Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe das Problem mit dem Abblendlicht noch immer nicht gelöst. Die Citroen-Freunde aus Österreich hatten mir zwar einen Tipp gegeben, aber das hat auch nichts gebracht. Fernlicht geht und Begrenzungsleuchten sind in Ordnung. Der Verdacht lag nahe, dass es am Relais liegt, aber das müsste ich erstmal finden. Letzte Woche funktionierte es überraschender Weise, aber nur für eine halbe Stunde.Als ich nach Hause kam brannte es nur auf der linken Seite. Nun sind wir wieder bei dem Status wo gar nichts mehr geht. Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn der noch so abwegig ist.

Mit bestem Dank im Voraus

Hubert

Geschrieben

Hallo Hubert,

die Relais sitzen an der Hinterseite der Quertraverse ganz vorne unter der Motorhaube, ziemlich

genau über den Scheinwerfern.

Auf der einen Seite ist nur eines, auf der anderen Seite sind 3.

Eines davon ist da fürs Abblendlicht.

Hast Du de Glühlampen schon kontrolliert ?

Hatte ich nämlch auch schon mal.

Da beide nicht gingen, dachte ich es muss das Relais sein, waren

aber doch beide Lampen kaputt.

mfg Klaus

Geschrieben

bei mir kam am relais nur noch 2volt dauerplus an. irgendwo auf dem weg von dauerplu im sicherungskasten zum relais war da der kupferwurm drin. hat ne weile gedauert bis ich dahintergekommen bin. ich hab dann separat eine neue dauerplusleitung gelegt. seit dem ist alles schön.

Geschrieben
Letzte Woche funktionierte es überraschender Weise, aber nur für eine halbe Stunde.Als ich nach Hause kam brannte es nur auf der linken Seite. Nun sind wir wieder bei dem Status wo gar nichts mehr geht. Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn der noch so abwegig ist.

Absolute Übereinstimmung was mein Problem betrifft. Seit heute ist klar, dass bei meinem XM bzgl. Relais, Sockel, Schalter alles ok ist und die praktikabelste Lösung genau in dem besteht, was tostili65 hier vorgeschlagen hat es sei denn Du möchtest das Auto in größerem Stil auseinanderbauen (z.B. Teppiche), um den Fehler in den Zuleitungen vom Schalter zum Relais zu finden.

Geschrieben

Ich habe wahrscheinlich das falsche Relais ausgebaut. Ich habe auf der Fahrerseite von den 3 Relais - 1 schwarz, 2 grün - das Falsche gezogen, nämlich das Schwarze. Jetzt muss ich´s wieder reinstecken, wird aber sehr schwer werden, weil es ziemlich stramm saß. Jetzt habe ich in einem anderen Forumsbeitrag hier gelesen, dass das Relais fürs Abblendlicht das Einzelne auf der Beifahrerseite sein soll. Wie ist das mit dem Dauerplus? Wo muss ich es abgreifen? Muss ich den Sicherungskasten im Fahrgastraum ausbauen? Oder im Motorraum?

Gruß Hubert

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag: Wofür ist das schwarze Relais auf der Fahrerseite im Motorraum?

Gruß Hubert

Bearbeitet von citrohub
Geschrieben

also bei mir wars das einzelne relais auf der beifahrerseite.besser ists sogar wenn du das relais mitsamt dem stecksockel ausbaust. dann siehts du gleich wo dauerplus ankommt ,ist das dicke rote kabel.

Geschrieben

Hallo,

Beim Xm sind vorne die drei Relais auf der Fahrerseite für die Steuerung der Kühlerventilatoren, das Relais für das Ablendlicht ist das einzelne Relais auf der Beifahrerseite.

Das Problem ist normalerweise dass die Kontakte des Stecksockel für das Relais vergammeln und korrodieren (ist ja sehr gut zur Fahrtrichtung eingebaut so dass Spritzwasser direkt in den Sockel gelangt ...)

Ich habe vor 3 Jahren noch die Sockel mit den dazugehörenden Kontakten bei Cit. als Ersatzteil erhalten können, wird aber wahrscheinlich nicht mehr verfügbar sein. Also neue (isolierte) 6,3 mm Flachstecker auf die Kabel crimpen und dann in der richtigen Reihenfolge auf ein neues Relais stecken.

Ich würde mich aber vorher vergewissern ob die Schaltspannung auf die Relaisspule kommt (nicht dass der Schalter am Lenkstock kaputt ist ..)

Seltsam ist aber auch dass das Ablendlicht zeitweilig an einer Seite ging und nicht an der anderen. Ohne Ausmessen der Spannungen am Relaissockel ist eine Fehlersuche kaum möglich.

Geschrieben

Und bitte nicht vergessen, die schwarzen Stecker die hinten auf die Scheinwerfer draufgesteckt sind können auch ganz gerne Ärger machen. Bitte kontrolieren ob diese kleinen Pinnchen im schwarzen Stecker nicht beim reinstecken des Steckers in den Scheinwerfer nach hinten rutschen. Der Stecker "KLICK" ist zwar drinn aber die Kontacktpinnchen im Stecker rutschen nach hinten, so war es bei mir. Die Relais natürlich auch vorne nach schauen, am besten neue Flachstecker benutzen. Achtung: Der Reilai Versorgungsstrom läuft links, -wenn du vor dem Auto stehts, links hinterm Standlicht, auch hinterm anderen Standlicht rechts befindet sich ein großer Steckkontackt, bitte diesen auch nach schauen. Natürlich auch die Minusverbindugspunkt die sich neben diesen großen Stecker befinden auch reinigen, diese sind gelb gesteckt. Das ist alles.