiebers ? Steht der auf Scheibe ?

Geschrieben (bearbeitet)

Evtl. der Turbo der ausläuft?

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben

Hört sich eher so an als ob der Druck der Hydrailikpumpe sich anstaut und nirgendwo entweichen kann,

habe aber keine Ahnung warum.

gruß mardan

Geschrieben

Kommt das Pfeifen evtl. vom Deckel des Kühlwasserbehälters?

Geschrieben

"Kommt das Pfeifen evtl. vom Deckel des Kühlwasserbehälters? "

Werde ich morgen gleich mal testen.

gruß mardan

Geschrieben

Hi, habe heute morgen den Kühlwasserdeckel entfernt, er ging schwer runter und er war ein wenig verkalkt,

habe ihn wieder drauf geschraubt und bin ca 20 km gefahren ohne pfeifen,

weis zwar immer noch nicht ob das pfeifen vom Deckel kam, bin aber erstmal froh, dass es im Moment nicht pfeift.

Wie funktionmiert der Deckel, lässt er den Druck ab oder schliesst er hermetisch ab?

Kann ich den Deckel einfach in Zitronensäure legen um den Kalk zu entfernen falls nötig?

gruß mardan

Geschrieben

Der Deckel hat ein Überdruckventil. Entkalken kann sicher nicht schaden

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ist zwar ein halbes Jahr aber der Wagen pfeift immer noch,

er pfeift nur im Stand oder bei sehr niedrigen drehzahlen, sobald ich Gas gebe ist es weg.

das Pfeifen ist auch nicht permanent es kommt und geht im Standgas.

Der Kühlwasserdeckel ist es nicht, wenn ich ihn abschraube pfeift er trotzdem.

Achso habe noch ein anderes Problem, der Ventilator vom Kühler springt auch ohne Temperatur andauernd an , immer nur der Rechte (Fahrtrichtung) .

Liegt es an der Klimaanlage?

gruß mardan

Geschrieben

Ist normal, wenn die Klima eingeschaltet ist, läuft der rechte Lüfter.

Kommt da Pfeifen von der Hydraulikpumpe oder vom Rippenriemen? Kann auch das Antriebsrad (Lager) vom Klima-Kompressor sein.

Geschrieben

Die Kühlerlüfter laufen IMMER SYNCHRON.

Entweder bekommen beide 12 Volt und laufen damit auf Vollgas,

oder die Lüfter werden in Serie geschaltet und laufen dann beide auf halber Fahrt.

Wenn nur der rechte Lüfter läuft,ist

1. der linke Lüfter defekt

2. die geringe Leistungsstufe nicht mehr möglich

3. die einzig noch mögliche Lüfterbewegung: Rechter Lüfter auf Vollgas.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ist normal, wenn die Klima eingeschaltet ist, läuft der rechte Lüfter.

Und die Klima ist unabhängig vom Schalter auch aktiv, wenn der Schieberegler für die Gebläseansteuerung auf Frontscheibe gestellt ist.

Zum Pfeifen: Wenn es auch pfeift, wenn der Motor abgestellt ist, grenzt das die Fehlerquellen doch drastisch ein. Kannst du es nicht lokalisieren? Wie lange nach dem Abstellen des Motors pfeift es denn?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Pfeifen kommt von der Riemenseiten,habe eben den Wagen eine 1/2 std im Stand laufen lassen um es genauer zu lokalisieren, leider wollte er nicht Pfeifen.:(

Der rechte Kühler läuft immer volle kanne, aber nur bei eingeschalteter Klimaanlage,

gehe davon aus, dass der Linke defekt ist.

Ist es ein grosser aufwand den Lüfter zu tauschen?

gruß mardan

Bearbeitet von mardan
Geschrieben
Das Pfeifen kommt von der Riemenseiten,habe eben den Wagen eine 1/2 std im Stand laufen lassen um es genauer zu lokalisieren, leider wollte er nicht Pfeifen.:(

Der rechte Kühler läuft immer volle kanne, aber nur bei eingeschalteter Klimaanlage,

gehe davon aus, dass der Linke defekt ist.

Ist es ein grosser aufwand den Lüfter zu tauschen?

gruß mardan

Mit dem richtigen Werkzeug und gelänkigen Händen geht das in 20 Minuten. Das richtige Werkzeug wäre hier eine abgeschliffene 10er Nuss, für mehr ist nämlich kein Platz. Die Dinger sind von hinten verschraubt, hats selten auch nicht mit 10er 6-Kant sondern mit irgendeiner Art umgekehrtem Torx Größe 5 oder so.

Was ist nun mit meiner Frage von oben? Pfeift er auch ohne Motor und wenn ja, wie lange?

Geschrieben

Am Anfang ging das Pfeifen noch 3-4 sec obwohl der Motor abgeschaltet war, in letzer zeit Pfeift er nicht mehr nach,

wie schon geschrieben pfeift er im Moment nur bei niedriger Drehzahl.

gruß mardan

Geschrieben
Mit dem richtigen Werkzeug und gelenkigen Händen geht das in 20 Minuten.

Naja, Glückssache. Ich hab gerade allein für das Demontieren des Rotors fast eine Stunde gebraucht. Weil, ansonsten bekomm ich nur einen Bruchteil meiner Hände dahin, wo ich die Lüfter lösen kann :(

Sehr hilfreich ist das Lösen der Verschraubung der Anschlüsse des Klimakondensators (2 6er Inbus) mit der Lüfterzarge. Dann kann man den Kondensator relativ bequem wegdrücken und erhält so Platz zum Arbeiten.

Geschrieben
Ist normal, wenn die Klima eingeschaltet ist, läuft der rechte Lüfter.

Oje...

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