Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe es auch getan: Ich habe hier

http://www.diagtools.de/wholesale/lexia-3-citroen-peugeot-pp2000-diagnostic-tool.html

die "China-Lexia" bestellt für momentan 55 EUR plus Versandkosten. Naja, und der deutsche Zoll wollte auch nochmal fast 30 EUR, was das Kraut auch nicht fett macht. Da es im anderen großen China-Lexia-Thread drunter und drüber ging, mache ich mal einen neuen auf.

Ich möchte kurz schildern, wie ich es geschafft habe, die Lexia-Software unter Windows 7 (64bit Professional) zum Laufen zu bekommen. Ich nutze dazu den "Windows XP Mode" und habe mich grob an dieser Anleitung

http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/vmware-player-xp-modus-ohne-hardware-virtualisierung

orientiert. Das heißt im Einzelnen die folgenden Schritte:

1) "Windows XP Mode" (ohne "Windows Virtual PC") hier

http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

runterladen und installieren.

2) Dann "VMware-player-5.0.1-894247.exe" bei

https://my.vmware.com/web/vmware/free#desktop_end_user_computing/vmware_player/5_0

runterladen und installieren.

3) Zusätzlich braucht man dann noch den "Vcenter Converter Standalone". Also runterladen bei

https://my.vmware.com/de/web/vmware/info/slug/infrastructure_operations_management/vmware_vcenter_converter_standalone/5_0

und installieren. Vor dem Runterladen ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Die Software ist frei für den nicht-kommerziellen Einsatz.

4) Schließlich den VMware-Player öffnen und über "File / Import Windows XP Mode VM" den von der unter 1) heruntergeladenen Microsoft-Software angelegten "XP Mode" importieren. Dann kann man im VMware-Player den "XP Mode" starten und ganz normal die Lexia-Software installieren.

Geschrieben

Mist, ich hab mich gerade schon gefreut, dass es endlich jemand hingekriegt hat. Aber du nutzt es ja nur in ner VM, die Lösung ist hier schon bekannt. Schritt 2 und 3 erschließen sich mir aber nicht ganz. Warum nutzt du nicht gleich das Windows Virtual XP? Hat bei mir immer gut funktioniert

Geschrieben
Warum nutzt du nicht gleich das Windows Virtual XP?

Das habe ich garnicht probiert, weil ich aus meiner Recherche den Eindruck gewonnen hatte, dass das eben nicht (immer) funktioniert. Beim VMware-Player gibt es auch einen sog. "Unity-Mode", so dass die XP-Anwendungen zumindest rein optisch in das Windows 7 integriert werden. Ich weiß nicht, wie das bei der reinen Microsoft-Lösung ausschaut, wie gesagt, hab's garnicht erst probiert.

Geschrieben

Die Windows-Lösung lässt sich in den Vollbildmodus schalten, somit hat man das Gefühl man arbeitet mit XP. Zudem integriert es die Treiber des Host-Systems einwandfrei. Ich habe einen Laptop mit Multitouchscreen, für den es keine XP Treiber gibt. Im XP-Mode konnte ich jedoch den Touchscreen wie gewohnt nutzen.

In diesem Moment installiere ich allerdings Windows XP in 2 getrennten VMs in Oracles VirtualBox, das funktioniert auch gut.

Das Problem bei der Lösung über eine VM, egal von welchem Hersteller, ist allerdings immer der deutliche Performanceverlust. Gerade die DiagBox-Software braucht im Vergleich zur alten Lexia deutlich mehr Rechenleistung, was in einer VM deutlich spürbar wird

Geschrieben

Hallo Highlander

ist das Kabel mit den Krokoklemmen wie abgebildet auch dabei ?

Meine Y3 sind so alt, dass sie noch die einzelnen 4 Stecker haben. Können sie überhaupt vom Tool bearbeitet werden ?

Gruss

Michel

Geschrieben

Ja, das Krokoklemmenkabel war bei mir dabei. Hab mich schon gefragt, für was es gut sein soll.

Die Frage, ob das Gerät mit Y3s funktioniert, kann ich aber leider nicht beantworten.

Geschrieben

Besten Dank

ich werde es probieren zu bestellen

Michel