Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bedenklich ist vor allem die Dummheit der Menschen, die das "neue" Audi-Design nicht als Kopie der DS9-Studie erkennen und Vergleiche zu BMW, VW und Mercedes ziehen. Bin selber schon fast überrascht, dass man mit so viel Vakuum in der Birne noch eine Tastatur bedienen kann...

Auf der anderen Seite nervt es von Citroën ungemein, dass sie immer wieder tolle Designstudien präsentieren, ohne diese wirklich in Serie zu bauen. Früher oder später wird dann eine Vorlage durch die Konkurrenz verwirklicht...

Vulcan

PS:Ist nicht sogar der Text bzw. die Technischen Daten vom DS9 übernommen worden? Hört sich doch irgendwie ziemlich ähnlich an...

Geschrieben (bearbeitet)

PS:Ist nicht sogar der Text bzw. die Technischen Daten vom DS9 übernommen worden? Hört sich doch irgendwie ziemlich ähnlich an...

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?5654304-Citroen-DS9-Concept-FLAGSHIP!!!&p=76881098&viewfull=1#post76881098

Der DS9 bietet statt 400 System-PS "nur" 300 System-PS, hat aber nur 1,7 Liter Verbrauch statt 2,5 Liter. Jeweils nach offizieller Messmethode als Plug-In-Hybrid.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Es ist nicht echt. Da sind ja noch Reflektionen aus Paris auf der Haube und bei aller Bearbeitung ist die Partie vorne links unter der aufgemalten Chromzierleiste pixelgenau Citroen geblieben. Unter anderem ...

Global-Press bittet übrigens um Quellenangabe wenn man das Bild verwendet und vermutet das Copyright bei Audi.

Wenn wir dann auch mal bitten dürften ... :D

mg

Geschrieben

Da hat Audi voll abgekupfert. Das war auch mein erster Gedanke. Wer so in seinem Single-Frame erstarrt ist, kriegt es wohl anders nicht mehr hin. Die Fronten sind nahezu identisch. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob der Entwurf bei Audi so kommt und überhaupt von Audi autorisiert ist.

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Audi tatsächlich diese Kopie auf den Markt bringt, weil in deren Designabteilung offensichtlich nur noch Zuhälter arbeiten, hätte Citroen da keine rechtlichen Möglichkeiten? Urherberrecht etc...

Zu Gast: die Bilder zeigen doch ganz andere Autos und sind dann wieder Auditypisch mit der riesigen platten Nase, so wie voll eins auf die Fr.... bekommen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben
Toyota/Lexus ist sicherlich cleverer als CITROEN ...

Ich weiß nicht, aber hierzulande verkaufen die doch gar nichts. Also so richtig überhaupt gar nichts.

Diesen Hybrid in Golf-Größe habe ich einmal gesehen, den gibts aber auch schon länger. Die anderen sieht man gar nie. Dagegen ist die DS-Reihe ein Erfolgsgeschichte reinsten Wassers. Nur eben nicht in höheren Fahrzeugklassen.

Geschrieben

Zu Gast: die Bilder zeigen doch ganz andere Autos und sind dann wieder Auditypisch mit der riesigen platten Nase, so wie voll eins auf die Fr.... bekommen.

... Ja eben ! :)

Der Bericht mit diesem Foto im zitierten "Handelsblatt" beginnt mit: " ... mit der Studie A6 e-tron Sportback..." und auf der Audi-Seite sehen sowohl der "A6 e-tron concept" als auch der "Sportsback concept" einfach wie typische Audis aus und nicht wie der DS9! Nämlich mit einer etwas zerknautschten Front, aber eben Audi-typisch. Daher vermute ich ein gefaktes Foto. :)

Geschrieben
CITROEN wird in der Oberklasse nie Erfolg haben ...

Wieso nicht? Audi hat es doch auch geschafft!

Image ist doch nichts Haptisches, nichts Physisches. Das steckt im Kopf und ist mehr mit der Metaphysik, der Physik jenseits der Physik als mit der Physik verwandt. Hans Christian Andersen hat uns gezeigt, wie das funktioniert: Der Kaiser bekommt neue Kleider und ist ganz stolz auf sein neues Outfit.

Das funktioniert mit Autokäufern auch!

Gruß, Albert

Geschrieben
Ist doch wurscht. Die sehen beide extrem geschmacklos aus. Wer soll denn so etwas kaufen?

Sehe ich genauso.

Geschrieben
Wieso nicht? Audi hat es doch auch geschafft!

Image ist doch nichts Haptisches, nichts Physisches. Das steckt im Kopf und ist mehr mit der Metaphysik, der Physik jenseits der Physik als mit der Physik verwandt. Hans Christian Andersen hat uns gezeigt, wie das funktioniert: Der Kaiser bekommt neue Kleider und ist ganz stolz auf sein neues Outfit.

Das funktioniert mit Autokäufern auch!

Gruß, Albert

AUDI hat einen guten Ruf, CITROEN nicht ...

AUDI ist deutsch, CITROEN nicht ...

AUDI ist fast ein Status Symbol, CITROEN nicht ...

so einfach ist es ... leider ...

Geschrieben

...aber Audi hatte früher eben keinen Oberklasse-Ruf und haben das trotzdem hingekriegt. Schau dir doch mal diese "DKW-Gurken" an.

Übrigens, nicht mal ich will einen Oberklasse-Cit, wozu denn auch? Kann ich mir sowieo niemals leisten und von irgend einen "Oberklasse-Image" hab ich auch nix, oder soll ich mich darin sonnen?

Als ich das Bild in #1 zuerst gesehen habe, war mein erster Gedanke "der erste Audi nach einer langen 20-jährigen Durststrecke, der mir wieder gefallen könnte", erst am zweiten Blick erkannte ich die dreiste Kopie. Umso witziger finde ich die Bilder aus #31 mit der wieder audi-typsichen "alda-ich-knutsch-dich-zu-tode"-kack-fresse.

vg,

Gerhard

Geschrieben

Auch wenn hier viele an der DS-Linie zweifeln. Sie ist der Schlüssel zu einem neuen, besseren Image. (und höheren Margen)

http://www.automobilwoche.de/article/20120902/REPOSITORY/120839981/1179/citro%C3%ABn-baut-ds-linie-zur-marke-mit-eigenem-vertrieb-aus

Ich würde sogar noch weiter gehen. Dior, Chanel oder Luis Vuitton haben nicht nur in Asien ein Topimage. Citroën könnte mit der DS-Linie auch da hin kommen. Zu mindest die Asiaten würden einen Citroën mit Luis Vuitton Innenraumdesign und entsprechender Aufschrift begeistert kaufen.

Geschrieben

um in der Oberklasse Masse abzusetzen, muss es ein deutsches Auto sein ...

AUDI, BMW, Porsche, Mercedes ...

Geschrieben
um in der Oberklasse Masse abzusetzen, muss es ein deutsches Auto sein ...

AUDI, BMW, Porsche, Mercedes ...

...oder Jaguar, Range Rover, Maserati. Ach ja, Volvo hat ja auch sowas wie ein "Premiumimage".

Geschrieben
...oder Jaguar, Range Rover, Maserati. Ach ja, Volvo hat ja auch sowas wie ein "Premiumimage".

die setzen aber alle bei Weitem nicht so viel ab wie die zuvor genannten Hersteller ...

Geschrieben
Ist doch wurscht. Die sehen beide extrem geschmacklos aus. Wer soll denn so etwas kaufen?

Du meinst, der DS9 ist genau so überflüssig wie seinerzeit der SM?

mg

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Es ist nicht echt. Da sind ja noch Reflektionen aus Paris auf der Haube

mg

Genau. Man erkennt eine Säule in der Spiegelung. das könnte ein Obelisk (nennt man das so ;)) sein. Und so einer steht in Paris.

Das ist einfach eine Montage aus den Bildern des DS9. Mehr nicht. Ich lann mir nicht vorstellen dass da Audi was mit zu tun hat....

Die haben doch auf ihrer Seite den A6 e-tron...... Als ganz normalen audi....

Geschrieben
Du meinst, der DS9 ist genau so überflüssig wie seinerzeit der SM?

mg

Der SM war überflüssig, aber genial. Wo bitte, ist ein DS9 genial??

Geschrieben
.... Wo bitte, ist ein DS9 genial??

Aha, da scheint schon jemand mit dem DS9 gefahren zu sein und hat scheinbar schon alle offensichtlich nicht vorhandene technischen Raffinessen nicht ausprobiert ;) ;)

Bitte um einen Erfahrungsbericht! Am brennensten interessiert wohl Alle, wie komfortabel die HP abgestimmt ist ... ;)

Geschrieben

Henne oder Ei--Original und Kopie hat bei C doch schon dem 5er zum Erfolg verholfen, seit der endlich *ringerlesk* aussieht. Nasonsten: Wo hat denn cit beim c6 die Heckleuchtenaufteilung geklaut- wenn nicht gur beim abgelegten a6? Und der c5 III ist einem abgelegten a4 auch nicht unähnlich.... unmistakebly german...

Geschrieben

Na immerhin, die Richtung stimmt doch.

Besser, Cit wird von Audi kopiert als dass Audi von Cit kopiert wird, wie z.B. (teilweise) beim C5 III.

Ich wundere mich schon seit Jahren, wieso Designelemente von Audi von den Konkurrenten übernommen wurden...

Geschrieben
Aha, da scheint schon jemand mit dem DS9 gefahren zu sein und hat scheinbar schon alle offensichtlich nicht vorhandene technischen Raffinessen nicht ausprobiert ;) ;)

Bitte um einen Erfahrungsbericht! Am brennensten interessiert wohl Alle, wie komfortabel die HP abgestimmt ist ... ;)

Ach bittte, was soll denn da schon kommen? Das ist zweifelhaftes Design und technisch wird halt das drinstecken, was die Zulieferindustrie gerade so an Assistenzsystemen bieten kann. HP kann man sich bei solchen Rädern gleich schenken.

Geschrieben

wer sagt denn, dass dieser Entwurf nicht schon von Audi gemacht wurde, bevor CITROEN ihn vorgestellt hat ?

Geschrieben

In einer der letzten ams (kauft mein Bruder, ich schmeiße die in die Tonne), wurde gefühlt über 12 Seiten hinweg auf den neuen "Grill" ejakuliert. So als ob es demnächst statt eckiger, endlich runde Reifen geben würde.