Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

letzte Tage ist mir beim Rückwärtsfahren aufgefallen das der rechte Aussenspiegel sich merkwürdig bewegt, geht immer nen Stück runter und dann wieder rauf, also ob er runterfahren will aber irgendwass blockert. Über das Steuerkreuz ließ er sich in alle Richtungen außer Unten bewegen.

Hab mir erstmal nichts dabei gedacht, jetzt fahr ich grad los, und dann wollte den linken nachjustieren dabei viel mir auf das auch der linke Spiegel sich nicht nach untenfahren läßt. Hab erst gedacht Kontakt im Steurkreuz kaputt. Aber dann würde er beim Rückwärtsgang nicht versuchen den runterzufahren....

Hab mal hin und herbewegt, und siese da, plötzlich bewegten sich beide Spiegel wieder nach unten, auch beim Rückwärtsgang.

Daher meine Frage, ich habe die Tage das Auto für einen Tag ans Ladegerät geheftet da ich nur kurzstrecke fahre. Kann das Laden irgendeine Elektronik beeinflusst haben? Der mechanische Weg scheint völlig in Ordnung zu sein. Muß man die Spiegel auch gelegentlich initialisieren wie z.b. die Fensterheber nach nen Batteriewechsel? (Batterie war beim Laden nicht abgeklemmt vom Fahrzeug)

Geschrieben

Ich würde genau auf Deine Vermutung tippen. Strom ist heute nicht mehr nur einach Strom ein und aus - wie früher. Steuergeräte reagieren auf kleine Spannungsschwankungen teilweise extrem.

Ich würde mich vorerst beruhigt im Sessel zurücklehnen.

zurigo

Geschrieben

Gut, dann werde ich mich mal entspannen. Heut Abend muß ich noch weg, dan werd ich sehen obs wieder normal geht oder da immernoch probleme sind.

Geschrieben

Beim C6 (und C5 III?) fährt das Spiegelglas beim Einlegen d. Rückwärtsgangs in eine vorher definierte Position. Kann es nicht sein, dass das auch beim C5 I der Fall ist? Steht auf jeden Fall in der Bedienungsanleitung. Aber vielleicht habe ich Dein Spiegelproblem auch falsch verstanden.

Anyway: Ich finde das sehr hilfreich, so kann man schön die Bordsteinkante beim Rückwärtseinparken "im Auge behalten".

Tschüss

Geschrieben
Beim C6 (und C5 III?) fährt das Spiegelglas beim Einlegen d. Rückwärtsgangs in eine vorher definierte Position. Kann es nicht sein, dass das auch beim C5 I der Fall ist? ...

Tschüss

Das erwähnt er doch hier, zumindest hab ich es so verstanden:
.... Hab erst gedacht Kontakt im Steurkreuz kaputt. Aber dann würde er beim Rückwärtsgang nicht versuchen den runterzufahren...
Gibts übrigens nicht nur bei C6 und C5 III, sondern schon bei XM und Xantia (habe ich beide), entsprechend war es sicher auch beim C5 I erhältlich.
Geschrieben
... Muß man die Spiegel auch gelegentlich initialisieren wie z.b. die Fensterheber nach nen Batteriewechsel? (Batterie war beim Laden nicht abgeklemmt vom Fahrzeug)

Die End-Stellung des rechten Spiegels fürs Einparken ist frei einstellbar. Deshalb muss sie vermutlich nach dem Batterieabklemmen auch wieder auf deine Werte neu eingestellt werden. Ohne Einstellung nimmt sie wahrscheinlich einen Zwischenwert.

Das genaue Einstellungsprocedere steht auf Seite 67 der Bedienungsanleitung.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben
Die End-Stellung des rechten Spiegels fürs Einparken ist frei einstellbar. Deshalb muss sie vermutlich nach dem Batterieabklemmen auch wieder auf deine Werte neu eingestellt werden. Ohne Einstellung nimmt sie wahrscheinlich einen Zwischenwert.

Das genaue Einstellungsprocedere steht auf Seite 67 der Bedienungsanleitung.

loa2gkzs04pbew.jpg

Auf Seite 67 steht bei mir was über Fahren mit Automaticgetriebe ( Betriebsanleitung 1.5.2011 - 31.12.2012 ) drin , aber nichts von Spiegeleinstellung ! Dies steht bei diesen Jahrgängen auf Seite 62-64 .

Geschrieben

Hey,

das scheint irgendwie eine allgemeine Krankheit des C5I zu sein, dass das Steuergerät dafür oder so irgendwann einen weg hat.

War beim alten von Vater (C5 I 3,0 V6 exclusive) und bei meinem (C5 I 2,2 diesel exclusive) auch irgendwann gewesen, das es zuerst schleichend kam, dass der Spiegel beim einlegen des Rückwärtsganges zuerst an ganz komische Positionen gefahren ist und zum Teil dann sogar irgendwann teilweise festgefroren hatte also man den Spiegel nichtmehr "bewegen" konnte kurz nachdem er irgendwo hingefahren ist.

Irgendwann hatte er dann garnichts mehr gemacht. Um komische Effekte zu vermeiden und wenigstens noch was zu sehen hatte wir dann einfach den Spiegelsteller auf die Mitte gesetzt.

Was ich in dem Zusammenhang mal gefunden hatte, bei mir allerdings nichts gebracht hatte war wie eine Art "justierung" des Spiegels.

Wenn ich mich recht entsinne musste man da den Spiegel mal in alle Positionen fahren und dabei z.B. beim nach oben so lange drücken bis er am Ende ist und dann noch eineige Sekunden auf der Taste bleiben... Dies dann für die anderen Richtungen ebenfalls machen und dann den Spiegel normal einstellen, dann den Rückwärtsgang rein und dan dann die Position für den Rückwärtsgang einstellen und dann wieder normalen Gang rein...

Vielleicht bringts ja bei dir was. ;)

Gruß, brandmeister

Geschrieben

Und xsara_cruiser? Wo laufen 'se denn?

zurigo

Geschrieben

Nun, ich wolt mal nen kurzes feedback geben. Also es ist komisch, mal gehts normal, dann wieder dieses merkwürdige verhalten. War gerade noch einkaufen, erst wieder komisch, dann wieder normal. Dann gerade zuhause angekommen wollte der Rückspiegel nciht mehr in die Normale position zurück. Es ist schon eigentartig. Obs jetzt an den temperaturen liegt weiß ich net, aber ich konnte den Spiegel gerade mittels Steuerkreuz normal zurückfahren, in alle richtungen. Ich werde jetzt entspannt gar nichts unternehmen und warten bist der Winter vorbei ist ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...