Zum Inhalt springen

Pluspolklemme gebrochen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

bei meinem Xantia Break 1,8 16V X2 2001 ist mir aufgefallen, dass die Klemme am Pluspol der Batterie gebrochen ist. Hatte mich schon gewundert, dass sich die Klemme bewegen lässt und als ich sie festziehen wollte, ging das nicht. Kann man die Zuleitung in Gänze austauschen oder muss man die Klemme neu machen. Wie ist die beste Lösung?

Grüße

Stefan

Geschrieben

Man kann das Kabel komplett tauschen, ist aber fummelig, da es u.a. bis zum Anlasser geht. Beim HDI ist das ne Quälerei, 1,8er weiß ich nicht.

Martin (asterixbx) hat bei sich Klemmen aus dem Landmaschinenbereich genommen.

Geschrieben

könnte mir ja mal das kabel in meinem schlachter anschauen.... glaube aber, dass das noch sehr gut aussah.....kompletter ausbau ist möglich und dann könnte ich dir auch ne anleitung verfassen, wie der einbau auch wieder einfach geht..:)

rest per pn....

greetz

Geschrieben

Sind wir mit dem Teiletauschen mittlerweile so weit dass man nicht einmal mehr eine Batterie-Klemme ersetzt sondern gleich das ganze Kabel tauscht?

Geschrieben
Sind wir mit dem Teiletauschen mittlerweile so weit dass man nicht einmal mehr eine Batterie-Klemme ersetzt sondern gleich das ganze Kabel tauscht?

Deswegen frage ich ja. Die Klemme ist ja fest mit dem Kabel verbunden und ich hatten diesen Fall noch nie. Was wäre deine Lösung?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Klemme beim Xantia so ist, wie beim XM

Bild siehe hier:

http://xm-ig.austroauto.at/gal/XM%20Bilder%202/DSC02336%20(Medium).JPG

also, dass die Klemme quasi ans Kabel gepresst ist, dann kannst du die Klemme ganz einfach herunter schneiden. Der Länge nach aufschneiden und dann aufklappen und dann gehen die Kabel raus. Dann gute Klemmen aus dem Autozubehör drauf und passt! Das Kabel wird dadurch auch nicht kürzer!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

salut, wenn die pluspolklemme sich verabschiedet hat, ist minusklemme davon auch nicht mehr weit weg, am besten gleich mittauschen, im zubehör gibts "schraubklemmen", das geht ganz gut, alte klemmen mit zange hinter klemme sauber abkneifen, sämtliche kabel knappen cm sauber abisolieren (ohne einzelne adern zu beschädigen), die einzelnen adern zusammendrehn, bei zx plus sinds für + 3 separate kabel (1 dickeres/2dünnere), 2 dünnere unten nebeneinander, dickes mittig obendrauf, 2-3 mal zwecks fixieren mit schwarzem tape wickeln, beide schrauben an schraubschelle ganz aufdrehn, den "kabelbund sauber mittig zwischen klemmschelle legen und beide schrauben gleichmässig anziehn bis es sauber quetscht und hält", ggf vor einführung kabel in klemmbock 2-3 mal schwarz tapen, draufsetzen-anziehn-gut isset, natürlich bd pole reinigen und fetten, u ruhe ist, 2 schraubklemmen für + und - im zubehör in guter qualität 6-7.-, gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab am Xantia so 'ne Schnellspannklemme (solide Ausführung zum Aufklappen) als Ersatz dran. Es war allerdings ziemlich fummelig, die alte Klemme (ist das Blei, so zäh?) aufzusägen. Beim einfachen Abschneiden wäre das Kabel zu kurz geworden.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?91128-Fragen-zu-Batteriepolklemmen

So sehen die Klemmen aus:

http://pdf.directindustry.de/pdf/ojop-sweden/batterie-schnellverbinder/18019-7710-_2.html

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Man kann auch von der alten Klemme nur die Klemme selbst absägen und die runde Bleihülse

um das Kabelende dranlassen und in der Schraubklemme befestigen.

mfg Klaus

Geschrieben

Ich habe in meinem CX auch seit Jahren diese Schnellspannklemmen (italienischer Hersteller) drin. Das macht die Sache mit dem Winterschlaf etwas einfacher. Der linke Scheinwerfer muss trotzdem noch gelockert werden, um die Batterie auszubauen und an das Erhaltungsladegerät zu hängen. In milden Wintern reicht es, die Batterie abzuklemmen, dann springt er auch im April wieder an.

Geschrieben

Solche warten bei mir noch auf den Einbau:

4028-901115-v1.jpg

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Die Dinger sind bei mir auch drin. Die alten Bleiklemmen habe ich, wie Jürgen, einmal längs aufgesägt und etwas aufgebogen und fertig.

Nachteil dieser Klemmen ist, das ein Überbrücken etwas schwierig wird.

Geschrieben
Man kann auch von der alten Klemme nur die Klemme selbst absägen und die runde Bleihülse

um das Kabelende dranlassen und in der Schraubklemme befestigen.

mfg Klaus

So habe ich das bei meinem auch gemacht.

Klemme und Verpressung sind aus sehr weichem Material. Nach dem Abzwacken der Klemme kann man die um die Kabel verbliebene verpreßte Hülse recht bequem mit einem Messer in eine runde Form schnitzen, die sich in die neue Polklemme einschrauben läßt. Das sieht hinterher ziemlich ordentlich aus.

Geschrieben

Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten. Ich werde das dann mit dem dranlassen der Bleihülse versuchen.

Schönes Wochenende noch

Stefan