Zum Inhalt springen

BX Abschied

Empfohlene Beiträge

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo

heute musste ich leider meinen BX Turbodiesel verabschieden. Ein Unfall hat uns getrennt. Ich habe ihn fast vier Jahre ohne Probleme von 109000 bis zum Kilometerstand von 216000 bewegt. Krönung war die Teilnahme am 13.ICCCR im August letzten Jahres. Denke dass es schwer wird noch einen zu finden. Mein Zweitwagen, ein 19 TGD bleibt mir wohl noch. Wirklich schade. Fällt mir schwer nach 23 Jahren BX ( der Turbodiesel war mein 5. ) auf ein anderes Modell zu wechseln.

Viele Grüße

Carsten

Geschrieben

Nimm nen Xantia hdi, ist ein guter Seelentröster :)

Geschrieben

schade um den bx, ich find die schön und es werden immer weniger..:(

genau, nimm nen hdi!!! :) wüsste sogar, wo du einen herbekommst...*grins*

greetz

Geschrieben

Wer bis jetzt BX gefahren ist findet auch wieder einen!

Geschrieben

technischer oder "nur" wirtschaftlicher totalschaden?

bei letzterem warte erst mal mit verschrotten, ich hätt ggf interesse!

Geschrieben

Welche Schadstoffeinstufung bekäme eigendlich so ein aus Frankreich eingeschwebter BX?

Ich meine mal gehört zu haben daß selbst Fahrzeuge die aus den NL importiert worden sind,hier in D um eine Stufe zurück gesetzt wurden oder werden...

Gruß Bernd

Geschrieben
Hallo

heute musste ich leider meinen BX Turbodiesel verabschieden. Ein Unfall hat uns getrennt. Ich habe ihn fast vier Jahre ohne Probleme von 109000 bis zum Kilometerstand von 216000 bewegt. Krönung war die Teilnahme am 13.ICCCR im August letzten Jahres. Denke dass es schwer wird noch einen zu finden. Mein Zweitwagen, ein 19 TGD bleibt mir wohl noch. Wirklich schade. Fällt mir schwer nach 23 Jahren BX ( der Turbodiesel war mein 5. ) auf ein anderes Modell zu wechseln.

Viele Grüße

Carsten

Wenn es irgendwie geht, unbedingt Motor-Getriebeinheit ( incl Antriebswellen und Peripherie ) aus dem

Turbodiesel ausbauen und auf die Seite stellen !

Kann man gut in einen Sauger einbauen ...

mfg Klaus

Geschrieben
Welche Schadstoffeinstufung bekäme eigendlich so ein aus Frankreich eingeschwebter BX?

Ich meine mal gehört zu haben daß selbst Fahrzeuge die aus den NL importiert worden sind,hier in D um eine Stufe zurück gesetzt wurden oder werden...

Gruß Bernd

Zurückgestuft wird gar nichts, aber die Fahrzeuge erfüllen i.d.R. nicht die gleichen Abgasnormen wie die in D verkauften Fahrzeuge. Die Diesel hatten in F z.B. bis zuletzt keine Abgasrückführung (Sauger) bzw. keinen Kat (Turbo), daher erfüllen diese Fahrzeuge nicht einmal die EURO1-Norm und kosten entsprechend viel Steuern. Die Benziner hatten in F bis zuletzt teilweise Vergaser ohne Kat, die Einspritzer wurden ebenfalls ohne Katalysator ausgeliefert. Daher gibt es auch hier eine erhebliche höhere Einstufung bei der Kfz-Steuer als bei gleich alten deutschen Modellen. Bei Modellen aus anderen Ländern kann die Sache anders aussehen, hier wurden die gleichen schadstoffarmen Motoren verbaut wie in D, allerdings erfolgte die Einführung teilweise früher oder später.

Geschrieben

in frankreich gabs selbst den XM bis 93 mit vergasermotoren.

Geschrieben

Man kann auch glück haben. Ich habe eine Bekannte die einen A6 Allroad aus Schweden fährt. Das Auto kam neu nach Deutschland zurück und hat in den Papieren einen Benzinmotor nach Euro 4 eingetragen. Aufgefallen ist es erst als das Din 8 Jahre war weilm der Sohn einen Unweltplakette brauchte. Natürlich hat sich da niemand beschwert.

Geschrieben

Möglicherweise erfüllt er ja tatsächlich EURO4, in Schweden gab es zumindest zu BX-Zeiten strengere Abgasnormen als hierzulande. Die BX Diesel hatten z.B. in Schweden bereits in der späten Serie 1 ein Abgasrückführungssystem, in D gab es das erst einige Zeit nach Einführung der Serie 2.

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Wäre dankbar wenn du mir einen anbieten kannst. Sollte aber gut und alltagstauglich sein, und auf jeden Fall ein Diesel.

Gruß Carsten

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Ich habe mir einen Xantia HDi zugelegt. Hoffe nach 900000 BX Kilometern in 23 Jahren gefällt mir das Xantiafahren auch.

Habe ja noch den 19 TZD von meiner Frau.

Gruß Carsten

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch. Eine gute Wahl,wenns mal brennt kannst dich teiletechnisch vertrauensvoll an Nightmare oder mich wenden :)

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Danke, gerne

wenn er hier bei mir ist werd ich mal sehen was zu tun ist. Ich weiß bis jetzt, dass die Stoßstange vorne rechts kaputt ist. Wie stark sehe ich wenn ich ihn abgeholt habe.

Freu mich auf das Auto

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

dunkelblau metallic

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

die Nummer weiß ich erst wenn ich nachsehen kann

Geschrieben

Vom Xantia habe ich zumindest gelernt, dass ich eigentlich wieder BX fahren möchte ;)

Viel Spass (und Glück!) mit dem Neuen!

Geschrieben
Vom Xantia habe ich zumindest gelernt, dass ich eigentlich wieder BX fahren möchte ;)

Viel Spass (und Glück!) mit dem Neuen!

Kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen!

Auch wenn ein Xantia so einiges besser kann und zugegebenermaßen auch besser fährt wie der gute alte BX,so wird sich mein Xantia noch mächtig anstrengen müssen,bis ich dem BX innerlich entgültig lebewohl sage.

Ebenso von mir viel Spaß und noch mehr Glück mit dem Neuen!

LG Bernd

Geschrieben

Dem Xantia geht die Leichtfüßigkeit des BX völlig ab. Der wirkt / ist eben deutlich schwerer und fühlt sich auch solider an. Hat auch was.

Der BX allerdings kam mir immer viel fahraktiver vor, auch sieht es innen für meinen Geschmack vom Design her im BX netter aus. Der Xantia ist da vergleichsweise

opelig.