Zum Inhalt springen

BX Abschied

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also wenn noch Teile in dunkelblau (aussen) oder auch Innenraum oder Motorteile gebraucht werden , hab grad ne ganze Garage voll ^^ (also für nen Xantia^^)

Geschrieben

Der Xantia ist da vergleichsweise

opelig.

Sieht ja auch aus wie'n Vectra B ....

duck und wech

Klaus

Geschrieben
Kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen!

so wird sich mein Xantia noch mächtig anstrengen müssen,bis ich dem BX innerlich entgültig lebewohl sage.

LG Bernd

1994 habe ich mir nach 8 äußerst zufriedenen Jahren BX 19 RD Break S1 einen Xantia 1,9TD zugelegt. Den hab ich auch 8 Jahre gefahren, aber in dieser Zeit immer den BX vermißt. Der Xantia hat keine Probleme gemacht, er ist halt gelaufen, aber es war kein BX. Jetzt hab ich neben XM noch 3 BXe, wobei der 14er im Dauereinsatz ist. Ich freue mich auf die Wiederzulassung des 19 RD Break S1

Gruß Thomas

Geschrieben

...oh, ein S1 Break, herrlich :)

Der Xantia ist eigentlich nur qualitativ besser als der BX. Alles wirkt schwerer, aber auch robuster. Der Xantia ist sicherer, leiser und klappert nicht (meiner zumindest). Aber alles andere kann der BX besser oder genauso gut. Zudem steckt hinter dem BX noch eine Ideologie...

Den Xantia Break habe ich vor 4 Jahren verschenkt, BX`se habe ich noch 3. (2x S1 & 1x`86 19 TRI), wobei ich eine S1 noch verkaufen werde...

Vulcan

Geschrieben

Berndx2: Geht mir genauso. Der Wechsel zwischen BX und C3 ist zwar eine schöne Abwechslung, aber dem BX werde ich treu bleiben und den C3 könnte ich sofort auch gegen ein anderes Auto eintauschen oder auch wieder verkaufen. Wenn man bedenkt, dass da 25 Jahre Entwicklung zwischen sind, dann merkt man wie gut der BX damals schon war. Gut, von dem ganzen Sicherheitsgedöns merkt man erst was wenn es kracht.

Geschrieben
...

genau.Der Xantia ist eigentlich nur qualitativ besser als der BX. Alles wirkt schwerer, aber auch robuster. Der Xantia ist sicherer, leiser und klappert nicht (meiner zumindest). Aber alles andere kann der BX besser oder genauso gut. Zudem steckt hinter dem BX noch eine Ideologie...

Vulcan

Was der BX einfach besser als der Xantia kann: klappern, aussehen, fahren, und vor allem: Spass machen. ;)

Geschrieben
Was der BX einfach besser als der Xantia kann: klappern, aussehen, fahren, und vor allem: Spass machen. ;)

Beim Klappern gebe ich dir Recht, der Rest ist Ansichtssache. :)

Geschrieben

....habe lange überlegt: heizen müsste der Xantia auch besser können. Aber lieber frieren im BX als schwitzen im Xantia...;)

Geschrieben

Was denn, ich bin auch BX <-> Xantia Umsteiger. Der BX (war ein 14 RE) war der erste Hydropneumat meines Lebens, wir haben dreieinhalb Jahre Spaß er-fahren. Er hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich wollte wieder einen, obwohl ich beinahe Zeit meines Lebens Panda gefahren bin (drei Stück!) und nicht geglaubt habe, dass ich mit etwas anderem glücklich werden würde. Der BX hat mir viel beigebracht (auch, dass die grünen Kugeln im Motorraum keine Hupe ist :D)). Ein BX war aber nicht mehr zu kriegen, und ich brauchte ein Auto, also wurde es ein Xantia. Und ich hätte nach nunmehr acht Jahren Xantia nicht gedacht, dass ich damit noch mehr Spaß hätte als mit dem BX, und das liegt nicht nur an der besseren Verarbeitung.

Mein Fazit: Ich vermisse den BX zwar immer noch, bin aber mehr als nur zufrieden mit dem Xantia.

Gruß Daggi

Geschrieben

Aber dieses Armaturenbrett...buäh...ein fetter Klotz gekrönt mit einem 08/15 4-Speichen (?!) Lenkrad. Wo ist da die Leichtigkeit, der Schwung, die Eleganz? Für mich ein K.O. Kriterium, denn das Auge fährt mit...

Geschrieben

Gegen den Xantia ist der BX eine Klapperkiste. Ich mag meinen X2 HDi.

Geschrieben (bearbeitet)

Meinen BX habe ich eher als Peugeot empfunden, wegen der billig wirkenden Verarbeitung und dem gebastelt wirkenden Innenraum. Zudem hat er geklappert an allen Ecken und Enden. Er treibt mir heute noch einen PUG 205 in den Sinn, obwohl der 205 deutlich gediegener dastand in meinen Augen.

Danach hatte ich einen Cx, der dagegen wie eine Burg wirkte und in allen Details ein gut konstruiertes Auto war, bis auf den übelst gestalteten Innenraum (ein Serie 2, meine früheren S1e waren dagegen wirkliche Meisterwerke).

Dann Xantia - für mein Empfinden so etwas wie ein Kompromiß aus Cx und Bx. Teilweise billig gebaut, in erster Linie die Federbeine ärgern mich wohl für den Rest meiner Tage, aber das meiste an dem Xantia ist anspruchsvoll gestaltet und mit teuren Materialien gefertigt. Kein Wunder, daß PSA heute kein Geld mehr hat.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Meinen BX habe ich eher als Peugeot empfunden, wegen der billig wirkenden Verarbeitung und dem gebastelt wirkenden Innenraum. Zudem hat er geklappert an allen Ecken und Enden. Er treibt mir heute noch einen PUG 205 in den Sinn, obwohl der 205 deutlich gediegener dastand in meinen Augen.

Danach hatte ich einen Cx, der dagegen wie eine Burg wirkte und in allen Details ein gut konstruiertes Auto war, bis auf den übelst gestalteten Innenraum (ein Serie 2, meine früheren S1e waren dagegen wirkliche Meisterwerke).

Dann Xantia - für mein Empfinden so etwas wie ein Kompromiß aus Cx und Bx. Teilweise billig gebaut, in erster Linie die Federbeine ärgern mich wohl für den Rest meiner Tage, aber das meiste an dem Xantia ist anspruchsvoll gestaltet und mit teuren Materialien gefertigt. Kein Wunder, daß PSA heute kein Geld mehr hat.

So stelle ich mir nen BX auch immer vor. Damals war ich noch PUGler. Während der 205 Serie 2 ganz gut verarbeitet war, war der alte ne Katastrophe. V.a. im Winter quietsche und klapperte es überall. Und dann hatt ich auch noch nen Diesel. Nach meinen beiden PUGs kam der Xantia und es kam dieses "aaaaah, endlich Ruhe" Opa-Gefühl auf. Sehr nervenschonend. :D

Geschrieben

Ich bleibe dabei,mit Ausnahme meines Serie1 BX,der ja sowieso eine ganz komische Nummer war,hat an meinen BXen nie nix was geklappert. Außer in den seltenen Fällen,wo was kaputt war. Ich hatte auch nie das Gefühl,mit irgendwas primitiven rumzufahren.Im Gegenteil,denn trotz seiner im Vergleich zum Xantia eher zierlichen Erscheinung,gab mir der BX immer das Gefühl in einer gut durchdachten Limousine unterwegs zu sein. Jawohl,ich war ein stolzer und überzeugter BX-Pilot.

Nach dem Umstieg von BX über XM nach XANTIA habe ich bis jetzt folgendes feststellen können. Während die Karosserieform/aussehen des XM genau wie die des BX beide auf ihre Art etwas ganz besonderes waren,zeigt sich mir der Xantia als zwar sehr elegantes aber auch nur Allerweltsauto. Wie man schon schrieb,es könnte auch ein Opel sein...

Zu Fahrgefühl und Fahreigenschaften,muss ich dem XANTIA,im Vergleich zu BX+XM, allerdings uneingeschränkt die Note 1 geben. Nie hatte ich bis jetzt ein Auto,das wie der xantia so leicht und einfach zu dirigieren war und so satt und ruhig auf der Strasse liegt. Der XM war eigendlich genau so gut und in mancher Situation sogar deutlich besser,das Gefühl,,es geschafft zu haben''stellte sich aber dennoch nicht ein. Der BX war schlicht und einfach O.K.Bei normaler Fahrweise und Geschwindigkeit absolut beherrschbar,bis ca 170Km/h irgendwie sogar sportlich zu fahren,war's darüber nur noch Streß pur. Allerdings hatte ich beim BX auch nur äußerst selten den Wunsch,in diesem Bereich vorzudringen. Witziger Weise habe ich beim XANTIA ab Tempo 200 immer den Wunsch,doch einen V6 zu besitzen,weil Geschwindigkeit keine Sünde sein kann...

Bei Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit scheiden sich die Geister allerdings vollends. Da gibt es für den BX von mir uneingeschränkt die Note 1. Der BX hat im Vergleich erstmal nicht so viel zum bedient werden,was aber drin war hat immer zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. Ganz besonders Erfreulich war der BX in Sachen Übersichtlichkeit. Während ich beispielsweise bei der Parkplatzsuche mit dem BX immer den Ziel am nächsten aufsuchte,egal wie eng bemessen,achte ich mit dem XANTIA schon auf ausreichend Platz,selbst wenn ich dann erheblich mehr laufen muss. XM war in der Übersichtlichkeit genau dazwischen. Man war sich halt bewusst,ein Monstrum unterm Hintern zu haben und war aber gleichzeitig überrascht daß es doch irgendwie ging.

Beim XM im Vergleich zum Xantia habe ich vor kurzen allerdings noch eine seltsame Feststellung gemacht. Während ich meinen Y4 wegen der schieren Größe zu gunsten eines XANTIA abgegeben hatte,komme ich bei Rangierfahrten in und auf meinem Hallenplatz mit Mario's Y3 V6 besser zurecht wie mit meinem Xantia .

Warum mag der liebe Himmel wissen...

Bisheriges Schlußfazit: Der Xantia ist eine herrliche Fahrmaschine mit Wohlfühlzugabe. Wobei grade bei meinem das Automatikgetriebe den ganz besonderen Kick ausmacht. Übersichtlichkeit ist eine einzige Kathastrophe und ich habe es auch schon aufgegeben den Wagen immer Schadensfrei in die Garage zu bekommen.

Reparaturfreundlichkeit,zumindest bei den Sachen,die an meinem X2 schon alles gemacht werden musste,liegt zwischen besser als BX und mehrfache Kathastrophe. In Anbetracht der Tatsache von Preis,Laufleistung,Vorgeschichte und Pflegezustand bei Kauf ist mir an der Karre sowieso viel zu viel zu richten,machen und Reparieren dran. Mich nervt das total! Anderer Seits,habe ich kürzlich aufgehorscht,als man mir Alu's für den Wagen angeboten hatte.

Hab die noch nicht genommen. Erstmal muss der Xantia beweisen,daß er auch zuverlässig ist und bis dahin bin ich auch noch offen für jeden guten BX ...

LG Bernd

Geschrieben

S1 BXe knarzen halt etwas mehr als S2,liegt an den Tonnen Hartplastik im Innenraum.

Geschrieben

Das einzige was an (in) meinem BX klappert, ist die Ladung :)

Geschrieben

also wir haben beide Modelle. Einmal einen wunderschönen BX Break TGD und einmal einen X2 Break Hdi.

Der Xantia ist insgesamt sicher das schönere Auto. Es ist einfach vieles stimmiger gelöst von Außen. Insgesamt ein sehr eleganter Kombi der auch 2013 noch immer eine ausgezeichnet Figur macht. Motorisch ist der HDI dem alten Saugdiesel was die Leistungsentfaltung

betrifft natürlich haushoch überlegen. Ob er genauso haltbar ist werden wir erst sehen.

Dem BX gehört aber unser Herz (ich spreche für meinen Vater und für mich). Wo der BX uns schon mal hingebracht hat muss der Xantia erstmal hinkommen. Und geschont wurde der gute BX Zeit seines Lebens auch nicht. Trotzdem steht er noch immer

fabelhaft da. Natürlich sind immer wieder Kleinigkeiten zu machen. Wie alle mache auch ich immer wieder den Fehler die Reperaturkosten gegen Zeitwert auf zu rechnen, aber solche Autos wie der BX gehören einfach so lange wie möglich erhalten.

So etwas kommt nicht mehr nach.

Ja, der BX klappert und quietscht manchmal! (Lenkrad das an dem Plastik der Lenkäsule reibt), jedoch liebe ich es ihm zu zu hören wie dieses phatastische Stück Technik mit uns spricht.

und noch eines. Das Hochpumpen macht ob der Leichtigkeit wie es von statten geht im BX noch immer mehr Spass als im Xantia

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe ihn jetzt zu Hause. Dem Auto fehlt ein wenig Plege und dann brauche ich bestimmt paar einzelne Teile. Wende mich dann gerne an Euch. Auf jeden Fall fehlt das Radio. Ich weiß nicht ob ein anderes passt, wegen der Lenkradbedienung. Mal sehen was noch kommt. Meistens war immer was zu machen wenn ich ein anderes geholt habe. Bei den BX

kannte ich mich aber aus. Hier ist viel neu. Hoffe ich gewöhn mich dran.

Opelig ist ein gutes Wort. Ich hatte bis jetzt plüschig und spießig.

Gruß Carsten

Bearbeitet von ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Also, mein runtergehobelter BX 19 Break (> 300.000 Kilometer!) klappert verlässlich, und zwar nicht nur mit den Ventilen. Außerdem hat er von Anfang an gerasselt und geknarzt, manchmal röhrt er auch oder macht "Plong". Die Xantias, die ich als Ersatzwagen bekam, wenn der BX in der Werkstatt war, liegen zwar ganz schön auf der Straße, aber ich hab' mich in den dickwandigen, in jeder Hinsicht wulstigen Kisten nie richtig wohlgefühlt (außerdem waren ständig die Türschlösser kaputt). Der BX ist komfortabel UND dabei "schlank" genug, um einem ein Gefühl für die Fahrbahn zu geben, übrigens auch im Winter bei Glätte. Mit ihm über Landstraßen zu "cruisen" ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Finde ich.

Viele Grüße

R.