Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, das würde ich auch nehmen, hat noch so einen speziellen Touch, obwohl es auf den ersten Blick schwarz wirkt. Und auf Französisch heisst die Farbe "Ganache". Njamnjam!

Geschrieben (bearbeitet)

Scheisse, jetzt ist mir der ganze Text verreist :(

Einige Kollegen von mir haben ja auch schon Autos aus Deutschland importiert, bei entsprechendem Preisunterschied kann sich das schon lohnen, vor allem wenn man noch einen guten Händler hat, der mit den Papieren hilft. Ich bezweifle nur, dass die Citroëner darin geübt sind... Und dann kann ich auch im Ausland nicht die grosse Farbigkeit entdecken, höchstens durch das ohnehin grössere Angebot ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass mal eine "Fehlfarbe" auftaucht.

In Anbetracht, dass der Euro wieder zulegte ist es mit dem Schnäppchen passé. Mein ursprünglich 6250,- Euro teurer Picasso kam nach der ganzen Import- und Vorführübung auf satte 11`000,-. Hat es sich gelohnt? Ja, denn ein solches Modell kriegst Du hier zu Lande selbst für 20`000 sFr. nicht. Das ist kein rationelles Denken, sondern rein emotional. Frei nach dem Motto: ganz oder gar nicht! Ist mir immer noch viel lieber, als täglich in eine biedere 08/15 Kiste einsteigen zu müssen. Ich würde bei einer C6-Anschaffung gleich verfahren...

Ehrlich gesagt bekommt man ja heutzutage Depressionen bezüglich der Autofarben.

Oh-ja, traurig isses mit dieser Einöde. Aber dagegen gibts tolle Medikamente...oder die glückliche Kombination Alkohol und Spraydose; mach Dir die Welt mal über Nacht ein bisschen bunter! ;)

Oder meine Ex: hat sich einen C3 Picasso gekauft, was ja sehr löblich ist (3 Jahre Citroën-Virus-Exposition sind demnach nicht fruchtlos geblieben), und dann ausgerechnet in Silber. "Wegen dem Wiederverkauf". Leute, ich würde euch ja die bunten Vehikel aus den Händen reissen, wenn's denn welche gäbe!

Die Ironie an der Sache ist, dass der Gebrauchtwagenmarkt aufgrund dieses Denkschemas mit antrazit-grau-silber und möchtegernschwaren Fahrzeugen übersättigt ist. Trotz Dumpingpreisen bleiben die Anbieter auf ihren Kisten sitzen, wie Fliegen an der Scheisse. Gut zu beobachten auf dem C6-Gebrauchtmarkt. Taucht dann doch mal z.B. ein rotes Exemplar auf, verschwindet die Karre verhältnismässig schnell wieder aus den Annoncen.

Aber genug gelästert, noch ist nichts verloren: auf Autoscout ist ein grüner C6 mit braunem Leder aufgetaucht. Absolute Rarität! Vielleicht seh ich mir den mal an.

http://www.autoscout24.ch/de/d/citroen-c6-limousine-2008-occasion?allmakes=1&bodycol=2969&index=0&make=12892%2c0%2c0&model=206388%2c0%2c0&nav=8&vehid=1087184&vehtyp=10

Also wenn das grün sein soll, dann ist ein Unimog D 411 pink! Vor lauter silberantrazit wissen die Leute schon gar nicht mehr was grün ist...

Alternativ:

http://www.autoscout24.ch/de/d/citroen-c6-limousine-2006-occasion?allmakes=1&bodycol=2971&index=0&make=12892%2c0%2c0&model=206388%2c0%2c0&nav=8&vehid=1334495&vehtyp=10

Beige (leider keine Bilder), aber innen wiedermals schwarz!

http://www.autoscout24.ch/de/d/citroen-c6-limousine-2009-occasion?allmakes=1&bodycol=2968&index=0&make=12892%2c0%2c0&model=206388%2c0%2c0&nav=8&vehid=1272338&vehtyp=10

Dunkelblau und innen beige (*geifer), leider 5000,- zu teuer.

Das wär`s bereits gewesen mit den gewagteren CH-C6en.

Ja Vulcan, ein gegenseitiger Besuch wär sowieso mal überfällig – auch falls ich mich für etwas Vernünftigeres entscheiden sollte ;-)

Wehe Dir ;)....aber wo Du Recht hast hast Du Recht! :)

Grüsschen Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Muss man eigentlich seine eigene Inkompetenz preisgeben?
Geschrieben

In Anbetracht, dass der Euro wieder zulegte ist es mit dem Schnäppchen passé. Mein ursprünglich 6250,- Euro teurer Picasso kam nach der ganzen Import- und Vorführübung auf satte 11`000,-. Hat es sich gelohnt? Ja, denn ein solches Modell kriegst Du hier zu Lande selbst für 20`000 sFr. nicht. Das ist kein rationelles Denken, sondern rein emotional. Frei nach dem Motto: ganz oder gar nicht! Ist mir immer noch viel lieber, als täglich in eine biedere 08/15 Kiste einsteigen zu müssen. Ich würde bei einer C6-Anschaffung gleich verfahren...

Eine Überlegung ist es sicher Wert. Mal meine importerfahrenen Kollegen interviewen...

http://www.autoscout24.ch/de/d/citroen-c6-limousine-2008-occasion?allmakes=1&bodycol=2969&index=0&make=12892%2c0%2c0&model=206388%2c0%2c0&nav=8&vehid=1087184&vehtyp=10

Also wenn das grün sein soll, dann ist ein Unimog D 411 pink! Vor lauter silberantrazit wissen die Leute schon gar nicht mehr was grün ist...

Alternativ:

http://www.autoscout24.ch/de/d/citroen-c6-limousine-2006-occasion?allmakes=1&bodycol=2971&index=0&make=12892%2c0%2c0&model=206388%2c0%2c0&nav=8&vehid=1334495&vehtyp=10

Beige (leider keine Bilder), aber innen wiedermals schwarz!

http://www.autoscout24.ch/de/d/citroen-c6-limousine-2009-occasion?allmakes=1&bodycol=2968&index=0&make=12892%2c0%2c0&model=206388%2c0%2c0&nav=8&vehid=1272338&vehtyp=10

Dunkelblau und innen beige (*geifer), leider 5000,- zu teuer.

Das wär`s bereits gewesen mit den gewagteren CH-C6en.

Ja, bescheidene Auswahl... der erste ist glaube ich schon "grün", d.h. das Graugrün, das es mal gab. Noch nie in Natura gesehen, aber könnte mir gefallen... Jedenfalls scheint es keiner der mir bekannten Grautöne zu sein. Ich werde mal nachforschen.

Beim einem Beigen wäre mir sogar das schwarze Intérieur recht. Wirkt für mich fast stimmiger als beige-beige. Überhaupt der beige Innenraum, das ist mir fast zu viel, alles gleich gefärbt inkl. Mittelkonsole und Lenkrad. Scheint mir auch ziemlich heikel zu sein... deshalb wäre braun der Favorit.

@Jürg, falls du noch mitliest: hast PN!

Geschrieben

Hi 5imon,

hab` mal europaweit nach C6`sen gesucht und habe sowas ähnliches wie dein Traum-C6 gefunden. Benziner, Beige, innen braun, 117 tKm und Schiebedach für ca. 11`000 Euro. Aber guck Du selbst:

http://www.autoscout24.eu/Details.aspx?id=221980120&cd=634932522210000000&asrc=fa

Da ist sabbern angesagt! Leider steht der Schweber in Wien, aber eben; Ganz oder gar nicht! ;)

Alternativen...

aus Deutschland:

http://www.autoscout24.eu/Details.aspx?id=224162346&cd=634939854460000000&asrc=st

beige/beige

aus Holland:

http://www.autoscout24.eu/Details.aspx?id=224544152&cd=634939266260000000&asrc=st

rot/schwarz

und aus Luxenburg:

http://www.autoscout24.eu/Details.aspx?id=224704061&cd=634898871260000000&asrc=st

rot/beige

...wobei für mich ganz klar der Wiener der Favorit wäre. Ich wäre sozusagen so gut wie unterwegs...;)

Grüsschen Vulcan

Geschrieben (bearbeitet)

Der Wiener ist in der Tat nicht schlecht, wenn auch mit ein paar Schönheitsfehlern... Der Kilometerstand hat eine Zahl zuviel (wäre aber noch im Rahmen). Und ob ich mir den Benziner antun möchte, weiss ich selbst als eingefleischter Dieselverschmäher noch nicht so recht. Da heisst es wohl mal bei Probefahrten den Bordcomputer beobachten, ein paar Mogelzehntel dazuzurechnen und nachzudenken, ob mich das Ergebnis nicht schockt.

Aber das Problem vom Wiener ist vor allem: Fahrzeugimport aus Österreich ist die Höchststrafe! Ein Kollege hat das mal versucht. Besser gesagt, er hat sich informiert und danach ganz schnell ein Auto in der Schweiz gesucht. Details weiss ich jetzt keine mehr, aber das Fazit war, dass man sich besser nicht mit der österreichischen Bürokratie anlegt.

Nun ja, Luxemburgerli statt Wienerli ist ja auch kein schlechter Tausch, um wieder mal einen kulinarischen Vergleich zu bemühen. Obwohl mir beim Betrachten der Fotos aufgefallen ist, dass rote C6 einen gravierenden Nachteil haben: die Rückleuchten kommen überhaupt nicht zur Geltung!

Bearbeitet von 5imon.
Geschrieben
Aber das Problem vom Wiener ist vor allem: Fahrzeugimport aus Österreich ist die Höchststrafe! Ein Kollege hat das mal versucht. Besser gesagt, er hat sich informiert und danach ganz schnell ein Auto in der Schweiz gesucht. Details weiss ich jetzt keine mehr, aber das Fazit war, dass man sich besser nicht mit der österreichischen Bürokratie anlegt.

Hmm, es sollte eigentlich keinen Unterschied zu anderen EU-Importen geben. Die Abwicklung müsste identisch sein, ist aber zum Teil auch noch abhängig vom Gutdünken der einzelnen Beamten. Bei mir waren sie sehr entgegenkommend, obwohl nicht alle Formulare 100% korrekt oder richtig ausgefüllt waren.

Der Wiener ist in der Tat nicht schlecht, wenn auch mit ein paar Schönheitsfehlern... Der Kilometerstand hat eine Zahl zuviel (wäre aber noch im Rahmen).

...ist dafür der Günstigste und hat einen Fernseher...;)

Und ob ich mir den Benziner antun möchte, weiss ich selbst als eingefleischter Dieselverschmäher noch nicht so recht. Da heisst es wohl mal bei Probefahrten den Bordcomputer beobachten, ein paar Mogelzehntel dazuzurechnen und nachzudenken, ob mich das Ergebnis nicht schockt.

Der Verbrauch wird wohl tendenziell eher weniger sein, als der eines CX GTI Turbo 2. Fährst Du mehrheitlich Autobahn?

Obwohl mir beim Betrachten der Fotos aufgefallen ist, dass rote C6 einen gravierenden Nachteil haben: die Rückleuchten kommen überhaupt nicht zur Geltung!

Gut so, denn mit dem Heck konnte ich mich sowieso noch nie anfreunden. Der Beige Wiener wirkt natürlich edler/eleganter als der Luxenburger...und hat eine Glotze...;)

Vulcan

Geschrieben

Der Luxemburger ist von Laufleistung und Farbe natürlich schon besonders... . Das Rot sieht in natura prima aus- hier in der Gegend läuft so einer, der gegenwärtig beim Händler steht. Diesel und zu teuer... .

Geschrieben

Der C6 federt deutlich (!!!) besser als der Xantia. Der Xantia war vergleichbar mit dem C5 I. C5 III ist ebenso gut wie C6, swingt aber nicht so suchtgefährdend nach.

Gruß Jan

Geschrieben
Der C6 federt deutlich (!!!) besser als der Xantia.

Stimmt. Da reden wir über zwei unterschiedliche Welten. Auf den Xantia lasse ich nichts kommen, wir hatten für 9 Jahre einen in der Familie, den ich immer gern gefahren bin und der bzgl. des Federungskomforts den Zeitgenossen überlegen war. Für mich fühlte er sich besser an als der BX. Der C6, ganz wie seinerzeit der CX, vermittelt aber dieses völlig andere Fahrgefühl, dass man entweder hasst oder dem man sofort verfällt (Meinen ersten CX habe ich damals trotz des Wissens um eine rutschende Kupplung gekauft, ich konnte ihn einfach nicht wieder aus der Hand geben.) Knapp 20 Jahre später beim C6 beinahe dasselbe. Ohne jede Not ein unpraktisches und zu großes Auto gekauft, nur weil es sich so anders anfühlt (und aussieht natürlich auch). Jetzt überlege ich, ob für die unvermeidlichen Kurzstrecken im Winter nicht noch schnell einen C3 her muss...

Übrigens: In beige könnte er mich glatt neidisch machen. Diese Farbe steht einfach nur Citroens. Sah am CX schon gut aus, war am XM Y3 super und steht dem C4 (dem ersten, dem guten) ungemein. Am C6 habe ich es in natura noch nie gesehen.

Viel Spaß bei der Suche. Pech nur, dass die anderen Eidgenossen einfach nicht in die EU wollen. Da schrumpft der ohnehin kleine C6-Markt ja auf mikroskopische Größe. Wieviele werden dort derzeit angeboten? Bei mobile kommen null Treffer.

Schönes WE!

Ulrich

Geschrieben

Aber viel zu teuer. 3/2006 ohne Garantie für 13k.

Ich habe in Belgien einen grünen mit dem hellen Leder gefahren, das war schon sehr edel!

Geschrieben

Das kann ich nicht nachvollziehen. Mir fällt spontan jetzt keine bürokratische Hürde ein, woran es scheitern könnte. Der Import nach Österreich ist sicher um einiges aufwendiger, als der Export aus Österreich. Mit den Fahrzeugpapieren sollte es eigentlich kein Problem geben, auch Ausfuhrzoll oder ähnliches gibt es nicht. Also würd ich mich hier tatsächlich zuerst näher informieren, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so kompliziert ist. Wir haben letztes Jahr einen CX nach Österreich "importiert" (er war schon da, aber eben noch nie angemeldet) - das hat zwar ein paar E-Mails an Behörden gekostet, im Endeffekt war's aber auch relativ unkompliziert.

Für euch Deutsche wäre aber definitiv der hier interessant: http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/citroen-c6-3-0-v6-exclusive-aut-49508861/?adId=49508861 - ist ein grüner Benziner, steht in Salzburg, hat Händler Gewährleistung und nur 104.000km - und DEUTSCHE PAPIERE (!) - damit wäre für einen deutschen Käufer keine NOVA zu zahlen und der Preis somit auf 9.400,-, was ich jetzt nicht übertrieben finde...

lg

grojoh

Geschrieben

Egal wie alt die Teile sind: die sehen alle wie neu aus. Die Besitzer müssen sehr bemüht gewesen sein, ein gutes Image abzustrahlen.

zurigo

Geschrieben

... und die Bilder des dunkelgrünen C6 auf mobile sind auch am Gebrauchtwagenplatz von Citroen Wirnsberger in Salzburg (Verkäufer des C6 auf willhaben) an der Grenze zu Freilassing/Bayern entstanden ;) ...

Geschrieben

Den Grünen habe ich schon gesehen. Er kam mir auch etwas teuer vor... Mit dem Import aus Österreich muss ich mich wohl nochmals erkundigen, wo das Problem lag. Vielleicht war es auch einfach nur so, dass sich das Prozedere für einen 0815-Gebrauchtwagen nicht lohnte. Beim C6 sieht das natürlich anders aus, da man für eine Wunschkonfiguration durchaus einen gewissen Aufwand auf sich nehmen muss, zumal wenn man in einem mikroskopischen Markt wohnt. So winzig wie Ulrich das sieht, ist der übrigens nicht. Mobile ist wohl nicht die bevorzugte Plattform der Schweizer. Bei autoscout24.ch komme ich auf etwas über 50 Treffer.

Geschrieben

*seufz* Der Thread liest sich ganz ähnlich zu dem, was ich 2013 evtl. vorhabe ...

fahre derzeit alle paar monate in die Heimat (Grenze Hessen/BW nach Bayern) und da merkt man dem Xantia doch den 1.6er (bergauf z.B. Karlsruhe, Stuttgart, Ulm) an.

Tüv steht im Herbst an, gibt einiges zu tun (z.b. einen Schweller, der nicht an Heuliez leidet, sondern drunterhalb blüht? Wie hat der Jakob so schön gemeint "das sieht er beim Xantia das erste mal" ... und <das> muss was heißen bei seiner erfahrung mit allem möglichen).

Und solang der Sprit noch bezahlbar ist, wäre ein 3.0er C6 schon ein Traum. Mit den Farben, die es ja gäbe...

Geschrieben

Ich hoffe, Du hast das schönste Spielzeug beim C6 schon bei der Arbeit gesehen: der Heckspoiler. Er dient als Tachometer, wenn der Cockpit-Tacho kaputt sein sollte. Ab 127 km/h klappt der aus, unter 105 km/h klappt er ein. Man sieht ihn im Rückspiegel.

Das ist sehr praktisch.

zurigo

Geschrieben

also kann nur für mich sprechen, aber als jemand, der - bis auf eine Ausnahme, gezwungenermaßen ein halbes Jahr Polo 86C ;) - ja nur französische Autos "kennt" (Papa&Mama:604, 604, 505, 205, 405, 406 - selbst: 205, Xantia) ist das ja wohl ein klacks :D.

Geschrieben
wenn der Cockpit-Tacho kaputt sein sollte.

an einer Premiumkiste geht doch nix kaputt, oder? :D

Geschrieben

Habe heute Cindy Berger den C6 gezeigt. Als ich die Parkmarke aus dem Automaten zog, fragte sie: "Was ist das denn für ein Auto? Der gefällt mir aber gut." Dann ging sie zum Heck und las. "Ach, das ist ein Citroen. Das hätte ich nicht gedacht. Den habe ich noch nie gesehen." - Ich: "Den kann man nicht sehen. Es gibt kaum welche davon."

Dass der Wagen nicht mehr gebaut wird, habe ich weggelassen.

zurigo

Geschrieben

Dass man die Autos nicht sehen kann, ist das eine Problem. Das andere ist, dass die Leute selbst von den Citroëns, die man sehen kann, nur eine sehr vage Ahnung haben. Die sind dann immer wieder erstaunt, dass mein Xantia nicht 75 PS hat, Lederausstattung und Sitze mit Seitenhalt, ein Radio, an dem man sogar den iPod anstöpseln kann (!), etc. pp.

Da ist beim Image wirklich schon lange etwas gründlich schief gelaufen! Allerdings gut für Leute, die sich einen gebrauchten C6 kaufen wollen und nicht 50'000 Franken dafür übrig haben ;-)

Geschrieben

Ich suche ja auch einen C6. Es ist wohl am besten, nur vom Händler zu kaufen wg. Gewährleistung und evtl. Gebrauchtwagengarantie. Habe von einem privaten Verkäufer gehört, dass bei 117.000 km der Zahnriemen gerissen ist. Eigentliches Wechselintervall: 240.000 km. Die 10 Jahre waren (natürlich) auch noch nicht um als zeitliche Intervallgrenze.

Eine Alternative mit guten Fahrwerk wäre noch der Mercedes 500 CL (Bj. 1999-2006) mit ABC-Fahrwerk. Ist natürlich etwas ganz anderes als Coupe mit 306 PS. Dort gab es sogar schon Distronic, also Tempomat mit Abstandsradar.

Vorteil beim C6: dürfte in der Anschaffung günstiger sein. Nachteil: Wert dürfte sich gegen Null entwickeln, während beim Mercedes immer ein Restwert übrig bleibt. Die Frage ist nur, wie hoch die Unterhaltskosten sind. Mercedes-Ersatzteile sind im S-Klasse Bereich besonders teuer. Und natürlich auch die allg. Wartung.

Geschrieben

Ich für meinen Teil würde mit einem alternden 306 PS Benz nicht gerne rumfahren, weil dann so mancher denkt, ich hätte den Job gewechselt und würde abends die Vorstadtstraßen kontrollieren und abkassieren. Und das wäre mir jetzt nicht so lieb.

zurigo

Geschrieben

Dem Verdacht ist man in der Tat bei einem C6 nicht ausgesetzt :-)