Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Ich denke hier setzt niemand technischen Fortschritt mit unvernünftiger Fahrweise gleich, technischer Fortschritt in Verbindung mit vernünftiger Fahrweise macht Autofahren tendenziell sicherer. Ein immer dichter werdender Verkehr verlangt nach kürzeren Bremswegen.

Geschrieben

Hallo,

genau genommen wechsle ich die Reifen, wenn ich merke, daß ich bei gängigen Autobahngeschwindigkeiten von 100 bis 130 km/h Aquaplaningprobleme bei Regen habe, die ich sonst an bekannten Stellen nicht habe. Es hat halt jeder so seine Toleranzschwelle. In sulzigem Schnee bei +-0°C gibt es so oder so kein Halten. Da hilft nur ein Pistenbully.

Die guten Winterfahreigenschaften des VISA kann ich aus eigener Erfahrung mit dem VISA II L bestätigen. Aber der VISA ist für heutige Autos nach Fahrleistung und Fahrverhalten nicht mehr repräsentativ.

Gernot

Geschrieben

@Dirk und Gernot

Ihr habt schon recht.

Ich werde mich mit meinen VISA-Ansichten wieder in den VISA-Bereich des Forums zurückziehen.

Mein Punkt war ja ohnehin schon etwas OT.

Mich kribbelt es aber immer, wenn die richtigen deutschen Auto-Fanatiker über %-Gewinne an Stabilität, Kurvengeschwindigkeit, Beschleunigung etc. philosophieren.

Mit meinen Firmenautos bin ich auch anders als mit dem VISA unterwegs.

Aber schon vor mehr als 30 Jahren habe ich bewundert, dass Franzosen und Belgier (natürlich nicht alle !!!) es mit Gelassenheit ertragen konnten, wenn ein deutscher Käfer sie mit ihrer Göttin (natürlich ohne Vollgas!) überholte.

Das fällt bei uns einer großen Mehrheit - manchmal glaube ich, sie wächst auch noch - verdammt schwer.

Weiterhin sicheres, gelassenes Gleiten, Schweben usw.

Geschrieben

Nix für ungut.

Allzeit gutes Wieseln mit dem VISA!

Gernot

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Als ich noch Ente im Winter gefahren bin, habe ich zu diesem Zweck neue Michelin Winterreifen gekauft, mit Winterreifen war die Ente auf Schnee viel besser zu fahren, zwischen den Michelin Sommerreifen und den Winterreifen lagen Welten. Ich denke auch beim Visa wird das nicht anders sein.

Ich habe leider nicht das Glück nie auf Schnee fahren zu müssen.

Geschrieben

Hi Gernot et al.

Fahrleistung, ok, aber zum Fahrverhalten kann man nur sagen leider.

Zwischen den Fahrwerken von zB. Berlingo und C15 liegen wirklich Welten.

Der C15 (Visa) zeigt genial sicher bequeme Fahreigenschaften, eben ehedem typisch französisch, im Berlingo wird es einem in Extremsituationen schon mal himmelangst. Musste ich nur grad mal loswerden :-)

lg micha, nach 20 Jahren franz. Kleinkastenwagen beim XM gelandet

Die guten Winterfahreigenschaften des VISA kann ich aus eigener Erfahrung mit dem VISA II L bestätigen. Aber der VISA ist für heutige Autos nach Fahrleistung und Fahrverhalten nicht mehr repräsentativ.

Geschrieben

Doch Knut, es stimmt schon. Leichte Autos sind bei kritischen Straßenverhältnissen sicherer zu manöverieren. Eigentlich müssten schwere Fahrzeuge dann langsamer fahren als leichte. Eigentlich....

Dirk, bei Euch gibts doch kaum Schnee. Marburg ist doch Süddeutschland.

Ich erinnere ja auch noch meine Entenfahrzeit. Damals waren den Michelin SR Winterfahreigenschaften bescheinigt und Du durftest überall da fahren wo sonst WR vorgeschrieben waren.

Damals wurden oft SR mit WR zusammen getestet und der Mich. SR lag bei den Winterfahreigenschaften weit oben.

>Der Michelin Energy hat vor ein paar Jahren in einem Reifentest des A*A* unter den reinen Sommerreifen die besten Wintereigenschaften bescheinigt bekommen.<

Dirk, hast Du darüber noch irgendwas schriftliches? Hätte ich gern.

---------

Ich halte es für trügerisch bei Fragen der Fahrsicherheit im Winter an Schneebelag zu denken. Eine feste Schneedecke ist nach meiner Erfahrung nicht das gefährlichste. Jeder sieht es und kann sich darauf einstellen.

In den Tests für WR wird ja gern ein Bild mit Schnee gezeigt. Die wirklich kritischen Situationen lassen sich grafisch weniger gut darstellen. Als da wären zB. unverhoft auftretende Änderungen der witterungsbedingten Straßenbeläge. Plötzlich auftretende Vereisung. Es heißt dann .... mehrere Fahrzeuge usw.... kamen wg. nicht angepasster Geschwindigkeit zu Schaden.

Oder plötzlicher Schneefall. Die Leute kommen in Panik und ins Schleudern wg heftiger Fahrmanöver, statt gemächlich die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Bei dem von Peter genannten Chaos am ersten Schneetag denke ich als erstes an Leute die partout nicht mit Schnee zurechtkommen. Davon brauchts in einer Kleinstadt 15 Leute und der gesamte Verkehr ruht.

Über 50% der Taxenkutscher stellen ihr Fahrzeug dann ab. Recht so. Wer sichs auch noch leisten kann - prima.

Ich erlaube mir aber nochmal daraufhin zu weisen, dass Fahren bei kritischen Straßenverhältnissen erlernbar ist. Zur Steigerung der allgemeinen Sicherheit im Verkehr, weil ja so mancher auch dann fahren muss.

Das krasseste was ich gesehen habe war, dass sich ein gut besetzter PKW mit einem ca. 3m langen Seil bei Schneetreiben hinter einem LKW über die Kasseler Berge hat ziehen lassen, mit 70-80 Kmh. Oh nein!

Leute die bei verschneiter Fahrbahn am Berge hängen bleiben und den Verkehr blockieren kommen meistens mit Schnee nicht zurecht. Zumeist können ausgerechnet die auch keine Schneeketten auflegen.

Dann steigen die nachfolgenden aus, setzen das Gefährt beiseite und nehmen den unglücklichen bis zum nächsten Bushalt mit (so denn noch Busse fahren).

Die witterungsbedingten Fahrbahnbeläge sind doch sehr vielfältig. Ein Aufzählen und auf allle einzugehen ist mir zu aufwändig.

Zu 80% haben wir in D aber nasse Straße im Winter.

Geschrieben

Hallo zusammen,

schön wieder eine WR/SR Diskussion zu lesen… macht immer wieder Spaß… ;-)

Meine Meinung: Soll doch jeder fahren wozu er Lust hat, solange er sich an die gegebenen Straßenverhältnisse und jeweiliger Reifenbeschaffenheit hält und niemanden gefährdet!

Ich bin übrigens eingeschworener Winterreifen-Fahrer (Süd-Ost-Bayern): Auch wenn die Straßen in unseren Breitengraden meistens nur nass oder sogar trocken sind, bin ich der Meinung, dass sich die Reifen schon nach nur einer etwas kniffligen Situation gerechnet haben. Und diese Situation habe ich jeden Winter (haben sich nun schon 20 x gejährt) mindestens einmal erleben müssen. Mag sein, dass SR auf trockenen Straßen besser sind als WR, aber auf trockener Fahrbahn läuft es ja normalerweise sowieso reibungslos und ohne Zwischenfälle ab…

… und die SR-Fahrer, die im Winter (bei Schnee und Matsch) „angepasst“ rumschleichen kann ich normalerweise problemlos überholen. Liegt einer im Graben, nehme ich ihn gerne mit – nur auf das Rausziehen habe ich keine Lust…

Außerdem verstehe ich die Sparerargumente nicht: Winterreifen sind auch nicht teurer als SR (eher günstiger) – klar man braucht einen zusätzlichen Satz Felgen, aber der kostet nicht die Welt. Und das 2-malige Wechseln pro Jahr ist bei einem HP-Mobil auch kein Problem – macht man selbst – kostet kein Geld. Dann schone ich von November bis April (5 Monate) meine Sommerreifen und kann die SR auch gefahrlos weiter runterfahren (natürlich nur bis zur Verschleißgrenze) – da ich sie ja nicht im Winter fahren muss. Wenn die Winterreifen für den Winterbetrieb zu schlecht werden, lasse ich sie einfach noch den ganzen Sommer drauf und schone somit meine SR noch mehr (habe ich erst letzten Sommer mit Vredestein Snowtrac gemacht und bin damit wunderbar gefahren) Auch die Komfort-Frage erübrigt sich, da ich bei den heutigen WR so gut wie keinen Unterschied zu Sommerreifen in Bezug auf Laufkultur und Geräusch mehr feststellen kann. Also einziger Preisunterschied: Ein zweiter Satz Felgen; Und wer sich den nicht leisten kann hat sowieso das falsche Fahrzeug für seinen Geldbeutel.

Also jeder wie es ihm beliebt – man wird sich sowieso nicht einig werden, was besser ist – muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fühle mich eben mit WR sicherer und muss, wenn ich nachts unterwegs bin nicht immer besorgt nach Neuschnee Ausschau halten…

Frohes Schweben,

Loisius

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Horst,

die letzten Jahre gab es hier immer wieder mal Schnee und da ich wochentäglich zur Arbeit fahren muß will ich das Risiko auf Sommerreifen der Dimension 205/50VR15 über den Schnee zu rutschen nicht eingehen. Das sind zunächst sehr egoistische Motive.

Präzisierung zur Ente: mit guten Michelin Sommerreifen war starkes Bremsen auf Schnee in Kurven mit sofortigem Rutschen verbunden, die gleiche Situation mit Winterreifen jedoch unkritisch.

Beste >> Grüße und allen allzeit sicheres Fahren

Dirk

Geschrieben

Hallo

Mal was anderes. Ich hab Schaudergeschichten gehöhrt, das man bei einem Unfall im Winter mit SR Teilschuld bekommt. Ist das ein Märchen oder Fakt?

Und wie sieht es auf festgefahrender Schneedecke mit den Reifen aus ist es das egal welche man dann hat? (ja bei uns im Bremer-Land ist das in den letzen zwei Jahren der umwelt wegen keine Seltenheit gewesen). Und noch eine Frage: Wenn man Reifen mit H-Index im Schein hat, ist es dann möglich Reifen mit T-Index legal zu fahren? Sind zwar alles Spitzfindigkeiten aber ich bin in meiner doch recht kurzen Fahrer-Kariere schon öfters über so etwas (sehr teuer) gestolpert.

Gruss

Arne

Geschrieben

Ja, und wenn's ganz dumm kommt, zahlt deine Versicherung gar nicht, so von wegen grober Fahrlässigkeit und so. Nein, gerade auf festgefahrener Schneedecke ist der Winterreifen deutlichst überlegen. Ja, man darf "langsamere" Reifen fahren - mit Erinnerungs-Aufkleber am Armaturenbrett. Auf die Belastbarkeitsziffer achten, denn zu langsam dürfen die Reifen sein, aber die Tragfähigkeit muss stimmen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Horst Ellrich ACCM postete

Und von der WR-Fraktion wünsche ich mir eine anständige Fahrweise bei kritischen Straßenverhältnissen. Nicht so wie der Kleinlastwagen, der mich auf der linken zur linken Hälfte verschneiten Spur mit 140 Km/h überholt, wenn ich auf der mittleren schneefreien Spur 110 Km/h für verantwortbar halte. Da isses mir gleich ob er ABS, ESP oder Airbag oder sonstwas hat. Bleibt auch mit WR verantwortungsbewusst!

Danke.

Zitiert aus http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=14872 wird aber bald gelöscht.

Du hast grad gut schreiben, Horst. Wer fährt denn mit (guten, aber) Sommer!-Reifen auf seinem BX Break im Winter mit 110km/h über die mittlere Spur, das warst doch Du, oder? :-)))

Geschrieben

Martin, Du weißt schon was ich meine. Als ich vorgestern Deinen neu erstandenen BX V16 fahren durfte und nach dem Ortschild mal durchgetreten habe, hast Du mich darauf hingewiesen, dass gleich eine Kurve kommt und WR montiert sind.

Ich bin mir fast sicher, dass alle hier postenden WR-Freunde sich der Möglichkeiten Ihrer Reifen bewusst sind. Die Temperaturen seit Anfang Okt. sind ja bekannt. Deshalb ist die Kritik an der Sicherheitsgläubigkeit von WR-Fahrern wahrscheinlich anderswo angebrachter. (Siehe Beispiel).

Ob ich mein Fahrzeug wg. Schnee stehen lasse oder WR montiere, kann ich laut Gesetz selbst entscheiden. Ich habe auch die Entscheidungsfreiheit ab Schneegrenze bei uns im Harz Ketten zu montieren. Und plötzliche Wetterwechsel sind nicht ganz ohne Vorhersage.

Die Frage SR/WR sollte schon im Zusammenhang gesehen werden. Was kann ich meinem Fahrzeug und der Verkehrssituation zumuten. Darauf haben andere Autoren schon hingewiesen. Es ist nicht möglich alles gesetzlich zu regulieren. Ich wohne in einer Gegend mit VersicherungsRegionalklasse 11!

Das montieren von WR entbindet nicht von der STVO§1.

Wie sich eine verantwortungsbewusste Fahrweise von Verkehrsteilnehmern erreichen lässt, bleibt Dauerthema.

Martin, Dich hat ja auch gewundert, dass ich innerorts für Dein Gefühl übertrieben zögerlich fahre.

Nun - jeder sollte wissen, was er verantworten kann.

Geschrieben
Horst Ellrich ACCM postete

Martin, Du weißt schon was ich meine. Als ich vorgestern Deinen neu erstandenen BX V16 fahren durfte und nach dem Ortschild mal durchgetreten habe, hast Du mich darauf hingewiesen, dass gleich eine Kurve kommt und WR montiert sind.

Ich bin mir fast sicher, dass alle hier postenden WR-Freunde sich der Möglichkeiten Ihrer Reifen bewusst sind. Die Temperaturen seit Anfang Okt. sind ja bekannt. Deshalb ist die Kritik an der Sicherheitsgläubigkeit von WR-Fahrern wahrscheinlich anderswo angebrachter. (Siehe Beispiel).

Ob ich mein Fahrzeug wg. Schnee stehen lasse oder WR montiere, kann ich laut Gesetz selbst entscheiden. Ich habe auch die Entscheidungsfreiheit ab Schneegrenze bei uns im Harz Ketten zu montieren. Und plötzliche Wetterwechsel sind nicht ganz ohne Vorhersage.

Die Frage SR/WR sollte schon im Zusammenhang gesehen werden. Was kann ich meinem Fahrzeug und der Verkehrssituation zumuten. Darauf haben andere Autoren schon hingewiesen. Es ist nicht möglich alles gesetzlich zu regulieren. Ich wohne in einer Gegend mit VersicherungsRegionalklasse 11!

Das montieren von WR entbindet nicht von der STVO§1.

Wie sich eine verantwortungsbewusste Fahrweise von Verkehrsteilnehmern erreichen lässt, bleibt Dauerthema.

Martin, Dich hat ja auch gewundert, dass ich innerorts für Dein Gefühl übertrieben zögerlich fahre.

Nun - jeder sollte wissen, was er verantworten kann.

Klar weiß ich, was Du meinst. Nur erreichst Du mit Deinem Appell bei denen, wo es Sinn machte, sowieso nichts. Diese Leute fahren mit Sommerreifen wie mit Winterreifen, als wären sie der liebe Gott persönlich und passen sich der Situation nicht im geringsten an. Meinetwegen können die sich um den nächsten Baum wickeln, aber leider nehmen die zu oft noch Unschuldige mit, das ist doch die Crux. Manchmal hilft demjenigen doch noch die "Kopfnuß" gegen den Baum auf die Sprünge, aber auch nicht immer.

Heute erfahre ich, daß der Sohn einer Freundin der Familie die beschlagene Scheibe nicht von innen geputzt hatte vorm Losfahren. Auffahrunfall gegen einen LKW war die Folge, mit Splittern im Auge und Totalschrott des ganz neu gekauften Gebrauchtwagens. Da fällt mir echt nix zu ein außer ... ***** .

Geschrieben

im winter gehören eindeutig winterreifen drauf. die haftungsfrage und der bremsweg ist das hauptargument (vgl. link) :

http://www.migrol.ch/default.asp?navig=137

ausserdem finde ich es als sehr egoistisch, wenn ich mit winterreifen hinter einem fahrer herkriechen muss bzw. im stau stehe, nur weil vorne einer zu faul oder geizig war, die richtigen pneus aufzuziehen.

Geschrieben

*Cannon - du hast vollkommen recht.Möchte sogar noch eins draufsetzen.

Wer im Winter ohne WR fährt, handelt genauso wie derjenige, der sich mit

entsprechender Alkoholmenge im Blut hinters Steuer setzt.

Muss denn bei uns alles per Gesetz geregelt werden?

MfG Alfredo

Geschrieben

....ich werde schon wieder rückfällig, hatte mir doch geschworen, das Thema WR in Zukunft in diesem Forum zu ignorieren.

@alfredo

Das geht jetzt aber entschieden zu weit - Alkohol versus WR !!!

So läßt sich über nichts mehr diskutieren - Punkt.

Geschrieben

@Knut:

ich denke, was alfredo meinte war, dass durch die längeren bremswege auf kalter strasse der selbe effekt erzielt wird, wie durch langsamere reaktion eines (leicht) alkoholisierten länkers --> das fahrzeug kommst später zum stillstand

Geschrieben

neue deutsch rechtsschreibung in allen ehren, aber es heisst "lenker"

sorry, nicht dass da noch jemand abschreibt. und bei gelegenheit nehm' ich auch noch das "s" aus "kommst"

;-)