Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit Samtstag habe ich ein Problem mit meinem C5 / II.

Beim Anlassen fährt, ohne Berührung von anderen Teilen, mit dem Drehen des Anlassers die Scheibe hinten links zur Häfte herab!

Sie lies sich am Samstag erst nach ..zig Versuchen und gefühlten 15 Minuten (zuerst über den Steuerknopf in der Fahrer, bzw. mit dem Knopf in der hinteren Tür) wieder zum schließen bewegen (weiter nach unten fahren funktionierte an beiden Knöpfen einwandfrei?!).

Heute morgen fuhr die Scheibe wieder halb herab, ich habe dann aber gar nicht erst versucht über die Fahrtertürknöpfe das Fenster zu schließen sondern dies über den Fensterschalter in der hinteren Tür versucht und siehe da, die Scheibe fuhr anstandslos nach oben !

Ich bin nun verunsichert, ob das Phänomen schon wieder am (defekten?) Element in der Fahrertüre liegt, denn ich hatte im April letzten Jahres das Teil ~ 140 € Fahrertür austauschen lassen müssen, (da sich damals aber die vorderen Fenster auch nur nach x Versuchen und 15 Minuten Knöpfe drücken wieder schließen ließen). oder ob andere "Elektrikgeister" bei mir zuschlagen.

Kennt jemand das Phänomen oder Lösungsansätze?

Vorab schon vielen Danke von tilsiter

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Anlassen, das ist interessant.

ggf. führt Unterspannung der Batterie zu Fehlern (einem Fehlimpuls?) des Steuergerätes.

Bei meinem C6 sieht es jedenfalls danach aus.

Einem Bekannten passierte das häufig bei seinem abgestellten A6, Nachts, bei Regen ohne System.

Machs gut

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Hallo Hartmut51,

an die Batterie hatte ich auch schon gedacht, da das Auto in den letzten 10 Tagen nur ein paar Male in der Stadt bewegt wurde, aber die Batterie ist quasi neu. habe ich im Dezember 2012 erst neu eingebaut.

Wie beschrieben, war es heute morgen wieder der Fall.

Ich bin danach 50 KM über die Autobahn und werde heuete Abend mich wieder ins Auto setzen und mich mal überraschen lassen.

Danke´für die schnelle Info!

Geschrieben (bearbeitet)

> ...oder Lösungsansätze?

Mein erster Gedanke: Batterie mal für 30 Sekunden abtrennen und schauen ob das Problem weg ist. (ev. muss gemäss Bedienungsanleitung der Einklemmschutz initialisiert werden).

Verschiedene Steuergeräte lassen sich durch kurze Spannungseinbrüche (Anlassen bei grosser Kälte etc) verwirren und kommen nicht mehr von selbst in den normalen Betriebsmodus. Auch Fahrwerksregelung oder Klima können betroffen sein.

Gruss, Daniel

edit: upps, zu langsam :-)

Bearbeitet von schorrd
Geschrieben

Mein C5 hatte vor 4 Monaten auch Demenz. 2 Mal ließ er in meiner beruflichen Abwesenheit die hintere linke Hose (Scheibe) fast ganz runter. Mein Nachbar klebte das Loch mit Plastik zu - zweimal. Herzlichen Dank dafür. Man kann sein Auto nicht mehr alleine auf öffentlichen Straßen stehen lassen. Bei Regen und Schnee schon gar nicht. Und in sozialen Brennpunkten auch nicht mehr.

Das kommt davon, wenn IT-Leute und Elektroingenieure (aller Couleur und aller Marken) abends einen über den Durst trinken. Oder sind es die engen Zeitvorgaben?

Es kann einem Angst und Bange werden. Hoffentlich sind Cruise Missiles und Langstreckenraketen besser drauf - elektronisch.

Das Schlimme ist, keiner weiß, woran dieses Geisterverhalten liegt. Das halte ich für den unangenehmeren Part. Hatte Goethe doch recht - mit dem Zauberlehrling?

Ich würde auch erst Mal die Batterie abklemmen. Mein Wagen hat sich in den letzten 3 Monaten wieder berappelt. Hoffe, es bleibt so. Aber sicher ist nichts.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich kenne das Problem so: Das Steuergerät denkt, die Scheibe ist nicht zu und versucht sie zu schliessen. Da sie aber in Wirklichkeit schon zu ist, läuft die Scheibe gegen den Fensterrahmen, und der Einklemmschutz wird aktiv -- die Scheibe wird herunter gefahren.

Was mir geholfen hat: die Scheibe vorsichtig und ggf. mit Unterstützung (leicht anschieben) wieder schliessen und dann die Batterie kurz abklemmen, um das Steuergerät auf den Ausgangszustand zu kalibrieren.

Ursache für das Problem war bei mir eine minimal schief eingebaute Scheibe, die beim Schliessen einen zu hohen Widerstand erzeugt und so immer wieder den Einklemmschutz aktiviert hat.

Grüße,

Dirk

Bearbeitet von Pallas D
Geschrieben (bearbeitet)
... Was mir geholfen hat: die Scheibe vorsichtig und ggf. mit Unterstützung (leicht anschieben) wieder schliessen und dann die Batterie kurz abklemmen, um das Steuergerät auf den Ausgangszustand zu kalibrieren...

Grüße,

Dirk

Kann man denn nicht den Einklemmschutz neu kalibrieren? Da gibt es doch eine Methode, um dem Steuergerät den richtigen Widerstand der hochfahrenden Scheibe (der sich ja vielleicht im Laufe der Zeit vergrößert hat) und den Widerstand am Ende des Weges neu beizubringen...?

Sorry für meine schwammige Ausdrucksweise, bin ja kein C5/C6-Eigner...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten.

Die Sache mit dem Batterie abklemmen sowie dem Neu-Initialisieren merke ich mir für das nächste Mal vor, denn

der Fehler mit dem Scheiben herunterfahren trat 2 Tage lang beim Anlassen auf, am dritten Tag fuhr die Scheibe nur noch einmal einen Finger breit herunter und

seit gestern ist alles wieder so wie es sein sollte!?

Meiner festen Überzeugung nach gibt es neben Computergeistern auch Elektrikgeister - und diese leben und wirken bevorzugt in französischen Autos und in italienischen Kaffeemaschinen!

Viele Grüße von tilsiter

LichtBildGestalter
Geschrieben

Dann ist ja alles wieder gut :)

Bei nem Bekanntem sein Renault ging die immer von allein auf, wenn das Auto abgestellt. Hat die Werkstatt aber nie in den Griff bekommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...