Zum Inhalt springen

XM V6 Kein Zündfunke? Orga 5455


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Moment habe ich ein GOSSES Problem

Mein XM V6 Bauj 1993-- Startet nicht---

KEIN ZÜNDFUNKE!!

war schon öfter-- ABER immer--

nach ca. 10 Minuten OHNE etwas zu machen lief er wieder???

--laut Werkstatt---Notprogramm icon5.pngicon4.png

Zündmodul --- gewechselt

Zündkerzen --- ---"---

Zündspuhle --- ---"--- es liegt aber bei Zündung AN 12.4 Volt an!

Verteilerkappe + Finger ---"---

aber immer noch kein Zündfunke

Wer hat eine Idee?

Gruß Rolf

Geschrieben

Hallo hm-electric,

alles gewechselt---außer OT-Geber ---ohne Erfolg---Feierabend 19 Uhr---

Heute Morgen 10 Uhr Motor Startet ----als wenn nichts war???!!!

OT-Geber gemessen --355 ein Anderer 333 ----wie soll der Wert sein?

Wer weiß?

Gruß Rolf

Geschrieben

wenn er in Ordnung ist , hat er den wert, aber.....das dingen setzt aus, und dann hast du den fehler.

einfach nur wechseln

Geschrieben

Danke Uwe,

Du hast eine PN.

Gruß Rolf

Geschrieben

Rolf, schau mal bitte unter der Motorabdeckung, bei mir waren da mal zwei Stecker abgefault. Auch eine Masseverbindungsschraube gibt es dort. Die abgefaulten Stecker bei mir sind Sensoren die einmal hinten und vorne nach unten gehen. Wozu die genau sind,weiß ich aber jetzt auch nicht... Der Temperatur Wasserfühler macht auch manchmal falsche Werte..

Geschrieben

Danke hm- electronic,

unter der Motorabdeckung sind die Stecker OK.

Die Stecker die nach unten gehe ( Klopf-Sensoren) sind auch OK.

Denke Uwe hat Recht mit dem OT-Geber werde ihn tauschen gegen NEU!

--alles Andere habe ich schon gewechselt.

Gruß Rolf

Geschrieben

Hast du schonmal die relais vorne beim steuergerätekasen geprueft?

die warens bei mir

Geschrieben

...und nach dem großem Stecker des Steuergerätes schauen.

Geschrieben

Danke, Danke für Eure Hilfe !

habe nun auch noch den OT-Geber getauscht---Motor läuft wieder---

(warscheinlich OT-Geber der ÜBELTÄTER ???) Hoffe es bleibt so---

Denn, der Motor ließ mich schon öfter nach kurzer Fahrstrecke und Neustart im Stich---

und nach ca. 1/2 bis 1 Stunde OHNE die Motorhaube zu öffnen, lief er wieder???!!!

Gruß Rolf

Geschrieben

Ooch das kenn ich zur genüge. Hat mich mal über zwei Jahre geärgert, das mein XM das macht. Allerlei Fehlersuche brachte kein Erfolg, denn wenn man den Fehler suchen wollte, er nicht vorhanden war, oder er plötzlich immer ansprang. Schuld war eine sauteure Varta Batterie. Kalt starten nie ein Problem, aber wehe man fährt kurz und will gleich wieder los. Ne, oftmals keine Chance.... Wegen der sch..... Batterie bin sogar manchmal spazieren gefahren um sie zu laden. Heute hab ich eine billig drin, da gibt es diese Probleme nicht mehr....

Geschrieben

Rolf sach ich doch, raus mit dem dingen und wieder los......:):):):)

Geschrieben

Nachgehakt:

kann ein schadhaftes Zündschloß --Stufe 2-- obwohl alle Lampen brennen --

auch diesen Fehler --kein Zündfunke-- hervorrufen?

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Denn, der Motor ließ mich schon öfter nach kurzer Fahrstrecke und Neustart im Stich---

und nach ca. 1/2 bis 1 Stunde OHNE die Motorhaube zu öffnen, lief er wieder???!!!

Gruß Rolf

sowas klingt ansich sehr sehr stark nach temperaturfühler!

Geschrieben (bearbeitet)
Rolf sach ich doch, raus mit dem dingen und wieder los......:):):):)

Uwe hatteRecht!!!

Neu ist:

Motor startet wenn er KALT ist sofort----wenn er WARM ist muß ich länger orgeln---

Wo liegt das nun dran?

Bearbeitet von Rolf Janetzki
Geschrieben
wenn er in Ordnung ist , hat er den wert, aber.....das dingen setzt aus, und dann hast du den fehler.

einfach nur wechseln

Meinen ausgebauten OT-Geber geprüft:

Mit Ohmmeter---355--- Umgebungstemperatur-- (Ohmmeter bleibt angeschlossen)

Mit Föhn warmgemacht ---plötzlich KEINEN Wert!

Mit Kältespray --- plötzlich wieder 355--

Mit Föhn warmgemacht ---plötzlich wieder KEINEN Wert

USW--USW--USW

Also SCHROTT!!!

Geschrieben

sach ich doch , Rolf.............:):):)

Geschrieben (bearbeitet)

Uwe hatte Recht!!!

Neu ist:

Motor startet wenn er KALT ist sofort----wenn er WARM ist muß ich länger orgeln---

Wo liegt das nun dran?[/

Bearbeitet von Rolf Janetzki
Geschrieben
Uwe hatte Recht!!!

Neu ist:

Motor startet wenn er KALT ist sofort----wenn er WARM ist muß ich länger orgeln---

Wo liegt das nun dran?[/

Frage, tut er dann so als ob er Abgesoffen war?

Sprich kommt nur mit Vollgas?

Geschrieben

Nee---muß nur länger orgeln dann läuft er sofort "normal" !?!?:(

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mein XM V6 Baujahr 1991 startet ebenso wenn er kalt ist ganz wunderbar, wenn er angewärmt ist, verschluckt er sich und dann folgt "nichts".

Hat sich Dein Problem nun mit dem Austausch des OT-Gebers gelöst? Kann mir bitte hier jemand sagen, was der OT-Geber überhaupt ist?

Besten Dank aus Berlin.

Geschrieben
Mein XM V6 Baujahr 1991 startet ebenso wenn er kalt ist ganz wunderbar, wenn er angewärmt ist, verschluckt er sich und dann folgt "nichts".

Besten Dank aus Berlin.

Schraub einfach mal die Motorabdeckung ab, da sind zwei Stecker für die Thermosensoren,

in Fahrtrichtung rechts, also wenn Du davor stehst links,

ich glaube der Grüne wars bei mir,

einfach mal abziehen, dann sollte er sofort richtig Starten und Laufen.

Bei mir wars dort direkt am Stecker ein Kabelbruch der im einen viel zu kalten Motor vorgaukelte, deshalb zu viel einspritzte.

Ganz ohne Stecker nimmt er einfach nen Sollwert.

Stecker abgeschnitten und nen neuen von ner anderen Karre angelötet, seitdem endlich vorbei dieser Spuk.

Ich bekam meinen aber auch teilweise durch langes Starten mit Vollgas zum "Laufen" allerdings mit Patsch und Knall, und sobald unter 1500min² ging er aber wieder aus.

Nen Automat kann man so natürlich nicht wirklich Fahren.

Gruß Mario

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...