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Geschrieben

für ganz harte fälle: halb öl halb biodiesel und nur im leerlauf laufen lassen. 45 min bis ne std. danach ist der motor innen wie neu.

Geschrieben

Komplett zerlegen und wieder aufbauen tut´s auch. War eh notwendig nach den vielen Jahren Standzeit. :-)

Geschrieben

Das sieht ja böse aus... Wie alt war denn das Öl was vorher in dem Motor drin war, und wie war die Laufleistung des Motors ? Als ich die Ölwanne an meinem 1,9er Diesel abgebaut habe sah die von innen deutlich besser aus. Das Öl war zwar pechschwarz (dieseltypisch), lief aber ohne irgendwelche Rückstände raus. Laufleistung waren damals gute 500tkm, allerdings mit regelmäßigen Ölwechseln (alle 10-15 tkm).

Geschrieben

ich hatte bei meinem 20m das erstmal gar nichts rauskam-ich musste mit dem schraubenzieher bohren...

hat aber auch nur ne ölwannenreinigung und die oben genannte spülung bekommen, motor war nach abnahme der ventildeckel inne sauber.

die ölwanne war nur mit eisstrahlen sauber zu bekommen.

Geschrieben

au weh, das sieht echt übel aus, bei so wenig km?? standzeit vermutlich war da der übeltäter, das mit 50%öl/50%biodiesel ist guter tipp, kann da echt nix passieren und nach 45 - 60 minuten alles wieder fein u proper ohne gleich kpl zerlegung einzuberufen?? das is ja geiler tipp, mach ich beim nächsten ölwechsel bei beiden, 50% öl ablassen und dann durch biodiesel auffüllen geht auch, oder das ganze gut gemischt einfüllen??

Geschrieben

das mischt sich von alleine, wichtig ist das der nur im leerlauf läuft.kein gas geben!

der KANN ggf klappern wenn er hydrostößel hat-das gibt sich aber nach einfüllen des richtigen öls wieder.

Geschrieben
Das sieht ja böse aus... Wie alt war denn das Öl was vorher in dem Motor drin war, und wie war die Laufleistung des Motors ? Als ich die Ölwanne an meinem 1,9er Diesel abgebaut habe sah die von innen deutlich besser aus. Das Öl war zwar pechschwarz (dieseltypisch), lief aber ohne irgendwelche Rückstände raus. Laufleistung waren damals gute 500tkm, allerdings mit regelmäßigen Ölwechseln (alle 10-15 tkm).

Keine Ahnung wie lang das Öl vor der Stillegung drin war. Danach hat das Auto neun Jahre gestanden. Laufleistung lt. Tacho 67.000. Wahrscheinlich ist aber ein anderer Motor als der originale drin. Einige Indizien sprechen dafür. Macht aber nix. Ich konnte mir ja bei der Zerlegung alles ansehen was Verschleiß betrifft. Und für mich reicht der Zustand locker noch für mindestens 100.000 km.

Übrigens das mit dem Diesel kenn ich auch. War aber erstmal keine Option da ich sowieso zerlegen wollte.

Geschrieben

Sieht das Öl nach 2 Jahren Standzeit auch so aus? Kann ich das mit dem Biodiesel auch beim Cx td machen?

Geschrieben

Kommt wohl eher darauf an wie "frisch" das Öl war als du das Auto abgestellt hast. Mein Vermieter hatte früher einen Gemüsehandel mit ein paar Transportern und erzählte mir neulich, dass die, wenn das Öl raus war, den Motor auf die bekannte Art und Weise, allerdings mit 100% Diesel gespült haben. Danach wieder billiges Mineralöl rein und weiter Kilometer gefressen. Alle Motoren weit über 500.000 km. Eigentlich war eher der Rest des Trapos kaputt. Reinigung und Ölwechsel aber regelmäßig etwas früher als vorgeschrieben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mit motorspülung habe ich nur schlechte erhahrung gemacht bei mir kamm dan die zylinderkopfdichtung rate nur davon ab!!!

Geschrieben

Könnte fast mein linkes Ei drauf verwetten, das die Kopfdichtung auch so gekommen wäre.

Geschrieben

Da könntest Du notfalls das rechte gleich mit verwetten ohne ein Risiko einzugehen. Die gleichen Geschichten hört man immer wieder über Hydroclean, davon wird die Hydraulik angeblich auch undicht...

Geschrieben

das stimmt auch- aber nur weil das hydroclean die dreckablagerungen innen wegwäscht die die ohnehin vorhandenen leckagen verstopfen.

der fehler ist also bereits vorhanden und wird ggf nur vom hydroclean aufgezeigt. ner gute funktionierende hp macht sowas gar nix.

der BX von nem bekannten läuft nur noch mit altem gebrauzcht-LHM weil das zeug so eingedickt ist das es die pumpe nur damit grade so schafft den nötigen druck aufzubauen. mit neuem LHM liegt der platt am boden und rührt sich nicht....

eigentlich sollte der vor 8 jahren schon aufn schrott, komischerweise kommt der aber jedes mal mit nur kleinen mängeln durch.

optisch sieht der aus als hätte er die letzten 10 jahre auf dem meeresgrund gelegen, nebenan ist ne eisengießerei und die blasen fröhlich flugrost auf alles in der umgebung. inklusive den (ehemals) weißen BX break.

und man sieht: auch die kunststoffhauben können rosten!

Geschrieben
.

und man sieht: auch die kunststoffhauben können rosten!

Andere Menschen bezahlen dafür Geld. Ratlook

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