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135er Reifen auf AX 10 Bj'94


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

um den Spritverbrauch zu reduzieren wollte ich gerne auf meinem AX 10 BJ. '95 135er Reifen fahren. Zugelassen sind nur 145er. Weiß jemand ob man die beim TÜV abgenommen bekommt? Hat das schonmal jemand gemacht?

Gruß und Danke

Olli

Geschrieben

Ich will das Thema zwar nicht gleich zerlaabern, aber welchen Vorteil erhoffst Du dir ?

Das wird verbrauchsmäßig nur auf dem Prüfstand einen meßbaren Erfolg bringen - wenn überhaupt.

Von den Kosten einer Eintragung aus wirtschaftlicher Sicht, ganz zu schweigen !

Gutes neues Öl, intakte Zündkerzen und ein sauberer Luftfilter bringen da mehr.

Geschrieben

Wie gesagt reduzierter Spritverbrauch....

Es ist natürlich immer schwer zu sagen wieviel das bringt... Aber ich gebe Dir recht das muss man finanziell nochmal durchrechnen. Weißt Du was so eine EIntragung ca. kostet?

BTW: Welches Öl würdest Du empfehlen?

Gruß

Olli

Geschrieben

Klar, geringerer Rollwiderstand reduziert den Kraftstoffverbrauch. Mein Tipp dazu: Reifendruck auf 2,8 bar erhöhen. In der Winterzeit ein Teil des Kühlers abdecken, damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht (trotz Thermostat). Das praktiziere ich mit meinem C1.

Geschrieben (bearbeitet)

Für solche Threads sollte man eine neue Rubrik anlegen. Ob allerdings der beste dafür geeignete Titel "Nonstop Nonsens" noch durch Didi Hallervorden geschützt ist sollte man vorher prüfen.

@Silvester31. Dein Vorschlag ist der einzig Würdige.

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben

mach die 135er einfach druff u lass deine zulassung daheim bei ausfahrten, das merkt eh keiner dass da was so ist wie es nicht sein sollte, was ihr euch gedanken macht, ich frag mich auch allenernstes was das bringen soll, bis der minderverbrauch sich gerechnet hat, wg kosten eintrag, erwerb reifen etc pp werden viele volle monde vergehn!

wie silvester sagt, zündkerzen, öl, luffi frisch und gutt isset, ggf noch "holzklötzchen unters gaspedal"-kostnix u bringt unter garantie mehr wie umstieg auf 135er.......

Geschrieben (bearbeitet)

Soviel Nonsens ist das gar nicht, es gab Axè die serienmässig mit 135er Reifen bestückt waren, ich selbst habe zwar erst ein Exemplar davon gesehen, aber die Grösse war tatsächlich original im Brief eingetragen.

Die Frage ist nur: welche Reifen gibt es in 135 die lieferbar sind, was kosten die und vor allem, haben die einen geringeren Rollwiderstand als der günstigste 145er mit dem geringsten Rollwiderstand ???- nur allein ein schmaler Reifen heisst nicht das man weniger Sprit verbraucht, auch wenn ich das aus eigener Erfahrung bestätigen kann: bei meinem BMW 318 E30 den ich vor ca 10 Jahren hatte bin ich zuletzt nur noch mit 175er Winterreifen statt 195 Sommerreifen unterwegs gewesen mit den schmalen 175ern kam ich auf 7l statt 8l .

im AX Forum findest du übrigens einige Einträge zu dem Thema 135er ;-)

Bearbeitet von Yeti2004
Geschrieben (bearbeitet)

Salut,

man kann damit vielleicht etwas Sprit sparen, spart aber dafür enorm an der Sicherheit. Ich hatte vor ein paar Monaten erst wieder das Vergnügen einen Daihatsu Coure mit 145er Räder zu bewegen. Das Teil schiebt in Kurven so schnell über die Vorderachse weg und der Bremseweg im Trocknen war auch nicht so toll.

Mein erstes Auto hatte auch 145er Trennscheiben, die ganz schnell durch 165er Reifen ersetz wurden. Der Zugewinn an Fahrverhalten und kürzerem Bremsweg war enorm -> fast ein ganz anderes Auto. Der Mehrverbauch dafür so gut wie nicht messbar.

Rene

Bearbeitet von C3 picasso
Geschrieben (bearbeitet)
Soviel Nonsens ist das gar nicht, es gab Axè die serienmässig mit 135er Reifen bestückt waren, ich selbst habe zwar erst ein Exemplar davon gesehen, aber die Grösse war tatsächlich original im Brief eingetragen.

Die Frage ist nur: welche Reifen gibt es in 135 die lieferbar sind, was kosten die und vor allem, haben die einen geringeren Rollwiderstand als der günstigste 145er mit dem geringsten Rollwiderstand ???- nur allein ein schmaler Reifen heisst nicht das man weniger Sprit verbraucht, auch wenn ich das aus eigener Erfahrung bestätigen kann: bei meinem BMW 318 E30 den ich vor ca 10 Jahren hatte bin ich zuletzt nur noch mit 175er Winterreifen statt 195 Sommerreifen unterwegs gewesen mit den schmalen 175ern kam ich auf 7l statt 8l .

im AX Forum findest du übrigens einige Einträge zu dem Thema 135er ;-)

Der Spritspar AX hatte auch knallevoll aufgepumpte 135er Reifen, ein Leichtlauföl und sonst nix. Er hat damit alle deklassiert. Nur die Reifen brauchten ja auch nur <2000km halten. Die schmaleren Reifen, wenn sie eingetragen sind ergeben ja noch Sinn wenn man vom verlängerten Bremsweg mal absieht. Schmale Winterreifen waren ja auch mal gut als es noch "grobgeschnitzte Profile" gab. Heute versucht man mit der Lammellentechnik und möglichst viel Auflagefläche die Autos auf der Straße zu halten. Und dann les ich hier das man die Reifen Eierrund aufpumpt um Sprit zu sparen. Die Reifen verschleißen viel zu stark in der Mitte und sind nach kurzer Zeit nix mehr Wert. Abgesehen von einem äußerst bescheidenen Bremsverhalten. Wie rechnet sich das denn???

Aber vielleicht kriegt man ja Rennradreifen eingetragen als 0,8er oder 0,75

@C3 picasso. So seh ich das auch.

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben

Ich fahre schon seit Jahren bei meinem C1 mit 2,8 bar (0,5 mehr) und habe mit ungleichmäßigem Reifenverschleiß (Michelin Energy 155er) keine Probleme. Mit einem Reifensatz sind locker über 100.000 km drin. Auch bei meinem früheren Berlingo HDI waren es rundum 2,8 bar - auch da kein ungleichmäßiger Verschleiß. Vor 16 Jahren war es noch ein AX D - fuhr den noch mit 2,5 bar Reifendruck.

Geschrieben

Also für die Bremsweg trocken fetischisten kann man auf den AX auch 195er montieren. Für die Sparer kann man getrost 145er fahren. Als wir den AX meiner Frau gekauft haben waren 135er drauf, wohlgemerkt 21 Jahre alt. Der Spritverbrauch war nicht messbar geringer als auf den jetzt montierten 145er. Wie ihr es allerdings schafft mit so geringem Luftdruck wie 2.8bar die Dinger gleichmässig abzufahren ist mir schleierhaft. Meine Frau fährt die Dinger immer aussen ab und das bei 3,2Bar, gut der Bremsweg ist wahrscheinlich zu lang bei den vielen Kreisverkehren die sie ständig fährt. Die trägt den AX allerdings nie durch die Kurven, das ist ja auch die einzigste Stelle wo sie mit ihrem AX14D nicht die langsamste ist.

Geschrieben

wobei aber nicht unerwähnt bleiben sollte, dass sämtliche stösse durch schlaglöcher, fahrbahnunebenheiten etc pp die ein mit "normalem reifendruck befüllter pneu" absorbiert bei knallvoll aufgeblasenen reifen in bester art u weise an traggelenke, koppelstangen, stossdämpfer, federn, radlager weitergegeben werden was natürlich die lebensdauer der hier aufgeführten komponenten zusätzlich belastet, und die sind ja schon ab werk auf "maximale haltbarkeit getrimmt", ausserdem bzgl bremsweg, fahrverhalten, das sind absolut sicherheitsrelevante dinge, und die wg ggf 0,2 liter spritverbrauch weniger zum negativen beeinflussen, ob das wirklich sinn macht ist die frage.

Geschrieben
wobei aber nicht unerwähnt bleiben sollte, dass sämtliche stösse durch schlaglöcher, fahrbahnunebenheiten etc pp die ein mit "normalem reifendruck befüllter pneu" absorbiert bei knallvoll aufgeblasenen reifen in bester art u weise an traggelenke, koppelstangen, stossdämpfer, federn, radlager weitergegeben werden was natürlich die lebensdauer der hier aufgeführten komponenten zusätzlich belastet, und die sind ja schon ab werk auf "maximale haltbarkeit getrimmt", ausserdem bzgl bremsweg, fahrverhalten, das sind absolut sicherheitsrelevante dinge, und die wg ggf 0,2 liter spritverbrauch weniger zum negativen beeinflussen, ob das wirklich sinn macht ist die frage.

Beim Parken über den Bordstein zu fahren geht viel mehr auf Verschleiß, als ein wenig aufgepumpte Reifen. Bisher hatte ich an meinem Berlingo bei 276.000 km die ersten ausgetauschten Fahrwerksteile - Querlenker ausgeschlagen - ob das an dem erhöhten Reifendruck lag, wage ich zu bezweifeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Und dann les ich hier das man die Reifen Eierrund aufpumpt um Sprit zu sparen. Die Reifen verschleißen viel zu stark in der Mitte und sind nach kurzer Zeit nix mehr Wert.

Obwohl ich bei all meinen Fahrzeugen ( derzeit BX und XM ) die Reifen immer ca 0,5 bar über dem angegebenen Solldruck

gefahren bin, habe ich trotzdem fast immer - vor allem an den Vorderrädern - aussen mehr Verschleiss als in der Mitte.

Die einzigen Fahrzeuge, wo ich es umgekehrt gesehen habe, waren die Golfs ( 3er und 4er )

eines Freundes, der aber immer - aus Sparsamkeitsgründen - deutlich mehr als 1 bar zuviel

fährt.

Zum Beispiel von Yeti2004 aus #7 : 1l Einsparung beim 318er BMW durch Umsteigen von 195er auf 175er :

Hier sind es ja schon 2 Grössen Unterschied, das macht natürlich mehr aus. Hinzu kommt :

Die Hauptersparnis durch Wahl einer geringeren Reifenbreite dürfte im verringerten Luftwiderstand

liegen - der macht sich aber ( weil er ja m Quadrat der Geschwindigkeit steigt ) besonders bei höheren

Geschwindigkeiten bemerkbar - die im 318er BMW natürlich öfter anliegen als beim AX.

Der Rollwiderstand dürfte dagegen beim wachsender Reifenbreite nur linear zunehmen -

und ist stark fabrikatabhängig.

Ein guter 145er kann einen deutlich geringeren Rollwiderstand als ein mittelmässiger oder

schlechter 135er haben.

Preislich sind diese hier natürlich der Hammer :

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[TD=width: 744] [TABLE]

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[TD]Unser Angebot für 135/80 R13 T Sommerreifen

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[TD=align: right]icon_print.gif[/TD]

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[TD] Suchen nach Reifengröße: ( 19 Ergebnisse - Angebote pro Seite: 5 10 19 )

Sortieren nach: Marke Größe Preis Profil Speed Label: Roll Nass Geräusch DEX

ete.png

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passio.jpg Made by Goodyear

135/80 R13 70T

Reifenlabel / Effizienzklassen:Label_Roll.gif G Label_Nass.gif C Label_Sound_2.gif68 dB

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Listenpreis*: 29,00 €

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Nur klauen oder Rad fahren ist billiger

( oder samt Felge vom Silo auf dem Acker holen, auf dem Land liegt da vieles rum ... )

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

... wobei der angeführte Reifen in 145 das Gleiche kostet ! Ganz ohne Eintragungsgebühren.

0W30 Öl rein (muß ja nicht das Teuerste sein für diesen Rennmotor) und so auch 1/10 Liter sparen...

Geschrieben
... wobei der angeführte Reifen in 145 das Gleiche kostet ! Ganz ohne Eintragungsgebühren.

Nee, da isser sogar billiger :

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[TD][h=2]Unser Angebot für 145/80 R13 T Sommerreifen[/h][/TD]

[TD=align: right]icon_print.gif[/TD]

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[TR]

[TD] Suchen nach Reifengröße: ( 30 Ergebnisse - Angebote pro Seite: 5 10 20 30 )

Sortieren nach: Marke Größe Preis Profil Speed Label: Roll Nass Geräusch DEX

ete.png

Debica Passio

blanc.png

passio.jpg Made by Goodyear

145/80 R13 75T

Reifenlabel / Effizienzklassen:Label_Roll.gif G Label_Nass.gif C Label_Sound_2.gif68 dB

DEX: star_good.gifstar_good.gifstar_half_good.gifstar_no.gifstar_no.gif (2.84)

Listenpreis*: 32,00 €

nur 24,80

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Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht ! Dann ist die Sache eh klar ...

Mit dem 0W40 weiss ich nicht so ...

Es heisst ja immer, so ein alter Motor könnte anfangen zu siffen , wenn ihn man plötzlich

mit dünnem Öl fährt - ich hab's noch nicht ausprobiert .

Ich würde dann vielleicht auch vorher eine Ölschlammspülung machen, nicht das das dünne

Öl sonst irgendeinen Dreck anlöst, der dann die Ölkanäle zusetzt ...

mfg Klaus

Der erst seine Bestände an 15W40 und 10W40 aufbrauchen muss ...

Geschrieben

Also wenn du auf einen 18 Jahre alten Motor 0W40 auffüllen möchtest, dann besorg dir beim ortsansässigen Teilehändler doch bitte auch gleich einen Sack Ölbindemittel mit dazu.

10W40 ist hier vollkommen hinreichend und dazu noch kostengünstig.

Schmale Reifen und erhöhter Luftdruck schön und gut, das kann jeder so machen wie er will und wie er es für richtig erachtet.

Ich fahre auf meinem AX GT 185er Reifen und 0,2 Bar mehr Druck und bewege mich dabei um die 7l Verbrauch bei zügiger Fahrweise.

Geschrieben

sach ich auch, selbst zwei ax gt, leicht erhöhter luftdruck mit öl nach vorgabe 10w40 und um 7 liter zügig gefahren, denk wenn gt sich mit 7 begnügt sollten 5 beim ax ohne viel heckmeck zu machen sein und das ist doch prima schnitt für 20 jahre alte technik........

Geschrieben

Hi @All.

Ich danke euch für die verschiedensten Ansichten zu dem Thema. Ich selbst werde nun meinen AX mit 145er Reifen und erstmal +0.5Bar versuchen. Grundsätzlich glaube ich das der Wagen mit 135er oder 145er Reifen sicher genug unterwegs ist. Wenn ich mir deswegen sorgen machen würde dürfte ich das Auto eh erst gar nicht fahren... Davon mal ab werde ich den Wagen zu 90% nur auf einer totalen Nebenstrecke und in der Stadt bewegen. Das wird es selten vorkommen das ich schneller als 90 fahre...

Das mit dem ganz dünnen Öl und altem Motor habe ich auch mal gelesen, ich werde mich hier dann mal mit 10W40 versuchen... Ansonsten sind die Tage Luftfilter und Kerzen dran und dann schauen wir mal.

Gruß

Olli (der die 225er, die zu seinem gebrauchten Berlingo bekommen hat, auch schnell gegen schmalere Reifen tauschen wird.... :)

Geschrieben

das mit dem 0w30-öl ist ja n ganz toller tipp...

wird nur nicht funktionieren. warum?

der TU-motor ist konstruktiv gar nicht für so dünnes öl ausgelegt, sprich die toleranzen sind etwas größer als bei modernen motoren. im besten fall wird er nur undicht wie sau, im schlimmsten fall sinkt der öldruck im leerlauf so weit ab das nach einer weile ernsthafte schäden entstehen können- ich hab hier einen völlig kaputten BX-GTI-Motor, bei dem es auch jemand gut gemeint hat und 0w-30 shell longlife eingefüllt hat. 16tkm später war ende.

was effektiv etwas beim AX bringt:

die 135er reifen schonmal nicht, der minderverbrauch ist nur in der vierten stelle nach dem komma messbar. eintragung kostet 90 euro, also in etwa soviel wie die neuen reifen.

stattdessen bleib bei den 145ern und kauf welche mit möglichst wenig rollwiderstand und nicht diesen billigscheiß.

(ich arbeite bei nem reifendienst)

dann: man kann den wagen mit einfachsten mitteln aerodynamisch optimieren so dass er wesentlich weniger sürit verbraucht, wenn man das ganze konsequent durchzieht bis zu eineinhalb liter!

prinzipiell gilt es möglichst jede kante oder jeden spalt zu verschließen, damit die luft möglichst "glatt" um den wagenkörper herumkommt.

wenn du einen schrottplatz in der nähe hast fahr mal vorbei und such dir gummileisten in allen möglichen größen.

versuch die spalte um die scheinwerfer möglichst dicht zu bekommen, verbau die glattflächigen serienradkappen vom AX und den heckspoiler vom AX GT, der vermindert die luftwirbelschleppe am heck also ebenfalls den luftwiderstand.

was gerne vergessen wird: der unterboden. ist der möglicht glatt steigert das ebenfalls die aerodynamik.

eine angepasste unterbodenverkleidung kann also auch helfen.

zu den technischen möglichkeiten wurde ja schon einiges gesagt, kerzen, luftfilter usw.

dann: darauf achten das die bremsen gut gangbar sind, das wird gerne vergessen!

unnötige verbraucher im auto auslassen, heckscheibenheizung etc.

kein überflüssigen ballast mit herumfahren, kofferraum leermachen!

sollte der auspuff fällig sein, diesen gegen den vom AX GT tauschen=mehr durchmesser, weniger rückstau, also geringfügig mehrleistung bei derselben drehzahl= geringerer verbrauch.

eine tieferlegung des wagens würde auch etwas bringen, pro 2 cm circa 0,1 % des jetzigen CW-wertes weniger.

in irgend ner alten MOT ging es einmal darum einen AX diesel so zu optimieren, der CW-wert lag am schluss bei 0,22 bei einem schnittverbrauch von 2,7 litern.

ich muss mal sehen ob ich die ausgabe noch finde.

Geschrieben (bearbeitet)

@coyote.

Das ist doch mal was. Wenn Du die Ausgabe der MOT finden würdest wäre ich Dir für einen Scan derselbigen sehr dankbar. Ich denke zumindest das mit den Ritzen etc. werde ich tatsächlich mal versuchen (insbesondere im Hinblick auf den geplanten Umbau auf Elektro, da zählt dann jedes bischen).

Der Kofferraum ist schon leer (inkl. der gesamten Rücksitzbank :) Sagt der TÜV eigentlich was wenn hinten alles (inkl. Gurte) ausgebaut ist? Oder muss man dann beim TÜV explizit einen 2-Sitzer draus machen lassen?

Welche Reifen würdest Du denn empfehlen?

Gruß und Danke

Olli

Bearbeitet von hudsonvx
Geschrieben

der tüv sagt da nix.

in sachen aerodynamik schau dir mal den mercedes W124 an, diese eckige kiste aus den 80ern-die haben damals relativ viel aufwand betrieben und für so einen eckigen klotz ist der auch sehr gut.

das liegt an der detailarbeit, fast alle spalte haben moosgummiabdichtungen, türen, hauben, etc.

unterbodenabdeckung kannst du dir aus alten motordämmatten vom schrott bauen, befestigung geht mit schrauben bzw winkeln aus dem baumarkt.

hier mal der unterboden eines AX (4x4), man sieht das motorraum und heckbereich relativ zerklüftet sind. da kann man ansetzen.

citroen-ax-4x4-06.jpg

zum reifenthema:

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=17651009.100.27666&typ=76724&ranzahl=4&Breite=145&Quer=70&Felge=13&Speed=T&weiter=10&kategorie=2&Ang_pro_Seite=10&Transport=P&dsco=100&sowigan=So

der ist mit der günstigste unter den eco-reifen und recht gut.

spezielles auf niedrigen rollwiderstand hin optimiertes profil.

Geschrieben

2,7l mit dem AX D, das ist aber eine tolle Leistung. Meine Frau braucht mit dem absoluten Serien AX mit allem damals verfügbaren Komm-Fort und Zurück 3,5l im Sommer und bis zu 4,5 im Winter bei einer durchschnitts Strecke von 3,4km. Bei ihrem AX ist gar nichts optimiert weil die Aerodynamik in der Stadt so wurst ist dass selbst eine Schrankwand geht.

Zu dem viel verschrienen 0W irgendwas soll mir bitte mal einer erklären warum das zu Undichtigkeiten führen soll. Bisher habe ich immer das Gegenteil erlebt da diese Öle besonders viele Weichmacher und Quellstoffe haben und diese wohle den alten Simmerringen eine 2. Jugend verpassen. Es ist völliger humbug zu glauben das ein Simmerring merkt wie dick das öl ist. Es ist allerdings nicht zu empfehelen direkt vom Mineralöl auf voll synthetisches umzusteigen.

Geschrieben (bearbeitet)

das mit den undichtigkeiten kann sehr wohl passieren da das öl wesentlich dünner ist.

und gerade die gute reinigungswirkung dieser öle KANN dann dazu führen das sich z.b ölschlamm löst der vorher schön brav mit für die dichtigkeit ebenjener stelle gesorgt hat.

wie gesagt, ich mach sowas nicht erst seit gestern und hab solche geschichten schon zu oft erlebt.

klar, KANN alles gutgehen, muss aber nicht.

alleine beim TU-motor hat man aufgrund der fertigungstoleranzen der ölpumpe schon ein problem mit richtig heissem 0 w-30-öl, die pumpe zieht nicht genug bzw kann den nötigen druck gar nicht erzeugen der dann noch dazu an den kurbelwellen/pleuellagern mangels staudruck zusammenbricht. an der nockenwelle kommt dann bei geringeren drehzahlen kaum noch was an.

probier mal aus: bei dem öl leuchtet im leerlauf die öldrucklampe schwach auf. bzw bei nem AX GT mit öldruckmesser geht die selbst bei vollast kaum über 3 bar.

mit 10w 40 sind es 5-6 bar.

und bei dem 2,7-liter- ax: der wagen wurde ja auch professionell auf sparsamkeit getrimmt, das volle programm .selbst der rechte aussenspiegel fiel weg.

dazu: die AMS hat 1978 oder 1979 einen serienmässigen (!) audi 80 diesel im strassenverkehr mit 3,5 litern gefahren, nach italien und zurück, mit verplombtem tamk.

geht alles...

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Coyote du scheinst mich nicht verstanden zu haben. 0W30 passt selbstverständlich nicht zum AX, ich habe aber noch keinen gesehen der bei 0W40 undicht wurde. Aber schon mehrere, insbesondere BX die mit 0Wx wieder dicht wurden.

Professionnelle Verbesserung an dem besagten AX und dann braucht er immernoch 2,7l, hätte ich vorhin noch einen Ironiesmilie setzen müssen? Meine Frau verbraucht 3,5l bei einer Durchschnittsstrecke von 3,4km. Was der auf LangStrecke verbraucht haben wir nie probiert da ein AX auf Langstrecke bei mir nie den Vorzug vor einem CX bekommt.

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