Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es eigentlich Citroen-Händler, die Ihre Autos nicht bei mobile oder autoscout inserieren u. die man kontaktieren könnte?

Geschrieben

Gibt es bei den C6 vor 2009 generell mehr Elektronikfehler?

Geschrieben

So, jetzt weiss ich es genauer, der "Grüne" aus Fribourg trägt die Farbbezeichnung "Suroît". Die ist mir auch schon im Konfigurator begegnet, allerdings wüsste ich nicht, dass mir ein so lackiertes Fahrzeug (auch nicht-C6e) schon mal begegnet ist. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sowas in natura aussieht – am Montag werde ich es wissen :-D

Geschrieben

Gestern war also Probefahrt-Termin! Neben dem Grüngrauen aus Fribourg habe ich zum Vergleich auch noch einen 2.7 HDI getestet: http://www.autoscout24.ch/de/d/citroen-c6-limousine-2009-occasion?nav=111&vehtypgrp=1&lng=de&vehids=481409%2c784915%2c1249770%2c1145876%2c1272338%2c1310616%2c1127338%2c1293460%2c966739%2c1087184&index=6&vehid=1272338

Dazu auch noch zwei C5 Tourer, mit HDI 160 und HDI 240.

Von letzteren habe ich schnell wieder Abstand genommen. Nicht unbedingt wegen des C5 an sich, obwohl ich mich im C6 schon wohler fühlte, weniger eingeengt, übersichtlicher. Einige Dinge, wie die Sitze oder das helle, aber nicht so gelbliche Leder (Leder-Stoff-Kombination, um genau zu sein) gefielen mir sogar sehr gut, so z.B. auch das Lenkrad. Die Armaturen sind etwas gewöhnungsbedürftig, nicht so klar und schlicht wie im C6. Das Fahrwerk ist eigentlich nicht schlecht, vermittelt aber nicht die Ruhe wie im C6; es ist straffer und irgendwie hibbeliger – schwer zu beschreiben, was dies genau ausmacht. Das Problem bei den C5 war aber in beiden Fällen der Innenraum: trotz wenig km (jeweils um die 40'000) nicht in gutem Zustand: beim 240er schon total zerkratzte Türinnengriffe (Softlack?), beim 160 starker Rauchgeruch. Also 2x K.O.-Kriterium.

Na, wenn das mal kein Omen ist ;-)

Deshalb also zu den C6en: Zuerst einmal habe ich mich in dem Auto auf Anhieb wohl gefühlt! Trotz der Grösse kam es mir nie einschüchternd, unhandlich oder unübersichtlich vor. Im Gegenteil, ich war erstaunt, dass im 21. Jahrhundert noch so übersichtliche, lichtdurchflutete Autos entwickelt wurden. Hier eine kurze Bilanz der beiden verglichenen Wagen im Vergleich:

[TABLE=width: 500]

[TR]

[TD]C6 3.0i V6 Excl., 12.2008[/TD]

[TD]C6 2.7 HDI Excl., 05.2009[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]79'000 km / 17'900 CHF[/TD]

[TD]93'500 km / 24'800 CHF[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]suroît / leder braun[/TD]

[TD]dunkelblau / leder beige[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]+ Motor sehr leise[/TD]

[TD]- etwas knurrig beim Beschleunigen, Autobahn aber sehr ruhig[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]o Leistung "ausreichend"[/TD]

[TD]+ beim Beschleunigen geht deutlich mehr[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]- Verbrauch[/TD]

[TD]+ Verbrauch[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]+ absolut traumhafte Farbkombination! (wenn man's mag ;-)[/TD]

[TD]- beiger Innenraum gefällt mir weniger, zu "gelblich", vermutlich sehr heikel[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]+ Preisvorteil CHF 7'000[/TD]

[TD]- Preis[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]+ von Citroën-Betrieb mit Select-Garantie[/TD]

[TD]- freier Händler, 3 Monate Garantie[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Insgesamt scheint mir der Benziner die bessere Alternative zu sein. Die Spitzenleistung des Diesel benötige ich nicht, auch der Benziner geht recht gut – wenn man den entsprechenden Verbrauch in Kauf nimmt. Ich bevorzuge eh den flüssigen und gleichmässigen Fahrstil, da fällt es nicht so ins Gewicht und die Charakteristik des Benziners passt besser dazu. Zudem muss ich im besten Fall mindestens sieben Jahre fahren, um über den Verbrauchsunterschied den Mehrpreis des Diesels wieder reinzufahren.

Für das grüne Auto spricht auch der Händler und der Innenraum. Letzterer war beim Beigen duch an einigen Stellen schon verfärbt oder fleckig. Das Auto war allerdings noch nicht aufbereitet, vielleicht geht einiges davon noch weg. Im Alltag wird aber auch wieder was dazukommen...

Nun, die Entscheidung ist also praktisch gefallen, zumal eine solch aussergewöhnliche Farbkombination und ein solcher Preis eigentlich nach Zugreifen schreien.

Fortsetzung folgt...

Geschrieben

Man muss den Kaufpreis des Autos durch das eigene Alter des Fahrzeugführers dividieren. Kommt da ein kleiner Wert raus, hat man nicht mehr lange zu leben. Kommt ein großer Wert raus, kann man noch ein paar Jahre nach seinem Traumauto suchen, bis man merkt, dass die errechneten Werte immer kleiner werden.

zurigo

Geschrieben

evtl hat der Benziner noch die alte Software für die Getriebsteuerung drauf.

Bitte beim Händler nachfragen, ob die neue Version für diech kostenfrei aufgespielt wird. Dadurch beschleunigt der Wagen deutlich besser

Geschrieben

Das war vielleicht etwas missverständlich – ich meinte nicht, dass der Benziner schlecht beschleunigt. Ich war eigentlich sogar überrascht wie gut, angesichts des Mehrgewichts gegenüber meinem Xantia. Trotzdem: guter Tip, nachfragen wird auf jeden Fall nichts schaden. Danke!

Geschrieben

Ich würde auch den Benziner nehmen (wenn mir die braunen Ledersitze gefallen würden). Schön, dass der Benziner offenbar doch nicht als Wanderdüne auffällt. Mir gefällt es auch, dass der C6 viel Fensterflächen hat und man dort nicht wie in einem Panzer mit Sehschlitzen sitzt.