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Geschrieben

Hallo Citroenfreunde

...habe da folgendes Problem. Mein BX Diesel ist ca. 1 Jahr nicht mehr gelaufen. Vor einigen Tagen habe ich mal probiert, ob er anspringt, und nach 2 mal vorglühen ist er auch gleich angesprungen, aber nach einigen Sekunden ist auf einmal der Leerlauf ganz schnell geworden und geht auch nicht mehr runter.

Es ist eine Bosch-Einspritzpumpe eingebaut.

Habe den BX schon über 100.00 KM gefahren, solch ein Problem hatte ich bei ihm noch nie.

Gaszug Gestänge scheinen ok zu sein.

Es soll in der Einspritzpumpe einen Mengensteller geben, kann es sein das dieser defekt oder verschmutzt ist, kann ich den selber ausbauen, ich traue mich da auch nicht so richtig ran.

Muß dazu noch sagen, das ich den Wagen auch hin und wieder mit Pöl betrieben habe, aber nicht pur, sondern so hin und wieder mal 10-20 Liter und dann wieder Diesel nachgetankt habe.

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Peugeot-Saugdiesel auch, wurde während der Fahrt immer schneller, ging auch nicht mehr aus, mußte ihn abwürgen.

Springt seitdem auch nicht mehr an.

Eine Werkstatt wollte mir am liebsten eine neue Einspritzpumpe einbauen, die anderen wo ich gefragt habe, konnten oder wollten mir keine Antwort geben.

Könnt Ihr mir einen Tip geben.

viele Grüße

Knitterliese

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und herzlich wilkommen hier von meiner Seite aus :)

sie können dir gerne eine neue Einspritzpumpe einbauen, Sie werden nur keine mehr bekommen :)

Dein Regelwerk (Regelschieber am Verteilerkolben evtl verschmutzt., Regelhebelgruppe generell) wird klemmen. (von längerer Stehzeit und dank pöl)

Fülle Biodiesel in den Tank, das macht sie wieder schön gängig :) [mit dem Problem das wahrscheinlich nach 4-5 Wochen deine Pumpe bei mir zum überholen und abdichten liegt.]

oder einfach ne ausgiebige Strecke fahren damit, das sie warm wird ...

Auf Selbstjustiz *ggg* : Bitte nicht. Der Motor läuft niemehr dann.

Für weitere Fragen gerne da.

LG

Joachim

(ehem. Bosch Dieselpumpenidiotentechniker)

PS WIE schnell lt. Drehzahlmesser dreht er denn im leerlauf dann ? wenn er deiner meinung nach "zu schnell" wird ... =?

und welcher Diesel genau ? Sauger oder Turbo ?(ist bei deinem problem nicht ganz unwichtig ...)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo Joachim

...Danke, das Du so schnell geantwortet hast. Der Motor ist ein 1.9 Liter Saugdiesel mit 64 PS. Und die Drehzahl ist sehr hoch, ich würde mal sagen, wie Vollgas , einen Drehzahlmesser ist leider nicht eingebaut. Der Ölstand ist auch ok, also nicht zu viel Öl drauf.

Das mit dem Biodiesel ist ja auch so eine Sache, habe mal irgendwo gelesen, das nur bis zu 3% zugemischt werden dürfen. Aber Diesel mit ich glaube 7% Biodieselanteil gibts an jeder Tankstelle.

Eine neue Bosch-Einspritzpumpe gab es passend vor einigen Monaten bei Ebay, aber die sollte über 2000.00 € kosten.Übersteigt halt mein Bugdet und den Wert der Fahrzeuge gewaltig.

Ich hoffe halt, das es nur eine Kleinigkeit ist, die man selber als Hobbybastler erledigen kann.

Und zur Not könnte ich noch eine funktionstüchtige Pumpe aus einem anderen BX ausbauen, aber wie wieder einbauen, die muß doch auch eingestellt werden wie die Zündung beim Benziner, oder wie funktioniert das ???

Von Lucaspumpen wurde mir abgeraten, die bekommt man ja bald nachgeschmissen.

Wird in Östereich der Dieselkraftstoff auch mit Biodiesel gemischt.

Wir sind bzw. waren oft mit dem Wohnwagen nach Ungarn unterwegs, den Diesel, den ich bei Euch getankt habe, der war immer super.

Vielleicht klappt es ja dieses Jahr mal mit Urlaub, wenn jemand auf unsere 3 Katzen aufpasst, unsere beiden Hunde können wir ja mitnehmen.

Viele Grüße nach Graz

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Rainer ...

Lange Rede kurzer Sinn:

OK: Dein Regelwerk klemmt. Du wirst um ne Biodieselkur nicht hinwegkommen.

Sie wird aber garantiert (Zeitraum kann ich nicht sagen) undicht.

Ich dichte aber forumsintern für Citroenkranke wie uns, verteilerpumpen anundfürsich kostengünstig ab.

Lucas: Finger weg.

Einstellen: Ist mit dem Förderbeginn nicht so genau... (Helfen beim aus und einbau kann ich dir schriftlich hier) Siehe irgendwo meinem Pumpenausbau Tutorial thread ... (Findet den jemand ?)

Bei Ebay war eine Saugerpumpe als neuteil um 120 Euro drin ...

Auch vor einigen jahren eine für den XM , 100 euro hab ich bezahlt ... 2000 Euro würd ich HEUTE niemals mehr zahlen dafür, auch wenn diese Teile damals ca 2000-3200 Euro gekostet haben ( je nach Motortype)

Was du an der Zapfsäule als Diesel Tankst, bezahlst und das was du für dein Geld bekommst, hat mit diesel nichtsmehr zu tun.(Betrug vom Staat und Ölscheichs- Punkt und aus)

Die Pumpe selbst ist 100% PÖL / Biodieseltauglich, aber erst dann, wenn sie einmal mit einem neuen Vitondichtsatz gedichtet wurde, und das wurde deine vermutlich noch nie.

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo Rainer,

wenn die Bio Reinigung nicht hilft, habe ich eine gebrauchte Pumpe vom Diesel für kleines Geld hier liegen.

LG Uwe

Geschrieben

hallo Uwe

...das wäre ja super. Das mit dem reinigen kann ich ja noch später machen.

Passt die denn auch für den 1.9er Saugdiesel mit 64 PS oder muß dann noch was umgebaut werden. Ich bin nur Hobbybastler, habe so etwas noch nie gemacht, und das Problem ist, das der BX auch noch keinen neuen Tüv hat und abgemeldet ist. Hat auch noch ein Hydraulikproblem, eine Leitung muß noch erneuert werden.

Was sollse denn kosten ?

viele Grüße

Rainer

Geschrieben

guten morgen Joachim

...habe mir da mal so meine Gedanken gemacht wie ich die Pumpe denn am besten reinige. Ausbauen brauche ich sie dann ja nicht.Habe mir gedacht, das ich die beiden Kraftstoffschläche beim Tank ( unter der Sitzbank ) abmontiere, verlängere und sie in einen 5 Literkanister stecke. Dann neu entlüfte und versuchen zu starten. Und was mache ich, wenn er nicht mehr anspringen will. Bei meinem Peugeot hatte ich das gleiche Problem, wurde erst immer schneller und ließ sich mit dem Zündschlüssel nicht mehr abstellen.Jetzt springt er gar nichtmehr an, steht vor der Scheune und wartet auf schönere Tage.Ist der gleiche Motor wie im BX drin.Strom kommt bei der Pumpe an, da wo das dünne Kabel angeschlossen ist.Ist dort das Stellwerk eingebaut.Und warum müß ich den Biodiesel nehmen, reicht kein normaler Diesel.Habe auch mal irgendwo gelesen, das mann auch Bremsenreiniger , Benzin oder so einen speziellen Injektionreiniger nehmen kann.Jedenfall möchte ich beide Breaks, den BX und den 405er wieder zum laufen kriegen.

Deine Anleitung über den Ein- und Ausbau der Einspritzpumpe habe ich heruntergeladen, werde ich mir mal ausdrucken und schlaulesen. Haste ja wirklich super beschrieben. Habe auch noch die BX Reparaturhandbücher auf CD vom Dirk, da steht sicher auch was interressantes drin. Und der Uwe hat mir auch eine Pumpe angeboten, die werde ich wohl nehmen, es ist immer gut, eine in Reserve zu haben, vielleicht werde ich sie auch bald einbauen. Fahre ja zur zeit meinen BX 14 aber so ab April sollte ein Diesel wieder laufen, am liebsten der BX, muß nämlich jede Woche 1 mal nach Bremerhaven, das sind auch immer 500 KM hin und zurück, da rechnet sich der Diesel, und der Motor läuft ja auch viel ruhiger.

viele Grüße aus dem Weserbergland

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Rainer

DAs ist die noch bessere idee.

Zuzzeln lassen aus dem Kanister (mit biodiesel)

Warum unter der rücksitzbank ?

Mach einfach die Schläuche vom Motorraum :)

Rücklauf einfach langen schlauch am auslass in den kanister, und einen zum zuzzeln vor dem dieselfilter (bitte nicht ohne filter)

Er wird anspringen :)))

Hauptsache die Biogülle kommt mal in die Pumpe, Bissl drehen lassen, geht er mit der drehzahl nicht runter, bissl wirken lassen (alle 3 stunden halt neu probieren)...

Irgendwann hauts hin :)

Dann sofort originalverschlauchung wiederherstellen und normalen diesel verwenden. mit GLÜCK wird sie nichtmal undicht (jenachdem wielang sie mit Biodiesel "verseucht" ist...

LG

und good luck

Joachim

Im Verteilerkörper ist nur der HD Kolben der den Einspritzdruck erzeugt, Der Regelhebel befindet sich in der mitte des Pumpengehäuses und ist mit einem gehäusefesten Teillastregler (verstellhebel -Gashebel) mit der Reglergruppe und dem regelschieber auf dem HD Kolben verbunden.

Biodiesel hat eine reinigende wirkung (Löst verkokungen und klebemist besser als diesel)

Deine Pumpe wird ca so aussehen:-Schreit also förmlich um Hilfe

caelv3q0s4e9j0z93.jpg

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

hallo Joachim

...stimmt, ich kann auch die Schläuche im Motorraum nehmen. Heute scheint mein Glückstag zu sein, vor 1 Stunde habe ich den Peugeot verkauft, Anzahlung habe ich schon, rest kommt nächste Woche, wenn er abgeholt wird. Kann ich mich ganz den BXen widmen.

Das der Biodiesel eine reinigende Eigenschaft hat, das wußte ich noch gar nicht. Das gute ist, das der BX ja anspringt, nur rennt er da wird einem Angst und Bange. Werde es so machen wie du gesagt hast, etwas laufen lassen, bis er langsamer wird. Aber immer nur höchstens eine Minute, oder ist das schon zulange ? Kalter Motor mit Höchstdrehzahl so gut ist das ja nicht, aber der Saugdiesel soll ja sehr zäh sein. Der Zahnriemen wurde in 2007 gemacht, der müßte ja noch halten, hat noch nicht so viele KM runter.

Ich werde berichten, wenn alles geklappt hat. Herzlichen Dank nochmal und ein schönes Wochenende.

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Hi ne,

Zum anfang, Schläuche umstecken in den Kanister.

Dannach: Motorstart und aua zwangshalber 30-50 sekunden laufen lassen das sich die einspritzpumpe mit dem Zeug füllt.

3-4 Stunden warten, wieder probieren. dabei maximal 20 sekunden laufen lassen.

Irgendwann gibt sich das stellwerk wieder.

WENN er im leerlauf dann STABIL dreht, empfehle ich , ihn gleich 20 minuten laufen zu lassen (Auch bissl mit dem gas spielen) -Achtsam aufs Kühlsystem und Kühlluftventilatoren sein !!!, aber im STAND und aus dem BIOKANISTER saugen lassen.

Dannach, unbedingt alles wieder original verschlauchen- Meinetwegen 200 km fahren damit, und dann unabdingbar den kraftstoffilter zu wechseln !!!!

PS Dem Diesel tuts normal nicht weh wenn er UNBELASTET auf 4000 tr/min getrieben wird wenn er kalt ist. (dir fehlt ja der turbo auch noch, der würde es nicht mögen, kaltes öl ... brrrr)

Auch gern , während des "Versuches" der Motor läuft, mit dem Gaspedal spielen, das die Reglergruppe im inneren der Pumpe BEWEGT wird. (Ruhig voll reinlatschen, aber halt gleich wieder runter...)

WARNUNG: SOLLTE es vorkommen, das sich der Motor wegen eines VERKLEMMTEN Stellwerkes, (Kann auch bei dir durch versulztem abstellmagneten) vorkommen, das der motor NICHT mehr AUSZUSCHALTEN Geht, du hast an der einspritzpumpe VORNE einen Hebel, diesen einfach nach RECHTS drücken, dann stirbt er sicher und garantiert ab (Nullförderungsweg der kompletten Reglergruppe wird mechanisch erzwingt dadurch) :) (das ist der "Notfallabstellhebel", sollte sich der motor im falle eines defekten abstellmagneten, nichtmehr abstellen lassen)

Aber keine Sorge, das wird nicht passieren. (Nur sicherheitshalber hab ichs hierhergeschrieben)

LG

Joachim

Ist zwar eine Einspritzpumpe eines Turbos, aber egal, der Hebel ist bei dir auch vorhanden: (Für alle anderen: Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe FEHLT er, das weiss ich , kann mir vielleicht jemand erklären warum ???)

Unterschiede der Motoren/Einspritzpumpen im Bezug zu Schaltgetriebe-Automatikgetriebe liegt lediglich im fehlen dieses mechanischen Notfallabstellhebels - Nur Warum ... (Natürlich sind die Pumpen untereinander bedenkenlos austauschbar)-Nur wieso hat man auf den Abstellhebel bei Automaten verzichtet ... (Sie sind auch von den Einstellwerten her VÖLLIG identisch)

caerdajsrmti6ijhu.jpg

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

hallo Joachim

...ich bin es nochmal. Gibt da ein kleines Problem. Ich finde keine Tankstelle mehr, wo es Biodiesel gibt. War gestern nach Nortrheinwestfahlen unterwegs und habe so ein paar Tankstellen angesteuert, aber keiner konnte mir Biodiesel verkaufen.

Ist doch komisch, als ich es nicht brauchte, hatte es jeder, und jetzt braucht mans und bekommt es nicht.

Habe eben den Biodieselverband angeschrieben, vielleicht wissen die was.

Gibt es noch eine Alternative zum reinigen ?

schönen Sonntag noch

Rainer

ps vielleicht kennt jemand noch eine Tankstelle LK Hameln, LK Holzminden und Umgebung.

Geschrieben

hallo Dennie

super Liste, werde mal in Hameln anrufen, ob die noch Biodiesel haben.

Nach Hannover fahre ich auch manchmal, da kann ich dann auch mal schaun.

vielen Dank

Rainer

Geschrieben

synthetisches Motoröl dazugeben, reinigt auch gut

LG Uwe

Geschrieben

hallo Uwe

...danke für den Tip. Hatte mir gerade vor Weihnach

ten so einen 5 Literkanister 5 w 40 Vollsynteticöl geholt und wollte ihn schon weggeben, weil mir alle Angst machen wollen, das die alten Motoren kein Vollsynteticöl abkönnen.

viele Grüße

Rainer

Geschrieben
hallo Uwe

...danke für den Tip. Hatte mir gerade vor Weihnach

ten so einen 5 Literkanister 5 w 40 Vollsynteticöl geholt und wollte ihn schon weggeben, weil mir alle Angst machen wollen, das die alten Motoren kein Vollsynteticöl abkönnen.

viele Grüße

Rainer

Synthetik (0 oder 5) geht nur kalt besser durch die Ritzen und verschwindet daher schneller. Besser fürn Motor ist es aber trotzdem. Dickes Mineralöl wird heiß genauso dünn wie Synthetik (40).

http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/motoroel/default.aspx?ComponentId=27479&SourcePageId=49407

Geschrieben

hallo Citroenfreunde

...verdammt nochmal, es gibt doch wirklich nirgends mehr Biodiesel zu kaufen. Die Politiker habens schön versaut mit der Mineralölsteuer auf Biokraftstoffe. Noch nichtmal die Raiffeisen können einen weiterhelfen.

Hat den noch jemand einen Tip wie ich die Einspritzpumpe reinigen kann .

viele Grüße

Rainer

Geschrieben

Pöl geht auch...

Die Anbauflächen braucht jetzt das E10. :D

Geschrieben
Pöl geht auch...

Das würde ich so nicht sagen.

Pöl ist Gummidichtungen gegenüber zwar etwas ( aber nicht viel ) aggressiver als normaler Diesel,

aber von Reinigungswirkung habe ich noch nichts bemerkt und auch nicht gelesen.

Dagegen neigt es bei Kontakt mit Luft nach einigen Tagen zur Veresterung ( wird klebrig ).

Ausserdem enthält es mehr Wasser und womöglich auch diverse pflanzliche Schwebeteilchen.

mfg Klaus

Geschrieben

die besondere korrosionslösende Wirkung von Pöl oder Biodiesel mal dahingestellt (ich glaube nicht daran), noch weißt Du ja gar nicht, ob die sich einstellende Leerlaufdrehzahl für den ja anfangs noch kalten Motor überhaupt in einem akzeptablen Bereich liegt. Ich würde deshalb das Auto einfach mal unter Last warmfahren - wenn es sein muss eben mit Kurzzeitkennzeichen.

Gruß Gerd

Geschrieben
die besondere korrosionslösende Wirkung von Pöl oder Biodiesel mal dahingestellt (ich glaube nicht daran), noch weißt Du ja gar nicht, ob die sich einstellende Leerlaufdrehzahl für den ja anfangs noch kalten Motor überhaupt in einem akzeptablen Bereich liegt. Ich würde deshalb das Auto einfach mal unter Last warmfahren - wenn es sein muss eben mit Kurzzeitkennzeichen.

Gruß Gerd

hallo alle zusammen

...werde das Einspritzpumpenproblem jetzt erst mal ruhen lassen, bis das Wetter zum schrauben besser wird. Bei den Temperaturen fallen einem ja die Finger ab. Zum glück habe ich ja noch einen fahrbereiten 14er. Danke nochmal für die vielen Tips.

...hallo Citroenfreunde aus Östereich, gibt es denn bei Euch noch Biodiesel ? Ein guter Bekannter fährt hin und wieder zu seinen Neffen irgendwo bei Salzburg , dann könnte er mir ja einen Kanister mit Biodiesel mitbringen.macht er bestimmt.

schönen Sonntag noch

Rainer

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo Badscooter

...danke für die Adressen. Habe da schon eine Biotankstelle gefunden wo mein Kumpel öfters hinfährt, aber leider braucht man dort so eine Tankkarte . Sein Neffe wohnt übrigens in Bürs, also doch nicht bei Salzburg.Hatte da wohl was falsch verstanden.

Wie ist das denn generell mit dem Biodiesel in Östereich ? Gibt es den denn noch so an jeder Tankstelle ? Ohne Tankkarte.

Mein Kumpel meint, das der Diesel bei Euch so teuer geworden ist und viele Leute Ihren Dieselpkw verkaufen wollen.

stimmt das ???

viele Grüße aus dem Weserbergland

Rainer

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