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Xantia v6 schaltgetriebe mit pedalerie und schalthebel dringend gesucht


AlexandreV6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

LIEBE CITROENADOREN,

Ein frohes, gesundes und heiles neues Jahr 2013 wünsche ich Euch Allen!!! :-D

nachdem meine 3 !!! 4HP20 Automatikgetriebe mich nach und nach im Stich gelassen haben suche ich dringendst V6 Schaltgetriebe mit Pedalerie und Schalthebel. Bitte Angebote per PN.

Vielen Dank und Gruss,

Alexandre

Geschrieben

Ahhh, für den gerade auf Gas umgerüsteten Xantia?

Geschrieben

Da musst du auch Elektronik und MSG aus einen Schalt-V6 haben, sonst kriegst du Probleme

Geschrieben

Ja genau. Der Filter ist verstopft, kommt kein Öl mehr an. Welche Elektronik muss ich genau haben?

Geschrieben

Frag doch mal Torsten. Hat der nicht in Fußgönheim einen X1 V6 Activa, den er schlachtet? Da sollte doch alles drin sein, was du brauchst.

Geschrieben

ich hätte noch einen fahrbereiten schlachter.

seitenschaden rechts, seitenscheiben sind hin aber prinzipiell könnt man den fahren.

122tkm, scheckheft, alles dran was du brauchst. ist ein 97er V6.

500,- komplett.

Geschrieben

Wo steht der gute Wagen denn? Und passt eine 97'er X1 Schaltung/Pedalerie etc zu einem 1998er oder 2000er X2 Break?

Gruss

Geschrieben
Da musst du auch Elektronik und MSG aus einen Schalt-V6 haben, sonst kriegst du Probleme
Was ist denn MSG?

M.W. hat der Automat nur das zusätzliche Getriebesteuergerät und natürlich entsprechende Kabelbäume...

Edith:

Achso, ein MotorSteuerGerät? das ist m.W. immer die Bosch Motronic 7.0...

Geschrieben

Kupplung und Schwungrad sind auch noch notwendig.

Die MP7.0 ist verschieden programmiert, je nachdem ob für Automatik oder Schalter. Daran sollte es aber nicht scheitern, Schaltersteuergeräte habe ich genug. Wo genau die Unterschiede liegen, entzieht sich meiner bisherigen Kenntnis, aber ich es sieht meines Wissens so aus daß man tatsächlich das MSG anpassen muß...

Geschrieben
Wo steht der gute Wagen denn? Und passt eine 97'er X1 Schaltung/Pedalerie etc zu einem 1998er oder 2000er X2 Break?

Gruss

Sieht nach Büdingen aus. Nordöstlich von Frankfurt am Main, ca. 50 km.

Geschrieben

stimmt.

sorry, hab bis dato noch nicht wieder hier reingeschaut.

autobahn wär die A45, ausfahrt altenstadt

Geschrieben

da hat das Getriebe dann säuerlich reagiert...;) ;) ;)

Edith: Sorry für ot, wollte nicht Christians seriöses Angebot versäuern.

Geschrieben

Jajajajaja :) Nur ein DRUCKFEHLER, um sich aus der Gewähleistung zu stehlen :) Vonwegen: "Habbich doch gesagt, dass es sauer ist......"

Ist der Riemen an dem Motörchen relativ frisch? Hätte evtl. Interesse an dem Paket.

Geschrieben

Hallo an alle,

wisst Ihr vielleicht welches genaue Getriebeöl mit welcher Viskosität das ZF 4HP20 verträgt, und zwar nur verträgt? Angeblich soll das DEXTRON III NICHT das richtige Getriebeöl sein laut einem französischen Automatikgetriebeforum, sondern nur das original Citroen Getriebeöl???

Vielen Dank für eine zügige Antwort,

Alexandre

Geschrieben

Alles klar, dankeschön! ATF Dextron III geht also nicht?

Gruss,

Alexandre

Geschrieben
Alles klar, dankeschön! ATF Dextron III geht also nicht?

Gruss,

Alexandre

Nein, auf gar keinen Fall. Nur dieses Spezialöl mit den entsprechenden Freigaben verwenden.

Geschrieben

Danke Guenni!

In wiefern entsprechen diese Spezifikationen des LT 71141 denen des "NEUEN" 9730.AE/ MOBIL ATF 4HP20 AL4 ??

Danke für eine zügige Antwort. Bin kurz vor knapp dabei eine mögliche weitere Getriebe-Katastrophe durch falsches Öl zu vermeiden...

Geschrieben
Danke Guenni!

In wiefern entsprechen diese Spezifikationen des LT 71141 denen des "NEUEN" 9730.AE/ MOBIL ATF 4HP20 AL4 ??...

Die entsprechen sich natürlich zu 100%, weil Esso bzw. Mobil Oil dieses Öl nach ZF- und PSA-Spezifikation herstellen.

Ich hatte hier schon mal Bilder von den PSA-Öldosen hochgeladen, wenn dort "4HP20" und "AL4" draufsteht, dann passt es.

Ebenso, wenn bei einem Ravenol- oder sonst-Hersteller-Öl draufsteht: nach "ESSO LT 71141"- bzw. "ZF Lifeguard Fluid 5"-Spezifikation.

Ich sehe gerade, dass es bei den Bezeichnungen ziemlich durcheinander geht: Hier http://www.ebay.de/itm/180613802993?nma=true&si=DUNsL1QHi9%2FXxuUS6p%2BmAGhbzeI%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true wird von Pentosin ein "ATF 1 Dexron III - Automatikgetriebeöl" angeboten, dem die von mir oben genannten Spezifikationen fehlen. Im Text werden dann aber einige andere Herstellerspezifische Spezifikationen genannt:

VW TL 521 62

BMW Oil No. 83229407807

Citroen Oil No. Z 000 169756

Jaguar Oil No. JLM 20238

Mercedes Benz Oil No. A 0019892203

Peugeot Oil No. Z 000169756

Porsche Oil No. 999.917.547.00

welche fast alle auch von ZF in der eigenen Schmierstoffliste https://serviceline.zf.com/interoelepdf/TE-ML%2011_de0700.pdf für die Baugruppe 4HP20,

5HP19, 5HP19FL genannt werden. (Achtung! nicht bei den anderen "4HP-"Getrieben kucken!)

Man sieht, es gibt da einigen Wirrwarr, ganz sicher bist Du, wenn Du auf den oben genannten, von PSA vorgeschriebenen Spezifikationen bestehst.

Gast P309GTI-TD
Geschrieben
Kupplung und Schwungrad sind auch noch notwendig.

Die MP7.0 ist verschieden programmiert, je nachdem ob für Automatik oder Schalter. Daran sollte es aber nicht scheitern, Schaltersteuergeräte habe ich genug. Wo genau die Unterschiede liegen, entzieht sich meiner bisherigen Kenntnis, aber ich es sieht meines Wissens so aus daß man tatsächlich das MSG anpassen muß...

Ich habe schon bei einigen Fahrzeugen aus den 90er von Automat auf Schalter umgebaut und bei keinem den Kabelbaum oder das STG getauscht,ich bin vor dem Umbau immer hingegangen und habe bei laufendem Motor die Kabel am Getriebe abgeklemmt und geschaut ob der Motor noch Gas annimmt und vernüftig läuft,dies war bei allen der Fall,einzigst was man immer brücken musste waren die Leitungen vom Schalter vom Anlasssperrschalter weil sich sonst nichts mehr tat wenn das Schaltgetriebe drin war und man den Motor starten wollte!

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