Zum Inhalt springen

Tausche C5 gegen xm


Christian Schröder

Empfohlene Beiträge

Christian Schröder
Geschrieben

Hallo Alle,

ich trauere dem vielen Platz meines alten XM Break hinterher. Darum versuche ich mal was dabei raus kommt wenn ich einen Tausch mit eventuellem Wertausgleich anbiete.

Mein C5 ist eine Typ 2. Break in Grau mit alles Extras, außer Schiebedach und AHK, Aktuell 85000 km. 207 PS , 6 Gang Automat. Ich habe ihn aus erster Hand von einem alteren Herrn gekauft der jetzt einen CMax fährt. Lückenlose Dokumentation vorhanden.

Ich bin 2 Meter gross und hin und wieder gebrauche ich ein Auto als "Schlafgelegenheit". Der C5 ist zu kurz dafür. Außerdem braucht der C5 einen haufen Sprit.

Ich suche einen XM Break , unbedingt Schalter !!!, möglichst komplette Ausstattung. Diesel oder vermutlich weils nicht anders geht, als 3,0 24V Neuer sollte er sein und nicht so furchtbar viele Km.

Andere Tauschobjekte wären unter Umständen auch Thema. Der C5 hat einen gewissen Marktwert den ich allerdings noch nicht so wirklich definiert habe. Ein Tausch ohne Wertausgleich sollte dem in Etwa entsprechen. Mein Interesse könnte man durchaus auch mit einen schönen CX Break wecken ........

Alles Andere bitte per Mail oder Telefon.

Mal schauen ob sich hier Interessenten für so einen Deal findet

Christian

Geschrieben

Ich denke es wird auch nur bei einem Versuch bleiben.

Viel Glück.

Christian Schröder
Geschrieben

Nein, derzeit noch nicht. Aber es ist halt nen gepflegter C5 in Grau Metallic. Alu serie ... Weis ja eh jeder wie er aussieht.

Geschrieben

Weil,wer weiß wie sich ein XM oder CX fährt wird nicht gegen einen C5 tauschen.Ich habe vor einem Jahr überlegt mir einen XM oder C5 zu kaufen.Es ist ein C5 geworden.Ich könnte mich für diesen Fehler in den Arsch beißen.Der C5 fährt sich sehr bescheiden und problemlos ist er auch nicht.

Christian Schröder
Geschrieben

da hast du schon recht. Der XM oder auch der CX fahren klasse. Der C5 ist aber, so glaube ich zumindest bis jetzt, nicht annähernd so schlecht wie sein Ruf. Er fährt gut und hat doch etliche Dinge die durchaus gut sind. So ist das 6 Hang Automatik absolut klasse. Ganz zu schweigen vom Licht. Ich finde das Auto halt in erster Linie zu klein für mich und ich finde es ist "seelenlos" wenn du weist was ich meine.

Geschrieben
So ist das 6 Hang Automatik absolut klasse.

Das ist dann nicht das 4HP20 oder? Auch wenn noch keine AHK verbaut ist, welche Anhängelast hat der Wagen und um welches Baujahr handelt es sich?

Christian Schröder
Geschrieben

Nein ist nicht das HP 20. Und die Anhängelast suche ich morgen raus. Baujahr ist 2007 , glaube ich zumindest. Auch das werde ich morgen konkretisieren.

Geschrieben

Was für ein Motor ist da eigentlich drin? Ich vermute mal, der 3,0 V6 Benziner oder? Der ist allerdings bei Citroen mit 211 PS angegeben. Alle anderen Motoren im C5-II hatten ja weniger als 200 Pferde

Geschrieben
Weil,wer weiß wie sich ein XM oder CX fährt wird nicht gegen einen C5 tauschen.Ich habe vor einem Jahr überlegt mir einen XM oder C5 zu kaufen.Es ist ein C5 geworden.Ich könnte mich für diesen Fehler in den Arsch beißen.Der C5 fährt sich sehr bescheiden und problemlos ist er auch nicht.

Den gleichen Fehler habe ich auch gemacht.

Waere der C5 mein erster Citroen gewesen, waere es ganz sicher auch mein letzter geworden.

Schwachstellen hatten ja alle Cits in meinen zurueckliegenden 3 HP-Jahrzehnten. Hier mal was nicht

zu Ende gedacht und dort auch mal etwas zu laessig gesehen.

Aber so eine konsequent kaputtgesparte Konstruktion wie der C5 ist mir noch nicht untergekommen.

Nach spaetestens 5 Jahren faengt's bei der Kiste an allen moeglichen und unmoeglichen Stellen an.

Kein Wunder, dass die gebraucht nichts mehr wert sind.

Von daher: C5 gegen XM tauschen? So einen Dummen muss man erst mal finden.

Geschrieben
Von daher: C5 gegen XM tauschen? So einen Dummen muss man erst mal finden.

Da werden zumindest einige zufriedene C5-Besitzer widersprechen, zumal der XM hier vor Kurzem von einigen auch als "Gesamtkunstwerk" ziemlich niedergemacht worden ist. War es nicht sogar der C5, der im Autobild-Gebrauchtwagenreport (oder war es ein anderes Magazin) als Fahrzeug beschrieben wird, das mit zunehmenden Alter tendenziell weniger Probleme bereitet.

Und was einen Tausch betrifft: Zumindest der eine oder andere vielleicht noch Umweltzonengeschädigte Dieselfahrer würde sicherlich seinen Break gegen den C5 tauschen. Nur sind das erstens wohl oft nicht die Autos, die sich Christian vorstellt ( Stichwort Vollausstattung, wenig km) und zweitens wird der geneigte Dieselfahrer nicht noch als Wertausgleich einen stattliche Summe auf den Tisch legen wollen (wobei die Frage wäre, welcher Wert für den C5 hier angesetzt wird).

Ein Tausch evtl. sogar ohne Wertausgleich wird daher doch wohl nur für einen der seltenen V6 Schalter in gepflegten Zustand mit Topausstattung in Frage kommen. Und da wird erstens die Luft insgesamt dünn aufgrund der sehr geringen Stückzahlen und zweitens werden sich die Besitzer eines solchen Exemplars einen Tausch dann wirklich gut überlegen.

Auch wenn z.B. alleine nur der Wert des hier angebotenen C5 jetzt noch über dem eines XM Break V6 liegen sollte, sieht die Situation in zwei Jahren schon anders aus, da der C5 einem rapiden Wertverfall unterliegt und ein XM Break V6 diesen weitestgehend hinter sich hat.

Geschrieben

Ein Tausch evtl. sogar ohne Wertausgleich wird daher doch wohl nur für einen der seltenen V6 Schalter in gepflegten Zustand mit Topausstattung in Frage kommen. Und da wird erstens die Luft insgesamt dünn aufgrund der sehr geringen Stückzahlen und zweitens werden sich die Besitzer eines solchen Exemplars einen Tausch dann wirklich gut überlegen.

(Ich habe ja genau so einen XM V6 Break Schalter in Voll ... und ich bin in der Tat genau am Überlegen, den eben doch nicht wieder herzugeben... Aber das nur am Rande ....) Trotzdem viel Glück bei der Suche, Christian. Gruß Martin

Geschrieben
(Ich habe ja genau so einen XM V6 Break Schalter in Voll ... und ich bin in der Tat genau am Überlegen, den eben doch nicht wieder herzugeben...

Lt. XM-Produktionszahlen wurden davon lediglich 112 Ex. hergestellt, vom Y4 Break Schalter mit Kette von 1995 bis 1997 nur 102 Ex. und zuvor 1994 nochmal 210 Ex. wobei da nicht klar ist, was Y3 und was Y4 ist. Also alles recht selten.

Geschrieben
Den gleichen Fehler habe ich auch gemacht.

Waere der C5 mein erster Citroen gewesen, waere es ganz sicher auch mein letzter geworden.

Schwachstellen hatten ja alle Cits in meinen zurueckliegenden 3 HP-Jahrzehnten. Hier mal was nicht

zu Ende gedacht und dort auch mal etwas zu laessig gesehen.

Aber so eine konsequent kaputtgesparte Konstruktion wie der C5 ist mir noch nicht untergekommen.

Nach spaetestens 5 Jahren faengt's bei der Kiste an allen moeglichen und unmoeglichen Stellen an.

Kein Wunder, dass die gebraucht nichts mehr wert sind.

Von daher: C5 gegen XM tauschen? So einen Dummen muss man erst mal finden.

Und ich würde einen C5,egal ob 1er oder 2er niemals gegen einen XM tauschen.Allein schon

deshalb,weil der C5 kein Zentralhydrauliker mehr ist...

Und ja,ich hatte bereits einen XM V6 und einen 2,0 SXicon6.png

Geschrieben

Naja, einen seltenen XM Break, also Schalter mit wenigen Kliometern usw., da drängt sich schon die Frage auf wer wem einen Ausgleich zahlen soll. ;)

Gruß

Herbert

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...