Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
berndjetztmitxm
Geschrieben

Y3? Wenn ja, ich hab hier noch ne fast komplette Schließung incl. Zündschloss, leider ohne Heckdeckelschloss.

Wenn es Dich interessiert, schick eine PN und sag gleich, was es Dir so wert ist.

Abwartend und...

Geschrieben

Sparmaßnahme Reparatur: Beide Schlößer, Fahrer und Beifahrer ausbauen. Den Plastikhebel, gegenseitig tauschen, Schloß von der Beifahrerseite an die Fahrerseite einbauen, schloß von Fahrerseite an die Beifahrerseite einbauen. Ergebnis: Kein herumrenne um das Auto. Großer Nachteil: Wenn Fahrerschloss hin, schlecht ins Auto zu kommen.....

Geschrieben (bearbeitet)
hm-electric schrieb:

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich sehen die Ebayteile aber nach Kofferraumschlössern aus, ich glaube nicht, dass sie in die XM-Türgriffe passen (unsicher).

... Eine ganze Schließanlage zu tauschen ist mir irgendwie ein wenig zu aufwändig...

M.

Dass die XM-Schliesszylinder sehr einfach und wartungsfreundlich zu wechseln sind (ernsthaft!), das weisst Du aber schon? Einfach mit einem langen 3er Inbus von der Türkasten-Stirnseite her, unter einer Gummikappe die Madenschraube lösen. Kein Türverkleidungs- oder sonstiger Stress! Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo M.,

hier etwas Lesestoff zum Türschloß:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?123517-XM-Türschloß-reparieren

Ja, ein Austausch ist einfach und die Umcodierung eines Ersatzschlosses auf deinen Schlüssel auch keine Hexerei. Eine Reparatur ist aus meiner Erfahrung nicht sinnvoll, denn das von dir beschriebene Problem entsteht durch Verschleiß des hinteren Teil des Schließzylinders aus schwarzem Kunststoff.

Geschrieben

"Ja, ein Austausch ist einfach und die Umcodierung eines Ersatzschlosses auf deinen Schlüssel auch keine Hexerei. Eine Reparatur ist aus meiner Erfahrung nicht sinnvoll, denn das von dir beschriebene Problem entsteht durch Verschleiß des hinteren Teil des Schließzylinders aus schwarzem Kunststoff."

Um all das zu vermeiden, soll man die Schlösser ja auch nur über die Fernbedienung bedienen und nicht mit den Schlüsseln. Die sind nur für den Ausnahmefall, wenn z.B. die Batterien der Fernbedienung leer sind.

Geschrieben

Um all das zu vermeiden, soll man die Schlösser ja auch nur über die Fernbedienung bedienen und nicht mit den Schlüsseln. Die sind nur für den Ausnahmefall, wenn z.B. die Batterien der Fernbedienung leer sind.

Naja, wenn man die Schlösser (oder beim X2 das Schloss) nie benutzt, werden sie im Problemfall auch nicht funktionieren. Wie immer, die Mischung machts. :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Naja, wenn man die Schlösser ... nie benutzt, werden sie im Problemfall auch nicht funktionieren. Wie immer, die Mischung machts. :-)

Viele Grüße

Arne

Kann ich bestätigen! Ich verwende nur die Fernbedienung, aber mittlerweile sind beide Schlösser unbrauchbar. Es besteht Handlungsbedarf ;) Erstens: wiedermal Batteriewechsel bei der FB, zweitens: neue Schlösser ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Geschrieben

musste vorgestern nach Batt. Tausch neu codieren - is aber ganz esay

1. Zündung mit Reserveschüssel an

2. Code Wegfahrsperre eingeben

3. Sender vor Empfänger halten und Knopf 2x drücken

4. Zündung aus

danach sollte es funktionieren - ging zumindest bei mir so - hab jedoch Y4 mit Funk ZV ohne Superzentral

Geschrieben (bearbeitet)

Ahaaa.

Also auf und Zusperren nur mit Fernbedienung ?

Gut: Bei mir ist die Fernbedienung tot (kommt ne ebay ZV rein), und nurnoch das beifahrerschloss zum auf und zusperren intakt.

Daher : Lass ich das Fahrzeug offen (daweil halt bis ZV drin ist)

[ironie an]

...Selbst wenn ich nen Zettel auf die scheibe häng: BITTE NIMM MICH MIT- Schlüssel steckt - nimmt den keiner.

Derjenige der nen XM stiehlt, wär ja bekloppt ... *lach* *ironie aus*

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo,

@MindVision Wenn Du willst,daß einer einen XM klaut mußt Du midestens noch einen Kasten Bier reinstellen, den Tank vollmachen und die Türen ganz weit öffnen. Aber selbst dann nimmt den keiner mit.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Beim XM sieht man doch eh nicht, daß er offen ist. Dank der deutschen Pins, die versenkt zu sind, erkennt das beim Frankosen Keiner.

@Citroen SM : Bitte mal Rückmeldung hier abwerfen, ob die Schlösser aus der Bucht funktionieren, meine hat Muttern mit konsequenter Nichtbeachtung auch gehimmelt.

Geschrieben

infrarot einfach batt wechseln und gut. bei funk zündung an, auf und zu schließen, zündung aus, fertig. das mit jedem funkschlüssel so machen.

mfg

Geschrieben

Hat bei mir eben auf diese Weise prima geklappt - ein Ärger weniger. Vielen Dank für die Info!

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Null

Geschrieben

Da hast du wohl eine Infrarot Fernbedienung.....