Zum Inhalt springen

Umzug - Telefonanschluss bestellt bei der Telekom - Call & Surf Comfort/Universal (ISDN) - 16000er

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Marco M: Die Telekom bekommt nach Ausbau des DSL-Netzes einer Gegend für eine gewisse Zeit(meistens 2 Jahre) Gebietsschutz. Dann dürfen alle anderen Anbieter keinen vollen Vertrag anbieten, sondern dürfen nur auf einen bestehenden Telekom-Grundvertrag aufstocken, was unterm Strich unbezahlbar wird. Das wurde mir von 1&1 UND der Telekom selbst bestätigt. Also, immernoch Unsinn?

Nach dem System hätte mich der 1&1 Vertrag incl. dem billigsten Telekom-Anschluß über 60€ im Monat gekostet.

Alleine das herauszufinden hat schonmal über einen monat gedauert, weil die Telekom den Schalttermin erst nur verzögert hat. ohne mitzuteilen, warum. So konnte 1&1 nicht stornieren.

Danach lags nur noch an der glänzenden Zusammenarbeit innerhalb der Telekom. X-Mal telefoniert, 5 Techniker, die sich über das Kabel im Baum geundert haben und dann doch zu doof waren, einen Bauauftrag zu setzen bzw. gar nichts erst weitermeldeten. Wobei ich mir von Nachbarn hab sagen lassen, das läge an den Niederbayern speziell ;)

Der Witz, am Ende wollte man mir die Kosten für das vernünftige Störungsfreie Verlegen des Kabels anhängen. Jetzt bleibt das Kabel im Baum, bis mal ein Ast die Leitung kappt, denn dann ist die Telekom zuständig.

Normal gehts, nur bei richtig Sturm gibts halt nur stark rauschendes Telefon und kein Internet.

Geschrieben

Ich weiß nicht,was ihr habt. Ich bin 2008 umgezogen,rechtzeitig bei der Telekom Bescheid gegeben,der Anschluß wurde etwa eine Woche nach dem Umzug geschaltet und das Ding läuft. Seither keine Probleme bis auf einmal defekter Router. Seit zwei Jahren hab ich auch Entertain in der Wohnung,läuft störungsfrei.

Geschrieben
@Marco M: Die Telekom bekommt nach Ausbau des DSL-Netzes einer Gegend für eine gewisse Zeit(meistens 2 Jahre) Gebietsschutz. Dann dürfen alle anderen Anbieter keinen vollen Vertrag anbieten, sondern dürfen nur auf einen bestehenden Telekom-Grundvertrag aufstocken, was unterm Strich unbezahlbar wird. Das wurde mir von 1&1 UND der Telekom selbst bestätigt. Also, immernoch Unsinn?

Nach dem System hätte mich der 1&1 Vertrag incl. dem billigsten Telekom-Anschluß über 60€ im Monat gekostet.

Alleine das herauszufinden hat schonmal über einen monat gedauert, weil die Telekom den Schalttermin erst nur verzögert hat. ohne mitzuteilen, warum. So konnte 1&1 nicht stornieren.

Danach lags nur noch an der glänzenden Zusammenarbeit innerhalb der Telekom. X-Mal telefoniert, 5 Techniker, die sich über das Kabel im Baum geundert haben und dann doch zu doof waren, einen Bauauftrag zu setzen bzw. gar nichts erst weitermeldeten. Wobei ich mir von Nachbarn hab sagen lassen, das läge an den Niederbayern speziell ;)

Der Witz, am Ende wollte man mir die Kosten für das vernünftige Störungsfreie Verlegen des Kabels anhängen. Jetzt bleibt das Kabel im Baum, bis mal ein Ast die Leitung kappt, denn dann ist die Telekom zuständig.

Normal gehts, nur bei richtig Sturm gibts halt nur stark rauschendes Telefon und kein Internet.

Ja, noch immer Unsinn, denn die anderen Anbieter hätten sich ja am Ausbau beteiligen können bzw. könnten eigene Leitungen bauen. Das tun sie aber nicht, weil ihnen das zu teuer ist. Daß nun die Telekom Bestandsschutz hat, ist insofern nur recht und billig. Hätte die Telekom teuer in das Netz investiert, wenn sie nicht die Sicherheit gehabt hätte, damit auch Geld zu verdienen? Hätten sich die anderen keinen Bestandsschutz ausbedungen, wenn sie sich zur Investition entschlossen hätten?

Wer hat die Konkurrenz daran gehindert, ein eigenes Netz aufzubauen? Die Telekom? Der Staat? Nein, es war der eigene Controller; die Kosten-Nutzen-Rechnung ergab: Daumen runter.

Geschrieben

Naja, die Kabelanbieter haben ja ein eigenes Netz... :)

Geschrieben

Stimmt, das sollte man differenzierter betrachten. Ich bezog mich mehr auf die Anbieter, die aus der Telefon-Ecke kommen, und die nutzen meist die Leitungen der Telekom.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Stimmt. Aber damit sind in diesem Kaff maximal 384 kBit/s zu holen. Mit Kabel gehen 20 MBit/s locker, 32 und 50 MBit/s werden auch angeboten... :)

Geschrieben
Stimmt. Aber damit sind in diesem Kaff maximal 384 kBit/s zu holen. Mit Kabel gehen 20 MBit/s locker, 32 und 50 MBit/s werden auch angeboten... :)

Na dann, hattest Du ja keine andere Wahl.......

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Mir haben sie mein internes W-Lan noch nicht abgeschaltet... Kommen die ohne Passwort auf meinen Router? Ich glaube nicht... :D

Ist es _Dein_ Router, oder ist es die zur Verfuegung gestellte Fritz!Box Cable? Wenn der Router von UM zur Verfuegung gestellt wurde, nutzt Glaube nix ;) !

Hast Du die AGB gelesen? Wenn ja, hast Du sie ohne Juristen verstanden? Na, dann Glueckwunsch!

Ich brauche ueberings keinenen Servicetechniker, das bekome ich besser selbst hin. Mir waeren klare und faire Geschaeftsbedingungen lieber.

Gruss

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
Na dann, hattest Du ja keine andere Wahl.......

Richtig. :)

Ist es _Dein_ Router, oder ist es die zur Verfuegung gestellte Fritz!Box Cable? Wenn der Router von UM zur Verfuegung gestellt wurde, nutzt Glaube nix ;) !

Hast Du die AGB gelesen? Wenn ja, hast Du sie ohne Juristen verstanden? Na, dann Glueckwunsch!

Ich brauche ueberings keinenen Servicetechniker, das bekome ich besser selbst hin. Mir waeren klare und faire Geschaeftsbedingungen lieber.

Faire Geschäftsbedingungen? Mit großen Firmen wohl nicht wirklich realistisch. Leider. Ich hab ein Kabelmodem zur Verfügung gestellt bekommen, an das ist eine Fritz!Box per LAN angebunden. Die Telefonie läuft per VoIP aus der Fritz!Box. Die Fritz!Box ist entsprechend gesichert.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Faire Geschäftsbedingungen? Mit großen Firmen wohl nicht wirklich realistisch. Leider.

Jetzt finde ich, Du verallgemeinerst zu sehr. Auch grosse Firmen koennen relativ fair sein, wenn sie das muessen ;).

Das scheint auf dem Telekomunikationsmarkt nicht der Fall zu sein.

Ich hab ein Kabelmodem zur Verfügung gestellt bekommen, an das ist eine Fritz!Box per LAN angebunden. Die Telefonie läuft per VoIP aus der Fritz!Box. Die Fritz!Box ist entsprechend gesichert.

Du hast also 1play. Mit der Telefonoption gibt es die Fritzbox dazu, deren Verwaltung aber nur teilweise dem Nutzer obliegt.

Die AGBs hat Du nicht genau gelesen :D?

Gruss

Matthias

Geschrieben
Jetzt finde ich, Du verallgemeinerst zu sehr. Auch grosse Firmen koennen relativ fair sein, wenn sie das muessen ;).

Das scheint auf dem Telekomunikationsmarkt nicht der Fall zu sein.

Und auf dem Versicherungsmarkt, bei Gebrauchtwagenhändlern, ... ;)

Du hast also 1play. Mit der Telefonoption gibt es die Fritzbox dazu, deren Verwaltung aber nur teilweise dem Nutzer obliegt.

Die AGBs hat Du nicht genau gelesen :D?

2 Play. Die AGB´s habe ich nicht genau gelesen. Aber solange die nicht verlangen, dass ich in einem rosa Tütü über die Straße rennen muss... ;) Wenn mir die AGB nicht gefallen, gibts nur eins: Verzicht auf das Produkt/die Dienstleistung, wenn kein anderer das so anbietet...

Viele Grüße

Fred

• 2 Wochen später...
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hi Leute,

also der Telekomtechniker war heute Nachmittag da und hat den Anschluss freigeschalten. Also die Telekom hat Ihren bestätigten Termin eingehalten - super.

Gruß

Matthias

Geschrieben

Bei mir war es leider anders.

1. Termin: Techniker war da Frage: "Wo ist der Hausverteilerkasten?"..."Keine Ahnung der gehört der Telekom.... müssen Sie doch wissen..."...."Ahh im Nachbaraufgang ... haben sie da einen Schlüssel? .." .... "Nein, leider nicht..."

Einer Woche später dann der zweite Termin.... diesmal hat es geklappt weil wir vorher einen Generalschlüssel organisiert haben.

Typisch Telekom ... bei der Konkurrenz immer mind. doppelt abkassieren ....

Mittlerweile haben wir DSL... funzt auch ... ein bißchen *fg*

Achja ... UMTS ist übrigens keine Alternative.... meine Freundin hat O2 ... was in der Wohnung sogut wie gar nicht funktioniert ... Netz ist aber voll da... gut O2 .. ist immer überlastet ... nix ungewöhnliches.

Aber ich habe in meinem Tablett ne Vodafone Karte .... auch Netz voll da.... aber Internet kannste das nicht nennen ... erinnert eher stark an 56K Modem Zeiten...... Technik die begeistert...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin seit einiger Zeit nur noch bei der Telekom inklusive Fernsehen. Ich muß sagen die haben sich in den letzten Jahren wirklich weiterentwickelt von "Beamten des Fernmeldeamtes" die Kunden als lästige Bittsteller empfanden zu einer wirklich guten, freundlichen, günstigen, zuverlässigen und pünktlichen Firma. Dagegen sind die anderen Anbieter oft ziemlich katastrophal und zu Recht billig. Gut, ich lege auch Wert auf richtiges Telefon und nicht VoIP, aber was ich so von den Leuten höre die irgendwo sind, weil man da 5 € sparen kann...

Auch die Endgeräte die man von der "Post" bekommt sind sehr gut in der Qualität.

Das letzte Mal Ärger hatte ich mit der Telekom 1999. Bin nur auf die andere Straßenseite gezogen. Alter Anschluß wurde abgeschaltet, neuer funktionierte nicht und ich stand da und hatte noch kein Funktelefon. Letztendlich war das sogar der Vormieter schuld. Der hatte in einer Zwischendecke eine ISDN Anlage mit Router eingebaut und beim Auszug einfach alles rausgerissen, was ich nicht wissen konnte, da ich nur die Telefonsteckdose sah.

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben
bwenns dann mal probleme mit dem dsl gibt, kann ich wenigstens noch telefonieren.

Und ich kann sogar noch ohne Strom telefonieren mit meinem W48 :)

Geschrieben (bearbeitet)

Qu'est-ce que c'est?

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

@Jelle: Das Google-Tier weiß es!

Die Telekom bietet aber mittlerweile auch keine Anschlüsse mehr an mit richtigem Telefonanschluss ... Stand Januar 2013

Geschrieben

Die Telekom bietet aber mittlerweile auch keine Anschlüsse mehr an mit richtigem Telefonanschluss ... Stand Januar 2013

Noch ein Grund mehr auch Kabelanbieter in Betracht zu ziehen.

Geschrieben

Neee, da habe ich mich wohl getäuscht ... wenn man da "Universal" Anschluss auswählt dann ist das wohl ein richtiger ISDN Anschluss... 39 Öcken ... nicht gerade billig..... Ich brauch das eh alles nicht ... ich teleniere dann halt mit Handy... das funzt wenigstens.

Kabelanbieter ?? Erstmal 17€ oder so für den Kabelanschluss und dann nochmal 30€ für Telefon und Internet ? Och nee lass mal....

Mein lokaler Kabelanbieter heißt Primacom.... die sind auch irgendwie noch nicht in der Marktwirtschaft angekommen ... darum gehen sie auch alle paar Jahre pleite.

Geschrieben

Kabelanbieter ?? Erstmal 17€ oder so für den Kabelanschluss und dann nochmal 30€ für Telefon und Internet ? Och nee lass mal....

Teure Gegend bei euch! Bei uns gibt es Telefon und Und Internet (beides Flat) fuer 20. Ich goenne mir noch den Komfortanschluss (Pseudo ISDN) mit Fritzbox fuer 5 Euronen mehr den Monat. Statt der klaeglichen 1Mb/s der Telefonanbieter gibt es 10Mb/s im Download und 1Mb/s Upload.

Abgesehen davon das mein Browser die Primacom Seite kaum darstellen kann, scheint es bei euch wirklich 30 Oecken zu kosten, fuer weniger Leistung.

Fernsehen musst Du aber nicht bei denen.

Scheint unter den Mafiosi einer der schlechteren zu sein :D.

Geschrieben

Doch ... Voraussetzung für die Buchung der Telefon und Internetpakete ist ein Kabelanschluss bei denen... durch den weitere Gebühren entstehen .. und den habe ich nicht....

Geschrieben

Das ist bei UM anders. Die geben dir auch Internet und Telefon, ohne dass man TV bei denen haben muss. Der physikalische Kabelanschluss muss natürlich vorhanden sein.

Geschrieben
Doch ... Voraussetzung für die Buchung der Telefon und Internetpakete ist ein Kabelanschluss bei denen... durch den weitere Gebühren entstehen ..

Habe ich nicht gesehen, aber das ist wahrscheinlich Absicht. Vertrieb und Kundenservice ( was eigendlich dort synonym ist) von Telkos haben bei mir ohnehin etwa das gleiche Vertrauen wie Waffenhaendler, Drogendealer und Abmahnanwalt. Kunde hat fuer die etwa die gleiche Bedeutung wie Opfer.

Mit UM hat es erstaunlich fix funktioniert. Am Di betellt, gestern montiert (2h) und benutzbar. Mal sehen wie die Nummernportierung so ablaeuft, ich habe einen befreundeten Anwalt schon mal vorgewarnt. Die Hoffnung das es bei Vodafone unproblematisch laeuft ist nicht sehr hoch. Deren einziges Fax hat noch nicht eimal eine Teilnehmerkennung, die erbetene Bestaetigung der Kuendigung laesst auch noch auf sich warten.

Geschrieben

Sei es drum .... Kabelanbieter fällt bei mir schon flach wegen der Vertragslaufzeit und der Vertragsverlängerung... man kann nur einmal im Jahr kündigen.... und wenn du dann irgendwo hin ziehst wo der Anbieter dich nicht versorgen kann dann musst du trotzdem weiter bezahlen ... weil kann ja der arme Anbieter nix dafür wenn der blöde Kunde einfach umzieht. So wurde vor kurzem höchstrichterlich geurteilt..... von daher bin ich da sehr vorsichtig was diese langen Vertragslaufzeiten angeht.