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Geschrieben

Hi zusammen !

Hab jetzt endlich meinen Citroen (Activa TCT).

hab auch gleich was festgestellt:

Er braucht ewig um auf das eingestellte Niveau zu kommen. (egal ob hoch/tief)

ist doch meistens der Druckregler, oder ? Druckspeicher wurde gewecheselt, auch neue LHM ist drin.

Wenn dieser Defekt sein sollte, was kann ich da Reparieren ?

sinds nur Dichtungen ? Hab mal was von einem Rep. Satz gehört.

Reparieren sollte kein Problem sein, hab geschäftlich auch mit Hydraulik zu tun, und dieses auch gelernt.

Gruss und Danke,

Michie

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Der Druckregler, ich kenne die aus CX, BX und XM, sind eigentlich 'nur' hydr. Schieber: einer regelt über seine Stirnfläche gegen FederX den Einschaltdruck; der andere über Feder Y den den Abschaltdruck.

Damit das funktioniert, besitzt er eine Kugel als Rückschlagventil (kann gewechselt werden, wenn die Speicherkugel runter ist; kein Ausbau nötig).

Ist dieses Spitze, schaltet der Regler schnell und stellt damit max. Zeit zwischen Ab- und Wiedereinschalten zur Verfügung.

Schließt es nicht mehr besonders gut, verliert sich Druck AUCH über dieses Ventil, und der Druckregler schaltet schneller wieder ein.

Das ergibt, zusammen mit der Gesamtleckage im System, das häufige 'Klacken' bzw. auch das Tempo des Druckaufbaus.

Im Dichtsatz entalten: neue Kugel und die Dichtungen.

Die Schieber selber scheinen mir gehärtet. Da geht nicht viel kaputt.

Das Gehäuse ist Guß; nur wie hart? Irgendwann ist hier Abrieb, und dann wird die Leckage intern größer.

Leider sind diese Komponenten alle nur dichtend durch die exzellente Serienpassung (<3/1000).

ABER: macht man die Dinger auf, gibt es jede Menge Schlamm, den man rausholen kann. Vor allem unter der fetten Feder.

Das gilt auch für die Höhenkorrektoren: reine Drecksammler.

Möglich, daß hier die Reinigung von Regler UND Korrektoren einiges an Abhilfe bringt (Hydroclean holt den Schlamm nicht raus; das sind strömungstechnische Totpunkte).

Ich hatte übrigens mal die Kugel im Regler gegen eine aus POM gewechelt: Das Ergebnis war Spitze; aber leider nur für ca. 5000 km. POM ist eben nicht abriebfest.

Auf einer engl. BX Homepage ist da von kleinem Schlag auf die Kugel die Rede; halte ich nicht viel von; es ist metallisch dichtend.

Da verbessert nur: Präzisionskugel (ø6, glaube ich), die möglichst abrassivsicher ist, und ein Pollieren des Sitzes (aber wer hat dazu schon eine geeignete Vorrichtung...)

Solltest Du Zugriff auf Präzisionskugeln aus Keramik haben: würde ich glatt mit ausprobieren.

Und: siehst Du eine Möglichkeit, eine Vorrichtung fürs Pollieren zu bauen: mache ich auch gerne mit; sollte dann irgendwo auch für andere zur Verfügung stehen. An Orten wie die CX-Basis oder ähnliche, die die Regler auch überholen.

Gruß,

Jan

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

Vorrichtung zum Sitznacharbeiten sollte einfach sein- bohr in eine Kugel ein Loch, und dann steck einen Stab rein, dann lass die Kugel rotieren in der Dremelmaschine- so wird der Sitz nachgearbeitet. Fertig.

Der Tip mit dem Schlagen steht in den alten DS- und SM-Büchern drin.

Carsten

Geschrieben

Hallo,

wie lange braucht er denn bis die STOP - Leuchte ausgeht?

Ist die schnell aus, hat er Druck und Druckregler und Co. sind i.O.. Wenn er dann nicht hochkommt, sind es möglicherweise die Höhenkorrektoren bzw. deren Betätigung. Insbesondere weil er auch Problem beim Absenken hat.

Gernot

Geschrieben

Hi !

@gernot: er braucht etwa 30 sek bis die Stop Lampe aus ist.

Teilweise leuchtet diese auch während der Fahrt auf, aber sehr sporadisch.

Federn tut er gut, bremsen tut er gut.

Muss, wenn ich das nächste mal an dem Fahrzeug bin, mal genau schauen, es steht momentan noch abgemeldet bei meinem Kumpel.

edit: an die Höhenkorrektoren dachte ich auch schon, aber er federt ganz sauber.

Was mich an der Sache am meisten aufregt ist, das der Händler den Wagen noch gecheckt hat, und neue Federkugeln rein hat. Da ätte er doch merken müssen, das der Wagen nicht bzw langsam hoch/bzw runter fährt.

Hab ich da ne Möglichkeit was zu drehen ??

Wo bekomm ich eigentlich den Rep-Satz ?

@Carsten, gibts da ne Schnittzeichnung vom Druckregler ?

Grüsse Michael

Geschrieben

Hallo,

30 s sind lang. Selbst mein 1990er XM, der jetzt bald neues LHM, neue Kugeln und eine Filterreinigung braucht, hat nach spätestens 10 s Druck.

Ich würde jetzt aber nicht nur den Hauptspeicher und Druckregler in meine Untersuchung einbeziehen, sondern auch einmal die LHM Rückläufe prüfen. Wenn irgendwo LHM intern entweicht, kann der Druckregler nichts dafür, daß es so lange dauert.

Gernot

Geschrieben

Hi gernot,

Untersuchen kann ich ihn momentan leider nicht.

Aber, der Druckspeicher vorne ist neu (Datum), LHm ist neu(Farbe), Filter sind laut Händler i.O,

Was ich noch bemerkt habe.

Klackern konnten wir beide bei Standgas un hochpumpen nicht bemerken.

er hat nur bei erhöhtem Standgas geklackert

An was ich noch denke:

- Das ich ihn wieder verkaufe :-) und meinen Jetta behalte :-)

- das ichs mal mit entlüften probieren werde

- das der Händler zu mir gesagt hat, es kann möglich sein kann das er lange braucht um Druck aufzubauen da er lange gestanden ist. (ist das möglich?)

Gruss michael

Geschrieben

So:

wir haben jetzt nochmal getestet,

Er fährt ganz runter, zwar langsam aber in einer annhembaren Zeit, aber nicht ganz hoch.

also wohl eher Höhenkorrektor, oder ?

Geschrieben

Höhenkorrektor oder die Gestänge dahin, michie.

Carsten, die Vorstellung in eine gehärtete Kugel ein Loch bohren zu sollen amüsiert mich etwas. Nun ich bin kein so guter Metaller. Aber lustig ist die Vorstellung schon, dass Kugel und Bohrer sich wiederholt aneinander vorbeischieben würden.

Wenn es denn gehen könnte würd ich mit einem sehr kleinen Titanbohrer und sehr hoher Drehzahl rangehen. Ob das wohl geht?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ja Horst,

sowas macht doch jeder Zahnarzt! ;-)) Musst nur vorher ein paar Kronen ordern...

Gruss,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Michie!

Die Anlage ist selbstentlüftend, das wirds nicht sein.

Mein Activa braucht auch immer ne halbe Ewigkeit zum rauf/runter. Citroen hat früher alleine für den Federungsdruck mehrere Kolben in der Pumpe gehabt, beim Xantia sind nur noch 2 Kolben dafür zuständig. Das reicht für den normalen Fahrbetrieb, aber bis der Druck mal da ist.... Das lange stehen ist kein Grund, bzw nur fürs erste mal.

Ich habe am Wochenende zufällig mal ein paar Info Rapids überflogen und meine mich zu erinnern, daß beim Activa oder Hydractive schon mal einer der Hydractive-Sensoren schuld an zu langsam rauf runter sein kann. Sprich deinen Händler mal konkret auf Info Rapid an, der soll die für den Xantia mal nach denen für Activa und Hydractive durchforsten.

Während der Fahrt darf die Stopleuchte aber nie leuchten! Manchmal liegt sowas aber einfach nur an zu wenig LHM (Wagen ganz rauf, im Schauglas im Motorraum kontrollieren). Wenn nicht, ist was anderes defekt, dann würde ich mit dem Wagen nicht fahren!

Gruß

Geschrieben

Hi Oliver,

wie gesagt, ich fahr den Wagen noch nicht, muss erst meinen alten loswerden.

Werde den Wagen sobald wie möglich mal testen und mir dann mal gedanken machen.

Danach melde ich mich wieder.

Vielen Dank, michie

Geschrieben

Sodele,

der händler rief mich heute an und bot mir an, den Wagen zu holen und mir den Kaufpreis zurück zu erstatten....Komisch !!

Will der nicht die erheblichen Kosten der Nachbesserung tragen ? Oder will er nicht das ich mit dem Fahrzeug zum nächsten Citroen Händler gehe und den dort vorzeige ??

Am liebsten würde ich ja sagen das ich Ihn nicht mehr hergebe, und sie sollten doch bitte gucken dass der Wagen wieder i.O ist.

Oder nicht ? Was meint ihr? Bin a wenig am verzweifeln.

Geschrieben

das schlagen auf die kugel soll den sitz wieder planen. die kugel danach wegschmeißen!

roman

Geschrieben

das schlagen auf die kugel soll den sitz wieder planen. die kugel danach wegschmeißen!

roman

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Michie,

ganz ehrlich. Wenn der Händler das von sich aus anbietet, schlag ein und gib den Wagen wieder zurück. Solche Fehler können sich grauenvoll weiterentwickeln, auch wenn Gewährleistung da ist. Das ewige Fehlersuchen, Fehlervermuten und ohneEndeReparaturversuche sinds echt nicht wert. Speziell Activas entwickeln sich rasend schnell zu regelrechten Wundertüten: an jeder Ecke eine andere Überraschung. Da ist der anfängliche Spaß schneller dahin als man denken kann. Such Dir lieber einen völlig intakten Wagen, auch wenn es ein wenig dauern sollte.

Gruß von P.

Geschrieben

So..., bin den Wagen jetzt über das Wochenende gefahren.

Derzeitiger Stand:

Wagen fährt hoch/runter :-)

habe das ganze auch mehrmals entlüftet, im Prinzip nach jedem Abstellen (obwohl mich immer mal wieder dumme Gesichter aufm Parkplatz angschaut haben)

Stop Lampe kommt noch im Leerlauf.

Ich tippe auf die Hydraulikpumpe

Morgen schaut sich das Fahrzeug ein Citroen Händler mal an, wenn der mir was genaues sagen kann, entscheide ich über die rückgabe.

Geschrieben

So !!

Citroen Händler hat gesagt die Pumpe wäre zu schwach....!!

Es kann daher sein, dass eine intakte Pumpe abhilfe schafft.

Aber auch auch evtl. defekte weitere Sachen !!

Was meint ihr ?? Minderung würde mir Reichen !

macht mal nen Vorschlag was ich verlangen kann !

Vielen Dank,

Michie

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