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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Bei meinem Xsara begleitet mich seit Kauf ein unschönes Problem.

Damit ihr euch darunter etwas vorstellen könnt, hab ich auf Youtube ein Video gefunden. Das ist zwar nicht von meinem Motor, klingt aber genauso.

Man findet erschreckend viele Videos, wo der XU10J4RS rumklötert.

Auf 10.000 km war fast kein Ölverbrauch, kein erhöhter Kraftstoffverbrauch und auch kein Leistungsverlust festzustellen. Nockenwelle ist auch i.O.

Ich habe mit von Citroen ein Fläschchen Motorspülung (silberne Dose) besorgt. Laut Anweisung soll der Motor vor dem Ölwechsel 30 Minuten im Stand laufen oder 200 km vor dem Wechsel fahren.

Wie hoch ist die Chance, das es nach der Spülung weg ist? Bei einem Bekannten half so eine Spülung, allerdings war das ein Mazda MX5 mit 1,6l (also eher ein einfacherer Motor).

MfG Peter

Bearbeitet von bxtd
Geschrieben

also, das hört sich garnicht gut an, wenn das klappern mithilfe des "zauberfläschchens" weggeht fress ich nen besen, ich würd sagen beginnender nockenwellenschaden, falls das geklapper von oben kommt, kommts von unten sind die pleuellager wohl nicht mehr die besten, am besten nicht mehr damit fahren, denn nach klappern kommt exitus, das klappern sollt auch schlimmer werden, falls du zylinderkopf brauchst, oder atm, nockenwellen etc pp, hab kpl 16v technik da, gruss

Geschrieben

Das ist nur ein harmloser Kolbenkipper. Ignorier ihn. Ich bin etwa 100000km damit gefahren,es wurde zwar immer lauter,aber Ölverbrauch etc hielt sich in Grenzen. Und ich hab meinen 16V nicht wirklich geschont, viel Stadt bzw. Hauszuhaus-Verkehr, Gespannbetrieb, Umbau auf LPG.

Geschrieben

echt? meiner hat angefangen zu klappern und kurze zeit später auf autobahn, öl heiss geworden, zu spät bemerkt, direkt gehalten, abkühlen lassen, ging zwar noch an, aber dann klapperte es richtig u laut und das wars dann mit 16v nr 1, immerhin hatta 250 000 km gehalten, aber vom anfang klappern bis exitus warens ggf 4 tkm

Geschrieben

Mach mal den Ventildeckel ab. Möglicherweise hat eine oder auch zwei Nochen angefrangen zu fressen. Neue NW. Neue Hydrostößel und Ölwechsel. Kolbenkipper klingt anders. Wenn du Glück hast wird auch die billige Nummer mit der Spülüng. Identisches Klappern hatte ich Anfangs bei meinem 16V auch. Durch die lange Standzeit und das vorhandene Bitumenöl funktionierten die Hydrostößel nicht wirklich. Nach mehrmaligem Ölwechsel unter anderem auch mit Spülung war es zum Schluß weg. Jetzt wo ich den Motor offen habe stelle ich fest das keine Schäden vorhanden sind. Lag alles nur am Öl.

Geschrieben

Also mein Kipper hat sich nicht viel anders angehört. Und es war definitiv ein Kolbenkipper,wir hatten den Kopf unten.

Geschrieben
Also mein Kipper hat sich nicht viel anders angehört. Und es war definitiv ein Kolbenkipper,wir hatten den Kopf unten.

Ist ja nicht ausgeschlossen aber mittlerweile sehr selten geworden. Ich kann mich noch an die Geräuschkulisse erinnern als ich damals 1999/2000 noch bei Cit in Porz Gebrauchtwagen verkauft habe. Da hatte ich diverse 1,6er Xantia im Bestand mit Kolbenkippern. War immer sehr erfreulich bei interessierten Kunden den Motor zu starten.

An welchem Motor hattest du denn den Kipper?

Geschrieben

Hört sich für mich auch nach lahmenden Hydrosstößeln an.

Hat meiner auch im kalten Zustand, und bei Betriebstemperatur ist es dann weg.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Hallo!

Danke für eure Meinungen.

Ihr stimmt mich verhalten optimistisch.

Bei Kaltstart ist das Klappern meistens weg (oder nur ganz leise zu hören), mit steigender Motortemperatur wird es präsenter.

In zwei Wochen steht ein kleines Service an. Dann Kipp ich das Mittel rein und Schau, was sich ändert.

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Tja der Optimismus sollte tatsächlich verhalten sein. Entscheidend ist der Satz: Bei Kaltstart ist das Klappern meistens weg (oder nur ganz leise zu hören), mit steigender Motortemperatur wird es präsenter. Da ist eher der Kolbenkipper oder Nockenwelle im Rennen. Sorry.

Hydrostößel klappern kurz nach dem Motorstart und dann je nach Zustand länger. Sobald das Öl aber durch den Temperaturanstieg dünner wird füllen die sich leichter wieder und das klappern wird weniger oder geht ganz weg. Eigentlich wollte Citroen das Kolbenkipperproblem, das bei Motoren aus den Neunzigern häufig auftrat, beseitigt haben

Ich drück dir aber trotzdem die Daumen das es nach entsprechendem Service weg ist.

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben

das wünsch ich dir auch, interessant zu wissen wär was es letzten endes war, sachste uns das bitte?

Geschrieben

Natürlich.

Wenn nach der Ölspülung keine Besserung eintritt, wird's komplizierter. Aber mal schauen. ;)

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