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Geschrieben

Leider wird der Zeitpunkt kommen, wo ich mit mit einem lachenden und einem weinenden Auge von meinem Xantia trennen muss... nach 5 Jahren und bald 140'000 km wird man da schon etwas wehmütig. Aber beim gegenwärtigen Zustand und der Ersatzteilverfügbarkeit fällt der Xantia als Alltagsauto leider mit der nächsten MFK ("TÜV" für Schweizer) aus meinem Raster raus.

Nun stellt sich natürlich die Frage nach dem Nachfolger. Als Alltagswagen sollte er nicht zu alt sein, so etwa 2–3 Jahre, damit er wieder einige Zeit seine Dienste bei mir leisten kann. HP wäre wünschenswert – somit bleiben C5 und C6. Letzterer steht schon eine Weile auf meiner Liste von Autos, die ich mal gehabt haben müsste. Und wann, wenn nicht jetzt, wäre der richtige Zeitpunkt dazu?

Um mir ein erstes Bild machen zu können, ob wir denn zusammenpassen könnten, der C6 und ich, bin ich auf der Suche nach einem Forumskollegen, der mich einmal mit- und bei gegenseitigem Gefallen vielleicht auch eine Runde selbst fahren lassen würde. Die Idee ist, dass ich mir so ein Bild von einem gut funktionierenden Wagen machen kann und ein paar Erfahrungen des Besitzers mitbekommen kann – als Referenz für künftige Probefahrten, wenn mal ein passendes Exemplar angeboten wird.

Natürlich stehen C6 nicht an jeder Ecke. Deshalb bin ich auch gewillt, für so ein Treffen etwas Weg unter die Räder zu nehmen. Ganz grob würde ich etwa die östliche Hälfte der Schweiz, Vorarlberg und in Deutschland so 100–150 km um den Bodensee herum als passendes Einzugsgebiet betrachten. Falls sich also jemand in diesem Gebiet für ein solches Treffen zur Verfügung stellt, würde ich mich sehr freuen – gerne auch per PN, falls sich jemand nicht hier outen will.

Danke und viele Grüsse an die C6-Fahrer hier.

Simon

Geschrieben

Hallo.

Wenn du gar nicht fündig wirst: in Fischen bei Oberstdorf steht einer beim Citroen-Autohaus Tauscher. Das müssten gut 100 km für dich sein.

T.

Geschrieben

Hallo Timmy

Bei Händlern habe ich auch in der Schweiz schon einige lokalisiert. Mir geht es aber mehr darum, mal unverbindlich und von neutraler Seite einen Völlig Unauffällig Funktionierenden C6 kennenzulernen und nicht gleich beim Verkäufer aufzuschlagen, der schon die Dollarzeichen in den Augen hat (und mir unter Umständen eine Gurke andrehen will, deren Gurkigkeit ich mangels Vergleichsmöglichkeit gar nicht erkenne).

Geschrieben

Nun, ein Forumskollege mit Verkaufsamibitionen wird dich auch nicht unbedingt auf jede Macke hinweisen. Besser, du nimmst einen Fachmann mit zu den Probefahrten beim Freundlichen. Ohne Gebrauchtwagengarantie würde ich persönlich mir keinen C6 mehr kaufen. Wenngleich ich weiß, dass diese, zumal dann, wenn sie verlängert werden soll, in CH extrem teuer ist. Wie alles andere. ;)

T.

Geschrieben

Hm. Der TE will keine Probefahrt bei einem Verkäufer - egal ob Händler oder privat !

Er will eine Probefahrt bei einem BESITZER dieses Vehikels und dessen Erfahrungen hören.

Geschrieben
... von neutraler Seite ...

Ich ich ich!

Ich bin neutral!!! :D

Und das beste daran: du kannst meinen auch kaufen!

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, silvester31 hat meine Absicht erkannt! Vielleicht habe ich das nicht so deutlich ausgedrückt.

@Dotti: Wittlich ist leider etwas weit ausserhalb des erwähnten Radius... Wenn's jetzt meine Traumkombination wär (HDI 240, weiss, braunes Leder, und dazu noch spottbillig ;-), dann wär's vielleicht noch dringelegen.

Bearbeitet von 5imon.
Geschrieben

Ich habe deinen Grundgedanken schon verstanden. Ich habe alternativ empfohlen, einen C6-Kundigen, der ich nach 2 Jahren C6 auch in gewissem Maße bin, jedoch nicht annähernd so sehr, wie Dotti :-) mit zu einem realistischen Kaufobjekt mitzunehmen. Der Verkäufer ist üblicherweise bei der Probefahrt nicht dabei.

Das war ein etwas umständliches Angebot für eine neutrale Beratung, falls du im Bereich Allgäu/München/Bodensee ein Objekt deiner Begierde finden solltest.

Du kannst bei einer einmaligen Probefahrt bei einem Forumsmitglied nicht feststellen, ob der C6 "normal" funktioniert. Dazu ist der C6 zu speziell.

T.

Geschrieben

Wer den C6 verkaufen will, der lobt ihn in vollen Tönen! Wer ihn nicht verkaufen will, weil er seinen C6 aus Begeisterung behalten will, der lobt ihn gleichfalls in vollen Tönen. Wer ihn abstossen will und über die diversen Macken seines C6 schonungslos berichtet, ist kein Verkäufer, aber eben auch kein zufriedener C6-Fahrer! Am besten ist noch immer eine längere Probefahrt mit einem neutralen Beifahrer. Du hast ja nun etliche HP-Fahrzeuge gefahren und kannst dir doch ein eigenes Bild über das Fahrverhalten einer funktionierenden HP machen. Du solltest ja auch wissen, dass man einen Citroën solange lobt, wie er eben anstandslos funktioniert! Sobald sich die Macken häufen, trübt sich das Bild! Wie bei jedem anderen Fahrzeug übrigens auch!;)

Gruss Jürg

Geschrieben
kannst dir doch ein eigenes Bild über das Fahrverhalten einer funktionierenden HP machen.

Dieses Bild wird dann, wenn die Strasse schlecht wird, den C6 aus dem Raster katapultieren.

Geschrieben

Mein C6 ist total fertig

der taugt nix

den kannst du nicht kaufen,weil ich dir davon abraten tue

uwe

Geschrieben

Meiner ist auch nix. Seit die neuen Kugeln drin sind federt der wie Dreck.

Wenn die mal in die Kölner Gegend kommst, melde dich, wenn du mal eine richtige Dreckskarre fahren willst. Gerne!

Geschrieben

Danke für eure Antworten! Probefahrt mit Begleitung ist natürlich auch ein gutes Angebot, das ich bei passender Gelegenheit gerne wahrnehme. Ich habe zwar nicht geplant, in Deutschland zu kaufen, da ich den Papierkrieg etwas scheue, aber man soll ja niemals nie sagen. Passende Fahrzeugangebote sind ja nicht so wahnsinnig häufig...

@Uwe und Gernot: keine Angst, ich mache euch eure Vehikel nicht abspenstig, wenn ihr nicht wollt ;-)

Geschrieben
Dieses Bild wird dann, wenn die Strasse schlecht wird, den C6 aus dem Raster katapultieren.

Dies ist eine brilliante Formulierung.

Jeder Old-Xantia-Fahrer sollte die neuen HP +++ Modelle sehr gründlich Probefahren!.

Nicht das man nachher ins Forum schreiben muß: "Suche guten Psychologen"

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was der CX Fahrer und der Ententaster uns sagen wollen. Ich kenne ja nun den XM sehr gut und den C6 jetzt auch schon 12000 km. Beide sind bei intakten Kugeln wirklich komfortabel, beide mögen ganz kurze Stöße nicht so sehr, wobei das Problem hauptsächlich akustischer Natur ist, man hört das Rumsen mehr, als man es spürt. Aber der C6 ist mir insgesamt noch lieber als der XM. Gerade auf sehr schlechter Strecke. Auf guter Strecke ist er perfekt, besser geht es m.E. nicht.

Bearbeitet von Gernot2
Geschrieben
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was der CX Fahrer und der Ententaster uns sagen wollen. Ich kenne ja nun den XM sehr gut und den C6 jetzt auch schon 12000 km. Beide sind bei intakten Kugeln wirklich komfortabel, beide mögen ganz kurze Stöße nicht so sehr, wobei das Problem hauptsächlich akustischer Natur ist, man hört das Rumsen mehr, als man es spürt. Aber der C6 ist mir insgesamt noch lieber als der XM. Gerade auf sehr schlechter Strecke. Auf guter Strecke ist er perfekt, besser geht es m.E. nicht.

Ich wollte damit sagen, daß sich 5imon als Old-Xantia-Fahrer ( 140000 km) positiv geoutet hat.

Also nicht als XM und nicht als C 6 Vergleichsfahrer.

Nur aus diesem Zusammenhang heraus wollte ich auf die neue HP+++ Technik beim C 6 hinweisen, die der Xantia noch nicht hatte.

Zum XM kann ich nicht viel sagen, denn bin nur öfter mal mitgefahren.

Allerdings möchte ich hier auf keinen Fall den Fahrkomfort der alten Zentralhydrauliker (XM und Xantia) mit dem C6 vergleichen.

Ohne den C6 jemals selber gefahren zu haben, möchte ich einschätzen, das dieser ein völlig anderes Fahrwerk (Radaufhängung)- fast identisch C5 III- hat, als die beiden genannten Modelle XM und Xantia.

Über Vor und Nachteile beim Fahrkomfort der neuen Modelle HP+++ des C5 III und auch des C6 wurde hier im Forum in mehreren Themen schon umfassend berichtet.

Außerdem bin ich der Meinung, dass sich der gute Fahrkomfort eines Autos besonders auf schlechten Strecken

abbilden muss. Auf völlig ebenen Fahrbahnen brauche ich keine gute Federung.

Grüße

Geschrieben

Dich habe ich schon eher verstanden. Ob der CX Fahrer jetzt den C6 gut oder schlecht unter diesen Bedingungen findet, ist mir nicht klar geworden.

Ich finde das Fahrverhalten des C6 hammermäßig. Annähernd perfekt auf mittleren und guten Strecken, beeindruckend auf richtig schlechtem Untergrund. Gut, bei den kurzen Stößen könnte es noch etwas sanfter gehen. Aber wenn man dann mal richtig Gummi gibt, auch auf unebenem Geläuf, ist es kaum zu fassen, wie gut die 2 Tonnen-Kiste um die Kurven geht. Tue ich allerdings fast nie, weil das Auto so beruhigend ist.

Ich bin mal richtig gespannt, wie es auf dem geplanten Sicherheitstraining läuft. Gute Reifen drauf und dann ab ins Vergnügen. Ich habe meiner Frau so ein Training geschenkt, wir werden dann den C6 und ihren alten Cinquecento Sporting vergleichen. Ein super Auto, fährt in der Stadt wie ein Gocart, parkt in jeder Lücke und hat 55 zornige PS, die mit dem leichten Auto unterhalb von 130 keinerlei Probleme haben. Mal sehen, wie sich die 2,2 m Radstand auf der Rüttelplatte schlagen. Jedenfalls garantiert besser als der tiefergelegte BMW 3er mit mäßigen Extra-Breitreifen, der bei einem früheren Training sofort abgeflogen ist, sobald auch nur ein Hauch Wasser auf der Straße war. Das fand der Kollege gar nicht lustig, auch nicht die schüchternen Witzchen von Juergen_ und mir in unseren Franzmannautos.

Aber das lenkt mal wie üblich vom Thema ab.

g

Geschrieben

Viel Spaß beim Sicherheitstraining: irre, wie gut unser C6 sich da schlägt! Selbst die überkritischen ADAC-Tester in Augsburg waren begeistert und haben mir gegenüber geäußert, daß sie noch nie (!) ein so sicheres Fahrzeug auf ihrem Kurs hatten.

Rainer

Geschrieben

# 5imon: solltest Du mal in die Nähe von Augsburg kommen, kannst Du meinen gerne mal fahren. Allerdings ist das kein regulärer V6 205 HDi, sondern ein von Clemens auf 240 PS getunter. Ein Traum!

Rainer

Geschrieben

Ob der C6 nun schlechter oder besser als ein Xantia federt, diese Frage werde ich wohl für mich selbst beantworten müssen. Wie bei der Beurteilung etwa eines DS5-Fahrwerks scheint es ja auch hier sehr unterschiedliche Aussagen zu geben. Am Ende entscheidet jeder mit seinem Popometer für sich selbst...

Natürlich bin ich gespannt, was mich erwartet. Eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem Xantia sollte es bei normalen Fahrstrecken (ich fahre täglich zu 90% Autobahn, wobei die meisten Beläge recht neu sind) ja nicht geben. Im Übrigen bin ich eigentlich schon glücklich, wenn ich den Grossteil aller Strassen mit Anstand und ohne Stahlfederhoppeln zurücklegen kann. Überragende Federung bei sehr schlechten Wegstrecken habe ich mir schon beim Wechsel vom CX zum Xantia Activa abgeschminkt.

@Rainer: auch für dein Angebot herzlichen Dank! Eine Reise in deine Richtung ist zwar demnächst nicht geplant, aber man weiss ja nie.

Geschrieben

Au ja Simon, zieh Dir n`C6 rein, dann komm ich Dich besuchen ;)

Leider ist das Angebot in der CH traurig, Farben zwischen silber bis antrazit sind drin, meist mit schwarzem Leder. Und Du hast recht; ein Import eines EU-Fahrzeugs in die CH ist nicht nur umständlich, sondern auch noch saumässig teuer. 4% Verkehrsabgaben und dazu noch 8% Mwst., Tagesschilder (Versicherung) und noch x andere Formulare. Zuletzt noch der Show-Lauf beim Strassenverkehrsamt mit neuem Abgasdokument, was mit Test und Dokument alleine schon deutlich über 100,- sFr. kommt. Ich musste diese Übung bei unserem (Traum-)Picasso machen, der natürlich in der Schweiz nicht zufinden war, nur in Deutschland. Hat sich die Übung gelohnt? Beim täglichen herumspaceen bin ich davon überzeugt!

Man grüsst aus dem Zürcher Oberland!

Geschrieben

Ja Vulcan, ein gegenseitiger Besuch wär sowieso mal überfällig – auch falls ich mich für etwas Vernünftigeres entscheiden sollte ;-)

Einige Kollegen von mir haben ja auch schon Autos aus Deutschland importiert, bei entsprechendem Preisunterschied kann sich das schon lohnen, vor allem wenn man noch einen guten Händler hat, der mit den Papieren hilft. Ich bezweifle nur, dass die Citroëner darin geübt sind... Und dann kann ich auch im Ausland nicht die grosse Farbigkeit entdecken, höchstens durch das ohnehin grössere Angebot ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass mal eine "Fehlfarbe" auftaucht.

Ehrlich gesagt bekommt man ja heutzutage Depressionen bezüglich der Autofarben. Auf unserem Firmenparkplatz: Tristesse in Weissgrauschwarz, mit etwas Glück mal ein roter Farbtupfer dazwischen. Aber die Leute ticken so. Neulich meine Kollegen auf dem Weg zur Kantine, da steht ein Mercedes SLK in einem Petrolgrün-Metallic auf dem Parklpatz: "Was für eine Sissy fährt denn ein Auto in einer solchen Farbe?". Also ich fand diese Farbe die schönste auf dem ganzen Platz. Oder meine Ex: hat sich einen C3 Picasso gekauft, was ja sehr löblich ist (3 Jahre Citroën-Virus-Exposition sind demnach nicht fruchtlos geblieben), und dann ausgerechnet in Silber. "Wegen dem Wiederverkauf". Leute, ich würde euch ja die bunten Vehikel aus den Händen reissen, wenn's denn welche gäbe!

Aber genug gelästert, noch ist nichts verloren: auf Autoscout ist ein grüner C6 mit braunem Leder aufgetaucht. Absolute Rarität! Vielleicht seh ich mir den mal an.

Geschrieben

Meiner ist silber mit schwarzen Sitzen. Fährt sich wie ein roter mit braunen Sitzen.

Es kommt nur drauf an, was innen für eine Musik läuft (schönes Deutsch).

zurigo

Geschrieben
Meiner ist silber mit schwarzen Sitzen. Fährt sich wie ein roter mit braunen Sitzen.

Das ist nicht von der Hand zu weisen. Nur, mein Auge isst gerne mit, und es mag lieber Früchte als Wasser und Brot.

Geschrieben
...und es mag lieber Früchte als Wasser und Brot.

Dann wäre also kirsch-schwarz auch ok. :)

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