Zum Inhalt springen

K-SM 1970H im Tatort heute Abend

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe mir grad die ersten Szenen der Aufzeichnung an; weiß also noch nicht, ob der Fahrer der Böse oder der Gute ist … oder das Opfer.

Er hat auch zwei Katzen; er kann also nur der Gute sein …

Bearbeitet von holger s
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Das Opfer...

Gehört der SM jemandem aus dem Club?

Geschrieben

Wer an einen SM einen CX S1 Spiegel montiert, wird im Tatort mit dem Tod bestraft ....

Carsten

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Jetzt läuft "French Kiss" mit Kevin Kline und Meg Ryan, viele Citroen in Paris! U.a. ein hellroter XM. Gab's das in Echt??

Geschrieben (bearbeitet)
Wer an einen SM einen CX S1 Spiegel montiert, wird im Tatort mit dem Tod bestraft ....

Carsten

Das wäre dann ein Diskussionszweig fürs Technikforum. Ich vermute, - man verzeihe mir die Anmerkung, die dem Kontext geschuldet ist - dass dieser SM dann in die Kategorie »Schlachtfahrzeug« einzuordnen wäre.

Komisch, das Freddy Schenck nichts zu dem Wagen gesagt hat. Da hat wohl der Drehbuchschreiber nicht so gut mit der Requisite Rücksprache gehalten.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Japp. Fiel mir auch auf.

Selber im W107 vorfahren, aber zum SM nix sagen. Die komische Frau übrigens sprach später nochmal ein verkauftes Auto an- einen Matra Murena (!).

Carsten

Gast [gelöscht212]
Geschrieben
...im W107 vorfahren...

Ähm, mit diesen Ein-Stern-Möhren kommt man auch nur an...

Geschrieben

Ich hätte erwartet, daß der Schenk im Zuge der Beweissicherung und Ermittlungen den Wagen fährt. Ansonsten war der Film totlangweilig und mal wieder mit der üblichen gutmenschlichen Volkserziehung verbrämt, wie man es vom WDR (Westdeutscher Rotfunk) nicht anders erwartet. Mußte danach erstmal wieder den Fahnder vom Samstag gucken. Das war noch ein Krimi!

Geschrieben

Ich glaube das Rot in "French Kiss" war ein anderes wie das mandarinenrot.

Geschrieben
Jetzt läuft "French Kiss" mit Kevin Kline und Meg Ryan, viele Citroen in Paris! U.a. ein hellroter XM. Gab's das in Echt??

vielmehr musst Du bei dem damals neuen Auto fragen,ob es die Hoppelfederung und die Handbremse in der Mittelkonsole in echt gab.icon12.png

Geschrieben

In der Fronteinstellung hätten die wenigstens mal das ganze Auto mit Scheinwerfern bringen können. Nur der Kenner hat hier einen Citroen SM erkannt. Die Frontalansichten der Golfs und Passats werden in letzter Zeit in jedem Tatort sekundenlang gezeigt. Das ist schon extrem aufdringlich. Wahrscheinlich kann der Tatort deswegen auch auf Krombacher verzichten.

Geschrieben

Im Gegenteil. Nachdem es einigen Ärger wegen Schleichwerbung gegeben hat, kommen immer mehr alte Autos zum Einsatz. Beim Lindholm Tatort fiel mir auf, daß bei ihrem Dienstpassat alle VW Embleme abgeklebt sind. Dabei ist es ja eigentlich realistisch, daß Dienstwagen erstens recht neu und zweitens in Stuttgart von Mercedes und in Hannover von VW sind. Unrealistisch ist es dagegen zuzulassen, daß ein Kommisar beschlagnahmte Ludenautos fährt.

Geschrieben

Ja, das hat mich an der Schenk- Figur immer gewundert, dass man ihm all die ollen Karren "einfach so" mitgibt. Die brauchten das vermutlich, um ihn entsprechend auszustaffieren.

Das hatte man bei Kopper besser gelöst, wobei der ja dann bei einem Auto blieb....

Carsten

Geschrieben

Sensemann: Da hat es Ärger wegen Schleichwerbung gegeben? Würde mich und vielleicht auch andere interessieren. Wenn es wegen VW war, dann kannst du aber nicht schreiben "Im Gegenteil".

Wer die letzten Tatorte gesehen hat, dem müssen die langen Einstellungen wie Lindholm aus ihren Passat aus-oder einsteigt aufgefallen sein-nur als ein Beispiel von vielen.

Und gestern war der SM-Fahrer im wahren Leben der nutzlose Erbe und Looser und danach zwangsläufig das Opfer und seine Katzen hat er auch schlecht behandelt. Also werde ich mir keinen SM mehr zulegen.

Geschrieben

@ Sensenmann "wieder den Fahnder vom Samstag gucken. Das war noch ein Krimi!"

Schau doch mal bei ARTE nach, wann die nächste Staffel von Breaking Bad läuft, das ist Krimi vom feinsten.

Geschrieben
Sensemann: Da hat es Ärger wegen Schleichwerbung gegeben? Würde mich und vielleicht auch andere interessieren. Wenn es wegen VW war, dann kannst du aber nicht schreiben "Im Gegenteil".

Aktuell achten die sehr darauf nicht aufzufallen mit Schleichwerbung. Da sind in den vergangenen Jahren auch einige Köpfe gerollt deswegen. Am auffälligsten Schleichwerbung mit VW gibt es noch bei den Österreichern. Der Golf GTi vom Krassnitzer wird sehr auffällig in Szene gesetzt, auch sonst sind fast alle Autos die mitspielen VW. Vielleicht war der Lindholsche Passat öfters groß zu sehen, aber das VW-Zeichen ist entfernt worden. Die Beurteilung ob Werbung oder nicht ist z.T. schwierig. Nimm mal die Münchner. Klar fahren die BMW und natürlich sind die Streifenwagen auch BMW. Ist aber auch in der Realität wohl so.

Geschrieben

Das stimmt schon, daß in ARD-Produktionen in letzter Zeit fast nur noch alte Autos zu sehen sind. Klar hat das was mit den Schleichwerbevorwürfen zu tun. Da kommt dann so etwas bei raus wie der NSU Ro 80 für diesen schnöseligen Tukur oder der alte 911er für Richy Müller in Stuttgart. Kopper ist bei mir unten durch, seit er tatenlos mit angesehen hat, wie seine Giulia kaputtgemacht wurde. Dafür hätte er eigentlich windelweich geprügelt gehört – auch wenn der Fiat Sechszylinder durchaus was hermacht.

Bei Mord mit Aussicht laufen bis auf den Streifenwagen auch nur alte Karren: BMW E30 Cabrio, Audi 80 B2 Facelift, Polo I (!) und als Feuerwehrauto ein museumsreifer Magirus.

Fabers Granada war auch zu Produktionszeiten nicht mehr taufrisch, genauso wie der 504 vom dicken Müller. Otto hat mal seinen Streifenwagen im Fluß versenkt (mit Teebeuteln im Kofferraum). Auf der Straße war's ein E28, rausgefischt wurde ein E12. Rick hat dann einen von den ersten E34 gekriegt – ohne Airbag. Hach, das waren noch Zeiten…

Geschrieben (bearbeitet)

Das auffälligste "Product Placement", wenn wohl auch nicht durch die Herstellerfirma inszeniert, ist/war ja der CX (die HP-Citroens) von Schimanski. Es hatte sich hier mal einer die Mühe gemacht alle Szenen zusammenzuschneiden und dabei fiel auf, daß es sehr viele Situationen gab, wo ganz klar die Vorteile der HP genutzt werden und im Mittelpunkt stehen. Im letzten Schimanski fuhr er den CX hoch um über an einer Straßensperre vorbeizukommen. Er hat auch schon falsche Polizisten abghängt in dem er mit der DS über Treppenstufen in Lüttich gefahren ist etc.

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Der BX-Hempel hat halt mal wieder seine rosa Doppelwinkelbrille auf und dazu die VW-Haßkappe. Gäbe es eine französische Krimiserie, wo der Kommissar C6 fährt, wäre für ihn alles in Ordnung. Die Grenze zu "PP" ist nun mal gerade bei den Behördenfahrzeugen in Krimis dünn, da auch in der Realität die regionalen Anbieter bevorzugt werden. Früher sogar stärker als heute. Während Mitte der 80er die Polzei in NRW fast ausschließlich Passat 2. Serie als Streifenwagen hatten und VW-Bus T3, gab es in Köln Sierra und Scorpio, sowie Transit. Fuhr man nach Niederbayern waren alle Streifenwagen Audi 80 und in München/Oberbayern BMW 5er. Interessant ist übrigens das Saarland, da hatte die Polizei bis in die 90er französische Modelle gekauft. Gerne Peugeot und Renault, leider nie Citroen.

Geschrieben
Interessant ist übrigens das Saarland, da hatte die Polizei bis in die 90er französische Modelle gekauft. Gerne Peugeot und Renault, leider nie Citroen.

Eigentlich nur Peugeot. Fast ausschließlich 405er.

Peugeot Deutschland saß ja bis vor ein paar Wochen in Saarbrücken....

Geschrieben
In der Fronteinstellung hätten die wenigstens mal das ganze Auto mit Scheinwerfern bringen können. Nur der Kenner hat hier einen Citroen SM erkannt. Die Frontalansichten der Golfs und Passats werden in letzter Zeit in jedem Tatort sekundenlang gezeigt. Das ist schon extrem aufdringlich. Wahrscheinlich kann der Tatort deswegen auch auf Krombacher verzichten.

Vielleicht aber auch als "Wiedergutmachung" der Hinrichtung eines alten Passat aus dem Tatort "Borowsky und der stille Gast".........icon6.png

http://www.youtube.com/watch?v=pKRVhvKRFlc

Ab ca. 1:00:35

LG

Karl-Heinz

Geschrieben

Sensemann: Das ist eine Frechheit sowas zu behaupten. Das muss ich aufs Schärfste zurückweisen.

Meine VW-Hasskappe habe ich immer auf!! Auch nachts.