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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Bei meinem ZX sind neuerdings alle Schaltvorgänge sehr weich. Seitdem scheint jedoch die Motorbremswirkung nachgelassen zu haben. Kündigt sich so eventuell ein Defekt an?

MfG

Geschrieben

bin zwar kein getriebespezi, aber bei meinem ehemaligen lupo automatik (55kw) war die motorbremswirkung nicht gerade berauschend (schaltcharakteristik war auch sehr sanft).

hingegen beim diesel bremst der motor ganz schön ordentlich, wenn ich vom gas gehe (liegt dann an der hohen kompression des diesels).

wenn das getriebe sanftens rauf- und runterschaltet und der kick-down auch noch tadellos funktioniert, denke ich, kann man zufrieden sein.

so würd ich das ferndiagnostisch beurteilen.

Geschrieben

Hat ein Automatik überhaupt eine "Motorbremswirkung" ?

Geschrieben

ja, wennauch nicht so eine grosse bremswirkung wie ein schaltgetriebe.

das gibts dann wieder unterschiede: diesel hat mehr bremswirkung als benziner. 3-gang-automatik hat wiederum etwas mehr bremswirkung als 4- oder 5-gang automaten.

modernste automaten schalten ja bei bremsen automatisch runter und erkennen den fahrstil anhand einer menge von parametern.

Geschrieben

Hi,

fährst Du viel Kurzstrecke? Wird das Getriebeöl richtig warm?

Wenn ja / nein dann könnte es einfach an der Kälte liegen, dadurch werden alle Schaltvorgänge einfach langsamer. Ansonsten: Getriebeöl wechseln ist nie verkehrt.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hallo,

ein ZX Automatik hat Motorbremswirkung, nicht so stark wie beim Schalter, aber vorhanden und und das Getriebe muss bei abnehmender Geschwindigkeit zurückschalten, was die Bremswirkung wieder erhöht. Ich empfehle auch einen Ölwechsel.

Der ZX Automatik meiner Mutter hatte den Fehler, dass beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang bei wenig Gas kurzzeitig die Drehzahl hochging. Seit dem Ölwechsel ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Lohnt sich also.

Hat das 4HP14 wirklich keinen Filter? Das hat der Händler gesagt und keinen erneuert.

Gruss

Robert

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Das Getriebeöl ist erst vor 2 Jahren(19000 km) gewechselt worden.

Zu meinem Entsetzten hatte vor ein paar Wochen jemand den Rückwärtsgang angefort, während der Wagen noch langsma Vorwärts rollte. Seitdem meine ich die genannten "Veränderungen" festgestellt zu haben: kein Schaltruck mehr vom 3. zum 4. und verminderte Bremswirkung im Schiebebetrieb.

Hab das Getriebe auch mal wieder warm gefahren, hat sich nichts geändert.

Ansonsten fahre ich nur Kurzstrecke. Ich werde das Öl dann wohl mal wieder wechseln lassen.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

das tut weh - bei rollendem automatikauto die fahrstufe verändern - also von d über n nach r.

hoffe nur das keine bleibenden schäden zurückbleiben.

Geschrieben

Kann dich trösten !

Bei meinem ZX 1,8 i Automatik hat ein Freund von mir mal von D auf P geschalten und das obwohl das Auto noch dahingerollt ist .

Hat dann rerattert aber nicht blockiert .

Schäden hat es keine davongetragen ( war vor 50000 km ).

Die Motorbremswirkung ist nicht gerade stark , das kann ich dir auch bestätigen .

Was ich dir auch sagen kann , ist daß ein regelmäßiger Getriebeölwechsel sehr ratsam ist .

Laut Händler alle 40000km .

Ich weiß aber nicht in welchem Zeitraum .

Kann sein , daß das Öl nach 2 Jahren und nur 19000km nicht mehr das beste ist .

Ein Ölwechsel wäre mit Sicherheit nicht schlecht !

Geschrieben

von D nach P/R sollte ja auch nichts passieren, ist so eine Art "Freilauf" vorhanden der verhindert das bei nach vorn rollenden Fahrzeug in die Parkstellung oder Rückfahrstufe einrastet. Das sollte allerdings nicht allzu oft passieren. Ansonsten würde mit einem himlischen Knall das Getriebe dahingehen.

Zur Motorbremswirkung. Im direkten Gang hat wohl jeder Schalter oder Automat geringe Motorbremswirkung. Also was macht man ? Man schaltet beim Schalter runter - und ? bremst wie Teufel! Je niedriger der Gang, um so besser. Und was ist beim Automat anders ? Man wähle eben eine Schaltstufe weniger. Von D nach 3 oder 2 oder 1. Natürlich bei 100 km/h nicht in 1. Aber das dürfte ja wohl klar sein.

MfG

Vinzenz

Geschrieben

Nicht umsonst haben Automatikfahrzeuge immer eine größere Bremsanlage drin, als der gleich motorisierte Schaltwagen.

Geschrieben

wiebittewas, grössere bremsanlage??? das ist ja wohl ein gerücht, das jeder schrauber aus erfahrung in abrede stellen kann.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Zumindest ist das beim Golf 2 der Fall, dessen amerikanischer 3-Stufenautomat schaltet nicht zur Verstärkung der Motorbremswirkung vorzeitig runter.

MfG

torsten238 postete

wiebittewas, grössere bremsanlage??? das ist ja wohl ein gerücht, das jeder schrauber aus erfahrung in abrede stellen kann.

Geschrieben

@torsten238

Eher nicht. Im Gegenteil. Ich kenne nur Schrauber (freie, wie auch ATU) die blindlings Teile bestellen und dann feststellen, dass die zu klein sind oder Teile bestellen und die dann noch einbauen (kleine Klötze "passen" nämlich häufig, dann wird halt die Scheibe ein paar Zentimeter nicht bebremst...)

Das ging mir so beim XM und jetzt beim Xantia und beim Polo.

Nun, ich möchte das nicht verallgemeinern, aber Automatikfahrzeuge haben doch schon recht regelmäßig eine größere Bremsanlage

Geschrieben

zumindest ist vom BX und BX Automatik die selbe

mfG

André

Geschrieben
Zumindest ist das beim Golf 2 der Fall, dessen amerikanischer 3-Stufenautomat schaltet nicht zur Verstärkung der Motorbremswirkung vorzeitig runter.

die Automatik sieht wenn´s Berg runter geht ?! Selten so einen Dumfug gelesen. Genauso mit größerer Bremsanlage. Wenn bei Exportfahrzeugen Änderungen gegenüber für Deutschland gebaute Autos sind, dann ist das Marktspezifisch, und nicht weil eine Automatik nicht bremst, bremst serwohl wie ich schon darauf hingewiesen (009) habe.

MfG

Vinzenz

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Mein ZX schaltet beim Ausrollen selbsttätig die Gänge früher als notwendig runter, um eine gewisse Motorbremswirkung zu erzielen.

Mein alter Golf 2 hatte ein Borg-Warner-Getriebe, das nicht vorzeitig selbsttätig zurückschaltete. Statdessen wurde da beim Ausrollen bei niedrigsmöglicher Drehzahl zurückgeschaltet. Der Wagen( deutsche Version)

hatte eine gegenüber der Schaltversion verstärkte vordere Bremsanlage.

Ganz moderne Automatikgetriebe erkennen per Neigungssensor zumindest, wenn es bergauf geht.

MfG

vinzenz postete

Zumindest ist das beim Golf 2 der Fall, dessen amerikanischer 3-Stufenautomat schaltet nicht zur Verstärkung der Motorbremswirkung vorzeitig runter.

die Automatik sieht wenn´s Berg runter geht ?! Selten so einen Dumfug gelesen. Genauso mit größerer Bremsanlage. Wenn bei Exportfahrzeugen Änderungen gegenüber für Deutschland gebaute Autos sind, dann ist das Marktspezifisch, und nicht weil eine Automatik nicht bremst, bremst serwohl wie ich schon darauf hingewiesen (009) habe.

MfG

Vinzenz

Geschrieben
vinzenz postete

die Automatik sieht wenn´s Berg runter geht ?! Selten so einen Dumfug gelesen. Genauso mit größerer Bremsanlage.

"Größere Bremsanlage" hört sich jetzt so dramatisch an, aber bei vielen Autos (IIRC VW/Audi) haben die Automatik-Versionen dickere Bremsbeläge. Das soll dafür sorgen, dass die Automatik-Autos ähnliche Standzeiten hinkriegen wie die Schaltversionen. Gerade im Stadtverkehr und bei mittleren Geschwindigkeitsbereichen muss man bei Automatik-Autos viel häufiger bremsen als bei Schaltern, bei denen man einfach vom Gas geht. Dazu kommen die Rangier- und Schiebebetrieb-Strecken, wo Du das "kriechende" Auto mit der Bremse "einfangen" musst. Ein weiterer Grund ist denkbar: Viele Automatik-Kunden setzen den Wagen gewerblich ein (Taxi, Polizei, Feuerwehr), da sind lange Standzeiten besonders wichtig.

Durch dickere Bremsbeläge bremst der Wagen IMHO nicht besser, sie halten nur länger.

Frank

Geschrieben

zum thema bremsverhalten bei automatikfahrzeugen, schildere ich mal meine erfahrungen aus jahrelanger automatikerfahrung (diverse marken, 3 und 4 stufenautomaten).

das bremsgefühl bei einem automatikwagen ist auf jeden fall anders (etwas giftiger und kräftiger) als bei einem schalter.

habe da persönliche vergleichserfahrungen (zb.: twingo schalter und twingo matic)!

auch ist korrekt, dass moderne automaten die fahrgewohnheiten und die fahrbahnbeschaffenheit in ihre schaltpunktberechnungen aufnehmen (da von unfug zu reden ist nicht so ganz richtig und da werde ich zickig. schliesslich fahre ich ja schon seit jahren diverse automaten und weiss wovon ich da schreibe !!)

Geschrieben

hallo Robert R.

Also mein BX mit 4 HP14 Automat hat einen Automatenölfilter!

Er befindet sich unter der Getriebeölwanne! Er ist (zumindest im BX) jedoch nicht so einfach zu wechseln, da diverse Hydraulikleitungen im Weg sind. Man muss so viel ich mich eringere den Druckregler lösen, ehe man die Ölwanne abnehmen kann. Darum wird in der Werkstatt der Filter kaum gewechselt. Seit ich bei einer cit. Werkstatt arbeite, habe ich jedenfals noch nie jemand einen ersetzen sehen. Wurde von meinen Arbeitskolegen sogar als "Spinner" ausgelacht, als ich den in meinem BX ersetzt hatte...

Grüsse aus Zürich

Geschrieben

(diverse marken, 3 und 4 stufenautomaten)

Da kann ich noch die gute alte Borg Warner 2 Stufenautomatik hinzufügen. Bei den alten Automatikgetrieben war die Bremswirkung deutlich schwächer als bei Handschaltern, bei den neueren ist es nach meinem Gefühl nicht mehr ganz so ausgeprägt. Ein Grund ist wohl der Schlupf innerhalb es Wandlers.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der mit der eingebauten Wasserwaage war gut...............

Ganz moderne Getriebeautomaten erkennen an der zu geringen Beschleunigung, dass sie abhängig von der angeforderten Leistung runterschalten müssen bzw. später hochschalten. Ähhhm, das machen übrigens alte Getriebeautomaten auch, das aber nach starren Regeln im Gegensatz zur adaptiven Schaltweise der modernen Automaten.

Mein Xantia hat sogar eine Anhängererkennung. Wenn ein Anhänger dran hängt, fängt das Getriebe auch an, später hochzuschalten. :-)))))

Gruß von P.

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