Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute ich habe vor mir eine Webasto Standheizung in meinen C5 2.0 hdi

einbauen zu lassen . Nun stellen sich mir noch einige Fragen :lohnt es sich von der Funktionalität her, welche kosten habe ich ,und wie ist die zufriedenheit mit dem Produkt , wie ist die Heizleistung .

Geschrieben

Hallo,

das gleiche Thema interessiert mich auch, allerdings habe ich einen C5, V6, Schalter.

Im Zubehörkatalog gibt es keine Standheizung für den V6. Ist das wirklich so?

Ist ein Eingriff in die Elektronik nötig um die Klimaautomatik (Steuerung der Lüfter) zu betätigen?

Welcher der beiden großen Hersteller ist der Bessere bzw. Günstigere?

Über Eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß

Hans

Geschrieben

Im Zubehör gibts welche für motoren über 2liter passen die nicht ?

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hallo Tottl,

bei Citroen gibt es für den V6 im Katalog die Webasto Heizung

Standheizung Thermo Top C Benzin. - 321 [Art.-Nr. KN 15751]

Für Benziner ab 2.0 Liter mit Vorwahluhr und Fernbedienung

nachrüstbar ;Einbaukit separat zu bestellen.

Preis: 899.00 Euro

habe mir die Anlage bei C zeigen lassen und "erwäge" den Einbau.

Für Erfahrungsberichte währe ich auch dankbar, hatte noch nie so ein Teil.

mfG

Geschrieben

Hallo,

hatte ne Webasto in meinem Omega Kombi. Timer habe ich eigentlich nie benutzt, da ich meine Abfahrtzeiten nie so genau im Voraus bestimmen konnte. Funk war klasse, brauchte aber so 10-15 Minuten Vorlauf um im Winter das Auto aufzutauen. Fazit: ist ganz nett, mir persönlich aber zu teuer.

Klaus

Geschrieben

So, dann will ich mal in aller Kürze meinen Senf dazu geben.

Eine Standheizung lohnt sich meiner Meinung nach für alle Laternenparker. In unseren Fahrzeugen Xantia HDi und C5 2.0 HDi ist jeweils eine Standheizung von Webasto nachgerüstet. Eingebaut von Cit-Werkstatt. Kosten im C5: 1600 EUR (Standheizung mit Einbaumaterial, Lohn, Timer und Fernbedienung mit Rückmeldung, TÜV ...).

Der Timer (die Zeitschaltuhr) ist automatisch im Lieferumfang enthalten und wird links vom Lenkrad montiert. Über diese Uhr lassen sich drei versch. Zeiten eingeben, an denen die Heizung starten soll. Vor dem Abstellen des Fahrzeugs wird die entsprechende Zeit gewählt.

Bequemer ist natürlich die Funkfernbedienung mit einer Reichweite von ca. 600 m. Damit kann man das Fahrzeug unabhängig von dem Timer ein- und ausschalten, zB. vom Büro, Restaurant, bei Besuchen und Ausflügen etc. Ein wirklich sehr lohnenswertes Extra! Bei der Fernbedienung mit Rückmeldung signalisiert ein kleines Lämpchen auf der Fernbedienung ob das Signal angekommen ist oder nicht und ob die Anlage noch läuft.

Highlight: Die Ansteuerung der Standheizung per GSM(Handy). Ein Anruf und das Auto wird warm. Da waren mir allerdings die Zusatzkosten zu hoch.

Im C5 muß jedoch jedes mal vor Verlassen des Fahrzeugs die Temperatur der Klimaautomatik auf MAX gestellt werden, damit beim Betrieb der Standheizung der Mischer geschlossen und keine kalte Außenluft mit in das Fahrzeug geblasen wird.

Die Heizleistung der Webasto ist mehr also ausreichend. Es sind Laufzeiten von 30 - 60 min einstellbar. Aber bereits nach 30 min ist der Wagen warm und die Scheiben angetaut. Und das hier im kalten und schneereichen Schwarzwald. Einmal auf 50 min gestellt und nie wieder. Da wird einem schlecht, weil im Wagen solch eine Hitze herrscht...

Die laufenden Kosten sind minimal. Nur ein wenig Sprit wird verbraucht. Dafür der Motor geschont, die Umwelt entlastest (weniger Schadstoffausstoß) und der Fahrer mit einem warmen Innenraum belohnt. Eiskratzen und Schnee entfernen entfällt fast völlig. Bei starkem Schneefall sind evt. die Scheibenwischer nicht in der Lage, die Schneemassen von der Scheibe zu schieben. Aber das läßt sich ja dann mühelos manuell regeln, da der Schnee ja nicht mehr auf dem Wagen festgefroren ist. Und das lästige Beschlagen der Scheiben von innen nach dem Losfahren mit dem kalten Wagen ist auch verschwunden!!!

Fazit: Standheizung mit Fernbedienung mit Rückmeldung absolut empfehlenswert!

Geschrieben

Hallo an alle,

Die Standheizung Thermo Top C Benzin. - 321 [Art.-Nr. KN 15751] bekomt ihr bei mir für 830 €.

Wenn man nicht gänzlich ungeschickt ist kann man dn Einbau selber vornehmen.

Citroen Werkstatt kalkuliert ca 5-6 Stunden und die Verrechnungsätze der Werktätten sind net Günstig.

Gruß

Sitroen

Geschrieben

Mahlzeit!

bin selber Webasto-Einbaupartner und habe natürlich auch eine in meinem Xantia und ich möchte sie nie wieder missen.

Und so geht es JEDEM der einmal eine hatte.

Morgens raus aus´m warmen Haus,kurz durch die Kälte gesprungen und rein in´s warme Auto.Ist doch toll.....

Der Einbau im C5 ist nicht kompliziert.Ganz im Gegenteil....

Geschrieben

@Mirtschi,

das der Einbau normalerweise nicht kompliziert ist glaube ich dir gern.

Wenn ich aber unter die Haube vom V6 sehe ist ja kaum noch ein Zentimeter Platz.

Kannst du als Webasto-Einbaupartner vielleicht Unterlagen faxen/mailen?

...und gleich noch zwei Fragen an den Spezialisten: Muss ich beim Kauf einer "Thermo Top C, Benzin" auf irgendwelche Ausstattungsmerkmale achten, um später einen Handsender anschließen zu können? Gibt es die "Thermo Top V, Benzin" schon passend für den C5 (sicher ohne Einbausatz) und was kostet sie?

Gruß, Hans

Fax: 0721-151383691

ACCMderlogistiker
Geschrieben

@ Mirtschi

wo kommst du her und was kostet der der Eibau

A) Jumper 2,2 HDI

B) C8 2,2 HDIAufrüstung auf Standheizung

C) Einbau einer vorhanden 1bl in 2CV

gruß

T O M

( Mannheim )

2cv @ifm-logistic.com

Geschrieben

@ Tottl:

Der einbau im C5 erfolgt in der rechten vorderen Ecke hinter dem vorderen Stoßfänger.

In den Motorraum kommen nur die schläuche und die Kabel.

Du solltest für die Größe des Fahrzeuges und die des Motors auf jeden Fall eine ThermoTop C nehmen.Die Fernbedienungen T70,T80 und der ThermoCall TC1 simd jederzeit nachrüstbar.

Was meinst du mit der ThermoTop V??? Hab ich ja noch nie gehört??????

Und für die "C" gibt es auch einen Prima Einbausatz.Mit dem ist das ein Kinderspiel....

Ich könnte dir einen Einbau plan als PDF Datei schicken...

Das Problem ist nur,das die Datei 8MB groß ist.

Ich müsste sie mit WinRar in 6 Teile teilen und sie dir einzeln per Email schicken.

@ACCMderlogistiker:

ich komm aus Berlin.

Die Preise sind sehr stark unterschiedlich. Je nach Einbaupartner.

Ich bin leider nur Angestellter Webasto-Einbaupartner und hab keine eigene Firma so das ich dir Sonderkonditionen machen könnte.

Der Plan selbst ist fast 30 Seiten lang....also Fax??? eher nicht...

Aber die Boschdienste sind in den Einbauten eigentlich immer recht günstig.

Für den C8 gibt es rein offiziell noch keinen Aufrüstsatz aber für den Peugeot 807.

Ist ja eigentlich das selbe....

Und ich muss ehrlich sein: Ente hab ich noch nie gemacht und fass ich auch nicht an...sorry.

Aebr ich kann dir auch die Einbaupläne per Email senden wenn das Hilft für Jumper und Peugeot807.

ACCMderlogistiker
Geschrieben

@Mirtschi,

danke für soviel info. Hast aber recht Berlin ist nicht um die Ecke.Schade eigentlich.

Trotzdem viele doppelwinklige Grüße

T O M