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[GELÖST] Xantia X2 HDi: Wie Zuheizer D3WZ schaltbar machen?


Empfohlene Beiträge

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

Nachdem seit einer Woche der Zuheizer D3WZ meines Xantia 2.0 HDi Break wieder korrekt läuft (<< Klickst du hier >>) grübel ich verstärkt darüber nach, wie ich ihm die leider manchmal unvermeidbaren Kurzstrecken ersparen kann. Vorschweben tut mir dabei eine Lösung wie sie in der T4-Wiki im Beitrag << Zuheizer (Betriebschalter) >> dokumentiert ist. Momentan behelfe ich mir durch einen entsprechenden Eingriff unter der Motorhaube, was nicht nur wie heute im strömenden Regen eher suboptimal ist ...

Wer hat solches bei einem Xantia X2 schonmal gemacht und kann mir daher Tips geben?

Insbesondere suche ich nach einem geeigneten Schalter, primär erstmal zur Deaktivierung des Zuheizers D3WZ vom Cockpit aus und daher am liebsten in originaler Optik. Im Ruhezustand sollte dieser das Signal vom Außentemperaturfühler zum Steuergerät durchlassen, gedrückt hingegen die Leitung unterbrechen (und eventuell auch noch aufleuchten wie bei eingeschalteter Klimaanlage etc.). Zunächst hatte ich hierbei an einen zweiten Schalter für die Deaktivierung der hinteren Fensterheberschalter gedacht. Ein Blick in die Schaltpläne verriet mir allerdings, daß dieser nicht der gewünschte/ gesuchte Öffner ist, sondern daß er "nur" einen Kontakt schließt und darüber ein Relais anzieht welches erst die Stromzufuhr zu den hinteren Fensterhebern unterbricht. Nun mag das Sinn geben bei den dort fließenden Strömen, bei dem bißchen was über die Steuerleitung vom Außentemperaturfühler zum Steuergerät des Zuheizers fließt wäre eine derartige Relaisschaltung ein wenig übertrieben, oder?

Wie "wandelbar" sind denn die X2-Cockpitschalter (FH-Sperre, Klimaanlage, Hydractiv etc.), kann man aus einem dieser Schalter eventuell einen Öffner bauen?

Oder aber: welchen anderen Schalter schlagt ihr vor und wohin damit? Wer erkennt den in der T4-Wiki abgebildeten Schalter von Daimler-Benz und kann mir über diesen mehr verraten hinsichtlich der Abmessungen, Anschlüsse etc.?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Warum muss es denn ein Öffner werden? Nimm ihn doch als Schließer, dann fügt sich das besser in die anderen Funktionen ein. Ist der Knopf gedrückt, ist der Zuheizer aktiv. Wie bei allen anderen Knöpfen auch

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Christian!

Warum muss es denn ein Öffner werden? Nimm ihn doch als Schließer, dann fügt sich das besser in die anderen Funktionen ein. Ist der Knopf gedrückt, ist der Zuheizer aktiv. Wie bei allen anderen Knöpfen auch

Ist eine tolle, weil schlichte Idee ... warum nur bin ich nicht auf diese einfache Lösung gekommen ?!?

Hab Dank dafür!

Schwebende Xantia-Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben
... warum nur bin ich nicht auf diese einfache Lösung gekommen ?!?

weil einfach einfach manchmal zu einfach ist ;)

Geschrieben

Gut ...hätten wir das geklärt ... weiß zufällig jemand wie das beim C5 ist ? Irgendwie das Standard Außenthermometer angezapft und dann per Can Bus irgendwie gedingendst !?

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

@andrefrey:

... warum nur bin ich nicht auf diese einfache Lösung gekommen ?!?

weil einfach einfach manchmal zu einfach ist ;)

Daran wird's wohl liegen ;)

Wer kann mir näheres zum Innenleben der Cockpitschalter des Xantia X2 verraten? Insbesondere interessieren mich:

  • Der Schalter der Warnblinkanlage ist (vorschriftsmäßig) rot beleuchtet, alle anderen grün - liegt das "nur" an der eingesetzten Glühlampe und ist diese auswechselbar? Mir würde nämlich ein grün beleuchteter Klima-Schalter für die Klimaanlage und ein rot beleuchteter Klima-Schalter für den Zuheizer gefallen :)
  • Und was bestimmt die Farbe der Kontrolleuchte (gelb bei der Fensterhebersperre, grün bei der Klimaanlage, rot für die Warnblinkanlage etc. ...) und wie wird dieses Leuchtelement mit Strom versorgt? Gibt es da eine Rückmeldung ob das angeschaltete Bauteil seine Arbeit aufgenommen hat oder ist es nur eine schalterinterne Angelegenheit?

Habt vielen Dank für Eure Unterstützung, schwebende Grüße derweil vom

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: @die Pfälzer Xantia-Gang: Ihr habt nicht zufällig noch einen (oder zwei) zu meinem Xantia 2.0 HDi Break passende Klima- und Warnblinkschalter über für mich zum Rumbasteln, oder ???

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Jelle,

Du hast Post ;)

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

bezüglich der farbe da brauchst nur die leds tauschen ;) dann leuchtet der rot *gg*

Gruß Eric

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Eric!

Sorry wenn die Frage doof erscheint, aber:

bezüglich der farbe da brauchst nur die leds tauschen ;) dann leuchtet der rot *gg*

welche? Oder sind beide Leuchtkörper in den Schaltern LEDs?

Weißt Du zufällig wie die Kontrolleuchte bestromt wird? Kann man da unter Umständen eine "zweifarbige" LED einsetzen, grün für den normal angeschalteten Zuheizer und rot bei über den Temperaturgeber hinweg gebrückten ... ???

Schwebende Grüße vom warmen Xantia

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

also machbar ist erstmal alles ;) geht nicht gibts nich

Geschrieben

@Eric: weißt du nicht zufällig wie der Zuheizer beim C5 geschaltet ist ?

Geschrieben

Habe gerade beim freundlichen angerufen.

Der meinte auch ... vermutlich CAN Bus beim C5... also entweder die Standheizung ganz lahm legen oder keine Kurzstrecke fahren :)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Salu allseits!

Dank des guten Wetters in einer beheizten Garage haben Eric/ kini81 und ich gestern meinen Xantia 2.0 HDi Break ausstattungstechnisch etwas weiter gepusht :) Unter anderem stand der Schalter für den Zuheizer Eberspächer D3WZ auf der Agenda.

Genommen haben wir dafür einen Klima-Schalter, dem wir zuvor die roten LEDs der Beleuchtung eines Warnblinkschalters verpaßt hatten. Und eingesetzt wurde er anstelle des Blindstopfens rechts vom Lenkrad respektive in den Sockel des Hydraktiv-Schalters. Dort ist der Schalter gut zu sehen und zu erreichen, durch die geänderte Beleuchtung hebt er sich auch gut vom daneben liegenden Klimaschalter ab und sorgt hoffentlich zusammen mit der anderen, wesentlich umfangreicheren Arbeit des gestrigen Tages ;) für ein möglichst langes Leben des Zuheizers meines Xantia 2.0 HDi Break :) :) :) Die Funktion ist - wie von Nightmare angeregt - so, daß der Zuheizer (abhängig von der Außen- und Kühlwassertemperatur) bei gedrücktem Schalter aktiv ist, bei geöffnetem Schaltern hingegen kann es noch so kalt sein, da bleibt er aus ...

Details zur Schaltung liefere ich - Erics Zustimmung vorausgesetzt - auf Wunsch nach ...

Mit schwebend-zugeheizten Xantia-Grüßen

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: Vielen Dank an die Xantia-Gang aus der Pfalz für die Schalter!

Geschrieben

Nachdem nun mein tempomat endlich läuft, ist das meine nächste Baustelle ;)

Bzgl. Tempomat lass ich euch noch nen genauen plan zu kommen wegen der Pinbelegung am Hebel und am Steuergerät ;)

Geschrieben
Nachdem nun mein tempomat endlich läuft, ist das meine nächste Baustelle ;)

Bzgl. Tempomat lass ich euch noch nen genauen plan zu kommen wegen der Pinbelegung am Hebel und am Steuergerät ;)

Den hätte ich auch gerne. Vielen Dank! :)

Geschrieben

Äh ich auch gerne, ja beides aber ich habe noch kein STG, aber die Anleitung hätte ich trotzdem schon mal gerne!

Geschrieben

Kuck wie sie alle aus den Löchern kommen ;)

@Andreas: Workshop in Xanten?

@Nobby. Kriegst du

Geschrieben

Also bei mir ist der Tempomat am rechten Fuß angewachsen gg

Geschrieben (bearbeitet)
@Andreas: Workshop in Xanten?

Ja gerne, dann haben alle was davon :)

Und auch die Aufrüstung auf Standheizung kann ich als Objekt anbieten,

wenn Eric die Schaltung mitbringt ;)

Bearbeitet von andrefrey

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