Zum Inhalt springen

Anzugsmoment der Nockenwellenlager?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Absteckposition sind alle Kolben auf gleicher Höhe, also in der Mitte des Hubweges. Du kannst also 2 Kerzen herausnehmen und die Kolben der Zylinder 1 und 2 oder auch 3 und 4 auf gleiche Höhe bringen - dann hast du die richtige Position der Kurbelwelle.

Geschrieben

Danke Torsten, jetzt hab ich die Riemenscheibe schon bestellt, kommt Morgen...

Geschrieben (bearbeitet)

So, Riemenscheibe ist da, oregenol von Cit natürlich keine Markierungen mehr drauf damit man ja nicht weis ob die Scheibe nach ein paar Jahren noch gut ist oder nicht...mit dem Meissel nachgeholfen.

Steuerzeiten eingestellt, war aber kaum daneben. Fazit nach ca 15 Stunden und 400 Euro weniger: Auto tickert genauso wie vorher...diese Reparaturressistenz in fast allen Bereichen an der Gottverfluchten Scheisskiste hat mich an meine nervlichen und finanziellen Grenzen gebracht!!

Sorry, aber das musste jetzt sein...beim Freundlichen haben Sie mich gefragt ob ich vielleicht nicht den schönen C6 - ich habe nur laut gelacht aber eher verbittert und hysterisch!

Mal wieder Dank an alle die hier geholfen haben speziell Torsten, und Citroklaus und....

Bearbeitet von hubsi336
Geschrieben
In Absteckposition sind alle Kolben auf gleicher Höhe, also in der Mitte des Hubweges. Du kannst also 2 Kerzen herausnehmen und die Kolben der Zylinder 1 und 2 oder auch 3 und 4 auf gleiche Höhe bringen - dann hast du die richtige Position der Kurbelwelle.

Da gibt es aber 2 Möglichkeiten, um 180° verdreht. Bei mein 8V ist ein Absteckloch hinterm Anlasser. Glaub, da passt 8mm rein und geht in die Schwungscheibe. Kann mich aber vom Kupplungswechsel gar nicht dran erinnern, dass die Schwungscheibe ein Loch hat. :(

Geschrieben
So, Riemenscheibe ist da, oregenol von Cit natürlich keine Markierungen mehr drauf damit man ja nicht weis ob die Scheibe nach ein paar Jahren noch gut ist oder nicht...mit dem Meissel nachgeholfen.

Steuerzeiten eingestellt, war aber kaum daneben. Fazit nach ca 15 Stunden und 400 Euro weniger: Auto tickert genauso wie vorher...diese Reparaturressistenz in fast allen Bereichen an der Gottverfluchten Scheisskiste hat mich an meine nervlichen und finanziellen Grenzen gebracht!!

Sorry, aber das musste jetzt sein...beim Freundlichen haben Sie mich gefragt ob ich vielleicht nicht den schönen C6 - ich habe nur laut gelacht aber her verbittert und hysterisch!

Mal wieder Dank an alle die hier geholfen haben speziell Torsten!

Oppa und mir hat unser Freundlicher auch mal nen C6 HDI mit 200k km andrehen wollen. Mußte mich beherrschen, nicht loszulachen. Bin ich Krösus oder was? :D

Geschrieben

180° verdreht, würde er dann laufen? Ich hab die Nockenwellen schon wieder so eingebaut wie sie drin waren, heisst aber nix. Ich habe die ganze Aktion zusammen mit meinem Vater gemacht (Maschinenbauer) ca 50 Motoren unterschiedlichster coleur Revisionserfahrung, der kann sich auch nicht vorstellen was da tickert! Der schüttelt nur den Kopf wenn ich wieder mit dem XM anfange...

Geschrieben
180° verdreht, würde er dann laufen? Ich hab die Nockenwellen schon wieder so eingebaut wie sie drin waren, heisst aber nix. Ich habe die ganze Aktion zusammen mit meinem Vater gemacht (Maschinenbauer) ca 50 Motoren unterschiedlichster coleur Revisionserfahrung, der kann sich auch nicht vorstellen was da tickert! Der schüttelt nur den Kopf wenn ich wieder mit dem XM anfange...

Vielleicht läuft er dann falschrum. :D:D

Ich hab nu auch mel nen 2l 16V gehört, in nem Xantia. Der hat auch büschn getickert. Vielleicht normal?

Geschrieben

stimmt Dennie ich hab da latürnich keinen Vergleich...aber wenn ich in der Garageneinfahrt stehe dann tickert er schon gut hörbaricon6.png

Nach einem Telefonat mit Floroppel werde ich als nächstes mal den Öldruck prüfen...

genau, 180° verkehr geht eigentlich gar nicht sonst passen die Stifte nicht wenn ich das richtig überlege...

Geschrieben
stimmt Dennie ich hab da latürnich keinen Vergleich...aber wenn ich in der Garageneinfahrt stehe dann tickert er schon gut hörbaricon6.png

Nach einem Telefonat mit Floroppel werde ich als nächstes mal den Öldruck prüfen...

genau, 180° verkehr geht eigentlich gar nicht sonst passen die Stifte nicht wenn ich das richtig überlege...

Welche Stifte? Geht doch um die Kurbelwelle.

Hmm, so stark hat der Xantia wirklich nicht getickert. Das ist dann wohl eher wie bei meinem 8V. Da gehts im Frühling los, Zahnriemen mit Drumrum, Kopfdichtung, Ventilschaftdchtungen, KW Simmerring, Domlager, Traggelenke und den Arsch innen nochmal mit Teroson versiegeln. Das Zeug von Holts taugt nix.

Geschrieben

Na dann viel Spass mit dem Xantia Dennie!

Die Kurbelwelle hat einen Fixierstift und die Nockenwellen auch, wenn das alles zusammen passt passts, oder hab ich einen Denkfehler...

Geschrieben
Na dann viel Spass mit dem Xantia Dennie!

Die Kurbelwelle hat einen Fixierstift und die Nockenwellen auch, wenn das alles zusammen passt passts, oder hab ich einen Denkfehler...

Nee stimmt. Wenn alles absteckbar ist, kannste eigentlich nix falsch machen. Wo wird denn bei dir die Kurbelwelle abgesteckt?

Geschrieben

Kurbelwelle wird durch die Riemenscheibe in den Block abgesteckt, die Riemenscheibe habe ich natürlich neu kaufen müssen weil die in der Vulkanisierung (Schwingungsdämpfer) verdreht war is anscheinend eine Krankheit beim XM

Geschrieben
Kurbelwelle wird durch die Riemenscheibe in den Block abgesteckt, die Riemenscheibe habe ich natürlich neu kaufen müssen weil die in der Vulkanisierung (Schwingungsdämpfer) verdreht war is anscheinend eine Krankheit beim XM

Nee, ist beim Xantia auch, das Problem. Naja, wenn du mit neuer Riemenscheibe abgesteckt hast, müßtes doch passen. Wenn er Leistung hat wie immer, glaub ich nicht, dass da was daneben sitzt.

Geschrieben

Steuerzeiten passen jetzt auch, aber das tickern is nicht weg, jetzt muss ich mal sehen wer mir den Öldruck messen kann...Leistung hat er wie immer nur ob das viel oder wenig ist kann ich nicht sagen weil mir da der Vergleich fehlt.

Gruss aus München

Geschrieben (bearbeitet)

Kann es sein, dass das Tickern von den Einspritzdüsen kommt? Das klingt ein bisschen wie eine Nähmaschine.

Bearbeitet von Stoffel (ACCM)
Geschrieben

Ja Stoffel is schon ein bisserl Nähmaschine...ich habe aber vor einiger Zeit die Düsen einzeln abgesteckt und da hat sich nichts geändert deswegen hab ich ja die Hydros gewechselt. War am Sa beim Spezialisten aber dem fällt auch nichts mehr ein, er sagt das is schon ein typisches Hydrogeräusch. Öldruck meint er macht eigentlich bei dem Motor keinen Ärger trotzdem werd ich mal den Öldruck prüfen lassen. Der Öldruckgeber is latürnich unter der Ansaugbrücke grummel...

werd morgen oder übermorgen die Einspritzdüsen nochmal abstecken - zur Sicherheit...