Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Schrauber

Bin neu im Forum , da ich vor kurzem ungewollter Weise zu einen BX14 75PS Bj.91 gekommen bin . Nun ,da ich

ihn schon auf meinem Hof stehen habe , will ich ihn wieder schick machen . Als erstes wäre da die ZKD dran .

Da ich noch nie einen Franzosen unter meinen Händen hatte , wollte ich mich mal schlau fragen ob es da

irgend welche Citroen spezifischen Sachen gibt . Wie Spezialwerkzeug usw. Oder ist der Wechsel ähnlich wie

bei Golf & co ? In dem Zuge soll natürlich auch gleich Wapu , Zahnriemen und Ventildeckeldichtung gemacht

werden . Gibts da irgendwelche Besonderheiten ? Gibts da vielleicht Bücher die sich lohnen zu kaufen ? Wäre

für jede Hilfestellung dankbar .

MfG Klaus

Geschrieben

Moin Klaus,

nimm dieses Buch hier, den Haynes für Citroën BX. Wenn du Englisch lesen kannstist das Buch sehr gut. Jedoch sind auch die Bilder allein schon sehr hilfreich. Haynes zerlegt jedes Auto, um die Reparaturen mit vernünftigen Bildern darstellen zu können.

post-4257-14484770776677_thumb.jpg

Geschrieben

Und wenn der Kopf runter ist die Ventilschaftdichtungen direkt mitmachen

Geschrieben
Moin Klaus,

nimm dieses Buch hier, den Haynes für Citroën BX. Wenn du Englisch lesen kannstist das Buch sehr gut. Jedoch sind auch die Bilder allein schon sehr hilfreich. Haynes zerlegt jedes Auto, um die Reparaturen mit vernünftigen Bildern darstellen zu können.

[ATTACH=CONFIG]3830[/ATTACH]

Hallo

Kann jetzt nicht sagen das ich Englisch gut Kann . Gibts nichts in deutsch ?

MfG Klaus

Geschrieben

Aber was jetzt noch nicht meine eigentlichen Fragen beantwortet . ZKD , Zahnriemenwechsel . Wie

wirds gemacht ?

MfG Klaus

Geschrieben
Aber was jetzt noch nicht meine eigentlichen Fragen beantwortet . ZKD , Zahnriemenwechsel . Wie

wirds gemacht ?

MfG Klaus

Gibt auch noch das aus dem Bucheli Verlag, da stehen auch Anzugsmomente und -reihenfolgen drin.

Hab mal ne gute Anleitung zum ZR-Wechsel in nem Peugeotforum gefunden.

Geschrieben

Ich habe meine überhaupt erste ZKD beim BX 14 gewechselt (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?126274-ZKD-beim-BX14-wechseln). Ich habe jeden Arbeitsschritt aufgeschrieben und Fotos gemacht. Nach dem Zusammenbau ist der Motor beim zweiten Versuch angesprungen. Da ich den Wagen nicht brauchte, habe ich mir mehrere Monate Zeit gelassen. Eine Dichtigkeitskontrolle konnte ich allerdings nur im Leerlauf machen, da ich mit dem Wagen wegen anderer noch fälliger Reparaturen noch nicht fahren kann. Für den Zahnriemenaus- und Einbau hat mir das Video

weitergeholfen, es ist zwar ein Peugeot, aber mit dem gleichen Motortyp. Ich würde mit dem Aupuffkrümmer anfangen, dann kommt man besser an die Stelle zum Blockieren der Schwungscheibe, danach Keil- und Zahnriemen. Das Nockenwellenrad habe ich mit einem Gewindebolzen und Muttern so fixiert, dass es sich nicht mehr bewegen konnte. Danach alle Anbauteile abbauen. Auf der Einlassseite würde ich zunächst die Ansaugbrücke dranlassen. Nur wenn der Kopf geschliffen werden muss (wie bei mir), muss sie ab. Für das Anziehen der Kopfschrauben (Dehnschrauben) braucht man einen langen Hebel. Zunächst wird mit Drehmoment angezogen, dann mit Gradzahl. Eine Scheibe für die Gradzahl habe ich aus Pappe selber gemacht.
Geschrieben

Einen Motor bei dem man die ZKD einfacher wechseln kann muss man wohl lange suchen, mit etwas Übung ist das beim BX 14 mit TU-Motor in 2,5 Stunden erledigt, inkl. Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe. Wie vorher bereits erwähnt sollte man auf jeden Fall die Ventilschaftdichtungen erneuern wenn der Kopf runter ist, die sind in der Regel komplett ausgehärtet und führen zu hohem Ölverbrauch. Was gerne vergessen wird ist das instellen des Ventilspiels nach dem Zusammenbau, es ist aber unbedingt erforderlich (Einlaß 0,20/Auslaß 0,40 mm bei kaltem Motor). Das Anziehen der Kopfschrauben erfolgt spiralförmig von der Mitte nach außen, zunächst alle mit 20 Nm vorspannen und dann mit 240° Drehwinkel anziehen. Der Austausch der Dichtungen für Einlaß- und Auslaßkrümmer ist sicherlich sinnvoll, ebenso der Wechsel der Ventildeckeldichtung. Besonders bei den Dichtungen im Auspuffbereich sollte man nicht die billigsten nehmen, die brennen nämlich gerne durch wenn man den Wagen mal etwas flotter über die Autobahn scheucht...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...