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Anzugsmoment der Nockenwellenlager?


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Geschrieben

Hallo, ich muss bei meiner ewigkeitsbaustelle die Hydrostössel wecheln. Wie sind die Anzugsmomente der Nockenwellenlager? Achja es ist ein XM 2.0 16V...

habe bei Gugel und citdoks nichts gefunden...

Geschrieben

Wow! Du fährst den Haufen immer noch? Respekt! :D

Geschrieben
Wow! Du fährst den Haufen immer noch? Respekt! :D

Wieso fahren? ;-) Nach seinen Schilderungen ist der XM doch ständig kaputt.

Geschrieben

is schon so, nur hab ich den "Point of no return" längst überschritten....

Dann brauch ich noch ein Bremsventil alle Rückläufe neu und.....

Ich gebe zu ich bin ein Erbsenzähler aber die Hydros klopfen schon sehr energisch, also hat jemand das Anzugsmoment?

Geschrieben

Achso ja, fahren tut er immer aber ned schön...

Geschrieben

Anziehen und gut is ... ;)

Bei meinem Vectra wo ich kürzlich die Nockenwelle draußen hatte waren es 15Nm ... waren M6-Schrauben ...

Ich würde die lieber etwas fester als zu lose anziehen.

Geschrieben

Danke Gumble 15Nm sind inder Tat nicht viel...

Geschrieben

deswegen hab ichs fester gezogen ... ich trau dem Frieden nicht ...

Geschrieben
is schon so, nur hab ich den "Point of no return" längst überschritten....

Dann brauch ich noch ein Bremsventil alle Rückläufe neu und.....

Ich gebe zu ich bin ein Erbsenzähler aber die Hydros klopfen schon sehr energisch, also hat jemand das Anzugsmoment?

Es muss natürlich heissen "Point of return"....

Geschrieben
Hallo, ich muss bei meiner ewigkeitsbaustelle die Hydrostössel wecheln. Wie sind die Anzugsmomente der Nockenwellenlager? Achja es ist ein XM 2.0 16V...

Hallo Hubsi,

aus meiner ( frz.) RTA entnehme ich Folgendes :

1. Dein Motor ist ein XU 10 J4R

2. Die beiden obenliegenden Nockenwellen haben je 5 Lager.

3. Diese haben keine einzelnen Lagerdeckel, sondern ein einziges ( Guss- ? ) Teil, in das die Lager

ohne Lagerschalen eingebarbeitet sind.

4. Beim Wiederzusammenbau werden die Schrauben dieses Deckels in U-förmiger Reihenfolge angezogen.

Anzugsmomente : Phase 1 : 0,5mkg Phase 2 : 1 mkg

( Zum Vergleich die Werte für den 2-Ventiler : 1,5 mkg )

Ich würde die Werte einhalten

mfg Klaus

Geschrieben

Danke Citroklaus! Da bin ich schon mal gespannt wie das aussieht, ich kenne nur einzelne Lagerböcke...

Geschrieben

aber was ist U Förmige Reihenfolge, die Lager einseitig festziehen.....komisch

Geschrieben (bearbeitet)
Danke Citroklaus! Da bin ich schon mal gespannt wie das aussieht, ich kenne nur einzelne Lagerböcke...

Hallo Hubsi,

ich kenne diesen Motor auch nicht,

habe mich aber durch die entsprechenden Partien im französischen Handbuch gefressen.

Beim 8-Ventiler spricht er von einzelnen Lagerböcken,

bei Deinem Motor aber nur von einem Gehäuse.

( Ich nehme an, dieser Motor hat wie die Diesels einen 2-Teiligen

Zylinderkopf, in dessen Oberstübchen die Nockenwelle(n) haust

und sich in dort eingearbeiteten Lagern dreht )

Mit U-Förmiger Anzugsreihenfolge ist m.E. Folgendes gemeint :

Es ja ein offenbar grösseres Teil, vergleichbar mit einem Zylinderkopf.

Bei diesem wird ja oft - bei 2 Schraubenreihen - in der Mitte angefangen

und dann jeweils auf 1 Seite eine Schraube weiter nach aussen, dann

spiegelbildlich weiter ( oder spiralenförmig ).

Hier dürfte es wohl so sein :

Äussere Schraube der einen Reihe zuerst, dann diese Reihe weiter bis zum Ende,

dann zur anderen Reihe übergehen und diese Reihe Richtung Ausgangspunkt abarbeiten.

( also z.B. bei 2 Reihen à 4 Schrauben in Draufsicht so :

4 3 2 1

5 6 7 8 )

mfg Klaus

P.S.

Lt. Haynes ( in meiner Ausgabe ist aber Dein Motor nicht beschrieben ) werden beim 2,1er Diesel

die Schrauben der oberen Zylinderkopfetage in spiralenförmiger Reihenfolge angezogen.

Aber Du hast ja den 2,0 16V, und für den schreibt RTA eben U-förmige Reihenfolge vor ...

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Vielen Dank Klaus für Deine Mühe!!! Heute kommen wahrscheinlich die Hydros dann werde ich der Sache auf den Grund gehen...

Geschrieben

So, nach viel Gefummel steh ich jetzt an weil der innere Teil der Zahnriemenabdeckung sich nicht wirklich demontieren lässt und ich so den Nockenwellenlagerdeckel nicht nach oben abziehen kann weil der einen Kragen unter die Kunststoffabdeckung hat. Wenn ich die Stirnräder wegschraube was erwartet mich dann? Ist eine Verzahnung zwischen Stirnrad und NW oder sitzt das SR auf einem Konus, dann hat man ja verloren wenn man das SR abzieht...

Jetzt kann ich mich nur der Hoffnng hingeben dass von Euch jemand weiter weis...an unserer Giulietta is das alles so einfach....

Geschrieben

Wenn ich die Stirnräder wegschraube was erwartet mich dann? Ist eine Verzahnung zwischen Stirnrad und NW oder sitzt das SR auf einem Konus, dann hat man ja verloren wenn man das SR abzieht...

Wie gesagt, ich kenne diesen Motor nicht ( und kann erst morgen wieder in der RTA nachsehen,

wo das eventuell stehen könnte ), aber ich gehe davon aus, dass die Nockenwellenantriebsräder

einen zylindrischen Sitz haben, mit einer Nut sowohl in der NW als auch im Rad, in der eine Halbmond-

scheibe sitzt ( bloss nicht verlieren !!! ), die das Rad in der richtigen Position fixiert.

So ist es meiner Erinnerung nach auch beim XUD7ATE und XUD9, an dem wir vor einiger Zeit

mal an den Nockenwellen arbeiteten.

mfg Klaus

Geschrieben

ich denke auch dass da ein Halbmond sitzt ich weis es blos nicht wirklich...danke nochmal Klaus!!

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür nicht - ist doch selbstverrständlich hier im Forum.

Habe gerade die RTA wieder in Händen ( 2 Wohnsitze - tagsüber ist RTA, abends Haynes vor Ort ),

und folgendes gefunden :

1. Die Nockenwellenräder beim Vierventieler sitzen lt. Zeichnung mit 3 Schrauben auf

einer ungefähr 3eckigen Nabe; du kannst die Räder also gefahrlos abschrauben

( vorher Position markieren ) , danach bekommst Du auch die innere Zahnriemen-

abdeckung weg .

2. Die Nockenwellen sitzen nicht in einem gemeinsamen Teil, sondern jede hat ein

eigenes Gehäuse, welches mit 12 Schrauben in je 2 Reihen auf dem Zylinderkopf

festgeschraubt ist. Und zwar so :

Vorderseite 1 2 3 4 5 6 hinteres

Auslass-

Nockenwelle 12 11 10 9 8 7 Lager

Vorderseite 1 2 3 4 5 6 hinteres

Einlass-

Nockenwelle 12 11 10 9 8 7 Lager

Die Zahlen bezeichnen die Schrauben in Anzugsreihenfolge (also doch U-förmig)

In dieser sollen sie auch gelöst werden.

Anzugsdrehmoment :

1.Durchgang 0,5 mkg

2.Durchgang 1,0 mkg

Da sind auch einige aufschlussreiche Explosionszeichnungen, ich bin bin aber nicht sicher

ob ich es schaffe sie hier zu posten.

Wenn Du mir ( per PN ) Deine email-Adresse mitteilst, kann ich sie Dir

auf Wunsch einscannen und zumailen.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

Passt schon Klaus Zeichnung brauche ich nicht, danke! Der Wechsel ist erledigt und die Möhre Klackert noch mehr als vorher...die SR sitzen bei meinem nur mit einer Schraube in der hohlen Nockenwelle. Unter den SR ist eine Art Verstellmechanismus mit dem man die Feineinstellung der Steuerzeiten bestimmt. Das hab ich beim Aus und Einbau übersehen, kann es sein dass deswegen die Ventile schon an den Kolben anstehen? Die Verstellung ist ca eine Zahnbreite vom Riemen. Es wäre möglich dass die Einstellung schon vorher nicht gestimmt hat denn das Klackern hat er von Anfang an, vielleicht hab ich die 270 Euronen für die Hydros mal wieder zum Fenster rausgeworfen...es ist seltsam dass irgendwie keine Reparatur an dem Auto Wirkung zeigt, dabei habe ich fast immer alte Autos gefahren und alles selber gemacht.

Der Flotoppel meint dass die "Feineinstellung" ungeheuer wichtig ist! Mein Onkel hat einen alten Rover ca 25 Jahre alt da is der Riemen mal um 4 Zähne gehüpft das hat er blos gemerkt weil die Leistung etwas schlechter war und in der Werkstatt haben die sich nen Wolf gesucht, hehe...da hab ich mir dann nicht viel gedacht beim Zusammenbau...

Gruss, Hubsi mit den immer schmutzigen Pfoten...

SR=Stirnrad

Bearbeitet von hubsi336
Geschrieben

ein zahn? na ob das aber den kohl fett macht? den 1,8er 8v ab ich mit 2 zähnen versetzt gefahren ohne schäden. wie lang hast den motor laufen lassen? die hydros brauchen schon mal 5-10 minuten bis sie voll öl sind und aufhören zu tickern. am besten mal ne runde drehen und schön auf drehzahl halten ohne den motor zu belasten

Geschrieben

Danke hoschi, der Motor hat ungefähr eine halbe Stunde gelaufen davon 10min um den Block gefahren und tickert unverändert...

Geschrieben

Meine Vermutung: Mit einem leicht verschobenen Nockenwellenantrieb (1 oder 4 Zähne) läuft der Motor zwar nicht so sauber wie er soll, Ventile und Kolben werden aber sicher noch nicht kollidieren. (So z.B. mal an einem BX Diesel erlebt, nachdem Reste des Keilriemen unter den Zahnriemen geraten waren.)

Geschrieben (bearbeitet)

Sofern du die Nockenwellen bei der ZR-Montage abgesteckt hattest, wovon man ja wohl ausgehen muß, werden die Steuerzeiten stimmen. Spätestens beim Durchdrehen des Motors und der dann folgenden Kontrolle, ob sich der Motor weiterhin exakt abstecken läßt, wären dir verstellte Steuerzeiten aufgefallen.

(Es werden ja nicht die verschiebbaren Nockenwellenräder abgesteckt, sondern die Nockenwellen selbst !)

Das Geklacker kommt evt. gar nicht von den Stößeln ? Kolbenkipper ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

hm, Kolbenkipper so laut....abgesteckt hatte ich nichts sondern selber Markiert und dann erst gesehen dass "unter" den SR eine Feineinstellung ist. Jetzt habe ich noch bemerkt dass die Riemenscheibe in sich verdreht ist und somit unten auch nix mehr stimmt um den Urzustand wieder herzustellen, grummel...

Aber das Geräusch ist schon so ein Hydrogeräusch das haben mehrere "Spezialisten" auch so gedeutet ausserdem ist der Motor vor ca 80.000 generalüberholt worden inkl neuer Kolben wenn ichs denn glauben darf - obwohl das hat nicht der Vorbesitzer machen lassen damit wirds schon wieder glaubhafter

Geschrieben (bearbeitet)
... Jetzt habe ich noch bemerkt dass die Riemenscheibe in sich verdreht ist und somit unten auch nix mehr stimmt um den Urzustand wieder herzustellen, grummel...
Na, dann ist doch klar, was Du als erstes machen musst, ehe Du den Motor überhaupt wieder durchdrehst: eine neue Kurbelwellenriemenscheibe!

(Es ist aber auch wirklich ein Konstruktionsfehler, wenn die Absteckbohrung im verdrehbaren Teil der Riemenscheibe steckt, merde!

Beim Riemen-V6 in meinem Xantia ist das zum Glück nicht so, da ist die Absteckbohrung nicht in der Riemenscheibe, sondern separat im Zahnriemenantriebsrad darunter.)

Bearbeitet von Juergen_

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