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Seltsame Mimik Motorraum CX 2000 (102 PS-Vergaser)


ACCM Peter L.

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Gestern wurde wir ein zum Verkauf stehender CX 2000 Serie 1 mit der 2-l-Vergasermaschine (Graugussmotor, 4-Gangschalter) besichtigt. Im Motorraum ist eine LHM-Flasche befestigt, in welche 3 Schläuche münden. Hier die Bilder:

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Einer der Schläuche scheint zum Verteiler zu führen, der zweite zum Vergaser und der dritte in einen nicht einsehbaren Bereich. Es scheint sich um irgendwelche Rückläufe (LHM?)zu handeln. Motor konnte leider nicht gestartet werden, da in Schauraum stehend. Lt. Verkäufer soll der Wagen aber perfekt laufen, bekam letztes Jahr neue HU mit nur 3 kleinen Mängeln.

Jetzt bitte ich die Spezialisten um eventuelle Aufklärung.

Gruß, Peter

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Mit LHM wird das wohl kaum etwas zu tun haben, denn weder Vergaser noch Verteiler haben etwas mit LHM zu tun. Wenn die beide im Spiel sind, wird es vielleicht was mit der Zündzeitpunktverstellung durch Unterdruck zu tun zu haben. Was machen denn die Schläuche in der Flasche? Hängen die da einfach drin?

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Richtig -hängen einfach in der Flasche (als Rücklauf?). Oder um Abtropfen auf Boden/Strasse aufzufangen?

Ich erfuhr inzwischen auch eine Vermutung, dass evtl. die Membrane der Unterdruckdose defekt sei und man deshalb (zur Umgehung/als Ersatz der U-Dose?) diese Alternative gebastelt habe.

Für jeden weiterführenden Hinweis bzw. Verdacht bin ich sehr dankbar.

Gruß, Peter

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Das ist ein Unterdrucksammler. Wenn die Flasche voll ist mit Unterdruck, muß man sie leeren, um ein unkontrollierbares Springen des Fahrzeuges zu vermeiden. Leider fehlt aber der Deckel, so wird das nichts :)

Sorry, sonst leider nichts sachdienstliches. Schaut aber nach einem reichlich inkompetenten Machwerk eines Hobbybastlers aus, ein CX2000 läuft gewöhnlich auch ohne solchen Zierrat. Die Frage wäre ""wo ist der Fehler" beim Antrieb. Der Verteiler braucht Unterdruck, um richtig zu arbeiten, der Vergaser hat welchen und braucht ebenso welchen... Ich finde keinen Sinn in der Konstruktion. Aber interessant ist sie schon ;)

- Schlauch Nr. 3 zum Econometer ?

Dennoch, der Sinn bleibt fremd. Gerissene Membrane am Verteiler kommt öfters vor, nur wie soll die Flache das reparieren ?

Bearbeitet von TorstenX1
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...Wenn die Flasche voll ist mit Unterdruck, muß man sie leeren...

sorry torsten, muß dich leider korrigieren: wenn die flasche voll mit unterdruck ist muß man sie füllen, damit sie wieder leer an unterdruck wird. wie in der mengenlehre: wenn du einen raum mit 3 kindern hast und 5 gehen raus mußt du 2 reinschicken, damit keines drinnen ist...

noch sachlicher: der alte 2000-er hat keine unterdruckverstellung der zündung (wie der 2cv). das einzige was am vergaser mit unterdruckverstellung passiert ist die chokeklappenzwangsöffnung zur absauf-verhinderung. außer bei klima (hat dieser nicht), da funktioniert der erhöhte leerlauf über unterdruckansteuerung.

vielleicht wollte wirklioch jemand eine unterdruckverteilung mit verzögerung basteln, aber ohne dichte schlaucheinführung in die flasche wird das wohl nix werden?

wenn man die anderen enden der schläuche genau kennen würde...

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Besten Dank für Eure Kommentare. In etwa gleiche Ideen bzw. Lösungsansätze ergaben sich beim gestrigen Nordlichter-Stammtisch. Inzwischen ist der CX gekauft, wird aber erst nach Winterende ~April in seine neue Heimat geholt. Dort geht er zum CX-Spezialisten zwecks gründlicher Diagnose und Behebung des derzeitigen "Buddel-Schlauch-Zustandes".

Die Rätselauflösung werde ich Euch dann bestimmt nicht vorenthalten. Alles Übrige dazu unterliegt derzeit noch der Zensur :)

Gruß, Peter

Bearbeitet von ACCM Peter L.
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noch sachlicher: der alte 2000-er hat keine unterdruckverstellung der zündung (wie der 2cv).

Da sagt der Haynes aber was anderes. Es ist eine kombinierte Fliehkraft- und Unterdruckverstellung.

Ich habe keine Lust, den ganzen Text abzutippen, hier nur ein Auszug; vorher heißt es sinngemäß:

Der Zündzeitpunkt wird durch Fliehgewichte auf »früh« gestellt; bei Halbgas können Leistung und Benzinverbrauch weiter verbessert werden, wenn der Zündzeitpunkt noch weiter nach »früh« gestellt wird, als es durch die Fliehgewichte schon geschehen ist. To do so, a vacuum capsule connected to the distributor baseplate advances the ignition timing when the carburettor throttle valve is only partly open. Auf deutsch: Um das zu erreichen, verschiebt eine Unterdruckdose an der Unterbrechergrundplatte den Zündzeitpunkt auf »früher« wenn die Drosselklappe am Vergaser nur teilweise geöffnet ist.

Nachtrag; das hätte ich auch einfacher haben können … im Korp ist auf den Seiten 211/212 ein ganzes Kapitel zu Unterdruckverstellung …

Bearbeitet von holger s
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hallo holger,

der 2000-er und der 2200-er hatten das wirklich nicht. erst ab dem 2400-er und allen späteren vergasermodellen (alumotor) war die unterdruckverstellung mit dabei.

ist auch in den originalunterlagen so dokumentiert...

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Das mit dem Unterdrucksammler gefällt... :)

Was wäre denn, wenn jemand in diesen 2000'er einen Verteiler aus dem Alumotor (Passt das?) gebaut hat?

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War mal eben in der Garage und habe Fotos vom Vergaser gemacht. Ich habe einen CX2000 Confort, ebenfalls der 2 l-Graugussmotor mit 102 PS (gleiches baujahr wie die Mimik im Eingangpost. Es ist sehr wohl eine U-Dose am Vergaser, welche auch ein Gestänge bewegt.

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Das letzte Bild zeigt den Zündverteiler von oben, in welchen ebenfalls ein Schlauch von unten führt. Alle Schläuche am Vergaser + Verteiler haben gleiches Mass wie bei der LHM-Buddel-Mimik.

Gruß, Peter

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Ich glaube Arne hat recht; mindestens teilweise. Die Unterdruckdose am Vergaser, die wir hier sehen, hat eine andere Funktion; die regelt zusätzlich noch irgendwas am Vergaser selbst.

Bei Zündverstellung via Unterdruck sitzt eine Dose am Verteiler und ein Schlauch nimmt vom Vergaser Unterdruck ab. Warum hier allerdings trotzdem ein Schlauch zum Verteiler geht - das bleibt noch zu klären.

Die Leichtmetallmotoren (ab 1979) haben jedenfalls eine deutlich sichtbare Dose am Verteiler.

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Guten Abend,

obwohl ich den Vergaser nicht gut kenne,würde ich sagen die Unterdruckdose am Vergaser zieht im kalten

Zustand die Vordrossel auf ein gewisses Spaltmaß damit der Motor nach dem Anspringen nicht absäuft.

Der Weber 34DMTR hat ja einen Choke ( M= manuell ) und der kann ja bis - Vordrossel komplett zu- gezogen werden.

Gruß

peter

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Hallo,

Das ist ein Sammler für negative Schwingungen. Eigentlich gehört ein Rosenquarz rein, welcher dann langsam abgebaut wird.

Die Leitungen saugen die elekromagnetischen Wellen aus dem Verteiler, wordurch die Zündfunken geglättet werden, und die geladene Luft aus dem Innenraum. Dieses Gemisch wird vom Rosenqaurz neutralisiert und dann vom Vergaser angesaugt und im Motor verbrannt. ;)

Das wahre Geheimnis dahinter kann wohl nur der lüften, der das Teil dort eingebaut hat.

Die Schläuche nach deren Funktion Du fragst dienen der Motorenlüftung.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
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Die Schläuche nach deren Funktion Du fragst dienen der Motorenlüftung.

Motor-Entlüftung oder Motoren-Lüftung?

Es wurde bereits festgestellt, dass es sich um Erdstrahlen (nichtmagnetisch) handelt. Die sind von vornherein glatt undfunzen ohne Rosenquarz :)

Gruß, Peter

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Ja, schon Entlüftung. Im Leerlauf saugt er über den Ansaugkkümmer = dünner Schlauch ab T-Stück, und im Lastbereich über den Luftfilter = dicker Schlauch ab T-Stück. Motorentlüftung = dicker Schlauch bis T-Stück.

Die Motorentlüftung soll immer etwas Unterdruck im Motorgehäuse halten, damit das Öl im Motor bleibt und die Verbrennungsgase die an den Kolben vorbei gehen wieder angesaugt und über den Auspuff abgeführt werden.

Bearbeitet von DerProfi
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ja, fahre damit täglich knapp 150 km damit -

es könnte sich bei der Dose um Ventilschutz handeln

Das Additiv wird mit Unterdruck hinter der Drosselklappe angesaugt und verteilt sich gleichmässig (Dosiermenge über Einstellschraube einstellbar) über die Ansaugkanäle zu jeden Zylinder dadurch werden die Ventilssätze geschmiert und gekühlt.

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