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Xantia X2:Warnleuchte Kühlwasser geht nicht. Was tun?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

Bei meinem Autochen leuchtet der kleine rote Punkt für das Kühlwasser nicht. Eigentlich ist mir aufgefallen, dass er noch nie geleuchtet hat seit ich das Auto habe. Normalerweise sollte der ja auch mit den anderen Kontrolleuchten vorm Zünden aufleuchten. Tut er aber nicht.

Was nun? Kann man testen woran es liegt? Zum Beispiel am Birnchen? Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten? Irgendein Kontakt?

Ist so ein Birnchen bei meinem Modell einfach zu tauschen, falls es das ist?

Danke für eure Ideen!!

Gruß

Ph

Geschrieben

Um die Birnen zu tauschen muss die Radioverkleidung raus, danach die Lenksäulenverkleidung und die quer verlaufende Zierleiste mit den Schaltern. Alles Torx 20. Lenkrad kann drin bleiben wenn du es ganz nach unten stellst. Tausch gleich alle Birnen, aber kauf nicht die teuren von Citroën. Im Forum findest du einige Beiträge von TorstenX1 bzgl. Typenbezeichnung der Birnen. Je nach Ausstattung brauchst du gut 35 davon

Geschrieben

Wow, 35? Nicht schlecht. Danke für den Tipp.

Gibt es eine Möglichkeit das Angehen der Leuchte zusammen mit der Stop Leuchte zu provozieren?

Geschrieben

Ja. Zum Beispiel wenn der Kühlerllüfter nicht anläuft und die Klima eingeschaltet wird.

Geschrieben

Oder mit dem Lexia die Lampe auf Funktion prüfen

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu!

Ja. Zum Beispiel wenn der Kühlerllüfter nicht anläuft und die Klima eingeschaltet wird.

Wat habt Ihr nur für eine fiese Charakter ... ;)

Bei der BX kann auch um ein Aufleuchten der Kontrollampe zu provozieren den Stecker vom Kühlwasserstand-Sensor abziehen ... funktioniert dieser Trick auch beim Xantia?

Schwebende Grüße von

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Bei der BX kann auch um ein Aufleuchten der Kontrollampe zu provozieren den Stecker vom Kühlwasserstand-Sensor abziehen ... funktioniert dieser Trick auch beim Xantia?

Genau dies hätte ich auch vorgeschlagen - ohne zu wissen ob es klappticon10.png.

Wenn du es genau wissen willst, einfach etwas Kühlflüssigkeit ablassen - dann sollte das Lämpchen an gehen.

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Genau das klappt nicht. Wenn ich vom Sensor, der im Kühlwassernachfüllbehälter steckt, das Kanel abziehe, und/oder den Sensor aus dem Wasser herausziehe, dann tut sich nichts. Kein STOP und kein Kühlwasserpunkt.

Das kann doch nicht so stimmen?

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu!

... Bei der BX kann auch um ein Aufleuchten der Kontrollampe zu provozieren den Stecker vom Kühlwasserstand-Sensor abziehen ... funktioniert dieser Trick auch beim Xantia? ...
... Genau das klappt nicht. Wenn ich vom Sensor, der im Kühlwassernachfüllbehälter steckt, das Kanel abziehe, und/oder den Sensor aus dem Wasser herausziehe, dann tut sich nichts. Kein STOP und kein Kühlwasserpunkt.

Das kann doch nicht so stimmen? ...

Das kann ich Dir leider nicht beantworten ... bei der BX weiß ich, daß die Warnleuchte im Cockpit verlischt, sobald der Schalter (durch das elektrisch leitende Kühlwasser) Durchgang bekommt. Wie die Schaltung im Xantia funktioniert weiß ich (noch) nicht. Aber da können Dir sicherlich die einschlägigen Spezialisten weiterhelfen!

Schwebende Grüße vorerst von

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Hm... also was mich wundert ist, dass, wenn ich den Sensor aus dem Kühlwasser nehme gar nichts angeht, weder STOP noch der Kühlwasserpunkt. Die STOP leuchte geht aber. Da sollten doch der Punkt und STOP aufleuchten? Irgendwie verstehe ich das nicht. Irgendwie muss man das doch auslösen können...

Geschrieben

Aaalso, falls es jemanden interessiert, ich habe mich nochmal damit auseinander gesetzt. Folgendes:

* Nehme ich den Sensor aus dem Ausgleichsbehälter heraus und lasse ihn am Kabel angeschlossen, geht irgendwann tatsächlich die STOP Lampe an. Der Punkt bleibt aus. Lustig: Tritt man aufs Gas geht sie wieder aus. Ist der Motor wieder im Leerlauf geht sie nach 10 Sek oder so wieder an. Immerhin zuverlässig.

* Stöpsle ich das Kabel ab, leuchtet nix. Kein STOP, kein Punkt. Also: Wenn der Sensor nicht angeschlossen ist, zeigt er mal gar nichts.

* Stecke ich alles wieder rein und an, ist alles wieder aus.

* Fazit: Wenn STOP angeht,aber der Punkt nicht, tippe ich mal ganz schwer auf ein kaputtes Birnchen.

* Weitere Frage: Wie kriege ich heraus, ob mein X2 einen Sensor für den Wasserstand der Scheibenwaschanlage hat?

Gruß

Ph

Geschrieben
Aaalso, falls es jemanden interessiert, ich habe mich nochmal damit auseinander gesetzt. Folgendes:

* Nehme ich den Sensor aus dem Ausgleichsbehälter heraus und lasse ihn am Kabel angeschlossen, geht irgendwann tatsächlich die STOP Lampe an. Der Punkt bleibt aus. Lustig: Tritt man aufs Gas geht sie wieder aus. Ist der Motor wieder im Leerlauf geht sie nach 10 Sek oder so wieder an. Immerhin zuverlässig.

* Stöpsle ich das Kabel ab, leuchtet nix. Kein STOP, kein Punkt. Also: Wenn der Sensor nicht angeschlossen ist, zeigt er mal gar nichts.

* Stecke ich alles wieder rein und an, ist alles wieder aus.

* Fazit: Wenn STOP angeht,aber der Punkt nicht, tippe ich mal ganz schwer auf ein kaputtes Birnchen.

* Weitere Frage: Wie kriege ich heraus, ob mein X2 einen Sensor für den Wasserstand der Scheibenwaschanlage hat?

Gruß

Ph

Wenn du eine Scheinwerferreinigungsanlage (z.B. Bestandteil des Winter-Paketes) hast. Sonst nicht.

Gruß

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
Aaalso, falls es jemanden interessiert, ich habe mich nochmal damit auseinander gesetzt. Folgendes:

* Nehme ich den Sensor aus dem Ausgleichsbehälter heraus und lasse ihn am Kabel angeschlossen, geht irgendwann tatsächlich die STOP Lampe an. Der Punkt bleibt aus. Lustig: Tritt man aufs Gas geht sie wieder aus. Ist der Motor wieder im Leerlauf geht sie nach 10 Sek oder so wieder an. Immerhin zuverlässig.

* Stöpsle ich das Kabel ab, leuchtet nix. Kein STOP, kein Punkt. Also: Wenn der Sensor nicht angeschlossen ist, zeigt er mal gar nichts.

* Stecke ich alles wieder rein und an, ist alles wieder aus.

* Fazit: Wenn STOP angeht,aber der Punkt nicht, tippe ich mal ganz schwer auf ein kaputtes Birnchen.

* Weitere Frage: Wie kriege ich heraus, ob mein X2 einen Sensor für den Wasserstand der Scheibenwaschanlage hat?

Gruß

Ph

Hi Philipp,

sorry daß ich trotz meiner Ankündigung das nicht gegengeprüft habe...

Wenn der Sensor im Wasser hängt, meldet er einen relativ geringen Widerstand - alles im Grünen, Lampe aus.

Wenn Sensor trocken, unendlich hoher Widerstand - Lampe an kraft Steuerungselektronik im Kombinstrument.

Wenn Sensor abgesteckt, gibt es keinen Signalausgang für´s Kombiinstrument - Lampe aus (wär aber sinniger, die Lampe dann angehen zu lassen finde ich ...).

Eine Verzögerungsschaltung vermeidet Fehlmeldungen, z.B. bei starker Beschleunigung (so wie es auch beim Tankgeber ist).

Da bei dir die "Stopp"-Leuchte angeht, dürfte tatsächlich das kleine Birnchen über der Temperaturanzeige hinüber sein.

Wischwasseranzeige: Siehe Fred´s Beitrag. Die gibt es nur im großen Vorratsbehälter, der mit der Scheinwerferreinigungsanlage zusammen verbaut wurde.

Allerdings kann man das recht problemlos auch in den kleinen Behälter nachrüsten: Loch für den Sensor an geeigneter Stelle bohren, Sensor mit Gummidichtung einsetzen, Verkabeln, fertig :-)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Lustig ist, dass trotz meines fast immer leeren Kühlers (Torsten, du erinnerst dich... :-) ) die STOP Lampe nie anging. Vielleicht genügt meinem alten Sensor schon ein wenig Luftfeuchtigkeit...

Also, meine Scheinwerfer haben eine Waschanlage. Wenn das Licht an ist, und man die Scheibenwaschanalge betätigt, werden die Scheinwerfer ordentlich eingesprüht. Eine Lampe für den Wischerwasserstand habe ich aber noch nie gesehen, weder beim Zünden, noch wenn der Behälter (wie so oft) leer war... Vermutlich auch kaputt??? Weiß jemand, wo dieser Sensor sitzt, falls es einen gibt?

Grüße!

Ph

Geschrieben

Der Sensor sitzt im Fass, motorseitig eingesteckt wenn ich mich recht erinnere. Die Lampe ist zumindest beim X2 links oben. Aber wenn du eh Birnen tauschen musst, mach gleich alle ;)

Geschrieben

Im Faß ?!? Du meinst Wischwasserbehälter ;)

Er hat 2 Kontaktstifte, von denen einer als Opferanode fungiert und entsprechend irgendwann nur noch fragmentarisch vorhanden ist.

Geschrieben
Im Faß ?!? Du meinst Wischwasserbehälter ;)

Jup, genau den meine ich ;)

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