Zum Inhalt springen

XM Y4: Sicherung F2 30 A, Stromversorgung Klimaanlage und Kühlluft...defekt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gebläse und Klimaanlage funktionieren nicht mehr, auch kein Lämpchen.

Hatte dieses Problem schon zwei Mal: die 30A Sicherung ist ok. Die Werkstatt hat mir die letzten beiden Male den Sicherungshalter (im Motorraum) ausgewechselt, dann war es wieder ok. Wir glaubten es seien die Kontakte für die se Sicherung. Beim letzten Mal habe ich den "defekten" Sicherungshalter auf die Seite gelegt.

Heute habe ich diesen "defekten" Sicherungshalter genauer angeschaut und mit einem Ohmmeter ermittelt, wie die +12V von der seitlichen Einspeisung (geschraubte Kabelösen) zr Sicherung F2 geht und dann nach der Sicherung auf einen AMP 6.3 (?) nach unten. Mit einer Sicherung im Halter ist alles ok, guter Durchgang.

Ich vermute nun, dass nicht der Sicherungshalter defekt war, sondern dass der AMP Stecker zur Klima schlechten Kontakt machte. Beim Auswechseln des Halters müssen alle Kabel entsteckt und dann beim neuen wieder eingesteckt werden. Das hat vielleicht den Steckkontakt wieder saubergekratzt. Hat einer von Euch dies auch schon mal erlebt mit dieser 30A Leitung?

Wilfried

Geschrieben

Dieses Problem ist hier schon etwa 753mal behandelt worden.

Abhilfe: Versorgungsleitung direkt anklemmen und mit einer sog. "fliegenden Sicherung" absichern.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo balu1,

Kannst Du mir einen Hinweis geben unter welchem Stichwort ich suchen muss? Was genau geht kaputt? Möchte gerne etwas mehr wissen zu diesem Thema. Hast Du darüber etwas geschrieben?

Wilfried

Geschrieben

Ich muss gestehen, ich habe mich gestern vertan beim Ueberprüfen der Sicherungen: Statt F2 habe ich F1 (ABS) überprüft, und dann am alten Sicherungshalter auch den Platz von F+ ausgemessen: er war gut.

Nachdem ich den Beitrag von balu1 gelesen hatte, bin ich dann auf die Suche der 753 Beiträge gegangen. Habe 17 Themen gefundenwelche von der 30A Sicherung der Lüftung handeln. Der beste Beitrag war der mit einer Photo, wo man den weissen Stecker sieht. Diese Photo hat mir gezeigt, dass ich bisher die Sicherung F1 untersucht hatte.

Der Stand der Dinge ist jetzt der: die Sicherung F2 ist so stark in der Halterung festgeklebt/gefressen, dass ich sie nur etwa einen Millimeter nach oben und unten bewegen kann. Das Problem liegt also mit grösster Wahrscheinlichkeit im Sicherungshalter.

Ich werde nun, wie von balu1 vorgeschlagen, eine fliegende Sicherung einbauen. Werde einen Sicherungshalter für 30A KFZ Stecksicherung, mit Spritzwasserschutz bei Conrad bestellen.

Wilfried

Geschrieben

753 war ja auch nur grob geschätzt....:D

Aber ich sehe, daß Du auf dem richtigen Weg bist.

Bau die fliegende Sicherung ein, und das Problem ist ein für alle Mal gelöst.

Viel Erfolg!

balu1

Geschrieben

Hallo,

les doch weiter und nehm den Steckplatz daneben.

Den Stecker kann man zerlegen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

les doch weiter und nehm den Steckplatz daneben.

Den Stecker kann man zerlegen.

Gruß Herbert

Herbert,

Eine fliegende Sicherung ist einfacher einzubauen, als den Steckplatz zu wechseln. Und der neue Steckplatz ist genau so schlecht konzipiert wie der alte. Ich hätte also das gleiche Problem wieder in ein paar Jahren...

Wilfried

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Problem ist erledigt!

Wir haben den weissen Stecker unter dem Sicherungshalter herausgezogen und abgeknipst. (Er wurde vorher über die Sicherung F2 mit 12V versorgt. Weil der Kontakt im Sicherungshalter verschmort ist, bekam er keinen Saft mehr.) Das Kabel, welches im weissen Stecker endete, haben wir über einen kräftigen, fliegenden Sicherungshalter (mit einer grossen 30A Flachsicherung) mit einem der beiden M6 Schrauben am Sicherungshalter verbunden. Die beiden M6 Schrauben sind direkt von der Batterie versorgt mit 12V.

Wilfried

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...