Zum Inhalt springen

Umzug - Telefonanschluss bestellt bei der Telekom - Call & Surf Comfort/Universal (ISDN) - 16000er

Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hi Leute,

aufgrund eines Umzuges; habe ich natürlich einen Telefonanschluss bestellen müssen....

Habe mich für die Telekom (die sind einfach am zuverlässigsten - wenn auch etwas teurer) entschieden.

Was mich interessieren würde, nächsten Freitag ist der Freischaltungstermin geplant; kommt da jemand von denen zu mir oder nicht? Also in der Wohnung ist die Telefondose an der Wand.

Desweiteren woher erhalte ich eigentlich den Splitter, NTBA? Bringt den der Techniker mit; oder wird mir der zugeschickt?

Gruß und Danke

Matthias

Geschrieben

Hallo,

Bei mir war es in den letzten Jahren so: Wenn eine Telefondose vorhanden ist, kommt kein Techniker vorbei. Dann schickt man dir NTBA (nur wenn du ECHTES ISDN bestellt hast), Splitter und sonstige Hardware zu. Verkabeln und anschließen darfst du das dann selbst.

Nur wenn keine Telefondose liegt kommt der Techniker. Der legt dann alles, du brauchst aber unter Umständen eine Einverständniserklärung des Vermieters/Hausbesitzers, dass die Hütte mit zusätzlichen Kabeln verschandelt werden darf. Bei mir brauchte der Sub-Unternehmer 4 Anläufe, um zu erscheinen. Der 4. Termin war dann an einem Samstag, nachdem ich bei der T-Com mal richtig Dampf gemacht hatte. Na bitte, geht doch... :D

Wo man meines Wissens immer den Techniker braucht: Internet über Kabel (Unity Media). Aber der Techniker war pünktlich und gründlich. Sehr zu empfehlen. In meinem Wohnort ist Unity Media das schnellst was man bekommen kann, die Stabilität ist sehr gut. Jederzeit gerne wieder. :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Moin!

Ich stimme zu, daß die Telekom zwar etwas behäbig und nicht das billigste ist, aber das zuverlässigste Angebot.

Wie Kugelblitz schon schrieb, kommt kein Techniker in's Haus, wenn die Telephondose schon vorhanden ist. Die erforderliche Technik kriegst Du zugeschickt. Das Anschließen ist kein Problem; alles paßt nur dort, wo es hin muß. Falls mehr als eine Telephondose verbaut ist, kommt das Signal an der an, auf der "1" steht, die anderen sind von dort aus gespeist. Mithin schließt Du an der "1" den Splitter an. Bei echtem ISDN kommt daran der NTBA (kleiner weißer Kasten, auf dem "T-Net" steht).

Dann wird's individuell. Es gibt Geräte, die sowohl DSL als auch das Telephon verwalten. Die haben drei Anschlüsse: Strom, Telephonsignal (an den NTBA) und DSL (an den Splitter). Das ist schlichtes Zusammenstecken. Für alles andere gilt, sich das Vorhandene in Ruhe anzusehen und aufzubauen. Die Stecker sind jedoch alle genormt, so daß alles ohne Bastelei klappt.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hi,

wenn du eine schriftliche Bestätigung erhalten hast, in der steht dass du den Zugang zur Wohnung gewährleisten musst, und ein Techniker angekündigt ist, solltest du ein Möglichkeit schaffen ihn rein zu lassen.

Kommt der nicht rein, verzögert sich die Schaltung. Nennt sich NAN-> Nicht angetroffenden Neuschaltung.

Damit habe ich täglich zu tun.

Leider ist es nicht so, dass es ausreicht eine TAE-Dose an der Wand zu haben, damit der Techniker nicht kommt.

Stellt der auf dem Weg von der Vermittlungsstelle zu deinem Anschluss einen Fehler fest, wird er immer einmal am Anschluss messen.

Sicher sollte man da nie sein.

Greetz, Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

nachdem ich bis heute noch keine Auftragsbestätigung per Post erhalten habe - habe ich vorhin bei der Telekom mal nachgefragt ob der Termin am Freitag klappen würde...

Also dem wirklich netten T-Mitarbeiter - meine Anschrift gegeben (da ich noch keine Kundennummer habe) - also, die Telekom prüft bei jedem Neuauftrag ob es da schon Rückstände in Zahlungen gibt - das war bzw. kann bei mir ja nicht der Fall sein war noch nie Kunde der Telekom.

Der Mitarbeiter wollte dann das System "beschleunigen" - wie auch immer....auch das war leider nicht möglich; er erstellt einen Neuauftrag komplett - er erstattete mir die Bereitstellungkosten - die es bei der Online Bestellung aktuell eh nicht gegeben hätte...

Er nahm also nochmals meine Daten auf; und hochinteressant war bzgl. des Bereitstellungstermins:

Hatte ja eigentlich letzten Mittwoch bestellt - Freitag wäre Bereitstellung gewesen...

angeblich sei kein freier DSL Port mehr verfügbar, ich müsse bis zum 22.01. warten; dann kommt ein Techniker vorbei und schaltet den Anschluss frei.

Nun ja, so schnell arbeitet die Telekom leider nicht - wär ja schön gewesen wenn der Freitag geklappt hätte...

Sagt mal - wäre es seitens der Telekom nicht machbar mir als Kunden wenigstens vorab ISDN zur Verfügung zu stellen?

Gruß

Matthias

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben
Hi Leute,

nachdem ich bis heute noch keine Auftragsbestätigung per Post erhalten habe - habe ich vorhin bei der Telekom mal nachgefragt ob der Termin am Freitag klappen würde...

Also dem wirklich netten T-Mitarbeiter - meine Anschrift gegeben (da ich noch keine Kundennummer habe) - also, die Telekom prüft bei jedem Neuauftrag ob es da schon Rückstände in Zahlungen gibt - das war bzw. kann bei mir ja nicht der Fall sein war noch nie Kunde der Telekom.

Der Mitarbeiter wollte dann das System "beschleunigen" - wie auch immer....auch das war leider nicht möglich; er erstellt einen Neuauftrag komplett - er erstattete mir die Bereitstellungkosten - die es bei der Online Bestellung aktuell eh nicht gegeben hätte...

Er nahm also nochmals meine Daten auf; und hochinteressant war bzgl. des Bereitstellungstermins:

Hatte ja eigentlich letzten Mittwoch bestellt - Freitag wäre Bereitstellung gewesen...

angeblich sei kein freier DSL Port mehr verfügbar, ich müsse bis zum 22.01. warten; dann kommt ein Techniker vorbei und schaltet den Anschluss frei.

Nun ja, so schnell arbeitet die Telekom leider nicht - wär ja schön gewesen wenn der Freitag geklappt hätte...

Sagt mal - wäre es seitens der Telekom nicht machbar mir als Kunden wenigstens vorab ISDN zur Verfügung zu stellen?

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

habe gerade erst die privaten Nachrichten gelesen.......

Ich arbeite nicht bei der T-Com, aber bei einem regionalen großen Mitbewerber.

Also das mit dem DSL Port kann vorkommen. in jedem Gebiet gibt es gewisses Kontingent an Ports. Diese werden auch z.B. an Vodafone etc. vermietet. Sind die da mit Kunden " besetzt ", und bei der T-Com die für den Eigengebrauch auch, nennt sich das 100% ge Beschaltung. Dann kommt es zu diesen Wartezeiten.

ISDN im Vorfeld ist auch nicht so einfach, auch dafür muss das nötige Kontingent frei sein, und das nur für eine vermutlich kurze Zeit. Das ist dem Anbieter, unabhängig welcher, zu teuer.

Man könnte die T-Com natürlich fragen, ob sie für den Übergang einen Websessionstick für das UMTS Netz zur Verfügung stellen. Dann kommt man wenigstens einigermaßen gut ins Netz.

Beschleunigen, na ich bin gespannt. Würde mich aber mal interessieren, was dabei raus kommt.

Greetz, Arne

Geschrieben
Hallo Matthias,

habe gerade erst die privaten Nachrichten gelesen.......

Ich arbeite nicht bei der T-Com, aber bei einem regionalen großen Mitbewerber.

Also das mit dem DSL Port kann vorkommen. in jedem Gebiet gibt es gewisses Kontingent an Ports. Diese werden auch z.B. an Vodafone etc. vermietet. Sind die da mit Kunden " besetzt ", und bei der T-Com die für den Eigengebrauch auch, nennt sich das 100% ge Beschaltung. Dann kommt es zu diesen Wartezeiten.

ISDN im Vorfeld ist auch nicht so einfach, auch dafür muss das nötige Kontingent frei sein, und das nur für eine vermutlich kurze Zeit. Das ist dem Anbieter, unabhängig welcher, zu teuer.

Man könnte die T-Com natürlich fragen, ob sie für den Übergang einen Websessionstick für das UMTS Netz zur Verfügung stellen. Dann kommt man wenigstens einigermaßen gut ins Netz.

Beschleunigen, na ich bin gespannt. Würde mich aber mal interessieren, was dabei raus kommt.

Greetz, Arne

Hi Arne,

danke für die Nachricht. ISDN habe ich dann auch weiterhin - da ich ja DSL mit dem Universalanschluss=ISDN Anschluss bestellt habe.

Geschrieben

Dann sollte es aber zumindest mit ISDN klappen. Das hat meines Wissens nach mit einer sogaenannten Hochbitratigen Leitung nix zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)
Dann sollte es aber zumindest mit ISDN klappen. Das hat meines Wissens nach mit einer sogaenannten Hochbitratigen Leitung nix zu tun.

Hi Arne,

vorhin nochmals bei der Telekom angerufen und nachgefragt. Da kommt man ja im Callcenter raus; diesmal hatte ich eine Frau am Telefon dran; das ging wirklich schon gut los:

- Ich hatte noch keine Kundennummer bei der Telekom da Neukunde - Der Wortlaut von Ihr war - "Da sieht es aber schlecht aus; ohne Kundennummer kann ich Ihnen nicht weiterhelfen"...

Auf meinem Einwand, dass der Kollege gestern ohne Kundennummer mir auch weiterhelfen konnte; ging es dann über die Adresse dann doch noch.

Als ich Sie dann gefragt hätte, ob man ISDN nicht früher schalten könnte - "Nein, geht nicht, da müsse ein Techniker raus; Sie haben Call&Surf Comfort ISDN bestellt; da wäre ISDN+DSL drinnen; das könne nur gleichzeitig geschaltet werden; da als Paket bestellt - sie schickt keine zwei Techniker zum gleichen Ort zweimal raus...sind Kosten für die Telekom.

Auf meinem Einwand, dass die Telekom seit Juli 2012 eigentlich nur noch ne Woche Zeit hätte zum Schalten....ja das stimme schon aber hier gehe es nicht und nur ISDN schalte Sie nicht frei...

Wirklich ein super Service bei der Telekom....das nennt sich Kundenfreundlichkeit.

Gruß

Matthias

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo

Habe mich für die Telekom (die sind einfach am zuverlässigsten - wenn auch etwas teurer) entschieden.

Wirklich ein super Service bei der Telekom....das nennt sich Kundenfreundlichkeit.

Hm, da widersprichtst du dir nun aber selbst.

Ich hab ne "Billig" Anschluss von 1 und 1 und da hat alles so geklappt wie 1 und 1 mir das per Post mitteilte.

1. Brief: Danke für ihren Auftrag, dieser wird zum **.** geschaltet

2. Paket: Mit Moden usw

3. Brief: Techniker kommt am **.** um **:**

und seit dem Tag läuft es ohne Störungen!

Gruß

Geschrieben
Hallo

Hm, da widersprichtst du dir nun aber selbst.

Ich hab ne "Billig" Anschluss von 1 und 1 und da hat alles so geklappt wie 1 und 1 mir das per Post mitteilte.

1. Brief: Danke für ihren Auftrag, dieser wird zum **.** geschaltet

2. Paket: Mit Moden usw

3. Brief: Techniker kommt am **.** um **:**

und seit dem Tag läuft es ohne Störungen!

Gruß

Das liegt daran, daß 1und1 auf Telekom-Technik aufsetzt.

Geschrieben
Hi Arne,

vorhin nochmals bei der Telekom angerufen und nachgefragt. Da kommt man ja im Callcenter raus; diesmal hatte ich eine Frau am Telefon dran; das ging wirklich schon gut los:

- Ich hatte noch keine Kundennummer bei der Telekom da Neukunde - Der Wortlaut von Ihr war - "Da sieht es aber schlecht aus; ohne Kundennummer kann ich Ihnen nicht weiterhelfen"...

Auf meinem Einwand, dass der Kollege gestern ohne Kundennummer mir auch weiterhelfen konnte; ging es dann über die Adresse dann doch noch.

Als ich Sie dann gefragt hätte, ob man ISDN nicht früher schalten könnte - "Nein, geht nicht, da müsse ein Techniker raus; Sie haben Call&Surf Comfort ISDN bestellt; da wäre ISDN+DSL drinnen; das könne nur gleichzeitig geschaltet werden; da als Paket bestellt - sie schickt keine zwei Techniker zum gleichen Ort zweimal raus...sind Kosten für die Telekom.

Auf meinem Einwand, dass die Telekom seit Juli 2012 eigentlich nur noch ne Woche Zeit hätte zum Schalten....ja das stimme schon aber hier gehe es nicht und nur ISDN schalte Sie nicht frei...

Gruß

Matthias

Das Problem liegt m. E. darin, daß der Ablauf gestört wurde (nicht Deine Schuld). Die Telekom ist nichts für Hektiker. Die Telekom muß vor sich hin krautern. Das dauert dann zwar (und manchmal hört man lange nichts von ihr), aber es geht voran, und am Ende läuft's.

Das CallCenter wäre Dir bei einem anderen Anbieter auch nicht erspart geblieben. Und billige Anbieter haben auch billige CallCenter, in denen die Mitarbeiter von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Aus dem gleichen Kostendruck laufen die Bestellungen heute alle kostenoptimiert im Internet; sobald irgend etwas nicht so funktioniert wie erwartet, bricht das Geflecht auseinander, die Daten landen im Nirwana, und die linke Hand weiß nicht, was die rechte tut.

Mein Tip also, auch wenn's schwerfällt: warten.

Geschrieben

Ich nutze Unity Media. Das ist der schnellste Anbieter in meinem Dorf. Der Servicetechniker sollte am Schaltungstag zwischen 8 und 10 Uhr reinschauen und alles einrichten. Ich hatte damit gerechnet, dass er wahrscheinlich erst viel später da ist. Aber Überraschung: um 7:45 Uhr klingelt es und der Techniker steht voller Tatendrang vor der Tür. Er hatte dann etwa 50-60 Minuten zu werkeln (Verstärker in der Kabelanlage musste im Vermieterkeller gesetzt werden, Endgeräte bei mir installieren, einstellen, testen). Ich war positiv überrascht. So geht Service.

Gruß

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
Ich nutze Unity Media. ...... So geht Service.

Na ja! Vorneweg: ich halte _alle_ Telekomunikationsunternehmen fuer die legalen Abkoemmlinge der Mafia.

Einige sind wenigstens so fair das auf wenigen Seiten Geschaeftsbedingungen zu dokumentieren, die meisten verstecken sich hinter Duzenden.

Ich moechte bei "Unity Mafia" (SCNR) Kunde werden. Da mir das ohnehin suspekte Onlineformular keine Moeglichkeit gibt den, nur kurzfristig, kostenlosen Virenscanner abzuwaehlen, habe ich per Mail darum gebeten mir Vertragsunterlagen zu senden: Antwort: bestellen sie doch per Telefon, da kann man es abwaehlen. Vertrag per Telefon abschliessen? Ne wirklich nicht! Erneut schriftliche Unterlagen angefordert, bis jetzt (6 Tage) keine Antwort!

So geht Service?

Aber nicht das Missverstaendnisse aufkommen, mit der Telekom und Vodofone habe ich aehnliche Erfahrungen gemacht, nur ist die Telekom fuer den gleichen Mist noch teurer und qualifiziertes Personal ist dort auch selten, dafuer sind "Seiler und Konsorten" schnell.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Ich hab das Ding mitbestellt und dann im Online-Center gekündigt. ;)

Geschrieben
Ich hab das Ding mitbestellt und dann im Online-Center gekündigt. ;)

Ja, weiss schon ;p! Aber das Gebaren ist fuer mich weder serioes, noch wuerde ich es als "so geht Service" bezeichnen.

Es ist eben der gleiche Mist wie bei den anderen auch.

Gruss

Matthias

Geschrieben

hi,

ich kann nur sagen, dass ich bisher bei jedem umzug im vorfeld den anschluss geordert habe und dann halt 1-2 monate doppelt gezahlt habe...

dann funktioniert das telekom delay.

gruss

z.

Geschrieben

Zum Thema Telekom auch schön : http://www.dominik-schwarz.net/telekom-kuendigen/

Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, mit diversen Lügen und Märchen, bevor am neuen Ort meiner Mutter der Anschluß ging. Zahle dort 16MBit, bekomme 5MBit. Angeblich wären das aber 16... Nachbar hat auch volle Geschwindigkeit, nur bei uns finden oder wollen die den Fehler nicht finden. Warum auch, kriegen ja ihr Geld...Leider hat der Saftladen dort Monopolschutz noch, da kann kein anderer Anbieter ran.

Geschrieben
Ja, weiss schon ;p! Aber das Gebaren ist fuer mich weder serioes, noch wuerde ich es als "so geht Service" bezeichnen.

Es ist eben der gleiche Mist wie bei den anderen auch.

Gruss

Matthias

Meinetwegen, nenns wie du willst. :) Sind Details, die für mich nicht so wichtig sind, weil man sie mit wenig Arbeit selbst fixen kann. Wenn der Servicetechniker nicht aufkreuzt ist das ärgerlicher. Jedenfalls für mich.

Geschrieben
Zum Thema Telekom auch schön : http://www.dominik-schwarz.net/telekom-kuendigen/

Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, mit diversen Lügen und Märchen, bevor am neuen Ort meiner Mutter der Anschluß ging. Zahle dort 16MBit, bekomme 5MBit. Angeblich wären das aber 16... Nachbar hat auch volle Geschwindigkeit, nur bei uns finden oder wollen die den Fehler nicht finden. Warum auch, kriegen ja ihr Geld...Leider hat der Saftladen dort Monopolschutz noch, da kann kein anderer Anbieter ran.

Das ist Unsinn. Jedes Konkurrenzunternehmen der Telekom darf überall in Deutschland Telephon- und DSL-Anschlüsse anbieten. Wenn das nicht passiert, ist das eine unternehmerische Entscheidung des Anbieters; und das heißt in Deinem Fall: es gibt vor Ort technische Probleme, die sich die anderen Unternehmen nicht aufhalsen wollen, zumal ihnen die möglichen Einnahmen nicht ausreichen. Schärfer ausgedrückt: Ihr seid Vodafone, Unity Media etc. pp. als Kunde schlicht nicht wichtig genug.

Das einzige Unternehmen, das sich rechtlichen Vorgaben beugen muß, was Anschlußgebiete angeht, ist die Telekom. Die darf sich nämlich nicht aussuchen, wo sie etwas anbietet. Die Telekom muß überall in Deutschland den jeweils technisch bestmöglichen Anschluß anbieten – auf der Zugspitze, auf Hallig Hooge, in der Brandenburger Provinz und auch bei Deiner Mutter. Schreib doch mal die anderen Anbieter an, warum die sich zu schön sind, um Euch unter Vertrag zu nehmen.

Geschrieben

Dazu kommt noch, dass die wenigsten Anbieter eigene Leitungen haben, sondern die Netze der Telekom anmieten und nutzen. Ergo wird man auch nur die maximale Leistung anbieten können, die auch die Telekom zur Verfügung stellt.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

bei der telekom läuft das telefon wenigstens über seine eigene leitung und nicht, wie bei den meisten konkurrenten über dsl. (voip). wenns dann mal probleme mit dem dsl gibt, kann ich wenigstens noch telefonieren.