Zum Inhalt springen

HILFE !! andauernd defekte Bilder beim speichern auf USB Stick, wer weiss wieso ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ich weiss echt nicht mehr weiter.

Ich speichere meine Fotos als jpg auf einem USB Stick ab.

Zur Datensicherung kopiere ich in regelmäßigen Abständen die Bilder auch auf einem anderen USB Stick.

Zur Bildbetrachtung nutze ich ACDsee pro 2.5

Alle Bilder sind komprimiert, kaum eines hat über 200kb

Leider habe ich in vielen Bildern nach einiger Zeit Bildfehler, meistens sind Teile der Bilder verschoben, manchmal

aber auch gar nicht mehr erkennbar, siehe beigefügte Beispiele.

Erstes Bild sollte eine Kardanwelle zeigen, beim zweiten Bild mit der Hinterachse sind die unteren Bildteile durch Farbe überlagert,

Bild drei und vier zeigen verschobene Bildinhalte.

Manche Bilder erscheinen in der Bildvorschau ok, aber beim direkten anklicken dann sind sie auch beschädigt.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache bzw woher das kommt ?

Habe schon sehr viele Bilder verloren und muss jetzt was ändern, bin für jeden Tip dankbar

Grüße

Gerd

dscf1625eq.jpg

dscf1624o.jpg

dscf1367p.jpg

dscf2039gi.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Da wird wohl der USB-Stick defekt sein. Ich würde den schnellstmöglich ersetzen.

Edith: Oder Du ziehst den Stick ab, bevor alle Daten geschrieben wurden. Sicherheitshalber würde ich den Stick immer abmelden, bevor Du ihn entfernst.

Bearbeitet von -martin-
Geschrieben

Windows Schreibcache für den Stick deaktivieren.

Welches Dateisystem nutzt du? FAT oder NTFS?

Geschrieben

Arbeitsspeicher des Rechners defekt. Mach mal einen Test. Geht über das BIOS vorm "Hochfahren": Quickstart deaktivieren. Dann werden die bytes mehrmals hochgezählt.

Ggf. gibt es dann eine Fehlermeldung

Ronald

Geschrieben
Arbeitsspeicher des Rechners defekt. Mach mal einen Test. Geht über das BIOS vorm "Hochfahren": Quickstart deaktivieren. Dann werden die bytes mehrmals hochgezählt.

Ggf. gibt es dann eine Fehlermeldung

Ronald

Was hast du den für PCs? Ich hatte seit Jahren kein BIOS mehr, wo dies möglich ist ;)

Geschrieben

defekter/inkompatibler USB-Stick ist mit gepflegtem Abstand am warscheinlichsten (sofern nicht die Speicherkarte der Digicam an sich schon defekt ist)

Geschrieben
Was hast du den für PCs? Ich hatte seit Jahren kein BIOS mehr, wo dies möglich ist ;)

Die 10 Jahre alten Rechner mit Athlon-XP-CPU können das noch.

O.g. Probleme gab es damit auch schon: Arbeitsspeicher kaputt.

Ein anderer ist während des Betriebs "eingefroren": ebenfalls Arbeitspeicher hinüber.

Ronald

Geschrieben
Die 10 Jahre alten Rechner mit Athlon-XP-CPU können das noch.

Ok, das ist ne Erklärung. Bei mir werden PCs selten älter als 2-3 Jahre ;)

Geschrieben

muss man sich auch nicht merken, der alte BIOS-Test ist in etwa so aussagekräftig wie aufschrauben und schaun ob überhaupt Speicher drinn ist ;)

Geschrieben

Alle Bilder sind komprimiert, kaum eines hat über 200kb

Hm, Jpeg ist bereits ein komprimiertes Format. Es ist eigendlich sinnlos das weiter zu komprimieren.

Jpeg ist ein verlustbehaftetes Bildformat bei dem Informationen weg gelassen werden. Je mehr Informationen weg gelassen werden, desdo schlechter wird die Qualitaet des Bildes. Eine Lauflängenkodierung ist bei Jpeg-Daten kaum noch effektiv. Ich wuerde sagen 200kB ist Schrott, den man nur fuer Internetveroeffentlichunge brauchen kann. Evt macht dier dein Kompressor den Aerger.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Dass ich mit meinen Bildern keinen Pulitzer-Preis gewinne, ist mir schon klar, sind ja nur Autobilder, da reichen 1000 Pixel Breite vollkommen aus.

Mit komprimieren meine ich die Dateigrößenveränderung bei ACDsee, ich mache immer ca 1000 Pixel Breite und 20% in Richtung beste Komprimierung.

Ist ja aber auch egal, nach dem Komprimieren sind die Bilder immer ok.

Nur wenn ich nach längerer Zeit mal wieder kucke, sind etliche defekt, übrigens auch auf einem neuen Stick (gleiches Modell allerdings, Sandisk 8 GB)

Arbeitsspeicher defekt ? Aber dann müßte man doch auch an anderen Anwendungen etwas merken ?

Eines fällt mir eben ein, manchmal, aber wirklich sehr selten, dunkelt sich der Bildschirm von alleine etwas ab. Man kann noch arbeiten, sieht auch alles,

aber halt dunkler, nach ein oder zwei Sekunden wird wieder alles normal. Ich meine, dann eine Veränderung der Drehzahl des Grafikkartenlüfters zu hören.

Übrigens WinXP SP3, Rechner drei Jahre alt, damals nur das Beste eingebaut für 1200 Euro.

Schreibcache für den Stick deaktivieren ? Wie geht das ???

Grüße

Gerd

Geschrieben

Schreibcache für den Stick deaktivieren ? Wie geht das ???

Grüße

Gerd

Arbeitsplatz, Rechtsklick auf USB-Stick oder Festplatte, Eigenschaften, "Reiter" Hardware, Stick wählen, wieder auf Eigenschaften,"Reiter" Richtlinien, "für schnelles entfernen" markieren.

wird bereits aktiv sein.